Garmin Edge 800

...also wenn ich meinen 705 mit dem Oregon 550 von meinem Schwager vergleiche, dann bringen die Features und die individuelle Anpassbarkeit des Oregon einen schon zu schwäremn für diese Geräte.

Das Display ist zwar nicht ganz so scharf, abder dafür kann man die Anzeige einfach so individuell anpassen, das finde ich einfach klasse.

Daher hoffe ich einfach mal auf den 800er, dass er mehr in die Richtung der Oregon Geräte getrimmt wurde.

Ansonsten würde ich evtl. auf ein Oregon wechseln.
Bin also schon sehr gespannt!

Gruß
Marco
 
Auf der EuroBike konnte man beim Edge 800 ganz deutlich die Anleihen beim Oregon/Dakota erkennen. Jedoch habe ich nichts im Menü gefunden, den Edge 800 ähnlich individuell wie den Oregon/ Dakota anzupassen.

Der Edge 800 bietet weitestgehend das, was der Edge 705 bietet. Das jedoch im Look and Feel des Oregon/Dakota.

Es mag zwar technisch die eine oder andere Funktion hinzugekommen, verbessert oder erweitert worden zu sein, aber er ist weiterhin ein reiner GPS Bike Computer.

Gruß
Thomas
 
...mal kurz off topic: Seit wann gibt es denn eigentlich die Oregon 450 oder 550?

Stehen die auch vor einem Update?

Gruß
Marco
 
Frage an diejenigen, die das Gerät bereits begutachten konnten:

ist denn jetzt der Seitenaufbau der Landkarten beim Scrollen schneller als beim 705? (ein für mich leidiger Schwachpunkt des 705)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich auch!
Dann könnte man doch mit dem 800er sogar GEOCACHE's suchen, oder?

Was hindert Dich, mit dem 705 Geocaches zu suchen?

Ich übertrage die Waypoints auf den 705, oder gebe die Position direkt ein und los gehts. Hab ich da letzte Woche was falsch gemacht? War mit meinem Sohnemann das 1. Mal los auf "Schatzsuche". War echt spannend:)
 
Weitere Frage zum 800:

Wird, wenn man unterwegs ein Autorouting neu durchführt, ein Höhenprofil für den neu berechneten Weg separat ausgewiesen?

Dies ist ein Feature, über das der VDO verfügt und beim 705 nur in der Streckendatei verfügbar ist.
 
Mir wird ja echt schwindelig, wenn ich hier die vielen negativen Beiträge lesen.
Nicht das Gerät hat ein Problem......
 
...auf einem Video konnte man glaube ich sehen, das nur für die zurückgelegte Strecke ein Höhenprofil verfügbar ist.

Auf einem Oregon z.B. ist auch das Profil für die noch zu fahrende Strecke einsehbar. Ein nettes Feature, finde ich auch.

Gruß
Marco
 
...auf einem Video konnte man glaube ich sehen, das nur für die zurückgelegte Strecke ein Höhenprofil verfügbar ist.

Auf einem Oregon z.B. ist auch das Profil für die noch zu fahrende Strecke einsehbar. Ein nettes Feature, finde ich auch.

Gruß
Marco

also nicht das Profil aus einer TCX-Datei, sondern tatsächlich das der GPX-Autoroute?

Die Ansicht des zurückgelegten Profils ist ja in allen Geräten Standard.
 
also nicht das Profil aus einer TCX-Datei, sondern tatsächlich das der GPX-Autoroute?

Die Ansicht des zurückgelegten Profils ist ja in allen Geräten Standard.

...ja, wenn ich im Oregon eine neue Route starte, wird mir das Profil für die noch zu fahrende Strecke angezeigt (Siehe Bild). Angezeigt wird in blau das kommende Profil, grün wäre das zurückgelegte, was hier nicht zu erkennen ist. Der Punkt ist die aktuelle Position.

Da es eine neue, noch nicht gefahrene Route/Strecke ist, kann dies nicht aus einer Datei kommen.

Gruß
Marco
 

Anhänge

  • 156.jpg
    156.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 191
...ja, wenn ich im Oregon eine neue Route starte, wird mir das Profil für die noch zu fahrende Strecke angezeigt (Siehe Bild). Angezeigt wird in blau das kommende Profil, grün wäre das zurückgelegte, was hier nicht zu erkennen ist. Der Punkt ist die aktuelle Position.

Da es eine neue, noch nicht gefahrene Route/Strecke ist, kann dies nicht aus einer Datei kommen.

Gruß
Marco

Was rufst Du auf, um zu dieser Ansicht zu gelangen? Ich nutze zwar den Dakota20, der müsste dann aber ebenfalls dieses Feature haben.
 
