Garmin Edge 800

Ich glaube die Frage wurde schon mal beantwortet - finde es aber nicht mehr, sorry!

Hatte gestern meine erste Ausfahrt mit dem Edge800 (tolles Teil) alles soweit gut durchdacht und einstellbar, jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich meine Runde mit dem Edge800 (Autorouting) begonnen hatte und nach ca. 20 km gestoppt habe, wollte ich sie dann wieder neu starten - ab diesem Zeitpunkt funzte das nicht mehr, das Gerät suchte ab dedm Zeitpunkt immer den kürzesten Weg zum Ziel, d.h. da ich eine Runde gefahren bin, wollte das Gerät immer wieder zu Mama (nach Hause)!

Gibt es einen Möglichkeit das Autorouting auch nach Beginn einer Runde wieder starten (Einstellung), daß das Autorouting wieder richtig funzt?

Nach eine Frage - wie lange hält der Akku (1 Ladung) wenn man den GPS-Modus ausschaltet, da ich das Gerät jetzt auch als Tacho nutze und nicht immer mit Karte fahren muß (z.B.Hausrunde)?
Das ständige laden ist doch etwas nervig, wenn man das Gerät täglich nutzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach eine Frage - wie lange hält der Akku (1 Ladung) wenn man den GPS-Modus ausschaltet, da ich das Gerät jetzt auch als Tacho nutze und nicht immer mit Karte fahren muß (z.B.Hausrunde)?
Das ständige laden ist doch etwas nervig, wenn man das Gerät täglich nutzt?

Da schießt Du aber mi Kanonen auf Spatzen.
Bedenke, dass per GPS auch die Tacho/Höhenmeter-Sachen berechnet werden. Auch die Aufzeichnung des Trainings ist vom GPS abhängig.
Für solche Anforderungen genügt ein Aldi-Tacho...
 
Ich glaube die Frage wurde schon mal beantwortet - finde es aber nicht mehr, sorry!

Hatte gestern meine erste Ausfahrt mit dem Edge800 (tolles Teil) alles soweit gut durchdacht und einstellbar, jetzt zu meinem Problem:

Nachdem ich meine Runde mit dem Edge800 (Autorouting) begonnen hatte und nach ca. 20 km gestoppt habe, wollte ich sie dann wieder neu starten - ab diesem Zeitpunkt funzte das nicht mehr, das Gerät suchte ab dedm Zeitpunkt immer den kürzesten Weg zum Ziel, d.h. da ich eine Runde gefahren bin, wollte das Gerät immer wieder zu Mama (nach Hause)!

Gibt es einen Möglichkeit das Autorouting auch nach Beginn einer Runde wieder starten (Einstellung), daß das Autorouting wieder richtig funzt?

Nach eine Frage - wie lange hält der Akku (1 Ladung) wenn man den GPS-Modus ausschaltet, da ich das Gerät jetzt auch als Tacho nutze und nicht immer mit Karte fahren muß (z.B.Hausrunde)?
Das ständige laden ist doch etwas nervig, wenn man das Gerät täglich nutzt?

Du musst die automatische Neuberechnung abschalten im Routing Menü.
 
Eigentlich nichts!
Wichtig ist nur ALLE Dateien zu kopieren, auch die, welche auf "nicht sichtbar" geschaltet sind, denn in der UNL ("gmapsupp.unl" und "sw.unl") sind die Registrierungsdaten abgelegt!
Viel Spass beim Verwenden der grösseren Karte!
 
Ja, denn das Umwandeln aus GPX oder TCX macht der edge800 alleine, wenn du die Files im Gerät in den Ordner \Garmin\Newfiles ablegst.

Wegen TCX CONVERTER, da habe ich gerade ein Problem mit (WIN7 64Bit), denn seit dem letzten update mag er FIT Dateien nicht mehr lesen. Wohl ein Programm-Bug, aber wir arbeiten daran ;)

Hallo, gibts Du bitte Bescheid, wenn das Programm richtig läuft.

Danke!
 
