Garmin Edge 800

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. merci. oibwohl, eine frage hätte ich noch:

    kann ich in den new-files ordner so viel .tcxe reinpacken, wie der speicher packt, oder fängt er wie der 700 auch an zu zicken, wenn man zu viele strecken drauf lädt?
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. MMBici

    MMBici

    Dabei seit
    10/2007
    Hallo zusammen,

    wie wird beim Edge 800 denn der momentane Steigungswert ermittelt, über das Barometer oder über die GPS-Daten? Ich hab dazu bisher nur eine Quelle gefunden, dass es angeblich über die GPS-Höhenmeter generiert wird und deshalb häufiger mal Ausfälle der Anzeige zu verzeichnen sind.
     
  4. BenniG.

    BenniG. Kondition statt Carbon

    Dabei seit
    08/2008
    Die Ausfälle kann ich bestätigen. Ob das stimmt was im GARMIN-Forum steht oder obs einen anderen Grund hat, weiß ich nicht.

    Wenn man langsam ist (<5km/h) dann ist die Neigungsanzeige fast immer weg..
     
  5. mir ist aufgefallen, dass die neigung eine zeit braucht, wenn man bspw in der kartenansicht war und auf das normale "tachodisplay" wechselt. dachte schon die anzeige wäre dauerhaft weg und somit ein bug ähnlich wie im 705er. aber nach ne halben minute oder so wurde die neigung wieder angezeigt.
     
  6. MunichLion

    MunichLion Bergmeister

    Dabei seit
    12/2010
    Wenn man mit dem 800 mal nur Daten aufzeichnen möchte und nur selten auf's Display schaut, welche Möglichkeit gibt es dann, um den Stromverbrauch des Displays so gering wie möglich zu halten? Fällt der überhaupt ins Gewicht zum restlichen Stromverbrauch?
    Danke,
    Hans
     
  7. BenniG.

    BenniG. Kondition statt Carbon

    Dabei seit
    08/2008
    Für gegingen Stromverbauch würde ich empfehlen:
    - Beleuchtung aus (ist eh klar)
    - Auf einer Seite mit Datenfeldern bleiben

    Die Kartenansicht kostet mehr Prozessorlast, da dort die Karte nachgezogen werden muss. Bei der Virtual-Partner Seite bin ich mir nicht sicher, aber Animationen sind idR auch etwas "teurer" was Last und Stromverbrauch angeht..
     
  8. Ich habe diese Woche eine 107km Tour mit voller Edge Naviunterstützung abgereadelt. Nach fast 8h hatte ich immer noch 40% Ladekapazität.
    1. Akku mal wirklich leerlaufen lassen und wieder vollladen. Seither ist die Kapazität wohl nicht besser geworden, aber die Anzeige stimmt besser. Vorher war die Anzeige schon nach 5h fast auf Reserve.

    2. Beleuchtung nicht auf Vollgas stellen. Das braucht es nämlich gar nicht und spart extrem Saft.

    Achtung: Routenkommentar in Schweizerdeutsch
    http://connect.garmin.com/activity/74857061
     
  9. Hab mal eine Frage zur Montage am Vorbau, geht das Problemlos auch an kürzeren Vorbauten wie zb. 75mm oder bekommt man dann Probleme weil die Lenkerklemmung überstand hat?

    Kurzum, ist der Halter hochgenug um über die Lenkerklemmung zu kommen?

    Besten dank
     
  10. elmono

    elmono Guest

    An Thomson 75mm passt der Edge 800 nicht. Allein diese Basisplatte passt nicht auf den Vorbau.
     
  11. Danke für die Info!

    Das ist echt blöd am MTB ist das am Lenker ja noch OK aber am RR hab ich einen 90mm und hab keine platz das ding an den Lenker zu klemmen *mhmmmm
     
  12. MTB-News.de Anzeige

  13. Hab an meinen Canyon RR keine Cap mehr :eek:
    Vielleicht kann man ja was basteln....hat einer mal ein Bild vom montierten Garmin auf dem Vorabau? Also wo man auch Details sieht :D

    Wenn es wie beim 705´er ist, sollte es doch gehen, oder?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2011
  14. elmono

    elmono Guest

    An meinem RR passt der Edge 800 problemlos auf den Vorbau, ist aber auch ein 110er.
     
