Garmin und der Mac - Tools und Programme für den Mac

Danke für den Tipp .. blöd wenn es nur über bestimmte Wege geht ... ;)

Ich habe auch gerade das Training Center installiert und leider findet er kein Fitness-Gerät. Ich vermute mal, dass er den Forerunner 50 nicht findet? Kann ich denn überprüfen, ob dieses ANT funktioniert und erkannt wird? Weil auch der hat sich bei mir in keinster Weise bemerkbar gemacht ...
 
Ich habe auch gerade das Training Center installiert und leider findet er kein Fitness-Gerät. Ich vermute mal, dass er den Forerunner 50 nicht findet? Kann ich denn überprüfen, ob dieses ANT funktioniert und erkannt wird? Weil auch der hat sich bei mir in keinster Weise bemerkbar gemacht ...


Ja, die Ant-Schnitstelle wird am Mac noch nicht unterstützt. Garmin hat das zwar schon seit min. 6 Monaten versprochen, spätestens für "Fall (Herbst) 2008" war das angekündigt aber noch gibt es keine Lösung.
Auch nicht von Drittherstellern, was wirklich sehr schade ist, da ich mir auch gerne den Forrunner 405 kaufen würde. Aber ohne Mac Unterstützung wird das nix.

Irgendwie schon peinlich für so ein großes Unternehmen…
 
Dann mal blöd gefragt - wie synce ich denn so ein Gerät dann?

Es ist aber schon sehr peinlich für so ein Unternehmen, wie Garmin. Ich wollte eigentlich ne Dual-Lösung mit einem kleinen Gerät fürs Studio (Forerunner 50 reicht da) und einem deluxe-Gerät fürs Bike (Edge 705). Wenn das keinen gibt, wäre die Wahl falsch gewesen und ich muss den Forerunner wieder verkaufen und mir etwas von Polar holen. Mich ärgert es deshalb, da ich sonst auf dem Markt kein Gerät mit Kartendarstellung wie den Edge 705 gefunden habe - da hat Garmin den anderen noch die Nase vorraus ...
 
Ich glaube Du bringst hier was durcheinander: Die Edges kannst Du mit dem Mac syncen. Auch IMHO die alten Forrunner Lösungen. Also die mit USB Schnittstelle.
Die neuen, welche über Funk (ANT) mit dem PC kommunizieren, gehen derzeit nicht.

Verstehe nicht warum Du Dich darüber nicht vorher informiert hast.

Eine Polar-Uhr welche mit dem Mac synct gibt es meines Wissens auch nicht.

Deshalb habe ich vor langer Zeit schon Polar nicht mehr gekauft. Die ignorieren den Mac eigentlich viel hartnäckiger als Garmin das tut.
 
Ich glaube Du bringst hier was durcheinander: Die Edges kannst Du mit dem Mac syncen. Auch IMHO die alten Forrunner Lösungen. Also die mit USB Schnittstelle.
Die neuen, welche über Funk (ANT) mit dem PC kommunizieren, gehen derzeit nicht.

Verstehe nicht warum Du Dich darüber nicht vorher informiert hast.

Dass die Edges gehen, habe ich soweit gesichtet - allerdings macht es bei mir keinen Sinn, mir den EDGE zu kaufen, wenn ich die Einheiten, die ich mit dem Forerunner absolviere (gerade im Winter ist das die Hauptzahl) nicht in der gleichen Software auswerten kann. Evtl muss ich mir da doch was einfallen lassen...

Im Vorfeld habe ich dazu leider wohl irgendwie was verdreht. Im Zweifel muss ich halt mal gucken, ob ich mir nicht doch noch so ein älteres Forerunner Gerät besorge, was ich nicht ganz so klobig ist. Der 405 ist ja wohl leider auch ANT ...
 
