Garmin Edge 800

Hallo zusammen,

ich war heute das erste mal mit dem Edge unterwegs. Hat echt Spaß gemacht. Ich habe meine heutige Strecke wie folgt ausgezeichnet:

Beim Start auf Start gedrückt :)
Beim Einkehrschwung auf Stop
Als es weiter ging wieder auf Start
Und am Ende, zu Hause, wieder auf Stop!

Die Strecke war dann schön blau auf der Karte eingezeichnet!
Dann hab ich ein Fehler gemacht! Ich habe das Gerät einfach ausgeschaltet! Wie ich gerade im Handbuch nachgelesen habe, hätte ich folgendes tun sollen:

Speichern der Fahrdaten: Halten Sie die RESET Taste gedrückt!

Nach dem wieder einschalten am PC waren jetzt kein Tagesdaten mehr drauf (Höhenmeter/gefahrene Strecke etc)

Kann ich den og. Schritt noch nachträglich machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

Johannes


Hmm, gute Frage.:)

Was hast du zu verlieren? Gerät einschalten, Reset drücken und schauen,
ob unter Aktivitäten die heutige Tour aufgezeichent wurde.
 
Hmm, gute Frage.:)

Was hast du zu verlieren? Gerät einschalten, Reset drücken und schauen,
ob unter Aktivitäten die heutige Tour aufgezeichnet wurde.
Aufgezeichnet hat er auf jeden Fall:
Unter Protokoll -> Aktivitäten -> steht
SD Heute 14:09
35,87km 2:18:25

klicke ich da drauf, kriege ich alles ganz genau angezeigt!

Leider lässt sich im Mapsource keine Aufzeichnung auslesen. Im Trainingscenter genau das gleiche!

Gruß
 
Aufgezeichnet hat er auf jeden Fall:
Unter Protokoll -> Aktivitäten -> steht
SD Heute 14:09
35,87km 2:18:25

klicke ich da drauf, kriege ich alles ganz genau angezeigt!

Leider lässt sich im Mapsource keine Aufzeichnung auslesen. Im Trainingscenter genau das gleiche!

Gruß

Hattest du Reset gedrückt oder war die Aktivität schon vorher da?
 
Wurde zufällig im Edge eingestellt, dass er auf die SD-Karte speichern soll?
Dann finden die Garmin-Tools die Aktivität nämlich nicht..
https://forum.garmin.de/showthread.php?t=7967


kann ich leider auch nicht sagen, da kein Haken bei der aktiven Einstellung gemacht wird! Habe jetzt mal auf intern umgestellt und werde weiter probieren!

Edit: Hat wohl doch auf SD aufgezeichnet! Bei den Aktivitäten wird ja ein SD voran gestellt! Siehe oben!

SD Heute 14:09
35,87km 2:18:25
 
Installiere mal SportTracks 3.0. Damit sollte Dein Training auszulesen sein.
Die Testversion ist kostenlos und läuft glaube ich 150 Tage.
 
Hallo zusammen,

ich war heute das erste mal mit dem Edge unterwegs. Hat echt Spaß gemacht. Ich habe meine heutige Strecke wie folgt ausgezeichnet:

Beim Start auf Start gedrückt :)
Beim Einkehrschwung auf Stop
Als es weiter ging wieder auf Start
Und am Ende, zu Hause, wieder auf Stop!

Die Strecke war dann schön blau auf der Karte eingezeichnet!
Dann hab ich ein Fehler gemacht! Ich habe das Gerät einfach ausgeschaltet! Wie ich gerade im Handbuch nachgelesen habe, hätte ich folgendes tun sollen:

Speichern der Fahrdaten: Halten Sie die RESET Taste gedrückt!

Nach dem wieder einschalten am PC waren jetzt kein Tagesdaten mehr drauf (Höhenmeter/gefahrene Strecke etc)

Kann ich den og. Schritt noch nachträglich machen? Wenn ja, wie?

Vielen Dank im Voraus

Johannes

Hallo,

das ist aber unüblich. Der Edge verliert keine aufgezeichneten Daten, nur weil kein Reset gemacht wurde. Man kann zB bei einer mehrtägigen Tour den Edge abends abschalten (ohne Reset) und am nächsten Tag zeichnet er nach "Start" an der bestehenden Strecke weiter auf. Meinen schalte ich während einer Tour auch mal ab, wenn die Pausen länger werden, bzw. er macht das ja selbst nach 15 Minuten.
Nach dem Einschalten gehts munter weiter.
 
Hallo zusammen,

da ich mir endlich ein Bikegps zulegen wollte, less ich hier seit einigen Tagen mit. Ihr konntet mich ziemlich für den 800er begeistern :). Da ich mich noch nicht für ein Modell entschieden habe hätte ich noch einige Fragen.

Wofür brauche ich eigentlich den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor? Geschwindigkeit gibt mir doch das GPS. Auf die Trittfrequenz kann ich eigentlich verzichten. Gibts sonst irgendwelche vorteile von diesem Sensor?

