Gedankenspiele Custom Aufbau (Stahl)… Hilfe zu Rahmen + Teilen

Anzeige

Re: Gedankenspiele Custom Aufbau (Stahl)… Hilfe zu Rahmen + Teilen
Sequoia ist wohl auch nix...

An sich schon nett aber hat etwas den Mercedes Ruf für mich. :D Ne das schaut mir schon zu sehr nach 50+ Jahre Rad aus. Nicht falsch verstehen und auch keine Kritik. An sich schönes Rad aber da fehlt mir etwas die Sportlichkeit.

Ne Frage zur Chainstay Länge. Wie wirkt sich das denn bei so nem Rad aus. Die Geos die ich notiert habe da ist es zwischen 420 - 435 alles dabei. Kürzer = Agiler soweit klar. Aber wie geht man da beim Rennrad / CX Bike vor? Was sind da die Vor / Nachteile?

Das Mason hat laut Reviews schon wohl ganz gute Werte und geht denke ich in die Richtung wie ich mir vorstelle.

Kann einer was zu den HUNT Wheels sagen? Sicher nicht oder? Aber ich glaub ich würde eher auf Hope + XD Freilauf gehen mit 10-42 und halt den Grail felgen. Ich glaub ich schreib den Mason Jungs mal.
 

Anhänge

  • frames-geo.pdf
    35,6 KB · Aufrufe: 62
An sich schon nett aber hat etwas den Mercedes Ruf für mich. :D Ne das schaut mir schon zu sehr nach 50+ Jahre Rad aus. Nicht falsch verstehen und auch keine Kritik. An sich schönes Rad aber da fehlt mir etwas die Sportlichkeit.

Ne Frage zur Chainstay Länge. Wie wirkt sich das denn bei so nem Rad aus. Die Geos die ich notiert habe da ist es zwischen 420 - 435 alles dabei. Kürzer = Agiler soweit klar. Aber wie geht man da beim Rennrad / CX Bike vor? Was sind da die Vor / Nachteile?

Das Mason hat laut Reviews schon wohl ganz gute Werte und geht denke ich in die Richtung wie ich mir vorstelle.

Kann einer was zu den HUNT Wheels sagen? Sicher nicht oder? Aber ich glaub ich würde eher auf Hope + XD Freilauf gehen mit 10-42 und halt den Grail felgen. Ich glaub ich schreib den Mason Jungs mal.

Ich habe letztens für meine Kaffenback ein super LRS bei eBay geschossen. tune dreckschleuder für 350€ (tubeless, xd freilauf, 1500g, komplett schwarz) aus einem Neurad ausgebaut. Der Händler nennt sich "for-tuner-shop"
 
Moin,

zum Rahmen:
- Was ist denn mit einem Cotic Escapade? Habe ich auch, wird jetzt allerdings als Stadrad umfunktioniert. Ich habe mir mitlerweile ein KTM Canic CXC gekauft.

- LRS: Ich würde eher zu DT Swiss 350 Naben tendieren. Zahnscheiebnfreilauf, Auch nicht wirklich teurer, satter Sound falls man drauf wert legt, super qualität. Ersatzteile, Kits etc bekommt man überall (das wird bei Hope wohl auch der Fall sein)
- Reifen: Ich habe die WTF Cross Boss. Zwar "nur 35" mm aber Riesen Unterschied im Komfort zu den Conti Speed + Race in 35mm vorher. Ordentlich grip und relativ guten Durchschlagschutz. Rollen natürlich etwas schlechter, mit sicherheit auch als die G-Ones.
- den Sattel würde ich aufjedenfall in Flat nehmen. Shallow ist doch eher etwas für aufrechtere Sitzpositionen. Generell passt der aber eh nicht zu meinem Hintern). fyi, Ich hab einen Scoop in Shallow auf dem MTB
- Anbauteile:
Vorbau: Thomson ist ja (leider) verdammt hübsch. Der Thomson X2 Vorbau (hab ich) ist einfach nur ein Kunstwerk, mit 2 Schraubklemmung aber nicht so vertrauenswürdig.
Lenker: Ich fahre einen Ritchey Evo Curve Lenker, ganz leichter "Flare" nach aussen. Vielleicht das was Du suchst?
Sattelstütze: ich habe eine Ritchey Carbon Sattelstütze, kostete auch nur 69 EUR oder so.
 
