Garmin Topo Deutschland v3 ab April 2009

werde ich nochmals testen....wobei du im Büro den Wurm auch "besser" siehst, als draußen, wo z.B. die Sonne aufs Display brennt....

Werde das heut abend nochmals genau checken.

edith: Der Farbkontrast von dem Link oben zum Typfile zu der Darstellung V3 ist aber nochmals anders.

Zudem fällt mir grade ein, daß ich das wahrscheinlich noch mit der V2.5 testete, damals war der Wurm noch über der Straße und somit in Ortschaften noch schwerer zu erkennen....

also hier die fotos
bild 1 zeigt das typfile der v3
bild 2 zeigt das typfile von huzzel (vom 23.11.2008)

mir gefällt das zweite besser

Anhänge

• k-P1010689.JPG
    k-P1010689.JPG
    23,6 KB · Aufrufe: 409
  • k-P1010690.JPG
    k-P1010690.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 390
also hier die fotos
bild 1 zeigt das typfile der v3
bild 2 zeigt das typfile von huzzel (vom 23.11.2008)

mir gefällt das zweite besser

@Muellmat: Offenbar zeigt die Topo mit Typfile von Huzzel den lila Wurm bei Dir tadellos. Bei mir leider nicht, siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393292. Kannst Du mir folgende Daten zu dem Zeitpunkt, als Du die gmapsupps erstellt hast, angeben:
  • Welche Karten hast Du zum Garmin übertragen? Nur die Topo oder auch andere Karten (z.B. CN, OSM etc.)?
  • Welche Drawprioritäten waren zu diesem Zeitpunkt für alle übertragenen Karten definiert?
  • Wie waren die Transparenzeinstellungen zu diesem Zeitpunkt für all übertragenen Karten?
  • Hast Du sonst irgendwas gemacht, um den lila Wurm anzeigen zu können.
Bitte um Antwort, ich bin kurz vor dem Ausrasten, weil der Huzzel-Typfile meinen lila Wurm komplett verdeckt.:wut:
Edit: Der lila Wurm liegt ja bei Dir auch über den Straßen. Im Idealfall liegt der lila Wurm unter den Straßen aber über den Hintergrund-Polygonen. Wer kann hier helfen?

@Muellmat: Offenbar zeigt die Topo mit Typfile von Huzzel den lila Wurm bei Dir tadellos. Bei mir leider nicht, siehe auch http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=393292. Kannst Du mir folgende Daten zu dem Zeitpunkt, als Du die gmapsupps erstellt hast, angeben:
  • Welche Karten hast Du zum Garmin übertragen? Nur die Topo oder auch andere Karten (z.B. CN, OSM etc.)?
  • Welche Drawprioritäten waren zu diesem Zeitpunkt für alle übertragenen Karten definiert?
  • Wie waren die Transparenzeinstellungen zu diesem Zeitpunkt für all übertragenen Karten?
  • Hast Du sonst irgendwas gemacht, um den lila Wurm anzeigen zu können.
Bitte um Antwort, ich bin kurz vor dem Ausrasten, weil der Huzzel-Typfile meinen lila Wurm komplett verdeckt.:wut:
Edit: Der lila Wurm liegt ja bei Dir auch über den Straßen. Im Idealfall liegt der lila Wurm unter den Straßen aber über den Hintergrund-Polygonen. Wer kann hier helfen?

übertragen habe ich mit huzzels typfile geänderte topo d v2, und die cn 2009 nt.

ausser übertragen habe ich NIX gemacht.
wie gesagt, dass typfile ist vom nov 2008, kann ich dir gerne schicken.
sollte aber auch irgendwo auf huzzels seiten verfügbar sein. hat den namen I00002BC.typ, die alte vorher sichern :D

übertragen habe ich mit huzzels typfile geänderte topo d v2, und die cn 2009 nt.

ausser übertragen habe ich NIX gemacht.
wie gesagt, dass typfile ist vom nov 2008, kann ich dir gerne schicken.
sollte aber auch irgendwo auf huzzels seiten verfügbar sein. hat den namen I00002BC.typ, die alte vorher sichern :D

Hast Du einfach mit dem Huzzel-Typfile das Originale Typfile der Topo ersetzt, oder hast Du noch mit der Routine von Huzzel die draw-Priorität geändert? Das habe ich gemacht, vielleicht ist das der Fehler.

Dass Dein Wurm die Straßen versteckt stört Dich nicht?

