Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Wer erkennt wo ich bin?
...
das G16 ist einfach das perfekte bike. Fahre es mit 1,80m in Größe L. Und das geht ab wie Sau. Die Strecken gehen einfach viel besser. Man ist wirklich direkt im bike, und gerade das vermittelt so ein gutes Gefühl. Ich will nichts mehr anderes fahren. :)
 

Anhänge

  • 1217CE35-FDB0-4F67-B4EB-C0BCEA41D836.jpeg
    1217CE35-FDB0-4F67-B4EB-C0BCEA41D836.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 118
Moin,

das Platzproblem der Kurbel zu den Kettenstreben beim G13 wurde ja scho mehrfach diskutiert. Gibt es da eigentlich eine pragmatische Lösung für? Z. B. Boost-Kurbel? Oder statt einem Spacer im Tretlager 2 auf der Antriebsseite und einer auf der anderen? Oder geht das aufgrund der Schaltperformance gar nicht?
Wäre für eure Einschätzungen und Hilfe dankbar, da ich aktuell am Aufbau bin.
 
Boost Kurbel ist vorgegeben. Um etwas mehr Platz zu bekommen, könnte man KB ganz ohne Offset nehmen. Aber schon mit den 3 mm Offset des Boost-Standards hast Du nur bei harten Gängen eine gerade Kettenlinie. Auf den großen Ritzeln läuft die Kette schon ziemlich schräg. Mehr als 32T würde ich am G13 ohnehin nicht fahren, da 29“. Aktuell habe ich 28T Oval drauf, was für mich ziemlich perfekt ist, um auch steile Sachen erklimmen zu können.

Spacer sollte man beim G13 gar nicht verbauen, da es ein 73 mm Innenlagergehäuse hat. Wenn Du dann noch Spacer verbaust, bekommst Du zu starke Vorspannung auf die Lager oder die Kurbeln können nicht mehr perfekt geklemmt werden, je nach System. Die Kurbeln sind auf 73 mm ausgelegt und die Spacer daher nur bei 68 mm Innenlagergehäusen zum Ausgleich zu nutzen.
 
danke. dachte ich mir schon. tatsächlich passt meine alte nicht-boost shimano kurbel mit 32er KB einigermaßen. habe schon so ca. 5 mm platz bis zur strebe, also wie hier auch schon gezeigt wurde. wollte die ursprünglich noch ein paar monate fahren. naja, vlt. kaufe ich doch eine neue.
 
Spacer sollte man beim G13 gar nicht verbauen, da es ein 73 mm Innenlagergehäuse hat. Wenn Du dann noch Spacer verbaust, bekommst Du zu starke Vorspannung auf die Lager oder die Kurbeln können nicht mehr perfekt geklemmt werden, je nach System. Die Kurbeln sind auf 73 mm ausgelegt und die Spacer daher nur bei 68 mm Innenlagergehäusen zum Ausgleich zu nutzen.

Habe eine Race Face Affect boost mit X-Type Innenlager. Hier muss auf der Antriebsseite ein 2mm Spacer auf die Lagerschale. Abstand Kurbel links wie rechts ca. 6mm.
 
Kann mir bitte wer auf die Schnelle weiter helfen? Der Hinterbau meines G16 fühlt sich schwammig an und knarzt fürchterlich, Bruch oder Riss konnte ich nicht finden aber ich glaub es fehlen Schrauben am Hinterbau?!
Könnt ihr mir da weiter helfen?
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • A5178DF1-A0AA-4DBA-9480-5422FFDB5BA3.jpeg
    A5178DF1-A0AA-4DBA-9480-5422FFDB5BA3.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
  • 16C7CD73-38FB-4EA7-AF16-F1D68059EF5A.jpeg
    16C7CD73-38FB-4EA7-AF16-F1D68059EF5A.jpeg
    818 KB · Aufrufe: 82
  • B08878B7-16B3-4E0A-A093-D451F4E17900.jpeg
    B08878B7-16B3-4E0A-A093-D451F4E17900.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 118
Richtig. Die Kettenstreben sind nicht mehr miteinander verbunden.
Würde die eine Schraube auf der anderen Seite verbauen bis Du die neuen Schrauben hast.
Hält natürlich nicht wie vorgesehen aber besser als auf einer Seite garkeine zu haben.
 