Moin,

zum Rahmen:
- Was ist denn mit einem Cotic Escapade? Habe ich auch, wird jetzt allerdings als Stadrad umfunktioniert. Ich habe mir mitlerweile ein KTM Canic CXC gekauft.

- LRS: Ich würde eher zu DT Swiss 350 Naben tendieren. Zahnscheiebnfreilauf, Auch nicht wirklich teurer, satter Sound falls man drauf wert legt, super qualität. Ersatzteile, Kits etc bekommt man überall (das wird bei Hope wohl auch der Fall sein)
- Reifen: Ich habe die WTF Cross Boss. Zwar "nur 35" mm aber Riesen Unterschied im Komfort zu den Conti Speed + Race in 35mm vorher. Ordentlich grip und relativ guten Durchschlagschutz. Rollen natürlich etwas schlechter, mit sicherheit auch als die G-Ones.
- den Sattel würde ich aufjedenfall in Flat nehmen. Shallow ist doch eher etwas für aufrechtere Sitzpositionen. Generell passt der aber eh nicht zu meinem Hintern). fyi, Ich hab einen Scoop in Shallow auf dem MTB
- Anbauteile:
Vorbau: Thomson ist ja (leider) verdammt hübsch. Der Thomson X2 Vorbau (hab ich) ist einfach nur ein Kunstwerk, mit 2 Schraubklemmung aber nicht so vertrauenswürdig.
Lenker: Ich fahre einen Ritchey Evo Curve Lenker, ganz leichter "Flare" nach aussen. Vielleicht das was Du suchst?
Sattelstütze: ich habe eine Ritchey Carbon Sattelstütze, kostete auch nur 69 EUR oder so.

Cotic soweit ich sehe kein Tapered Gabeln möglich. Weiß auch nicht ob ich den Wishbone mag. Früher am BMX war das anders :D

  • LRS, schau ich mir an. Sound wäre schon nett wenn laut, ich mags. Also 350er + Grail dann vielleicht.
  • Reifen will ich schon eher was gut rollt. Meistens werd ich eh auf Straße unterwegs sein. War auch mit meinen Kojak abseits der Straße unterwegs was auch OK war.
  • Sattel guter Tipp mit dem Flat, schau ich mir auch an
  • Vorbau: der mit zwei Schrauben gefällt mir gar nicht. Werde mal schauen. Thomson gibts ja nur in 0° oder -10°, tune gefällt mir ist aber teuer. Der tipp von oben ist schön günstig

Hab jetzt auch mal noch mit Alex von Portus geschrieben mal schauen was er sagt :D
 
ja, whishbone ist so eine sache. die anderen lösungen sind toller oder hübscher.

den vorbau (-10Grad) habe ich umgedreht ist dann anähernd gerade mit dem oberrohr und sieht deutlich besser aus.

vorbau: als alternative: in den grössen 75-90mm wollen die wenigsten auf einem mtb den ja noch fahren und es gibt einige im bike markt hier, easton heaven z.b.
 
An sich schon nett aber hat etwas den Mercedes Ruf für mich. :D Ne das schaut mir schon zu sehr nach 50+ Jahre Rad aus. Nicht falsch verstehen und auch keine Kritik. An sich schönes Rad aber da fehlt mir etwas die Sportlichkeit.