Eigentlich nichts!
Wichtig ist nur ALLE Dateien zu kopieren, auch die, welche auf "nicht sichtbar" geschaltet sind, denn in der UNL ("gmapsupp.unl" und "sw.unl") sind die Registrierungsdaten abgelegt!
Viel Spass beim Verwenden der grösseren Karte!

:eek: Sicher? Hast du es probiert?
Wenn es so einfach wäre, gäbe es kopierte MicroSD in Hülle und Fülle.
Anders herum wäre GARMIN ganz schön blöde, diese Option offen zu lassen.

Würde mich interessieren ob es wirklich so geht. Glaube eher an die Variante ein paar Posts weiter oben von laleso
 
...Nach eine Frage - wie lange hält der Akku (1 Ladung) wenn man den GPS-Modus ausschaltet, da ich das Gerät jetzt auch als Tacho nutze und nicht immer mit Karte fahren muß (z.B.Hausrunde)?
Das ständige laden ist doch etwas nervig, wenn man das Gerät täglich nutzt?

Im Winter war ich etwas skeptisch, da waren nach 2h mit -8°C schon mal 30-40% weg. Jetzt ist es ja etwas wärmer und nach 4h mit rund 12°C hat er eine Restladung von 73%. Das ist schon etwas netter.
 
Im Winter war ich etwas skeptisch, da waren nach 2h mit -8°C schon mal 30-40% weg. Jetzt ist es ja etwas wärmer und nach 4h mit rund 12°C hat er eine Restladung von 73%. Das ist schon etwas netter.

Wo liest Du denn den Wert mit der Restladung ab?
Die %-Zahl erscheint doch nur bei eingestecktem Ladestecker, oder?
 
Du kannst die .fit Dateien z.B. auch bei Garmin connect hochladen und dann die Tracks nach Google Earth exportiern.

gc_to_ge.JPG

Danke - hat geklappt und kann die Dateien auch in einem anderen Format abspeichern - Gruß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht, weil die Software an die ID der Original-SD gebunden ist.

Ich würde nicht mit so einer Karte experimentieren, es sei denn, man möchte sie ohnehin entsorgen...

Hallo, ist das bei der Europakarte "CityNavigator" auch so - die ich mit dem 800-er erworben habe, dann machte eine Sicherung auf dem PC keinen Sinn - oder?

Danke!
 
:eek: Sicher? Hast du es probiert?
Wenn es so einfach wäre, gäbe es kopierte MicroSD in Hülle und Fülle.
Anders herum wäre GARMIN ganz schön blöde, diese Option offen zu lassen.

Würde mich interessieren ob es wirklich so geht. Glaube eher an die Variante ein paar Posts weiter oben von laleso

Ich habe es nicht probiert, habe mein Wissen aus US-Forum.
Und dein Argument mit den unzähligen Kopien greift nicht, da dort die SD-Karte auf das Gerät registriert wurde und deshalb die UNL-Dateien vorhanden sind. Läuft also nicht mehr auf anderen GPS. Habe auch in D noch nirgendwo gehört, dass die gleiche SD-Karte in beliebig vielen GPS Geräten funktioniert. Die Karten-/Gerätebindung bleibt!
Kenne leider niemanden persönlich, der eine entsprechende Karte hat, würde es sonst gerne mal austesten.
 
Ferndiagnose und -heilung ist schwer. Lade sie doch hier mal hoch. Wenn sie zu groß ist, komprimiere sie und benenne rar/zip in pdf um.

Grüße
Thomas
In der Hoffnung, daß das jetzt mit dem Hochladen funktioniert:
Hier also die "beschädigte" Datei im Zip-Format.
Anhang anzeigen 2011-03-07-19-37-11.zip

Es gibt da einen Punkt, der südöstlich von Australien liegt, der mir die ganze Datei versaut und damit auch den Kilometerzähler auf unsinnige Werte einstellt.
Wie kriege ich diesen einen Punkt weg, daß die fit-Datei - wieder - ordentliche Werte anzeigt und auch so vom Gerät und den Auswertungsprogrammen erkannt wird?

