ist hier gerade ein Verdrängungskampf im Gange
Wenn dieser nicht gewünscht ist, hilft es aber nur die freie Marktwirtschaft und das Streben nach Gewinnmaximierung abzuschaffen.
Ich bin zu 100% dafür für gute Arbeit/Material gutes Geld zu zahlen, aber zu denken es wäre irgendwas zu erreichen, wenn sich Händler an UVPs von Herstellern halten ist doch mehr als naiv.
Immer wenn viele Händler ein vergleichbares Produkt anbieten wird es einen "Verdrändungskampf" geben.
Und wie weiter oben schon Mal geschrieben ist das doch nicht auf irgendwelche Rabatte auf UVPs beschränkt...
Selbst wenn alle Händler zum selben Preis verkaufen müssten, wird es diesen "Verdrändungskampf" weiterhin geben.
Der "große Shop, der mit wenig Profit auskommt" wird die durch die höheren Preise freigewordenen zusätzlichen finanziellen Mittel dann eben für andere Anreize für den Kunden nutzen. Noch einen größeren Shop zu bauen z.B., mehr Teile von mehr verschiedenen Herstellern auf Lager legen, mehr in Service investieren, mehr Werbung schalten, in besserer Lage bauen usw.
Und auch online geht es in die Richtung. Wenn ich mir z.B. den neuen bc Shop anschau gibt es da einen Blog und einen Chat und es sind riesige Mengen an Komponenten lagernd verfügbar. Wie sollte sich sowas ein kleiner Shop leisten können?
Dafür gibt es bei bc aber z.B. keine Versandkostenbefreiung ab einem bestimmten Wert. Oder extrem niedrige Preise.
Die erste Anlaufstelle für viele Kunden ist es trotzden.
Ich denke man muss das ganze schon differenzierter Betrachten als mit dem klassischen "Die Onlineshops machen mir kleinem Händler die Preise kaputt". Und solange es sich um eine freie Marktwirtschaft und vergleichbare Produkte handelt, wird es auch immer ein Kampf sein als kleiner Händler zu überleben. Das ist Schade, aber es muss ja auch nicht jeder dasselbe anbieten.
Noch fairer wäre es doch, wenn sich Firmen im gleichen Marktsegment ebenfalls abstimmen, um ihre Händler Kunden zu schützen. Ansonsten könnte doch der Kunde aus Versehen und aus Unwissen einfach ein Rad eines anderen Herstellers kaufen und liefe Gefahr, durch dessen selbstausbeuterisches Dumping-Vertriebsmodell hinterher keine guten Serviceleistungen zu bekommen. Deswegen wäre hier doch eine kleine Koordination - rein im Kundeninteresse, versteht sich - sehr wünschenswert.
Dann kann der Kunde rein nach Qualität aussuchen und muss sich um den Preis keine Gedanken machen.
Das wäre der Gedanke einen Schritt weiter gesponnen. Wollt auch schon sowas in die Richtig schreiben, habs mir dann aber doch verkniffen