Geht das?

eifelhexe

Bruchpilot
Hier im Forum gibt es ja bestimmt genug biker die ohne Klickpedale fahren.Nu frag ich mich,wie man am Besten das Bike an Hindernisse hochbekommt.Von Sprüngen will ich Oma ja erst garnicht reden.:(
Ich fahre ja auch ohne Klickpedale,weil die mir nicht geheuer sind.
In der Hoffnung, das halbwegs hinzubekommen habe ich mir das Buch BIKE Fahrtechnik von Holger Meyer-Thomas Rögner gekauft.Sieht ja auf den Bildern simple aus,ist auch gut beschrieben.Aber ich kann ja nicht mit dem Buch in der Hand das beschriebene ausprobieren.Gibts vielleicht ne Film davon, oder hat jemand brauchbare Tips für mich?
Vielen Dank im Vorraus:)

Anzeige

Re: Geht das?
Also das "vorne hochziehen und dann wieder runterdrücken" quasi kenne ich nur, wenn man das "dynamisch" macht, funktioniert das eigentlich ganz gut...ein Video das soetwas genau erklärt hab ich noch nicht gesehen...

Du willst nen bunny hup machen?? Dann winkel deine Füßlis etwas an und dann zieh sie hoch. (In sofern du pedale mit gewissen grip hast) Und schon ist das wunder vollbrach. ;)

Du willst nen bunny hup machen?? Dann winkel deine Füßlis etwas an und dann zieh sie hoch. (In sofern du pedale mit gewissen grip hast) Und schon ist das wunder vollbrach. ;)
Ich glaub das wird ne schwere Geburt:DGut das es noch früh dunkel wird, dann sieht mich wenigstens keiner im Garten.
Komisch als Kind war ich vor nix bang,aber je älter ich werde, desto mehr fürchte ich mich vor überschlägen.:heul:

Falls Du mal in die Nähe von Köln kommst, dann meld Dich,
zeige Dir gerne wie ein Bunny Hop mit Plattform Pedalen geht.

Rein theoretisch weiß ich das ja, das Balance und Körperspannung das A und O ist.Aber das ganze in die Praxis umzusetzen, zwischen Theorie und praxis liegen oft Welten.Ich könnte mich schwarz ärgern,wenn ich irgendwas nicht hinkriege wie ich das will:confused:.
Aber ich bin froh über jeden Tip.

in der bike war ein netter artikel , dass frauen ihr becken (so witzig das auch klingt) zu wenig einsetzen und sie dadurch nicht so fix unterwegs sind ...

immer schön üben ich mach nen bunnyhop mittlerweile sogar mit ner 20 kg stadtschlampe.

Hi Eifelhexe:)

Den Bunny Hop zu lernen ist ein lohnenswertes Ziel. Ich fahre seit meinen Anfängen auf dem Bike ohne Klickies (außer für Marathons) und habe damals erst den Standard-Hop gelernt, bei dem man beide Räder gleichzeitig hochzieht. Das war nicht optimal, denn als es denn ans Bunny-Hoppen ging, hatte ich oft Rückfälle zum Standard-Hop.

Beim Bunny-Hop kommt es auf die dynamische Bewegung an. Im Vergleich zum Standard-Hop hebt man das Hinterrad nicht durch aktives ziehen aus den Beinen heraus, sondern durch den Hüftimpuls nach vorne (Stemfu<k;))
Die Körperspannung muss dabei natürlich gegeben sein, auch mit den Füßen auf den Pedalen.

Ich finde es hier ganz gut beschrieben:

http://www.bike-magazin.de/?p=450

P.S.: Auf den Bildern ziehen der Fahrer immer so hohe Bunny-Hops und reißen das Vorderrad dementsprechend sehr hoch. Man kann die Technik jedoch auch bei Sprüngen die Bordsteinkante hoch anwenden, dabei zieht man das VR halt nur ein bisschen hoch:)

Hallo zusammen,
bei mir ist es das gleiche Problem, theoretisch weis ich wie es geht, oft genug auf den Videos angesehen. Und das wirklich gute Buch habe ich auch und viele Sachen davon auch schon umsetzten können.

http://www.youtube.com/watch?v=QiIunH47qew
Mit Zeitlupe usw..:daumen:

Ich kenne auch Leute die den Bunny Hob können und es mir auch gezeigt haben wie es geht.
NUR? warum klappt das nicht bei mir? Was mache ich falsch?
Das konnte mir noch keiner sagen. :confused:
Schweinehop/Standard Hop kann ich.
Falls Du mal in die Nähe von Köln kommst, dann meld Dich,
zeige Dir gerne wie ein Bunny Hop mit Plattform Pedalen geht.
Wenn du mal Zeit hättest Benie, können wir uns gerne mal Treffen und es es zusammen versuchen, schreib mir eine PM wann du Zeit hast.
Schildgen ist ja nicht weit weg. :p

Wenn du mal Zeit hättest Benie, können wir uns gerne mal Treffen und es es zusammen versuchen, schreib mir eine PM wann du Zeit hast.
Schildgen ist ja nicht weit weg. :p

Öhm, hab da das gleiche Problem und würde mich der Selbsthilfegruppe Bunnyhop gerne anschließen.... :D

Eigentlich faszinierend, wieviel Biker bei einem der elementarsten Manöver Probleme haben...:eek:

Zurück