Daß ich den Kilomterzähler manuell einstellen kann, hab ich inzwischen gefunden, allerdings gibt es ja noch einen zweiten Gesamtkilometerzähler, den man bei den Protokollen unter Gesamt findet. Auch den hätt ich gerne wieder auf dem richtigen Stand der Dinge.

Danke.
 

Anhänge

  • 2011-03-07-19-37-11.zip
    15,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
In der Hoffnung, daß das jetzt mit dem Hochladen funktioniert:
Hier also die "beschädigte" Datei im Zip-Format.
Anhang anzeigen 205508

Es gibt da einen Punkt, der südöstlich von Australien liegt, der mir die ganze Datei versaut und damit auch den Kilometerzähler auf unsinnige Werte einstellt.
Wie kriege ich diesen einen Punkt weg, daß die fit-Datei - wieder - ordentliche Werte anzeigt und auch so vom Gerät und den Auswertungsprogrammen erkannt wird?

Daß ich den Kilomterzähler manuell einstellen kann, hab ich inzwischen gefunden, allerdings gibt es ja noch einen zweiten Gesamtkilometerzähler, den man bei den Protokollen unter Gesamt findet. Auch den hätt ich gerne wieder auf dem richtigen Stand der Dinge.

Danke.

Die ZIP-Datei enthält eine Route im GPX-Format. Die ist 53,073 km lang ohne einen Ausreißer nach Australien. Zudem ist die Datei über www.gpsies.com konvertiert oder erstellt. Ich vermute mal, Du hast die falsche Datei erwischt und angehängt.
 
Hm, das wundert mich jetzt, bei mir wurde die "richtige" Datei angezeigt?
Da ich arbeitsmäßig aktuell etwas wenig Zeit habe, mich darum zu kümmern, werd ich mich wohl heute abend mal diesem Thema widmen. Danke erstmal. Ich melde mich.
 
Ich habe es nicht probiert, habe mein Wissen aus US-Forum.
Und dein Argument mit den unzähligen Kopien greift nicht, da dort die SD-Karte auf das Gerät registriert wurde und deshalb die UNL-Dateien vorhanden sind. Läuft also nicht mehr auf anderen GPS. Habe auch in D noch nirgendwo gehört, dass die gleiche SD-Karte in beliebig vielen GPS Geräten funktioniert. Die Karten-/Gerätebindung bleibt!
Kenne leider niemanden persönlich, der eine entsprechende Karte hat, würde es sonst gerne mal austesten.

Gugsch du mal hier :)
Pre-programmed datacards: Pre-programmed datacards are immediately ready to use out of the box. Simply unpack the card and insert it into your compatible GPS device. These maps do not need to be unlocked to your device which allows you to move the card to multiple units if desired, however you will not directly have access to the mapping on your computer1. City Navigator maps in this format are not eligible for map updates. If you wish to obtain updated content, a new card will need to be purchased.

... d.h. die SD-Karte ist übertragbar und nicht an ein Gerät gebunden. Sie ist nicht updatefähig
Nur zur Info.
 
Es ist so: Gesamter Inhalt incl. unl-Dateien auf ne andere SD kopieren und die neu-kopierte SD-Karte läuft (natürlich nur im entspr. Navi!).

...dann ist es keine Original Garmin SD sondern eine aus Mapsource etc. erstellte Karte.
Oder Garmin hat einen besonderen Trick sich einfallen lassen die Karte indirekt kopier zu schützen. Wie auch immer. Oben das offizielle Statement von GARMIN
 
Bei mit Mapsource erstellten IMG Dateien wird KEINE unl-Datei auf die SD-karte kopiert! Die befindet sich nur am PC!
Alles sehr widersprüchlich hier. Komisch nur, dass Garmin was anderes schreibt als die Nutzer der Karte.
Was nun wirklich stimmt kann nur ein Besitzer einer originalen SD-Karte testen.
Alle anderen Aussagen hier bleiben bis dahin unbewiesen.
 
Die ZIP-Datei enthält eine Route im GPX-Format. Die ist 53,073 km lang ohne einen Ausreißer nach Australien. Zudem ist die Datei über www.gpsies.com konvertiert oder erstellt. Ich vermute mal, Du hast die falsche Datei erwischt und angehängt.