Hilfe ... DATENÜBERTRAGUNG FEHLGESCHLAGEN!
heul.gif


Voraussetzungen:
Edge 705 - Trainingcenter - MacBookPro - Betriebssystem Mac OS X 10.5.5 (update auf 10.5.6)

Wenn ich den Edge an den USB Anschluss hänge, kommt im Trainingcenter die Fehlermeldung "Datenübertragung fehlgeschlagen".
Habe letzte Woche 2 Abende beim Händler verbracht, der hier in der Gegend bestimmt die meisten Garmins verkauft und auf mich einen kompetenten und hilfsbereiten Eindruck macht. Ausserdem arbeitet er selbst mit MAC.
Haben dann alles durchgespielt, verschiedene Dateien gelöscht:

Rechner:
* Library - Application Support - Garmin - Trainingcenter Training Center.gtc
* Library - Preferences - com.garmin.TrainingCenter.plist

Garmin:
Alle Courses, GPX, History-Files und UserProfile.tcx, darüber hinaus:
clm.nvm, fs_image.ver, gupdate.GCD.

Status quo ist der, dass wir den Fehler reproduzieren können und Edge und Trainingcenter genau 1x miteinander kommunizieren und dann nicht mehr.

Der neueste Wissensstand (bzw. Vermutung) ist der, dass es wohl mit dem neuesten Betriebssystem ein Schnittstellenproblem gibt, welches bei Garmin wohl auch schon bekannt ist. Mein Händler steht im Kontakt mit Garmin und ich hoffe auf eine baldige Lösung.

Kennt vielleicht jemand von den anderen MACusern dieses Problem?

Scottie
 
"Datenübertragung fehlgeschlagen".

Kennt vielleicht jemand von den anderen MACusern dieses Problem?

Kenne das Problem. Der Edge möchte nicht mehr mit dem TC kommunizieren. Hier mit Mac 10.4.11 (PPC) und 10.5.x (Intel)
probiert -> Ohne Erfolg.
Habe alte Versionen vom TC geladen -> Ohne Erfolg
Habe Garmin Support kontaktiert -> Ohne Erfolg.

Das einzige was geholfen hat war ein HardReset am Garmin.
Bin wenig beeindruckt von der Qualitätssicherung bei Garmin bzw. mit deren MacSupport. Der akuelle Forrunner kann noch gar nicht mit dem Mac kommunizieren, eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Kenne das Problem. Der Edge möchte nicht mehr mit dem TC kommunizieren. Hier mit Mac 10.4.11 (PPC) und 10.5.x (Intel)
...Das einzige was geholfen hat war ein HardReset am Garmin...

Der HardReset am Edge hat bei mir leider nicht geholfen. Ich setze auf meinen Händler, der selbst mit Mac arbeitet (und einen Forerunner hat). Er steht mit Garmin in Kontakt wegen des Problems. Ich halte dich auf dem Laufenden!
 
Topic: Land Navigator Italy - Installation am Mac

Hi Leute,
ich habe nun endlich die sehnsüchtig erwartete Topo Landnavigator für Italien. Die Installation in Mapsource unter Windows war prima, aber bei der Konvertierung im Win über den Mapconverter meldete er bereits einen Fehler. Dennoch wird ein gmapi-File erzeugt, welches sich im Mac über den MapManager dann auch installieren läßt. Leider erscheint die Karte dennoch nicht im Roadtrip.

Hat hier schon jemand Erfahrungen, wie ich die Karte erfolgreich vom Win auf Mac übertragen kann?

Besten Dank
 
Topic: Land Navigator Italy - Installation am Mac

Hi Leute,
ich habe nun endlich die sehnsüchtig erwartete Topo Landnavigator für Italien. Die Installation in Mapsource unter Windows war prima, aber bei der Konvertierung im Win über den Mapconverter meldete er bereits einen Fehler. Dennoch wird ein gmapi-File erzeugt, welches sich im Mac über den MapManager dann auch installieren läßt. Leider erscheint die Karte dennoch nicht im Roadtrip.

Hat hier schon jemand Erfahrungen, wie ich die Karte erfolgreich vom Win auf Mac übertragen kann?