Versteh ich sicher nicht falsch :daumen:
Aber findest du echt es sieht nach 50+ aus :eek:
Ich find nicht :D
IMG_4042.JPG
IMG_4041.JPG
 

Anhänge

  • IMG_4042.JPG
    IMG_4042.JPG
    413,6 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_4041.JPG
    IMG_4041.JPG
    316,3 KB · Aufrufe: 164
Also
Servus davidhellmann,

Das hier hat mich gerade im Bann. Verdammt schön gemacht. Hab hier ähnliche Wünsche und Anforderungen wie Du.

https://www.shandcycles.com/bikes/stooshie/

img2.jpg

Das hatte ich in der Tat letztens auch schon mal offen weiß nicht warum ich es geschlossen habe :D
Aber in der Tat schön und verdammt, das könnte in die engere Auswahl kommen.

Aktuell schwanke ich noch hart. Das Mason ist Hammer aber da finde ich die Fork nicht so schön und Reifenfreiheit ist nicht viel Spielraum und kein x12 hinten.

Das Niner RLT9 ist aktuell noch nirgends verfügbar. Finde ich im Grunde auch sehr schön wobei das hier noch mal ne Ecke schlichter ist und das abfallende Oberrohr finde ich auch nicht schlecht.

Diese ganzen verschiedenen Stahlsorten machen mich auch ganz wirr. Am Ende merk ich wohl eh keinen Unterschied zwischen R 853 und irgendwelchem Columbus :D

Und was mich an Herstellern nervt ist, dass sie nicht mal alle größen der Rahmen abgebildet haben. Ich will sehen wie das Rad in meiner Größe ausschaut :D
 
Singular Kite wäre vielleicht noch eine Option. Hat hinten keine Steckachse (wozu auch?) und Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe, hat dafür aber die wunderschönen cowled-Dropouts.
 
Singular Kite wäre vielleicht noch eine Option. Hat hinten keine Steckachse (wozu auch?) und Scheibenbremsaufnahme an der Sitzstrebe, hat dafür aber die wunderschönen cowled-Dropouts.

Hatte mal nen Swift https://goo.gl/photos/AbLuEcnPoCdPNB1M9 was optisch eines der schönsten Räder war (lag wohl auch an den Chris King <3) aber Fahrtechnisch fand ich es eher mau. Und 4130er überlass ich meinem BMX. Ich will wenn schon den Fancy Stahl :D

Bei Steckachsen geht es mir darum einfach frei zu sein und alle meine Räder hätten dann 142er Hinterbau. Kann ich auch mal nen 650b Rad reinhängen ohne Probleme. Und inzwischen sind ja fast alle auf 142 hab ich das Gefühl. Soll ein Rad für die Zukunft werden, hehe.

@blisch hab jetzt nur paar Reviews gefunden und ganz so sehr gefeiert wie das Mason wird es nicht. Optisch aber bleibt es sehr schick und das mit den Ausfallenden gefällt mir ziemlich. Muss da heute mal bissl lesen.

Meine Top 3 Aktuell (ohne Wertung)

  • Niner RLT 9 Steel — Reifenfreiheit, 142 x12, 15mm Front (die neuen), Grau <3 // R2 Bike hat die laten da für nen sau guten Preis aber das weiß überzeugt mich gar nicht und die Gabel hat nur Schnellspanner.
  • Mason Resolution — Optisch der Hammer, Nur 135mm Hinterbau, 12mm Front, Reifen breite max 33mm
  • Shand Stooshie — 142 x12, 12mm Front, Abfallendes Oberrohr

Das Mason wird ziemlich gefeiert. Ich hab aber das Gefühl da kommt bald noch was nach in Sachen x12. Sie haben es sogar in den FAQs drin. Ich glaub ich hab da noch ein paar harte Wochen vor mir mit ständigem hin und her schwanke.
 
Hier mal eine Partlist. Hab mit Steven von Shand heute mal geschrieben. Klingt schon ganz gut. Nur mag ich die TRP Gabel gar nicht. Enve würde 200 mehr kosten. Hm aber das muss schon passen.

