Garmin Edge 800

Bin heute das dritte mal mit dem Edge8000 gefahren - Gerät ist top, Firmware ist gut!!!:daumen:
Die Software dazu von Garmin Basecamp ist sch....!:mad:
Habe mit Basecamp Strecke geplant und in Edge800 geladen - der Edge800 will nach kurzer Zeit immer nach Hause zu Mama und zwar schnell bzw. auf dem kürzesten Weg!!
Nimmt man einen Track und importiert den (gleiche Strecke) funzt das Gerät einwandfrei!
Ich glaube die sollten lieber 10- für die Soft nehmen und einen Einstellen der wenigsten die Grundfunktionen ordentlich umsetzt!!!
Die Navpunkte die Basecamp setzt werden vom Edge einfach ignoriert!
Was kann man da machen einen suchen der vorher alles für mich abfährt und ein Track erstellt, damit das Teil dann funzt oder kann man die GPX-datei einfach in eine TCX umwandeln und der Edge erkennt dann die Route richtig!:confused:

Ich plane meine Tracks immer per Autorouting in Mapsource und lade diese als GPX-Route in GPS-Track-Analys.NET. Dort füge ich die Höhendaten hinzu und gebe eine Durschnittsgeschwindigkeit vor um sie dann als GPX Track abzuspeichern.

Grüße
Thomas
 
Bin heute das dritte mal mit dem Edge8000 gefahren - Gerät ist top, Firmware ist gut!!!:daumen:
Die Software dazu von Garmin Basecamp ist sch....!:mad:
Habe mit Basecamp Strecke geplant und in Edge800 geladen - der Edge800 will nach kurzer Zeit immer nach Hause zu Mama und zwar schnell bzw. auf dem kürzesten Weg!!
Nimmt man einen Track und importiert den (gleiche Strecke) funzt das Gerät einwandfrei!
Ich glaube die sollten lieber 10-€ für die Soft nehmen und einen Einstellen der wenigsten die Grundfunktionen ordentlich umsetzt!!!
Die Navpunkte die Basecamp setzt werden vom Edge einfach ignoriert!
Was kann man da machen einen suchen der vorher alles für mich abfährt und ein Track erstellt, damit das Teil dann funzt oder kann man die GPX-datei einfach in eine TCX umwandeln und der Edge erkennt dann die Route richtig!:confused:

Du musst beim Edge das "Route neu berechnen" unter Routing abschalten.

Im Basecamp darauf achten, dass die Punkte die man beim Planen anklickt auch wirklich auf dem Weg liegen und nicht "Obstbaum" oder "Einzelbaum" genommen werden (macht Basecamp nämlich gerne und das gibt in der Route dann oft so kleine Zacken). Der Edge kalkuliert nämlich die Route aufgrund dieser Wegpunkte und es kann passieren, dass BC und Edge nicht die gleiche Meinung haben...

Aber am wichtigsten: schalte die Neuberechnung ab, sonst führt dich der Edge zur Hölle und zurück aber sicher nicht dorthin wo du hin willst. Das hat der 705er genauso gemacht und es liegt eher an den topografischen Karten als am Gerät selbst.

Viel Glück!
 
Bei mit Mapsource erstellten IMG Dateien wird KEINE unl-Datei auf die SD-karte kopiert! Die befindet sich nur am PC!
Alles sehr widersprüchlich hier. Komisch nur, dass Garmin was anderes schreibt als die Nutzer der Karte.
Was nun wirklich stimmt kann nur ein Besitzer einer originalen SD-Karte testen.
Alle anderen Aussagen hier bleiben bis dahin unbewiesen.

Hi,

ich habe den 800er seit einer Woche und das eben mal ausprobiert. Alle! CN-Dateien wurden auf eine leere Micro SD kopiert, danach habe ich sie in den Edge eingesteckt. Die kopierte Karte läuft nicht-leider.:rolleyes: Wäre beruhigend gewesen, falls mit der Originalkarte was passiert.
 
Mach ruhig mal eine Sicherung Deiner SD.
Ich denke man kann die Daten wieder zurückspielen auf die Original-SD.
Die Karten ID ändert sich durch das Formatieren ja nicht.

Stecke doch mal Deine Karte in ein anderes Gerät. Nach meiner Auffassung sollte sie dort auch funktionieren. Ich denke das hat Garmin so beabsichtigt.

So, nun wieder OT:
Wie stellt man beim 800er vor Ort fest, ob man einen Kurs in der richtigen Richtung abfährt?
Der Kompasspfeil, mit dem man das beim 705 ableiten konnte, fehlt ja leider. Mit dem Höhenprofil kann man das auch nur unter bestmmten Bedingungen bewerkstelligen.
 
....So, nun wieder OT:
Wie stellt man beim 800er vor Ort fest, ob man einen Kurs in der richtigen Richtung abfährt?
Der Kompasspfeil, mit dem man das beim 705 ableiten konnte, fehlt ja leider. Mit dem Höhenprofil kann man das auch nur unter bestmmten Bedingungen bewerkstelligen.