Besten Dank

Hi
Ich habe es genauso wie du gemacht, hatte aber keine Fehlermeldung. Aber ich hatte einige Zeit bis ich im Roadtrip die Karte sah. Wenn du sie oben rechts ausgewählts hast, (angezeigte Karte) erschien bei mir in RT nur ein kleines gelbes Feld , das ich nicht beachtete. Ich musste lange daurauf zoomen bis irgend ein Anzeichen von Karte erschien.

gruss macroger
 
Hi Macroger,

danke für den Tip. Hat trotzdem nicht funktioniert. Macht aber nix, da ich mir die hier irgendwo im forum angesprochene Südtirol-Map besorgt habe, die ist komplett frei zu haben und vom detailsgrad um einiges besser; kann ich nur empfehlen! Brauch die eh nur für die Alpen. dennoch werde ich´s nochmal mit der LandNavigator versuchen.

insgesamt kommt mir der roadtrip aufm mac sehr unperformant vor. eigenartig.
 
Hallo Kolleginnen und Kollegen

Hab mir den Edge 305 gecheckt und nach langer Suche hab ich den Thread gefunden mit dem Link zum Download für den Mac.

Das Trainingcenter zeigt mir aber kein Fitnessgerät an. Habt ihr hierzu schon ein Patentrezept gefunden in der Zwischenzeit?

Lg, Mick
 
Das Trainingcenter zeigt mir aber kein Fitnessgerät an. Habt ihr hierzu schon ein Patentrezept gefunden in der Zwischenzeit?


Es ist fast einfach einen 6er im Lotto zu haben als den Edge 305 oder 705 mit dem Trainingcenter zu syncen. Es ist echt nur zum :heul:

Aber es gibt ja nette Alternativen, wie zB Ascent.

ABER damit kann man leider keine Trainings (tcx) mit Abbiegehinweisen und Verpflegungsicons auf den Garmin spielen. Das geht imho nur mit dem TC.

Hast Du PPC oder Intel Mac? Ich habe PPC…vieleicht liegt es ja daran…
 
Hi Georg,

ich hab einen Intel.

Gestern Abend hab ich das Trainingscenter deinstalliert. Daraufhin hab ich den Link von Stue (siehe oben) probiert und schon gings. Probiers mal aus!

Ich bin heute dann mal ein paar km gefahren, einfach nur um zu sehen wie das Objekt meiner Aufmerksamkeit so funktioniert. Als ich ihn danach angeschlossen hab, gab mir das TC folgende Meldung: "Das Benutzerprofil des Geräts stimmt nicht mit dem Benutzerprofil dieses Programms überein."
Das war merkwürdigerweise kein Problem, ich hab einfach die Geräte ID genommen und dann hatte ich auch gleich die Statistik von meiner Testfahrt drin.

Arbeitest du gerne mit Ascent? Grossartig sympathisch isses mir nicht, ich brauch es halt um die Satellitenbilder zu kopieren. Sonst werd ich es eher nicht benutzen.

Was ich mich auch frag ist, warum soll ich GSC10 mit dem Geschwindigkeitssensor montieren, mir scheint die Geschwindigkeitsmessung über Gps ganz ordentlich...

Mfg,

Mick
 
Hi Mick, ja PowerBook ist ja PPC aber wird gerade gegen ein MacBookPro ausgetauscht dann habe ich auch Intel. Es scheint wohl aber nicht daran zu liegen das es nicht klappt.

Das die Profile nicht identisch sind kommt meist wenn man einen HardReset am Edge gemacht hat und die persönlichen Daten wie Herzfrequenzbereiche nicht eingetragen hat. Wenn diese Meldung kommt "Das Benutzerprofil des Geräts stimmt nicht mit dem Benutzerprofil dieses Programms überein." dann ist das ja erstmal gut, weil die beiden Geräte erfolgreich miteinander kommunizieren.
Hier kommt immer nur so fehler wie "Training Center konnte nicht mit dem angeschlossenen Gerät kommunizieren bitte versuchen sie es erneut" (sinngemäß)