Plan wäre entweder (falls es ein Shand wird) hellblau oder grau mit weißem Band oder schwarz Matt oder Metallic oder Normal bin ich mir noch gar nicht sicher. Auf jeden Fall wird es wohl silberne Anbauteile geben :)

Partlist
Vorhanden:

  • Brakes: SRAM Force Cannondale
  • Gear: SRAM Force Cannondale
  • Stem: Cannondale
  • Bar: Cannondale
  • Seat: Cannondale
  • Seatpost: Cannondale


Wishlist
  • Frameset:
    • Mason Resolution Black (XXXX,-)
    • Shand Stooshie Black Gloss (XXXX,-)
    • Niner RLT 9 (XXXX,-)
  • Headset:
    • Hope Silver (80,-)
  • Crank:
    • Hope 170 Silver (256,- BC )
  • Seatclamp:
    • Hope Silver (19,- BC )
  • Seat:
    • Farbric Flat Elite Black (65,- BC )
  • Seatpost:
    • Thomson Elite (70,- BC )
  • Wheels:
    • Hope 20FIVE XD Driver Silver (450,-)
  • Cassette:
    • SRAM 1150 + Kette (110,- BC )
  • Stem:
    • Goldsprint 90mm 5° (50,- Goldsprint )
    • Tune 85mm 8° (160,- BC )
    • Thomson 90mm 10° (70,- BC )
  • Bar:
    • FSA Energy (84,- BC )
  • Bar Tape:
    • Lizard Skins DSP 2.5 Black (25,- BC )
  • Spacer
    • Hope Silver (11,- BC )


Offene Fragen
  • 142mm x12 Hinterbau
  • 15mm/12mm Vorne
  • Rahmengröße
  • Innenverlegte Leitungen oder Außen
  • Q Factor Rahmen? Warum ist sowas nie angegeben? Kann ich meine Cannondale SI Crank übernehmen?

Heißt mit Rahmen wäre ich bei um die 3000,- - 3500,- Euro je nachdem was ich dann an Teilen kaufe und ob ich alles neu kaufe.
Minus mein Cannondale Rahmen, Gabel, Laufräder, Lenker, Sattel, Sattelstange da sollten ja auch noch mal ein paar Euro reinkommen.

Aktuell spricht viel für den Shand da Custom Lack und von den Option her es am ehesten das ist was mir vorschwebt. Geo muss ich noch checken und ein paar Reviews lesen.
 
Q-Faktor wird primär von der Kurbel bestimmt. Ob du deine C'dale Kurbeln weiter verwenden kannst hängt vom Innenlagerstandard beim neuen Rahmen bzw. der Frage, ob es dafür ggf. einen Adapter gibt, ab. Das Shand hat ein PF30-Lager, sollte derselbe sein wie beim C'dale.

Genug Bauraum für Kettenblätter bei den gängigen RR-Kurbelgarnituren haben alle Rahmen. Wenn nicht, ist die maximale Kettenblattgröße angegeben.
 
Ich glaub ich hab mich entschieden was es wird.
Tannenwald Waldläufer. Letztendlich bin ich beim gleichen Preis und hab nicht den Versand noch oben drauf aus UK
Hatte mir das letztens mal angeschaut aber wegen dem Preis verworfen.

Muss mal klären ob ich ihm meine Force Sachen schicken kann und er mir die einbaut mit denn ich würde den Rahmen mit Innenverlegten Zügen wollen. Sonst ist die Geo ähnlich meines Cannondales. Mal schauen ob ich ein bisschen längeres Steuerrohr bekommen kann bei Large statt 145 > 160mm und ob er mir auch die weiteren Teile besorgen kann. Wisst ihr wie das läuft? Welche Preise nehmen die Jungs für Teile? Bin ich da unter Online Shop Niveau oder deutlich drüber?

Die Frage ist jetzt: RAW mit schwarzen Anbauteilen oder Matt schwarz mit Silbernen Anbauteilen. :D

http://tannenwald-blog.blogspot.co.at/p/waldlaufer_4.html
 
Zurück
Oben Unten