Warten bis der virtuelle Partner vorbeikommt und ihm dann einfach hinterherrradeln...;)

Blöd ist nur, wenn man zu langsam war und der schon lange vorbei ist.
 
Google ist dein Freund und Helfer :rolleyes:

Es bestand eine Unklarheit, ob es mit legalen Mitteln geht und ob die .unl Datei die Kopplung Karte zu Gerät beinhaltet. Dem scheint nicht so zu sein, sondern die SD-Karten ID ist es wohl. Das wurde ja auch in anderen Foren so geschrieben. Sich irgendwas gecracktes aus dem Netz zu ziehen ist ein anderes Thema.

Oder meintest du die Information, dass es nicht geht?
 
Erstelle ich mit Mapsource bzw. Basecamp eine Route (Route-Funktion) und übertrage diese auf den Edge800, kann ich diese starten und wird auch berechnet - sobald ich die Runde unterbreche oder verlasse, navigiert das Gerät (ab diesen Zeitpunkt) zurück zum Ausgangspunkt!
Erstelle ich die Route im Basecamp von einem Track funktioniert alles einwandfrei, ich kann die Route verlassen oder unterbrechen - der Edge800 sucht den nächsten Wegpunkt und die Tour geht weiter!

Hallo Garmin das kann es wohl nicht sein, daß die Routingfunktion nicht funktioniert?!!

Die Einstellung am Edge800 bleiben in allen Fällen gleich ( Neuberechnung aus)!
 
Drei der Dateien sind in Ordnung, lassen sich ins Garmin Trainings Center, Mapsource und SportTracks laden. Die vierte Datei im GDB-Format ist eh eine von Mapsource komprimierte und codierte Version der GPX Datei. Also die Runden kann man alle zur Auswertung in verschiedensten Tools einsetzen. Da hast Du anscheinend eh schon die Fehlerstelle korrigiert.
Ja, daß die beim Anschauen die eigentlich richtige Strecke zeigen, hab ich angenommen. Ich habe die Originaldatei zu gpsies hochgeladen und den einen australischen Punkt rausgenommen und dann die korrigierte Datei runtergeladen und in den newfiles-Ordner kopiert um sie so in .fit umzuwandeln. Leider findet sich im Gerät selber nur noch diese umgewandelte Datei.
Und die hat halt, aus welchem Grund auch immer, in der Aktivitätenübersicht eine Kilometerzahl von über 8000km!
Und wenn ich aus dieser eigentlich ja bereits berichtigten Protokolldatei eine Strecke erstellen lasse, findet sich auch der Punkt in Australien wieder.
Um das mal ein wenig zu verdeutlichen, hier ein paar Screenshots:
übersicht strecke.jpg

übersicht protokoll.jpg

übersicht neu erstellte strecke.jpg

runde 3.jpg

neue strecke.jpg
 

Anhänge

  • übersicht strecke.jpg
    übersicht strecke.jpg
    20 KB · Aufrufe: 76
  • übersicht protokoll.jpg
    übersicht protokoll.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 79
  • übersicht neu erstellte strecke.jpg
    übersicht neu erstellte strecke.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 76
  • runde 3.jpg
    runde 3.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 67
  • neue strecke.jpg
    neue strecke.jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 57
gesamt.jpg

höhenprofil.jpg

Bild der Strecke.jpg

Wie man unschwer erkennen kann, sind trotz Korrektur unter gpsies irgendwo die ursprünglichen "Grunddaten" über Streckenlänge etc noch enthalten.
Und wenn ich aus diesem ja eigentlich korrigierten Protokoll eine neue Strecke erstellen lasse, findet sich auch der Abstecher nach Australien wieder. Sie Bilder von der Karte und dem Höhenprofil.


at021971 schrieb:
Aber das Original im FIT-Format müßte doch noch im internen Speicher des Edge liegen.

Leider nein. Ich hatte die eigentlich irgendwo gesichert (dachte ich zumindest), kann sie aber nicht mehr finden. Und im Internen finde ich nur die mittels gpsies korrigierte Fassung.

at021971 schrieb:
So einen Fehler hatte ich bisher auch einmal mit dem Edge 705. Da waren es aber nur 2 km Abweichung. Interessanterweise zeigte ein Oregon 300 zur selben Zeit und an gleicher Stelle ebenso fehlerhafte Trackpunkte. Bei ihm lagen sie jedoch ca. 100 km neben unserer tatsächlichen Position. Es gibt also scheinbar Störungen der GPS Signale, die zu solchen Abweichungen führen. Das muß nicht unbedingt am Gerät selber liegen.
Ich hatte das im Januar schon einmal, da ist mir die Korrektur anschließend gelungen, dummerweise weiß ich nicht mehr wie.:heul:

Im Endeffekt geht es mir darum, daß ich diesen Fehler aus dem Protokoll wegbekomme und mir die Kiste nur die Kilometer anzeigt, die ich auch wirklich gefahren bin.
Und den Weg dahin, den suche ich.
 

