Gates Carbon Drive vs. Kette

Jetzt beginnt die Centertrack-Ära.....

large_P1040832.JPG


large_P1040833.JPG


Hier mit Rahmenschloß

large_P1040831.JPG
 
Hmja, kurz gesagt: 134,8 = Durchmesser auf Höhe der Zähnchen (sowohl CDX wie auch CT). Dazu kommt dann noch der Riemen. Ich war so frei und hab als Maß, das auf jeden Fall hält den Outer Diameter vom CDX genommen, also großzügig noch 4mm draufgeklatscht ;)
@breeze: Sehr schönes Fahrrad haben sie da ... bitte Bericht, ob CT wirklich die Superlösung ist, oder obs immer noch Kinderkrankheiten gibt :)
 
Was mich interessieren würde: Bei Centertrack kann ja mit weniger Spannung als bei CDX gearbeitet werden. Das sollte ja helfen, das hintere Rahmendreieck zu entlasten. Kann dadurch vielleicht auch ein Snubber überflüssig werden? Hintergrund ist ja: Wenn ich eine gewisse Spannung (hoch) ansetze, das Rahmendreieck hinten sich etwas nach (in Fahrtrichtung) rechts verbiebt und ich DANN feste reintrete, verbiegt sich das hintere Dreieck ja noch weiter. --> Der Abstand zwischen vorderem und hinterem Sprocket wird geringer, der Riemen springt. Nicht so relevant bei großzügig dimensionierten Alurahmen, Fakt allerdings bei meinem Stahlrahmen...
 
haben die auch gesagt, warum das so sei? ist der centertrack riemen eigentlich breiter?
teilung und zahnprofil sind ja wohl gleich?
 
warum das so ist, habe ich im Gespräch leider nicht gefragt. Riemen ist, gefühlt, ein Ticken breiter. Hatte keine Vergleichsmöglichkeit beim Ansehen. Interessanterweise wird bei jedem Rad mit Schaltung ein Snubber verbaut...
 
Hallo zusammen,

wenn der Verstellbereich des Exzenders bzw. der Ausfallenden groß genug ist, wird der Snubber definitiv überflüssig.
Titan flext ähnlich stark wie Stahl, no Problem...

Breite des Riemens -- 11mm!

Hier mal noch paar Gewichte für die Gewichtsfreaks, Centertrack:

46 Zähne 130mm : 77g
20 Zähne+Carrier : 94g
113 Zähne Riemen: 72g

243g komplett --- da war meine Kette allein schwerer...

Die ersten 100km sind drauf, keine Geräusche mehr, geeeiiilllll:daumen:
so unauffällig wie gehofft.
 
Hallo zusammen,

wenn der Verstellbereich des Exzenders bzw. der Ausfallenden groß genug ist, wird der Snubber definitiv überflüssig.
Titan flext ähnlich stark wie Stahl, no Problem...

Nicht ganz korrekt:

a) abgesehen davon, dass zu hohe Spannung schlecht für die Lager ist, verbiegst Du den Hinterbau immer. Deswegen:
b) nur wenn der Rahmen an der Stelle überdimensioniert ist, kannst Du bleibendes Verziehen des Rahmens ausschließen.
c) Mit überhöhter Spannung zu fahren ist obendrein auch nicht sonderlich krafteffizient - vergleich einfach mal den Leichtlauf mit wenig im Vergleich zu viel Spannung.
 
Mal ein kleines Update was den Verschleiß von Gates-Teilen angeht.
Ich fahre meinen ersten Riemenantrieb jetzt etwas über 25.000 km und sehe am vorderen Blatt zumindest optisch keinen Verschleiß, der Riemen zeigt allmählich Verschleißspuren dürfte aber locker noch mal 10.000-20.000 km halten. Das hintere Ritzel (noch eins aus Alu) zeigt erstaunlicherweise auch keinen Verschleiß, obwohl es ja einige gibt die es geschafft haben ihr hinteres Ritzel innerhalb weniger tausend Kilometer runterzufahren. Die neueren Ritzel sind ja deshalb inzwischen aus Edelstahl und bzgl. meinen Fahrbedingungen (überwiegend Straße, ab und zu Waldwege, Körpergewicht 65 kg) wohl in diesem Leben nicht zu verschleißen.
Im Bild sieht man übrigens sehr schön, dass auch mein Aluritzel nicht ewig halten wird, denn obwohl die Kontaktflächen zum Riemen grundsätzlich keine Verschleißspuren zeigen, sieht man doch deutliche Pittingspuren.
 

Anhänge

  • Ritzel nach 25000 km.jpg
    Ritzel nach 25000 km.jpg
    57 KB · Aufrufe: 179
Frage an die Gates Center Track-Erfahrenen.
Ich habe mir letzte Woche ein Bike mit Gates Center Track-Antrieb gekauft (blauer Riemen). Nach ca. 50 km beginnt sich die blaue Beschichtung zwischen den einzelnen Zähnen leicht zu lösen. Ist das normal????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hier mal ein Verschleißbericht vom Centertrack.