Ich befürchte, daß ich die originale fit.Datei nocht mehr habe. Dachte eigentlich, ich hätte die gesichert, anscheinend aber doch nicht.
Hatte diese bei gpsies.com hochgeladen und den einen Punkt entfernt und dann die Datei aufs Gerät zurückübertragen in den newfile-Ordner, wo diese ja dann wieder in fit umgewandelt wird. Das hat aber irgenwie nicht so richtig geklappt.
Leider findet sich irgendwo die Kilometerangabe wieder, so daß als Kilometer immer diese 8000 und stehen. Auch wenn ich die korrigierte Fassung von gpsies runterlade, es verbleibt bei dieser utopischen Kilometerzahl.

Letztlich möchte ich nichts anderes, als das in den Activities die korrekte Datei zu finden ist, damit bei der Auswertung auch richtige Zahlen stehen.

Ich habe jetzt mal Zip-Dateien erstellt mit allen möglichen Dateiformaten. Vielleicht ist ja da etwas dabei.

Anhang anzeigen 2011-03-07-19-37-11 (2).zip

Anhang anzeigen 2011-03-07-19-37-11.zip

Anhang anzeigen 2011-03-07-19-37-11-1.zip

Anhang anzeigen test.zip

Wie gesagt, ich befürchte, ich habe die Originaldatei nicht mehr.
 

Anhänge

  • 2011-03-07-19-37-11 (2).zip
    29,4 KB · Aufrufe: 11
  • 2011-03-07-19-37-11.zip
    30,1 KB · Aufrufe: 12
  • 2011-03-07-19-37-11-1.zip
    37,8 KB · Aufrufe: 13
  • test.zip
    21 KB · Aufrufe: 14
Ich befürchte, daß ich die originale fit.Datei nocht mehr habe. Dachte eigentlich, ich hätte die gesichert, anscheinend aber doch nicht....
....Wie gesagt, ich befürchte, ich habe die Originaldatei nicht mehr.

Drei der Dateien sind in Ordnung, lassen sich ins Garmin Trainings Center, Mapsource und SportTracks laden. Die vierte Datei im GDB-Format ist eh eine von Mapsource komprimierte und codierte Version der GPX Datei. Also die Runden kann man alle zur Auswertung in verschiedensten Tools einsetzen. Da hast Du anscheinend eh schon die Fehlerstelle korrigiert.

Aber das Original im FIT-Format müßte doch noch im internen Speicher des Edge liegen.

So einen Fehler hatte ich bisher auch einmal mit dem Edge 705. Da waren es aber nur 2 km Abweichung. Interessanterweise zeigte ein Oregon 300 zur selben Zeit und an gleicher Stelle ebenso fehlerhafte Trackpunkte. Bei ihm lagen sie jedoch ca. 100 km neben unserer tatsächlichen Position. Es gibt also scheinbar Störungen der GPS Signale, die zu solchen Abweichungen führen. Das muß nicht unbedingt am Gerät selber liegen.
 
Bin heute das dritte mal mit dem Edge8000 gefahren - Gerät ist top, Firmware ist gut!!!:daumen:
Die Software dazu von Garmin Basecamp ist sch....!:mad:
Habe mit Basecamp Strecke geplant und in Edge800 geladen - der Edge800 will nach kurzer Zeit immer nach Hause zu Mama und zwar schnell bzw. auf dem kürzesten Weg!!
Nimmt man einen Track und importiert den (gleiche Strecke) funzt das Gerät einwandfrei!
Ich glaube die sollten lieber 10-€ für die Soft nehmen und einen Einstellen der wenigsten die Grundfunktionen ordentlich umsetzt!!!
Die Navpunkte die Basecamp setzt werden vom Edge einfach ignoriert!
Was kann man da machen einen suchen der vorher alles für mich abfährt und ein Track erstellt, damit das Teil dann funzt oder kann man die GPX-datei einfach in eine TCX umwandeln und der Edge erkennt dann die Route richtig!:confused:
 
Zurück
Oben Unten