Garmin fēnix 5: Stilbewusste GPS-Smartwatch in drei Modellvarianten

Garmin fēnix 5: Stilbewusste GPS-Smartwatch in drei Modellvarianten

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMS84NDVhYzczZmMxODc1NDZmNDk5YTRkMzQ5MThjNTAyMDBhNWQwNmEyLmpwZw.jpg
Garmin bringt mit der fēnix 5 eine neue GPS-Smartwatch auf den Markt, die nicht nur sportlich, sondern auch stilbewusst daherkommt. Die Garmin fēnix 5 kommt in drei unterschiedlich großen Modellvarianten und verschiedenen neuen Funktionen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Garmin fēnix 5: Stilbewusste GPS-Smartwatch in drei Modellvarianten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wenn ich mich für eine Fenix 5x entscheide bekomme ich von Garmin Gratis Material?
Brauche ich einen Kurs oder ist sie selbsterklärend?
Worauf müsste ich weiterhin achten wenn ich mir zum ersten Mal so ein Highend Uhr zulege?
Grüße
 
Welche Karte hat denn deine 5x zu Orientierung?

OpenMTBmap.
Ich muss auf jeden Fall alle paar Tage Kalibrieren da ein HM Unterschied von bis zu 10/20 Metern vorliegt.
Nach dem Kalibrieren stimmt es dann wieder.

Ich habe die Uhr allerdings auch den ganzen Tag an und fahren damit durch die Gegend.

Ist bei euch die HM Angabe auch nach einer Woche ohne Kalibrieren noch stimmig?
 
OpenMTBmap.
Ich muss auf jeden Fall alle paar Tage Kalibrieren da ein HM Unterschied von bis zu 10/20 Metern vorliegt.
Nach dem Kalibrieren stimmt es dann wieder.

Ich habe die Uhr allerdings auch den ganzen Tag an und fahren damit durch die Gegend.

Ist bei euch die HM Angabe auch nach einer Woche ohne Kalibrieren noch stimmig?
Um ehrlich zu sein, ich mache mich wegen 10- 20m Differenz nicht nass.
Ich will lediglich dass die von mir erarbeiteten Hm richtig aufaddiert werden, und das funktioniert einwandfrei.
 
Ist bei euch die HM Angabe auch nach einer Woche ohne Kalibrieren noch stimmig?
wie gleicht die Fenix denn die Höhe ab? Misst die rein barometrisch? Wenn ja, dann hat sie ja gar keine Chance immer einen "richtigen" Wert anzuzeigen bei schwankenden Luftdrücken. Ohne Kalibration bei schwankenden Wetterbedingungen wird die ja immer falsch anzeigen?!
 
wie gleicht die Fenix denn die Höhe ab? Misst die rein barometrisch? Wenn ja, dann hat sie ja gar keine Chance immer einen "richtigen" Wert anzuzeigen bei schwankenden Luftdrücken. Ohne Kalibration bei schwankenden Wetterbedingungen wird die ja immer falsch anzeigen?!

Misst per GPS und Barometer. Wahr automatisch aus.
 
Wo kommen denn bei der Fenix 5x die Kartendaten her?

Ist der Gerät kompatibel mit BaseCamp und den

-DVD
-Mikro SSD (vorinstalliert)
-Download

Kartendaten?
Im Lieferumfang sind Karten enthalten, bzw. sie werden beim ersten mal Internetverbindung über das BaseCamp aktualisiert.
Andere Garmin (Topo PRO) Karten oder auch OSM Karten werden über das BaseCamp auf der Uhr installiert, egal wo die Daten herkommen.
 
So kalibrieren Sie den Höhenmesser:

Um genaue Messwerte bei der Verwendung des Höhenmessers / Barometers auf diesen Uhren zu gewährleisten, muss der Sensor regelmäßig kalibriert werden. Standardmäßig kalibriert sich die Uhr automatisch mit der GPS-Höhenmessung, sobald eine neue Aktivität gestartet wird. Je nach GPS-Signalstärke können diese Höhen jedoch bis zu +/- 120 Meter abfallen.

Der Sensor kann auch manuell kalibriert werden und bietet eine Genauigkeit von +/- 15 Meter. Um diese Genauigkeit zu halten, muss die Uhr regelmäßig neu kalibriert werden. Für die beste Genauigkeit ist es zu empfehlen, dies stundenweise zu tun, falls möglich.