...ja, wenn ich im Oregon eine neue Route starte, wird mir das Profil für die noch zu fahrende Strecke angezeigt (Siehe Bild). Angezeigt wird in blau das kommende Profil, grün wäre das zurückgelegte, was hier nicht zu erkennen ist. Der Punkt ist die aktuelle Position.

Da es eine neue, noch nicht gefahrene Route/Strecke ist, kann dies nicht aus einer Datei kommen.

Gruß
Marco

Wie hast du denn den Screenshot gemacht?
 
Oregon, Dakota und auch der Edge 800 haben eine Screenshot Funktion. Die kann man über das Menü aktivieren und beim Oregon über die Power Taste ausgelöst.

-> Einstellungen -> Anzeige -> Screenshot

danach den Bildschirm aufrufen, von dem man ein Screenshot machen möchte.

-> Kurz Power Taste drücken

Gruß
Thomas
 
jetzt hab ich mal den Garmin-Support wegen der Grafikleistung kontaktiert. Hier deren Antwort:


"eine genaue Angebe kann ich hier leider nicht machen.
Aber ich habe den Edge 800 schon live erlebt. Und die Reaktionszeit ist verblüffend. der Aufbau der Karte ist auch schnell nimmt man den edge 705 zum Vergleich.
Ich würde Ihnen jedoch empfehlen sich vor Ort bei einem undere Fachhändler das Gerät anzuschauen, wenn es erhältlich sein wird.
Dann können Sie sich ihr eigenes Bild machen."
 
Solange nicht einmal der Edge 800 die Strecke anzeigen kann, die man gerade fährt und mehrere Tracks gleichzeitig anzeigen kann, lohnt sich zumindest kein Upgrade auf dieses Gerät, wenn man den 705er hat.
Irgendwelche Vorteile des neuen Edge konnte ich bereits nicht erkennen. Die Firmware mit ihren Bugs ist anscheinend 1:1 übernommen worden :D
 
schon mal zB ein aktuelles Samsung Handy mit OLED Display in der Hand gehabt?
Hohe Auflösung, nahezu blendfrei, tolle Farben, Touchscreen.
Solange Garmin sowas nicht in einem Edge/Oregon verbaut kaufe ich es nicht!

Schon mal mit dem Samsung OLED Handy einen Tag lang bei Regen und Matsch im Gelände unterweg gewesen?

Ich meine, es zwingt dich niemand, den 800er zu kaufen, aber der Vergleich mit einem Highend Smartphone hinkt schon etwas. Für deartige eierlegende Wollmilchsäue wird es wohl noch ein paar Jahre dauern.
 
schon mal zB ein aktuelles Samsung Handy mit OLED Display in der Hand gehabt?
Hohe Auflösung, nahezu blendfrei, tolle Farben, Touchscreen.
Solange Garmin sowas nicht in einem Edge/Oregon verbaut kaufe ich es nicht!

Das sind Vergleiche:confused: Wir reden schon noch über so etwas wie einen Fahrradcomputer, oder?
Der 800er ist eigentlich genau so wie ich mir den Nachfolger für meinen 705er gewünscht habe. Ich habe beim 705er eigentlich nur einen etwas gößeren Bildschirm und eine Temperaturanzeige vermisst. Beide Wünsche werden jetzt erfüllt. Ich nutze im Moment den 705er mit eine PowerTab-Nabe zur Leistungsmessung. Funktioniert perfekt!
Ich will ja auf dem Teil keine Filme oder Bilder anschauen. Also wird der Bildschirm wohl ausreichen.

Gruß
Marcus
 
lest ihr euch eigentlich nicht die Spezifikationen durch?
Weder die Grösse des Displays noch die Auflösung haben sich grossartig verändert.
Zudem gibts noch für viel Geld ein spiegelndes Display: Schrott!
Desweiteren habe ich nicht gesagt ein Smartphone ist ein Ersatz sondern ich habe nur auf das Display hingewiesen. OLED trotzt genauso wie die aktuellen Garmindisplays jedem Wetter, nur die Qualität und Sensibilität des Screens ist um Längen besser. Und bitte, für 400€ ein Fahrradnavi soll kein Highend sein?????
Im übrigen weiss ich wovon ich rede, schliesslich nenne ich einen FR305, Edge705 und Oregon300 mein Eigen (pics und Vergleiche davon im Schwesterforum).
Die einzig wirklich gute Verbesserung im 800 ist die CPU, die Berechnung neuer Kartenauschnitte scheint wirklich schneller zu gehen.
Mit dem Temperatursensor muss man erst mal abwarten. Alle Versuche von Garmin bei Outdoorgeräten einen funktionierenden Sensor einzubauen sind bisher gescheitert (Colorado).
Von der Optik würde das Teil gut auf meinen Carbonrenner passen, aber dann warte ich wie gesagt doch lieber auf den 805 oder 900 mit besserem Display!
 
Zurück
Oben Unten