Taugt der City Navigator was? Wollte mir eigentlich OSM draufmachen. Oder habt ihr andere Vorschläge zwecks Karten?

Mir gefällt eigentlich die Weiße Version kaufen, da diese mir schlicht und einfach besser gefällt. Den Herzfrequenzsensor würd ich mir einfach dazu kaufen.

Danke schon mal

Gruß Tony
 
also meines wissens nach hast du bei der gps geschwindigkeit bei langsamer geschwindigkeit ( z.b. bergauf) enorme abweichungen/ sprünge, da gps max auf 3-4m genau ist, bei schlechtem empfang ist es natürlich noch schlimmer

mfg moritz
 
Hab mal eine Frage zur Montage am Vorbau, geht das Problemlos auch an kürzeren Vorbauten wie zb. 75mm oder bekommt man dann Probleme weil die Lenkerklemmung überstand hat?

Kurzum, ist der Halter hochgenug um über die Lenkerklemmung zu kommen?

Besten dank
Hallo
Das kommt auf den Vorbau an.
Bei einem Ritchey WCs zum Beispiel passt das ohne Probleme da der recht filigran und nicht so wuchtig ist. Da guckt der Edge 800 übern Lenker in Fahrtrichtung.

Bei einem Thomson passt es nicht . Das Teil ist aber auch riesig im vergleich zum Ritchey.

Am Renner sollte es sowieso passen. Ich denke nicht das du da so ein Riesenteil dran hast oder.

Wie gesagt bei mir passt es.... Wenn es sein muss kann ich auch Bild einstellen. Bin Ich aber jetzt zu faul zu.
MfG
 
Ich hätte 2 Fragen zum Edge, vielleicht kann mir geholfen werden:

1) Ich hatte ihn gestern für eine längere "Tour" angemacht, auf Empfang gewartet und in die Seitentasche vom Rucksack gesteckt. Die Tour wollte ich einfach nur tracken. Nach ca. 5h am Ende war der Edge leider aus. Nach erneutem Anschalten hatte der Akku noch knapp 90%, und eine gute Stunde hat er auch aufgezeichnet. Was könnte der Grund für das Abschalten gewesen sein, wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

2) Bestünde die Möglichkeit, zusätzlich zum Tracken wie gestern, eine Art Countdown zu verwenden? Die Tour war eine Art Rennen mit kurzen gezeiteten Etappen. Länge und geschätzte Dauer der Etappen war bekannt. Könnte man sich also vorher irgendwie ein Signal/Pieps einstellen, der bspw. alle 500/1000m ertönt oder alle 60s um die restliche Länge abschätzen zu können?
 
Hallo
Das kommt auf den Vorbau an.
Bei einem Ritchey WCs zum Beispiel passt das ohne Probleme da der recht filigran und nicht so wuchtig ist. Da guckt der Edge 800 übern Lenker in Fahrtrichtung.

Bei einem Thomson passt es nicht . Das Teil ist aber auch riesig im vergleich zum Ritchey.

Am Renner sollte es sowieso passen. Ich denke nicht das du da so ein Riesenteil dran hast oder.

Wie gesagt bei mir passt es.... Wenn es sein muss kann ich auch Bild einstellen. Bin Ich aber jetzt zu faul zu.
MfG

Danke für die Info, hab an beiden Ritchey WCS somit passt´s ja.
Und das Gerät liegt im DPD Auto - somit kommt das Spielzeug heute :D

Mal sehen ob mein ROX dafür fliegt .... mhmmm der ist eigentlich richtig gut :rolleyes:
 
Wie ist denn das mit dem 800er beim abfahren eines VP?

Beim 705er wird die aktuelle Aktivität beendet und eine neue gestartet, wenn ich die geladene Strecke starte.

Hintergrund: Runde mit mehreren Anstiegen. Genau am Fuß jedes Anstieges möchte ich gegen meine bisher beste "Runde" antreten. Die Strecke von Anstieg zu Anstieg variiert, deshalb würde ich gerne jeden Berg separat angreifen.

Beim 705er gibt das eben 5 oder 6 Aufzeichnungen...

Vielen Dank schon mal :)
 
Hallo zusammen,

da ich mir endlich ein Bikegps zulegen wollte, less ich hier seit einigen Tagen mit. Ihr konntet mich ziemlich für den 800er begeistern :). Da ich mich noch nicht für ein Modell entschieden habe hätte ich noch einige Fragen.

Wofür brauche ich eigentlich den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor? Geschwindigkeit gibt mir doch das GPS. Auf die Trittfrequenz kann ich eigentlich verzichten. Gibts sonst irgendwelche vorteile von diesem Sensor?

Taugt der City Navigator was? Wollte mir eigentlich OSM draufmachen. Oder habt ihr andere Vorschläge zwecks Karten?