Anhänge

  • gesamt.jpg
    gesamt.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 47
  • höhenprofil.jpg
    höhenprofil.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 42
  • Bild der Strecke.jpg
    Bild der Strecke.jpg
    13 KB · Aufrufe: 46
cross-posting´s hin oder her das Problem hab ich das nur?:heul:
Hast du die 2.1er Firmware? Automatische Neuberechnung auch tatsächlich aus? Arbeitest du mit einer Route oder einem Track?
Ein Hardreset hilft auch manchmal Wunder..
Das Problem hast nicht nur du, sollte aber mit dem FW-Update behoben sein: https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7206

Im Endeffekt geht es mir darum, daß ich diesen Fehler aus dem Protokoll wegbekomme und mir die Kiste nur die Kilometer anzeigt, die ich auch wirklich gefahren bin.
Und den Weg dahin, den suche ich.

Dann würde ich schlicht und einfach die Aktivität löschen :)
Danach ins Rad-Profil gehen und die Kilometer entsprechend zurücksetzen (du müsstest die Differenz ja jetzt kennen).
Die Gesamtsumme (unter Aktivitäten) kann man meines Wissens allerdings nur komplett zurücksetzen. Es gibt zwar eine Totals.fit auf dem Gerät. Aber die kann man per Hand ja nur schwer bearbeiten..

Edit: Es gibt doch ein Tool dafür im Fit-SDK: http://www.thisisant.com/pages/products/fit-sdk
Damit kann man die Totals-Datei in eine CSV-Konvertieren, die Werte anpassen und dann wieder zurück nach Fit konvertieren.
attachment.php

 

Anhänge

  • FitModification.jpg
    FitModification.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 578
Zuletzt bearbeitet:
Ja, daß die beim Anschauen die eigentlich richtige Strecke zeigen, hab ich angenommen. Ich habe die Originaldatei zu gpsies hochgeladen und den einen australischen Punkt rausgenommen und dann die korrigierte Datei runtergeladen und in den newfiles-Ordner kopiert um sie so in .fit umzuwandeln. Leider findet sich im Gerät selber nur noch diese umgewandelte Datei.
Und die hat halt, aus welchem Grund auch immer, in der Aktivitätenübersicht eine Kilometerzahl von über 8000km!
Und wenn ich aus dieser eigentlich ja bereits berichtigten Protokolldatei eine Strecke erstellen lasse, findet sich auch der Punkt in Australien wieder.
Um das mal ein wenig zu verdeutlichen, hier ein paar Screenshots:
Anhang anzeigen 205575

Anhang anzeigen 205576

Anhang anzeigen 205577

Anhang anzeigen 205578

Anhang anzeigen 205579

Die abgebildeten Informationen bezieht der Edge ja höchstwahrscheinlich aus seinem Ringspeicher. Da sie tourbezogen sind, sind sie ja nur solange auf dem Edge, wie die Tour noch nicht gelöscht oder überschrieben wurde. Die wirst Du nicht abändern können. Da hilft nur die Tour zu löschen.

Bei den Gesamtwerten zu allen Touren mußt Du mal schauen, ob Du auf dem internen Speicher Dateien findest, in denen der Edge diese ablegt.

Die Gesamtwerten pro Bike kann man vermutlich wie beim Edge 705 in den Bikeprofilen abändern.

Ich würde aber an Deiner Stelle dazu übergehen, die Datenhaltung am PC z.B. in SportTracks, BikeExperience oder TrainingCenter zu machen. Für diese kannst Du die Daten dann auch vor der Weiterverarbeitung ggf. korrigieren. Die Daten im Edge selber sind dann belanglos. Zudem sind die Tourdaten und deren Anzeige (außer Gesamtsumme) eh weg, wenn der Ringspeicher vollgeschrieben wurde und die Aufzeichnung wieder am Anfang beginnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, mit dem Löschen ist das so ne Sache.
Weg ist weg.

Ob man es wieder drauf kriegt, ist ne andere Baustelle.

Bzgl. der Gesamtwerte werd ich mir mal das zuvor genannte Programm anschauen.

Trainingsverwaltung erfolgt eh mit SportTracks3.
BikeExpirience beherrscht die .fit wohl (noch) nicht.
 
spiele auch mit dem gedanken auf den 800 zu wechseln. allerdings liegen alle! meine strecken als .tcx vor und ich habe keine lust, die mühsam in ein anderes format zu ändern. deshalb die frage:

kann der 800 die problemlos verarbeiten?




und: ist die bedienung anders als veim 700 oder ist alles mehr oder weniger gleich?
 
TCX ist kein Problem. Einfach in den Ordner /GARMIN/NewFiles werfen und den Edge anschalten. Der bekommt das hin..

Die Bedienung ist schon anders als beim 705er.. Touch und so :)
Ich find den 800er aber einfacher und intuitiver zu bedienen. Allerdings muss man auch hier nach mancher Funktion ein bisschen suchen.
 
Zurück
Oben Unten