Garmin Edge 800

hola,

habe die .fit leider nicht mehr - habe daher mal aus dem tc die.tcx exportiert. vielleicht kann ja jemand da was rauslesen ....

In dem File sind nur rund 2 Minuten (21.10.12 08:57:27 - 08:59:13) Aufzeichnung enthalten. Dabei hast Du Dich 0 Meter in der Horizontalen, aber 85 Meter in der Vertikalten bewegt. Dementgegen wird im Header aber die Gesamtdistanz mit 66738 Meter in 11517 Sekunden angegeben. Da ist irgendwasnicht in Ordnung. Eventuell hätte man mit dem FIT Recovery Tool noch was retten können. Aber die FIT ist ja weg.

In dem File sind nur rund 2 Minuten (21.10.12 08:57:27 - 08:59:13) Aufzeichnung enthalten. Dabei hast Du Dich 0 Meter in der Horizontalen, aber 85 Meter in der Vertikalten bewegt. Dementgegen wird im Header aber die Gesamtdistanz mit 66738 Meter in 11517 Sekunden angegeben. Da ist irgendwasnicht in Ordnung. Eventuell hätte man mit dem FIT Recovery Tool noch was retten können. Aber die FIT ist ja weg.

hast du eine vermutung, an was es liegen könnte? bin defintiv losgefahren, <start-taste gedrückt> als ich noch kein gps-signal hatte. zurück dann erst <stopp>, dann in die wohnung, gps-signal wurde verloren, dann habe ich nach ner viertelstunde normal resetet, ausgeschaltet und später dann an den rechner gehängt, um auszuwerten ... mache ich nicht das erste mal so und bisher hat er einen solchen aussetzer noch nie produziert ...

Keine Ahnung. Ist bei mir aber auch schon mal vorgekommen, dass die aufgezeichneten Daten zumindest nicht vollständig waren. Das sie nahezu vollständig fehlen, der Edge in der Anzeige fleißig weiter zählt und auch die Gesamttour im TCX-Header angezeigt wird, aber noch nicht. Normalerweise beleibt bei so etwas auch die Anzeige stehen, so dass man es recht schnell feststellt und reagieren kann.

Gegebenfalls ist die Tour auch richtig aufgezeichnet worden, die FIT Datei aber fehlerhaft und das TrainingsCenter war dann nicht in der Lage, die Daten ab dem Fehler auszulesen. Hättest Du die FIT-Datei noch, dann könnte man mit dem FIT-Repair Tool, in die Datei schauen und denn Fehler mit dem Tool korrigieren. Diese Variante erscheint mir bei dem Verlust nahezu aller Trackpunkte die wahrscheinlichste.

@aloka:

Die neueste Version von Topofusion (4.7):
http://www.topofusion.com/
unterstützt die .fit Dateien vom Edge 800.

Den Temperaturverlauf kann man sich als Zeit / Entfernungsprofil anzeigen lassen und auch als Schattierung am Track (auf der Landkarte) selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Tag zusammen,
ich habe seid kurzem auch ein Edge 800 +8GB (Fat32)

Ich möchte die Karten von http://openmtbmap.org benutzen.

Ich habe versucht die Karten und Tracks sowie mit Mapsource als auch mit Basecamp/Mapinstall auf das Gerät zu übertragen.

Das klappt soweit auch ganz gut .... zumindest am PC. Das Edge zeigt die Tracks leider nur an, wenn ich diese in den internen Speicher lege. Wenn die Tracks auf die Speicherkarte packe wird nichts gefunden.
Die Speicherkarte wird vom PC (wenn sie im Edge steckt) erkannt.

Ist das Problem bekannt?

Gruß,
Mike

Hallo Mike,

wenn du den Track als gpx-file exportierst und anschließend die gpx in den Ordner "NewFiles" auf der SD-Karte kopierst, dann sollte das Ganze auch mit der Speicherkarte klappen.

Bei Karten selbst würde ich mir mit den beigelegten .bat-files von openmtbmap.org eine .img-Datei erzeugen und diese in das Verzeichnis "GARMIN" der SD-Karte kopieren.

MS uns BC sind beim Übertragen manchmal etwas "eigen", deswegen kopiere ich immer ALLES händisch.

