umgekehrt...
steiler...
Hab ich mir auch beides gedacht

Wobei das mit dem Lenkwinkel nur beim Rumstehen aktuell ist.
Da von den rechnerisch 6mm längerem Dämpfer nach dem Aufsitzen, bzw. Fahren, von der Geoveränderung nur 4-5mm übriegbleiben.
G.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
umgekehrt...
steiler...

Ich hab mal eine Frage (an @guru39 und andere G16-Besitzer) bzgl. des BB-Drops, der laut TechSheet mit -17mm angegeben ist. Mit welchem SAG ist das gemessen? Oder bei voll aufgeblasenem Dämpfer ohne Fahrer?
Ich frag deshalb, weil es mich interessieren würde, ob das Bike (G16 in XL) mit dem 222er Dämpfer auf HIGH-Stellung (jaja, ich weiß, wurde SO nicht konstruiert und erdacht) und sagen wir mal 30% SAG komplett unfahrbahr werden würde, oder man einfach ein bisschen mehr Bodenfreiheit (beim Pedalieren) genießen könnte auf techn. Trails.
(Habe momentan bei nem anderen Rad (HT) 65mm bei ner 175er Kurbel und 100mm Innenlagerbreite, da setzt man doch häufiger mal auf...)
Noch gar keine, da ich noch kein G16 hab. (Sonst hätt ichs einfach ausprobiert@piazza was für eine Kurbelarmlänge fährst Du?
)ne, müsst eigtl. schon so passen, sonst hab ich ja 2x verschiedene Geometrien bei unterschiedl. Einbaulänge.umgekehrt...
Klar. Danke, habs geändertumgekehrt...
steiler...
Ich habe diese Frage mal an N weitergeleitet und diese Antwort vom freundlichen N-Mitarbeiter erhalten.
"solltest du die Einstellung wählen (Dämpfer 222mm - ET-Key auf 216mm) ergibt sich folgende Geometrie
Lenkwinkel 64,3°
Sitzwinkel 77.8°
BB-drop 4,6mm
Lenk und Sitzwinkel sind in einem annehmbaren Bereich, der BB-drop hingegen ist ausserhalb des sinnvollen Bereichs."

.......... Damit ändert sich der BB-Drop von -17mm auf -5mm
Winkel werden knapp 1° steiler (geändert nach Anmerkung @raschaa )
Gruß, Uwe

Du brauchst Latexschläuche...![]()
.Anhang anzeigen 646910
Weil die Frage ja immer wieder aufkommt, Coil Dämpfer funktioniert mega im Geometron. Hinterbau lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und klebt wie ein nasser Lappen.
fahr bei 78 kg eine 350er Feder.
Mehrgewicht zum X2 sind bei mir knapp unter 100g.
Das einzige nervige ist das Wippen im Uphill, hab allerdings den Dämpfer ohne 2 Pos- Versteller, wird aber beim Service noch nachgerüstet.
Der Dämpfer wandert bei mir aufjedenfall in G15 wenns endlich da ist.

War die Hebel nur so Fest Anziehen das sie im Fall der Fälle "Ausweichen" schon ?!
Anhang anzeigen 646910
Weil die Frage ja immer wieder aufkommt, Coil Dämpfer funktioniert mega im Geometron. Hinterbau lässt sich nicht mehr aus der Ruhe bringen und klebt wie ein nasser Lappen.
Das einzige nervige ist das Wippen im Uphill, hab allerdings den Dämpfer ohne 2 Pos- Versteller, wird aber beim Service noch nachgerüstet.
Danke, aber das hilft mir leider nicht bei der Ursachenbehebung.
Warum nicht ?
Du brauchst nicht Extra das Cockpit höher Bauen und kannst die Hebel so Einstellen wie sie dir passen.
Im falle eines Umschlagenden Lenkers würde weder den Hebeln noch den Rahmen was passieren.
Problem Gelöst.
Anhang anzeigen 646910
Du hast glaube ich nicht richtig Mitgelesen. Es ging darum das @Kalle Blomquist Probleme bei der Findung der Richtigen Cockpit Einstellungen hat weil ihm die Bremshebel an das Oberrohr Schlagen.Leider NEIN. Wenn man die Hebel zu flach stellt, schmerzen sehr schnell die Unterarme.
Bei Irgendwelchen Leichtbau Kram Vielleicht.Auch ein nur leicht festgezogener Brems-/Schalthebel haut eine Beule in den Rahmen, wenn der Impuls bei einem Sturz groß genug ist.
Fände ein etwas doller abfallendes Oberrohr auch netter.