Hast Du einfach mit dem Huzzel-Typfile das Originale Typfile der Topo ersetzt, oder hast Du noch mit der Routine von Huzzel die draw-Priorität geändert? Das habe ich gemacht, vielleicht ist das der Fehler.

ich hatte mal eine version mit installroutine versucht war aber nix. weiß nicht mehr, aber es gab probs. bin dann wieder auf die genannte version vom nov umgestiegen. und ja, einfach die alte umbenannt und die neue in den garmin fam 700 ordner kopiert. du hast aber schon den kartensatz neu auf den edge überspielt,oder??

der wurm ist exakt so breit wie die straße/der weg. find ich genau richtig. was mich annervt ist die darstellung der cn 2009nt auf dem edge. die großen straßennamen :mad: dort ist der wurm über den straßen.

wie gesagt ich kann dir das file zuschicken.

du sach ma, wie ist denn gerade deine seelische verfassung??
ich habe gerade gesehen, dass ich wahrscheinlich dieses typfile in gebrauch habe. kommt von der größe, dem datum und der uhrzeit bis auf eine stunde diff genau hin :anbet::anbet::anbet:also nix huzzel.

nicht hauen :D

aaarrrrrrggggggggghhhhhhhhhh :D:D:D

du sach ma, wie ist denn gerade deine seelische verfassung??
ich habe gerade gesehen, dass ich wahrscheinlich dieses typfile in gebrauch habe. kommt von der größe, dem datum und der uhrzeit bis auf eine stunde diff genau hin :anbet::anbet::anbet:also nix huzzel.

nicht hauen :D

aaarrrrrrggggggggghhhhhhhhhh :D:D:D

Den habe ich auch schon getestet, gleiches Ergebnis: Wurm ist unsichtbar unter der TOPO. Und sooft wie ich in letzten Tagen Karten neu auf den 705er übertragen habe, hat das vermutlich überhaupt noch nie wer gemacht:lol:.

Beim CN 2009nt ist der Wurm übrigens genau dort wo er hingehört.

Jedenfalls werde ich heute mit Drawpriorität und Transparenz herumprobieren (MapSetToolKit). Da werde ich wohl zig-Male die Karte neu übertragen.

Zu meiner seelischen Verfassung: keine Panik, das ist eher mittelfristig zu sehen. Wenn ich bis zum WE keine Lösung habe, kannst Du Dir wieder Sorgen machen.

Jedenfalls danke für die Hilfe.

lg

Unguided Missile

Edit: eigentlich sind wir hier zimlich OT. Ich werde weiter im Lila-Wurm-veschwindet-hinter-TOPO-mit-modifiziertem-Typfile-Fred posten.

aha...da du ja auch die V2.6 drauf hast, kann das nur am Typfile liegen.....sollte Garmin mal wieder was bei nem Update verbuggen, ist es gut zu wissen, wo ich anfangen muß, zu hebeln ;)

Liegt nicht am Typfile, sondern an der Drawpriority und vor allem an den Transparenzeinstellungen. Diese kannst Du mit MapSetToolKit anpassen. Mit dem Typfile hat das (vermutlich) nichts zu tun.

Könnt mir in den A.... beißen. Für das Geld der V3
hätte ich ein paar Tage länger Urlaub einplanen können.
Probiert mal im Allgäu eine Route zu planen. Warscheinlich
ist die V3 für Hubschrauberrundflüge und nicht
fürs MTB gedacht.
:crash::mad:

Könnt mir in den A.... beißen. Für das Geld der V3
hätte ich ein paar Tage länger Urlaub einplanen können.
Probiert mal im Allgäu eine Route zu planen. Warscheinlich
ist die V3 für Hubschrauberrundflüge und nicht
fürs MTB gedacht.
:crash::mad:

das "routing" kannste sowas von vergessen.
die version ist konsumentenverar$sche wie sie im buche steht.
die sollte bestenfalls die nummer v2.00001, aber keinesfalls v3 haben.

aber was soll ich mich aufregen. spätestens in 5 jahren gibt es routingfähige osm karten von d und weiten teilen europas. dann werden wir uns lächelnd zurücklehnen und denken:2weißt du noch, damals die gute alte v3... und sooo teuer" :D:D:D

und wetten gleich kommt einer und sagt: halt, garmin ist doch für die aktualität der karten gar nicht zuständig blablabla.......

Ich sehe euer Problem garnicht.

Es lohnt sich anscheinend nicht die von V2 auf V3 umzusteigen. Da könnte man sich als V2 Besitzer freuen, tue ich auch.