Ich liebe Ascent. Die Übersichtlichkeit gegenüber TC ist ein Traum. Woche- Monats,Jahreskilometer alles wunderbar im Überblick. Der Entwickler ist auch sehr umgänglich und sehr bemüht. Vor allem der Sync klappt IMMER. Das liegt auch daran das sich Ascent an der OpenSource Schnittstelle von GPSBable bedient die sehr ordentlich und ausgereift ist ganz im Gegensatz zu der von Garmin entwickelten Schnittstelle die am Mac einfach nur Dreck ist.
Aber das Ant+ welche Sie jetzt beim Forerunner 405 endlich nach einem Jahr auch am Mac unterstützen funktioniert hier sehr zufriedenstellen. Vielleicht kann man in Zukunft auch den Edge 705 über Ant+ mit dem Mac syncen. Na mal schauen. Es bleibt wohl spannend :-I

Den GSC10 habe ich natürlich am Rad, da ich auch über die Trittfrequenz "buchführe". Insofern ist mir das Ding schon sehr wichtig. Für die reine Geschwindigkeitsfeststellung ist es wirklich nicht so wichtig. Denn wenn das GPS Signal mal schlecht wird/ist. zB im dichten Wald, dann braucht der Garmin auch mit GSC10 ne ganze Weile um das zu "checken" und die Geschw. zu korrigieren. Meine Erfahrung.
 
kann man die Kartenfarben in RoadTrip ändern?
auf meinem Edge werden Wälder grün und Waldwege braun dargestellt,
so wie es auch sein sollte.
bei RoadTrip wird die gleiche OSM vollkommen anderst dargestellt.
Wald braun, Wege braun wodurch die übersicht ziemlich leidet
 
erst mal danke für den link, aber weiter bin ich noch nicht bekommen :confused:

die Deutschland.tgz habe ich auf dem Mac entpackt und dann mit dem .gmapi Builder umgewandelt aber wo bekomme ich diese Typ-Datei her?
Ich habe nur das TDB File ausgewählt und den Rest macht das Programm selber. Die Family ID bleibt hierbei auf 0 und nicht wie in deinem link empfohlen auf 1. Denn Editor kann ich ja nicht verwenden da ich kein Typ File habe.

Edit: die typ-file von teddy habe ich jetzt gefunden aber die Family ID bleibt noch bei 0. Probiere jetzt mal den Editor
 
Zuletzt bearbeitet:
die typ file habe ich geladen und mir auch mal mit dem Editor angeschaut.
der wald (forest/national park) ist grün der Weg braun soweit so gut.
dann mit gmapi eine neue datei erzeugt.

Wie lösche ich jetzt die alte karte aus Roadtrip und Co.? habe schon MapManager, Roadtrip etc. de- und neuinstalliert aber die Karte bleibt irgendwie drin...oder die neue ist immer noch falsch
 
Einfach die entsprechenden .gmap Directories unter /Users/<DEIN_BENUTZERNAME>/Library/Application Support/Garmin/Maps/ loeschen.
 
ok karte konnte ich löschen und die "neue" installieren aber das problem bleibt bestehen. in der typ-file sind die Farben richtig...
muss wohl an der Family-ID liegen aber die kann ich wohl mit gmapi nicht ändern sondern nur mit cGPSmapper was auf meinem PC nicht laufen will...

werde es mal weiter versuchen
 
Für den Mac gibt es eine neue SW Version von GARMIN Roadtrip


neu in V2.0.2:

- Added ability to download tracks from Edge 605/705.
- Fixed issue where clicking with route tool could cause a crash.
- Fixed issue where the find bar would not show up a second time.
- Made find much more responsive to changes in criteria.
- Added ability to hit return while editing the Find Containing field to start find.
- Fixed issue where Find near Center of Screen wouldn't find everything in certain cases.
- Made deleting and renaming waypoints much faster.
- Fixed to include the phone number for waypoints sent to GPS and saved to GPX file.
- Fixed issue where importing certain GPX files could cause a crash.
- Improved issue where waypoints were duplicated when imported from GPS or GPX file.
- Fixed issue where recalculating route using the context menu could cause the routes title to be cleared.
- Fixed issue where SD cards with Eastern European and Asian characters in the volume name could cause a crash.
- Fixed auto update to not timeout prematurely.

zu finden unter:
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4332
 
Zurück
Oben Unten