Es gibt keinen....:daumen:

Bis auf die blaue Farbe ist nichts zu sehen nach 3500km bei jedem Wetter.

Das einzige Geräusch ist bei strömenden Regen ab und an mal ein leises Schmatzen vom Riemen.

Ich denke die 15000km sollten auf jeden Fall drin sein.

Grüße
medium_P1060374.JPG


medium_P1060372.JPG


medium_P1060370.JPG


medium_P1060369.JPG
 
gibts die Bilder auch ein wenig größer?

Ist das eloxal an der vorderen Riemenscheibe noch vollständig drauf, oder fangen die Zähne an silber zu werden?

Ich hab jetzt gut 1600km mit dem Center Track drauf, und ich meine da durchaus Verschleiß feststellen zu können, ob der Riemen und die vordere Riemenscheibe 10.000km mitmachen mag ich nicht so wirklich glauben...

Ansonsten läuft aber auch meiner absolut ruhig und angenehm, und vor allem zu 100% wartungsfrei...
 
habt ihr mal nachspannen lassen/müssen? Laut Hersteller sollte man das einmal nach Neuinstallation machen (lassen). Meine Riemenscheibe sieht noch nicht so " abgenutzt" aus. Km hab ich etwa 3000 mitm Gates-Bike weg (seit Mai 2013) und auch das blaue am Riemen ist noch voll zu sehen...

Gesendet von meinem C6833 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind in meinem Album größer zu sehen.

Also das schwarze Eloxal ist natürlich ab, aber das ist denke ich normal.

Ist ja ständig am arbeiten mit Dreck.

Nachspannen mußte ich bisher nicht.
 
ok, auf den großen Bildern sieht das schon eher so aus wie bei mir. Wahrscheinlich ist meiner dann noch mehr oder weniger in der Einfahrphase. Ich werde weiter beobachten... Vermutlich wird die vordere Alu-Riemenscheibe das lebensdauerbegrenzende Bauteil sein...

@wildbiker: Ich hab einmal nach gut 1000km nachgespannt, aber nur ganz wenig, offenbar hatte sich das Material etwas gesetzt. Es schadet sicher nicht ab und an mal einen Blick auf die Riemenspannung zu werfen.
Dein Bike hat 3000km und das Blaue ist noch voll zu sehen? Bist du 3000km bergab gefahren? Bei mir war das Blaue nach wenigen 100km an den Anlaufstellen praktisch weg. Und das ist wohl laut Gates auch normal so.

@elster: Wie fährt sich das System? Gates ist ja vom Tretgefühl her ähnlich "hart" wie ne Kette, ist der hier weicher? Wie viele km hast du runter, und wie sieht das System jetzt aus?
 
ok, auf den großen Bildern sieht das schon eher so aus wie bei mir. Wahrscheinlich ist meiner dann noch mehr oder weniger in der Einfahrphase. Ich werde weiter beobachten... Vermutlich wird die vordere Alu-Riemenscheibe das lebensdauerbegrenzende Bauteil sein...

@wildbiker: Ich hab einmal nach gut 1000km nachgespannt, aber nur ganz wenig, offenbar hatte sich das Material etwas gesetzt. Es schadet sicher nicht ab und an mal einen Blick auf die Riemenspannung zu werfen.
Dein Bike hat 3000km und das Blaue ist noch voll zu sehen? Bist du 3000km bergab gefahren? Bei mir war das Blaue nach wenigen 100km an den Anlaufstellen praktisch weg. Und das ist wohl laut Gates auch normal so.

Nein, nicht nur bergab gefahren, jedenfalls guckt bei mir das schwarze nicht durch, kann ja mal bei Gelegenheit nen foto machen.

@elster: Was ist dass dann wenns kein Gates ist. Dachte Gates ist der einzige Hersteller für solche Riemen(Antriebe)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist ein Riemen von Conti mit einer 14-er Teilung, die Zahnscheiben sind noch von Schlumpf aus der Schweiz. Dieser Riemen benötigt lediglich eine gewisse Arbeitsspannung, nicht vergleichbar mit jener von Gates. Der Riemen ist nur 6mm breit, das Fahren mit der Alfine 11 ist ein einziger Genuss!!!
 
Hallo... :)
Ist ja schon lange nix mehr passiert hier. Ist die Gates Ära schon vorbei?
Gebe gern meine Erfahrungen weiter.
Hab das schon länger hier verfolgt, bis ich mich auch mal dazu entschlossen habe mir das selber zuzulegen.
Mein Grund war eher das mir das mit dem Kettespannen irgendwann zu viel war.
Selbst die Single Speed Ketten musste ich aller 2 Wochen Nachspannen.
Bin auch täglich mit Kinderanhänger unterwegs und am Wochenende immer mal nen paar touren.
Berge gibt's hier auch genug. :p
Und hier mal noch nen Bild von meiner durchdieStadtspringBude. :lol:
Giant Seek 0 Gates Umbau
 

Anhänge

  • IMG_1110_kopie.JPG
    IMG_1110_kopie.JPG
    404,6 KB · Aufrufe: 46
Zurück
Oben Unten