Und als jemand, der keine Topo hat und eine kaufen will ist die V3 die neuere Version, da sie ein bisschen abseits von Straßen routen kann (und man sich eine routingfähige Straßenkarte von D sparen kann, wenn ich das richtig sehe).

Ich sehe euer Problem garnicht.

Es lohnt sich anscheinend nicht die von V2 auf V3 umzusteigen. Da könnte man sich als V2 Besitzer freuen, tue ich auch.

Und als jemand, der keine Topo hat und eine kaufen will ist die V3 die neuere Version, da sie ein bisschen abseits von Straßen routen kann (und man sich eine routingfähige Straßenkarte von D sparen kann, wenn ich das richtig sehe).

das problem ist, dass du dich nicht ein bisschen routen lassen kannst.
du kannst dich bestenfalls auf (bereits bestens!!) markierten radrouten führen lassen. totaler schachsinn. meine meinung.

ausm naviboard gibt es ernstzunehmende hinweise, dass die kartendaten 0,000000 gegenüber der v2 aktualisiert sind. zwei fehler in meiner gegend die seit der v1 bestehen sind immer noch vorhanden.

du zahlst also 200 ocken für ein neues typfile und ein pseudorouting was zu 99,9% luftlinie routet, was die v2 auch kann.

Hallo,

Ja. Die v2 mit guter Typ-Datei ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

Als jemand, der keine Topo hat und eine kaufen will ist die V3 die neuere Version, da sie ein bisschen abseits von Straßen routen kann (und man sich eine routingfähige Straßenkarte von D sparen kann, wenn ich das richtig sehe).

So ist das. Wobei das Routing nur sinnvoll funktioniert, wenn man von einem Punkt eines offiziellen Radwanderwegs zu einem anderen Punkt desselben Radwanderwegs will. Aber dazu brauche ich kein GPS.

Ansonsten werden teils riesige Umwege berechnet. Auf einer "meiner" Strecke sind es z.B. 37 km über Straße. Mit verkehrsarmen Wegen (die Hälfte offizielle Radwanderwege) fahre ich 39 km. Das 60CSx mit der Topo v3 schlägt eine 145 km lange Strecke vor.

Gruß
Andreas

du zahlst also 200 ocken für ein neues typfile und ein pseudorouting was zu 99,9% luftlinie routet, was die v2 auch kann.

Nein. Du bezahlst "200 ocken" für eine komplette Deutschlandkarte, deren Routing anscheinend verbesserungswürdig ist. Wie sieht es mit Routing für KFZ aus.
Wenn du dir die V2 kaufst, bezahlst du genausoviel, eben ohne Routing und anderem Typfile.

Hallo,

Ja. Die v2 mit guter Typ-Datei ist auf jeden Fall vollkommen ausreichend.

So ist das. Wobei das Routing nur sinnvoll funktioniert, wenn man von einem Punkt eines offiziellen Radwanderwegs zu einem anderen Punkt desselben Radwanderwegs will. Aber dazu brauche ich kein GPS.

Ansonsten werden teils riesige Umwege berechnet. Auf einer "meiner" Strecke sind es z.B. 37 km über Straße. Mit verkehrsarmen Wegen (die Hälfte offizielle Radwanderwege) fahre ich 39 km. Das 60CSx mit der Topo v3 schlägt eine 145 km lange Strecke vor.

Gruß
Andreas

Was ich immer sage: Für MTB braucht man keine routingfähigen Karten, sondern einen routingfähigen Rider:lol:.

Nein. Du bezahlst "200 ocken" für eine komplette Deutschlandkarte, deren Routing anscheinend verbesserungswürdig ist. Wie sieht es mit Routing für KFZ aus.
Wenn du dir die V2 kaufst, bezahlst du genausoviel, eben ohne Routing und anderem Typfile.

das routing ist nicht verbesserungwürdig, es gibt keines :D:D
hast du die möglichkeit es zu testen?

ausserdem finde ich es von garmin wenig kundenfreundlich, wenn sie mit der topo v2 ein typfile ausliefern, welches eigentlich (auf dem edge) nicht brauchbar ist was man daran sieht, wie viele sich ein neues eingespielt haben. ich nenne nur die fetten straßennamen. in einer ortschaft siehst du dann neben den namen nix mehr.

Die Leute von Garmi* brauchen doch auch ihre Daseinsberechtigung.......sie müssen eben mal was neues ("neues...;) " ) rausbringen, das sich dann eben V3 nennt.... ;)

Sonst heißt es noch, die sitzen nur rum.....

Schließlich haben sie nen neuen Typfile rausgebracht, also respektiert ihre Leistung einwenig......:daumen:

Zurück