Garmin etrex 30

Handbuch seite 12 war mir klar, aber wie trage ich ertmal welche ein die dann auch gefunden werden können.

Die Frage, "wie finde ich punkt B und wie ist der weg dahin" ist noch offen.

Wie ist es mit eigennen POI´s setzen?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst mit dem GPS hoffnunglos überfordert zu sein. Du kannst keine "eigenen Adressen" eintragen. Die Suche verknüpft die Adressdatenbank der Karte mit den Koordinaten der Karte. Und das ist eben nur mit den genannten Karten möglich. Welche Karte hast du den aktiviert?

Zum Punkt B finden, siehe Seite 16 Navigieren.

Eigene POI kann man nicht setzen, nimm Wegpunkte setzen.

Ich bin mit dem Gerät nicht überfordert, ich fordere nur mehr von dem Gerät wie es leisten kann.

Was bringt mir das Gerät wenn ich eine Adresse hab/bnekomme wo ich hin will/muss und grad in der walachei stehe.

Echt mistig, bringt ja fast garnichts.

Hi,
kleines Problem, kann jemand helfen?

Habe mir mehrere Karten neu auf die SD Karte geladen (4Karten, u.a. größere wie Italien).

Als ich das Gerät vom Rechner getrennt habe, kam eine kurze Fehlermeldung im parallel geöffneten Basecamp.

Kabel hatte ich da schon abgezogen, danach Extrex eingeschaltet und seitdem will er mit der Karte nicht mehr richtig starten...

Einschaltknopf gedrückt, er fängt mit dem normalen Bild an und hat die Wegpunkte und Tracks geladen, dann kommt die Meldung "Karten laden" im Display und kurz danach geht das Display aus und es tut sich nix mehr...

Habe mal 15min gewartet, ob die Karteninstallation so lange dauert, aber es kam nichts.

Ohne SD Karte kann ich das Gerät ganz normal starten. Mit SD Karte wird es auch mit Kabel am Rechner nicht als Garmin und SD Karte erkannt, er lädt dann wie o.g.

Was tun? SD Karte formatieren und neu installieren oder muß ich länger warten, bis die Karten alle installiert sind?

besten dank!
sun909

Karte (und Gerät) ist grad mal zwei Wochen alt :) ...

Brauche ich auch morgen, wäre jetzt doof.

Alternativen?

Karte (und Gerät) ist grad mal zwei Wochen alt :) ...

Brauche ich auch morgen, wäre jetzt doof.

Alternativen?

Wie groß ist die SD-Karte. Es kann sein, dass das etrex die Karte nicht akzeptiert weil sie zu groß ist. Ich habe eine 16 GB Karte drin und da musste ich das etrex auch erst überreden die anzunehmen.
Frag mich aber nicht wie ich das gemacht habe. Irgend wann hat das Gerät kapiert das es keine Chance hat. :-)

Mit alles neu meinte ich formatieren und neu draufspielen, keine neue SD Karte. ;) Tippe mal, das du beim abstöpseln eine Kartendatei beschädigt oder das SD Karten Dateisystem leicht verwirrt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ins meins mal nur aus Spaß eine 64 GB SDXC (FAT32 Formatiert).
Das ging...

Also an der Größe liegt es sicher nicht. Man muss nur auf die fat32 Formatierung achten.

Mit alles neu meinte ich formatieren und neu draufspielen, keine neue SD Karte. ;) Tippe mal, das du beim abstöpseln eine Kartendatei beschädigt oder das SD Karten Dateisystem leicht verwirrt hast.

ah Klick, jetzt weiß ich was du meinst :lol:

War sonst gar nicht deine Art, solche Tipps zu geben...

Karte ist 8GB, ganz normal...

grüße

Taugt das Etrex auch als Fahrradtacho [Geschwindigkeit / Kilometer (Tages + Gesamt) / Höhe (eventuell noch Steigung in %)] als Hauptaufgabe, und gelegentliches Bring mich Nachhause Gerät ?

Hi,
meine gerade hier im Forum gelesen zu haben, dass der Geschwindigkeitssensor mit dem Etrex auch im neuen Softwareupdate nicht funktioniert (bzw. nur über GPS ermittelt wird).

Für das was du suchst, wäre ein normaler Tacho (VDO M.C. 1.0/2.0) und für bring-mich-heim ein Smartphone ggf. die bessere (und deutlich günstigere!) Variante.

grüße

Das etrex 30 ist ein super Tacho.
Habe das Teil seit nov. 2011 am vorbau und mit der aktuellen FW sind unterdessen die gröbsten Fehler weg.