Viel Spaß mit dem 800-er !

Hey Chris,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hört sich nach einem Plan an :-)
Ich werde es heute Nachmittag versuchen und mich morgen nochmal melden.
Gruß,
Mike

Hallo,

Habe das Problem nun auch gehabt, simple Strecke von Stuttgart Süd zum Bärenschlössle, auf hohe südheimerplatz lotst mich das garmin nicht bequem den Trail am ziegelklinge Spielplatz hoch sondern über Treppen direkt über der Haltestelle südheimerplatz Platz.
Und das mit der Topo von Garmin (original), selbst wenn ich Routine für Auto/Motorrad einstelle!!

Hallo,

Habe das Problem nun auch gehabt, simple Strecke von Stuttgart Süd zum Bärenschlössle, auf hohe südheimerplatz lotst mich das garmin nicht bequem den Trail am ziegelklinge Spielplatz hoch sondern über Treppen direkt über der Haltestelle südheimerplatz Platz.
Und das mit der Topo von Garmin (original), selbst wenn ich Routine für Auto/Motorrad einstelle!!

Zwischenzeitlich habe ich mal bewusst ein paar Routen im Stuttgarter Süden rausgesucht, wo Treppen in der Nähe sind.
Egal mit welcher Einstellung versucht mein Edge immer, mich über die Treppen zu lotsen, selbst wenn die mögliche Umfahrung sogar kürzer wäre.
Scheint also ein Bug bzw. Feature zu sein....

Die Vermutung liegt nahe, daß bei der Generierung der Karten da irgendwas falsch eingetragen wurde. Allerding besteht das Problem bei mir sowohl mit der Topo als auch mit OSM?!?!?
Ich bleibe jedenfalls erstmal beim bisherigen Workaround und fahre bergauf einfach auf eigene Faust um die Treppen herum und ignoriere solange den Edge. Runter geht´s ja...
Aber nervig ist es schon!

Ja so hatte ich es mir auch gedacht zu umgehen!
Wichtig ist ja auch primär die Trails und gute Strecken im Wald zu finden!

Aber mal zu einem anderen Problem, ich habe heute eine Datei auf meinem Garmin gelöscht, von der ich dachte sie sei eine OSM Karte, es war aber leider die original Bassiskarte die drauf war.
Das Sprachpaket war auch weg danach, nach einem Neustart war alles nur noch auf Englisch und selbst die topokarte Deutschland zeigt nun kein Bild mehr an!

Hab die Firmeware schon wieder neu aufgespielt, aber gehen tut es trotzdem nicht!

Wie Krieg ich das nun wieder hin?
Weißt du da nen Tipp?

Aber mal zu einem anderen Problem, ich habe heute eine Datei auf meinem Garmin gelöscht, von der ich dachte sie sei eine OSM Karte, es war aber leider die original Bassiskarte die drauf war.
Das Sprachpaket war auch weg danach, nach einem Neustart war alles nur noch auf Englisch und selbst die topokarte Deutschland zeigt nun kein Bild mehr an!

Basemap (European Only)

Wegen der Sprachdateien. Schließ den Edge an Rechner und laß den WebUpdater drüberlaufen. Die Sprachdateien sollten dann zur Auswahl stehen. Deutsch sollte reichen. ;)

P.S. Ein Backup vom Gerät wäre hin und wieder ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre wirklich ratsam, ab heute werde ich es auch definitiv machen!!!!

Gibt's den keine Möglichkeit die original basemap wie beim auslieferungszustanf draufzuspielen?

Und mal ne andere frage, Brauch ich die unbedingt auf dem Gerät?

Okay, dann mal vielen lieben dank vorab an euch, und eure schnelle Hilfe!
Sobald ich Feierabend habe, heute Nacht, werd ich dd mal in Angriff nehmen.....

Ich geb bescheid ob es geklappt hat!! :-)

Okay!

Ich habe sie gelöscht ausversehen, danach die Software neu über Garmin aufgespielt damit ich wieder die systemsprache auf deutsch bekomme.

Und dennoch zeigt er mir kein Navi Bild an!
Die Karte, Topo2012 pro Süd, habe ich auf der SD-Karte gespeichert!

Woran liegt das dann??

Zurück