So greifen Sie auf die manuelle Kalibrierung zu:

  1. Halten Sie die Taste UP gedrückt, um das Menü zu öffnen
  2. Wählen Sie Einstellungen
  3. Wählen Sie Sensoren und Zubehör
  4. Wählen Sie Höhenesser
Dort können Sie „Kalibrieren“ wählen, um den Sensor über die bekannte Höhe oder über die GPS-Höhe zu kalibrieren oder „Automatische Kalibrierung“ ein/aus zu schalten.

Das steht auf der Garmin Fenix 5 Seite unter Hilfe.
Die Stelle "Für die beste Genauigkeit ist es zu empfehlen, dies stundenweise zu tun, falls möglich." und "Je nach GPS-Signalstärke können diese Höhen jedoch bis zu +/- 120 Meter abfallen." beruhigt mich, dass meine Fenix keine Fehler hat. Habe schon überlegt sie tauschen zu lassen :).
 
Im Lieferumfang sind Karten enthalten, bzw. sie werden beim ersten mal Internetverbindung über das BaseCamp aktualisiert.
Andere Garmin (Topo PRO) Karten oder auch OSM Karten werden über das BaseCamp auf der Uhr installiert, egal wo die Daten herkommen.

Für Garmin-Karten: Kann ich die Micro Speicherkarten auslesen und irgendwie auf die Uhr bringen, oder muss es die Download- oder DVD Version sein?
Habe von den originalen/kopiergeschützten jede Menge Regionen für den “klassischen” GPSmap Prügel. [emoji16]
 
Für Garmin-Karten: Kann ich die Micro Speicherkarten auslesen und irgendwie auf die Uhr bringen, oder muss es die Download- oder DVD Version sein?
Habe von den originalen/kopiergeschützten jede Menge Regionen für den “klassischen” GPSmap Prügel. [emoji16]
Die Karte muss am Rechner installiert sein wenn ich nicht irre.
 
Hallo zusammen, hab eine Fenix 5 mit aktueller Software und ein IPhone 6s mit aktueller Software. Nun würde ich gerne ein Training, welches ich mit der App erstellt habe, synchronisieren. Leider sagt die, meine Fenix sei nicht kompatibel? Muss ich erst noch was einstellen, oder wie funktioniert das?
 
Gibt es inzwischen gute Alternative zur Fenix5, gerade in Bezug auf GPS Offline Navigation mit Karten. Den ganzen Fitness-Quatsch und Tracking brauch ich eigentlich nicht, ich will eigentlich nur mein Garmin am Lenker ersetzen. Zur weiteren Orientierung hätte ich auch noch mein iPhone zur Hand.
 
Gibt es inzwischen gute Alternative zur Fenix5, gerade in Bezug auf GPS Offline Navigation mit Karten. Den ganzen Fitness-Quatsch und Tracking brauch ich eigentlich nicht, ich will eigentlich nur mein Garmin am Lenker ersetzen. Zur weiteren Orientierung hätte ich auch noch mein iPhone zur Hand.
Wenn du dich ernsthaft in den Bergen orientieren möchtest nimm ein Oregon.
Wenn du dich vor der Haustür verläufst genügt dein Telefon.
Wenn du eine Orientierungshilfe als Ergänzung zum Oregon suchst ist die Fenix sinnvoll.
Eine andere Uhr mit Offlinekarten ist mir nicht bekannt.
 
Wenn du dich ernsthaft in den Bergen orientieren möchtest nimm ein Oregon.
Wenn du dich vor der Haustür verläufst genügt dein Telefon.
Wenn du eine Orientierungshilfe als Ergänzung zum Oregon suchst ist die Fenix sinnvoll.
Eine andere Uhr mit Offlinekarten ist mir nicht bekannt.

Xiaomi Amazfit: http://en.miui.com/thread-671770-1-1.html
Leider etwas Gebastel, dafür deutlich günstiger

Casio WSD-F20: https://wsd.casio.com/eu/de/wsd-f20/features/

Würde halt gerne komplett auf ne Watch umsteigen. Toure plane ich in aller Regel gemütlich aufm Notebook, so dass ich mit der Uhr nur noch dem Strich entlangfahren möchte, wäre dennoch gut wenn ne Karte drauf wäre für die bessere Orientierung. Wenn es dann doch mal darum geht sich besser orientieren zu können kann ich immer noch das iPhone auspacken.

Wozu ich ein Oregon benötigen soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht.
 
Zurück
Oben Unten