  15. edi24

    edi24

    Dabei seit
    11/2006
    Hallo, vielleicht kann mir nochmal jemand helfen. Ich möchte die .fit Dateien in gpx umwandeln.
    Der tcx-Konverter hat damals nicht funktioniert. Gibt es eine neuere Version, oder ein anders Programm?

    Danke
     
  16. über garmin connect sollte es funktionieren
     
  17. edi24

    edi24

    Dabei seit
    11/2006
    Danke - teste ich! Habe mir auch den Training Center Beta runtergeladen,
    mit dem konnte ich aber nich umwandeln.
    TCX finde ich die neue Version nicht - mit der müsste es doch auch gehen?

    Gruß!
     
  18. Hallo

    der neue TCX-Konverter kann das.
     
  19. edi24

    edi24

    Dabei seit
    11/2006
    Hallo und Danke, wo genau finde ich den "Neuen"?

    Gruß
     
  20. die GTC Beta 3608 kann FIT aus Datei lesen und als GPX exportieren!
    Sie liest sogar die meisten als defekt gemeldeten FIT vom Edge800!
    http://developer.garmin.com/apps/GTC/GTC_3.6.0.8_Beta.exe
    Die Installation erfolgt parallel zur aktuellen Version, es wird also nichts gelöscht, überschrieben etc! Absolut problemlos und in Multilanguage, läuft stabil.
     
  21. ZiMa

    ZiMa

    Dabei seit
    08/2007
    so, habe nun endlich nach langem Zögern den EDGE 800 mit Brustgurt und Trittfrequenzsensor bestellt.
    Heute ist das Teil dann gekommen. Eigentlich wollte ich aus 2 Teilen am Rad eins machen ( VDO Z3 und Dakota 20 ersetzen durch den EDGE 800).

    Warum hat der EDGE keinen Trackmanager? Das macht das nachfahren oder aufzeichnen von Touren ja wesentlich umständlicher als beim Dakota - und da war das schon eigenartig.

    Bin ich zu blind um den Trackmanager zu finden oder gibt´s den nicht?

    MfG Martin
     
  22. laleso

    laleso halt mal schnell die Kuh

    Dabei seit
    01/2004
    Das Nachfahren von Strecken, sowie das Aufzeichnen der gefahrenen Tour ist kinderleicht. Was zu Teufel ist ein Trackmanager?
    Übrigens: Warum informierst Du Dich nicht vor dem Kauf, was das Gerät kann und was nicht?
     
  23. ZiMa

    ZiMa

    Dabei seit
    08/2007
    ich bin halt davon ausgegangen (weil hier geschrieben wurde die SW währe mit der Origon Serie zu vergleichen), dass ich die Navifunktionen genauso einfach wie bei meinem Dakota nutzen kann.

    Habe dann heute das Teil bekommen und mich eine Stunde damit befasst und diese Funktion halt vermisst.

    Der Trackmanager verwaltet aufgezeichnete sowie übertragene Tracks. Das ist halt gut bedienbar.

    Mfg Martin
     
  24. Dann lies doch einfach mal das Handbuch des Edge (liegt im Systemspeicher als PDF!)
    Da steht beschrieben was du suchst.
     
  25. Hallo zusammen,

    ich war heute das erste mal mit dem Edge unterwegs. Hat echt Spaß gemacht. Ich habe meine heutige Strecke wie folgt ausgezeichnet:

    Beim Start auf Start gedrückt :)
    Beim Einkehrschwung auf Stop
    Als es weiter ging wieder auf Start
    Und am Ende, zu Hause, wieder auf Stop!

    Die Strecke war dann schön blau auf der Karte eingezeichnet!
    Dann hab ich ein Fehler gemacht! Ich habe das Gerät einfach ausgeschaltet! Wie ich gerade im Handbuch nachgelesen habe, hätte ich folgendes tun sollen:

    Speichern der Fahrdaten: Halten Sie die RESET Taste gedrückt!

    Nach dem wieder einschalten am PC waren jetzt kein Tagesdaten mehr drauf (Höhenmeter/gefahrene Strecke etc)

    Kann ich den og. Schritt noch nachträglich machen? Wenn ja, wie?

    Vielen Dank im Voraus

    Johannes