Als Tacho für km/h mittel, strecke , usw ist das Teil super und von der Genauigkeit wie ein Tacho mit Radsensor.
Höhenmeter sind auch ok wenn man nach Barometer geht.

zu dem Thema gibt es gerade noch einen Thread http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=626022

hmmm
Ich schwanke noch stark zwischen Edge 500 und etrex 20
da die ja Preislich ziemlich gleich sind.

Wobei mich das etrex wenn es denn die Geschichte mit der Höhe/Steigung packt, doch noch ne Spur mehr interessieren würde.

====edit===
da haben sich unsere Antworten wohl überschnitten

Hi Leute

Ich hab seit kurzem das etrex 30 und hab auch so meine kleine probleme damit . . .

Frage, wie kann man Adressen hinzufügen ?

Wie kann ich dem Gerät sagen das ich nach xxx will ??

Gruss uns schonmal Danke !!

Du scheinst mit dem GPS hoffnunglos überfordert zu sein. Du kannst keine "eigenen Adressen" eintragen. Die Suche verknüpft die Adressdatenbank der Karte mit den Koordinaten der Karte. Und das ist eben nur mit den genannten Karten möglich. Welche Karte hast du den aktiviert?

Zum Punkt B finden, siehe Seite 16 Navigieren.

Eigene POI kann man nicht setzen, nimm Wegpunkte setzen.

Ich bin mit dem Gerät nicht überfordert, ich fordere nur mehr von dem Gerät wie es leisten kann.

Was bringt mir das Gerät wenn ich eine Adresse hab/bekomme wo ich hin will/muss und grad in der walachei stehe.

Echt mistig, bringt ja fast gar nichts.

Das kann das Gerät leisten, nur du anscheinend nicht. Ich bin raus.

Deine Post ist ja stellenweise schon sehr frech und stellen mich wie ein Seppel dar, der mit dem Navi überfordert ist.

Merkste eigendlich noch was?? Du schreibst in eine Post das man keine Adressen hinzufügen kann, was ich aber von ein Navi erwarte.Eigene POI´s geht auch nicht. Als nächstes schreibst du das das Gerät das leisten kann. Merkste noch etwas mehr? Du widersprichst dich selber und da bin ich an den Punkt angekommen (sogar ohne Navi) wo ich dir sagen muss das du der grössere Seppel bist. Wünsch dir allzeit platte Reifen!!
Wenn du willst kannst mich melden, erwarte auch genau das von dir weil ich dich genau so einschätze.

Das eTrex kann definitiv nicht das leisten was ich haben und nutzen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch keinen Plan. Kannst mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Wenn du mir z.B. folgenden Fragen beantwortest: Welche Karte benutzt du? In welcher Form hast du die Karte auf dem GPS geladen? Welches Programm hast du dafür benutzt? Welche Adresse kann denn das Etrex nicht finden?..........

Wo sollte ich dich denn melden? Beim Verein "Ich verkaufe mein GPS, weil ich die Funktionen nicht verstehe"?

Viele Grüsse

Der Seppel

@ Phatbiker
Die zu suchenden Adressen müssen in der Karte hinterlegt sein. Sprich ob man die Suchfunktion nutzen kann, hängt (abgesehen von der persönlichen Unfähigkeit ;)) von der verwendeten Karte ab und nicht vom Gerät.
Wenn in der Karte keine Straßennamen angezeigt werden, ist das schon mal eine erster Hinweis auf mangelnde Routingfähigkeit.

Das eTrex kann definitiv nicht das leisten was ich haben und nutzen möchte.

Das Etrex 30 kann das sehr wohl leisten! Anscheinend setzt Du Dich mit dem Thema nicht genügend auseinander! Lesen und verstehen hilft hier ungemein weiter, bevor man hier blöde Bemerkungen rein postet und hilfewillige Forumsmitglieder beleidigt! ;)

Hi,
habe mir jetzt noch einen Pulsgurt geholt und wollte fragen, ob man die Möglichkeit hat, den Pulswert in der Karteneinstellung irgendwie mit einzublenden?

Oder geht das "nur" in der "Tachofunktion" über den Reisecomputer?

Habe da bei den Einstellungen nichts entdecken können und vermute, dass es eher nicht geht...

Besten Dank!
sun909

• Aus der Menü-Übersicht die Kartenansicht wählen
  • Menütaste drücken
  • Einstellungen Karte
  • Datenfelder: Anzahl ändern (1 groß, 2 klein, 2 groß, 4 klein)
  • Datenfelder entsprechend belegen

Geht: Kartenansicht, dann Menü - Datenfelder ändern, ein Datenfeld auswählen, ist dann grün hinterlegt, Enter drücken, es erscheint eine Liste mit den möglichen Datenfeldern, Herzfrquenz auswählen, fertig.

Zurück