Mir gefällt eigentlich die Weiße Version kaufen, da diese mir schlicht und einfach besser gefällt. Den Herzfrequenzsensor würd ich mir einfach dazu kaufen.

Danke schon mal

Gruß Tony

Hallo Tony,

Meine Erfahrung zu deinen Fragen:

Den Geschwindigkeitssensor braucht man nicht wirklich, es sei denn man legt Wert auf genauere Daten, die Trittfrequenz ist interessant für Rennrad Fahrer. Als Biker würde ich das Teil nicht montieren, es liegt zu exponiert zu Schmutz und Schlamm und hätte auf dem MTB keine hohe Lebenserwartung. Also eher etwas für die Strasse (besonders auch bei Tunnelstrecken). Auf dem Rennrad hab ich ihn montiert und die Geschwindigkeitsdaten sind wirklich genauer, auf dem MTB aber nicht wirklich wichtig.

Karten: Willst du Strasse oder Gelände fahren? CN geht gut für Strasse, hat aber seine Grenzen bei kleinen "Schleichwegen" die er oft nicht kennt. Die Topo Karten sind hier genauer und erlauben neben den Geländestrecken auch mehr "Schleichwege". In Kombination mit dem 800er gehen die Topo Karten auch besser zum Strassennavigieren als früher beim 705er.

Hoffe du hast jetzt mehr Licht im Tunnel..
 
...Wofür brauche ich eigentlich den Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensor? Geschwindigkeit gibt mir doch das GPS. Auf die Trittfrequenz kann ich eigentlich verzichten. Gibts sonst irgendwelche vorteile von diesem Sensor?...

Wenn Du Wert darauf legst, dass bei Walddurchfahrten oder gestörtem Empfang die Geschwindigkeit am Edge richtig angezeigt wird, dann solltest Du Dir den kombinierten Trittfrequenz-/Geschwindigkeitssensor zulegen. Bei der späteren Auswertung am PC spielt diese Geschwindigkeit aber keine Rolle mehr, da der Edge keine Geschwindigkeitsinformationen aufzeichnet, sondern diese von den Programmen aus den Abständen der Trackpunkte abgleitet werden.

.....Taugt der City Navigator was? Wollte mir eigentlich OSM draufmachen. Oder habt ihr andere Vorschläge zwecks Karten?....

Der CityNavigator ist eigentlich nur was fürs Auto, Rennräder oder auch wenn es mit dem MTB mal direkt zu einem Ziel gehen soll. Wenn Du Offroad unterwegs bist, solltest Du Dir eine Topo organisieren, sei sie von Garmin oder von einem OpenSource Projekt, da dort auch kleinste Pfade abgebildet sind. Mit diesen heute auch routingfähigen topographischen Karten lassen sich zudem mit MapSource am PC in wenigen Minuten neue Touren planen.
 
Hehe, nein ich will kein Airbus:D
Wollte nurmal Fragen ob man auf den Tacho komplett verzichten kann...
mhmm, das tägliche aufladen - daran muss ich mich dann wohl gewöhnen aber das wird schon.
Heute wird erstmal eine "Jungfernfahrt" gemacht und dann schauen wir mal...die größe fand ich zumindensten schonmal super, mein Sigma Rox ist ja auch für einen Tacho ein "klopper!" :lol:
 
Welchen Brustgurt empfehlt Ihr? Ich lese immer wieder von Problemen bzgl. Undichtigkeit und damit verbundenden Batterieproblemen :heul:
 
Wie ist denn das mit dem 800er beim abfahren eines VP?

Beim 705er wird die aktuelle Aktivität beendet und eine neue gestartet, wenn ich die geladene Strecke starte.

Hintergrund: Runde mit mehreren Anstiegen. Genau am Fuß jedes Anstieges möchte ich gegen meine bisher beste "Runde" antreten. Die Strecke von Anstieg zu Anstieg variiert, deshalb würde ich gerne jeden Berg separat angreifen.

Beim 705er gibt das eben 5 oder 6 Aufzeichnungen...

Vielen Dank schon mal :)

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst, da dies der einzige Grund (für mich) wäre, auf den 800er zu wechseln.

Weiß keiner, ob die Aktivität abgeschlossen wird, wenn ein neues Training incl. VP gestartet wird?

Ihr wißt das doch bestimmt ;)

(ich gehe zwar davon aus, aber vllt. hab ich ja Glück).
 
Welchen Brustgurt empfehlt Ihr? Ich lese immer wieder von Problemen bzgl. Undichtigkeit und damit verbundenden Batterieproblemen :heul:

Also von Problemen bzgl. Undichtigkeit oder Übertragungsstörungen kann ich bis jetzt nicht berichten, und ich nutze den Gurt fast täglich.

Doch ist euch schonmal aufgefallen das der Gurt richtig übel chemisch stinkt!?
MADE IN CHINA, ich will nicht wissen was da für giftige Weichmacher, PZA etc. drin sind.


mfg

MichL
 
Zurück
Oben Unten