Ok, thx.
Alle von mir verbauten Schrauben sind mit Loctite gesichert und mit dem entsprechenden Drehmoment angezogen, nur bei den 4 Schrauben hab ich auf Nicolai vertraut, meine Schuld.
Hat noch jemand die Abmessungen bei der Hand? M4x30 oder sowas dürfte es sein...
 
Da hier ja schon einiges experimentiert wurde bezüglich Dämpfer-Einbaulängen, Laufradgrössen etc. wollte ich mal fragen ob schon jemand 29er Laufräder in einen G19 Rahmen gesteckt hat?

Hab leider keine um die mal auf die schnelle umzubauen und die Idee ist noch recht jung. Hab aber den Hinterbau mal vermessen, das sollte durch die 452mm Streben aber kein Problem sein und zum Sitzrohr ist auch mehr als genug Platz.
Einzig das tretlager kommt dann am
Ende auf ca. 350mm...
Aber das könnte ich verkraften...

An der Gabel scheiterts auch, in die Boxxer passen sicher keine 29er Laufräder.
Aber bevor ich hier an der Gabel noch mit Experimenten starte wollte ich eben mal fragen ob das grundsätzlich schonmal jemand gemacht hat?
(Auch G16 Umbauten auf 29er wären natürlich interessant, falls hier schon was getestet wurde?)
 
29“ DC Gabeln gibt es ja mittlerweile. Die Boxxer könnte man mit Lyrik/Yari-Casting auch auf 29“ bringen. Letztes Jahr habe ich ein G13 mit G19 Hinterbau gesehen. Mit entsprechend weniger Dämpferhub und Einbaulänge sollte man da also was machen können und sogar die Geo ausgleichen. Ich denke, dass man so auf ein 180 mm 29“ DH kommen könnte.
 
Also da der Reifen auch bei 190mm am Hinterbau genug Platz hat würde ich das erstmal bei gleichem Hub belassen und maximal noch mit Offestbuchsen das Tretlager ausgleichen...
Wobei beim G19 dann langsam wirklich das Problem besteht, dass der Lenkwinkel zu flach wird (Flache Einstellung, höhere Einbauhöhe der Gabel ...) Aber das könnte man im Zweifel ja mit einem Winkelsteuersatz auch wieder ausgleichen.
Glaube aber wirklich nicht, dass das höhere Tretlager erstmal stört?
Eventuell würde ich aber auch erstmal nur die Gabel umbauen...dann würde ich kein 29er Hinterrad benötigen..Kann mir aber vorstellen dass das dann etwas unharmonisch wird...

Das einzige wo ich aktuell wirklich am überlegen bin ist eben die Gabel. Mit dem Lyrik Casting kommt man wohl (wie die Rock shox Prototypen) auf 180mm Federweg. Ich weiß nicht aber nicht ob fehlende Buchsenüberlappung oder zu lange Standrohre das Problem sind...
Ich müsste mir also erstmal eine Yari kaufen und mir dann eine 29er Boxxer "basteln"....Muss ich mir mal überlegen ob es das wert ist...

Falls aber jemand eine Yari oder Lyrik in 29 hat der da auch interessiert wäre, dann kann man das natürlich gerne mal zusammen umstecken und schauen wie das passt...
 
Castings bekommt man auch einzeln ;)

Wenn Du eine 200 mm 29“ Gabel haben willst, musst Du eine 200 mm DH Gabel kaufen. Wenn Du 29“ probieren möchtest, könntest Du auch erstmal mit 180 mm FW leben. Das sollte noch Plüsch genug sein. Kannst ja auch ein paar Token mehr reinhauen und damit die Progression erhöhen (oder diese Formula Korken).
 
Wobei beim G19 dann langsam wirklich das Problem besteht, dass der Lenkwinkel zu flach wird
das ist nicht zwingend der fall... im mtbr-forum treiben sich die ganzen mojo jünger rum und starten heftige experimente mit laufradgrößen ud lenkwinkel etc. eine erkenntnis bei der geschichte war, dass der flache lenkwinkel (die gehen teilweise auf 60,5 - 61,5 runter) welcher normalerweise für starkes "einklappen" des vorderrades sorgt, tatsächlich die höheren kreiselkräfte/trägheitsmoment des 29er rades gut kompensieren... fühlt sich aufm parkplatz scheisse an fährt sich ab ner gewissen geschwindigkeit aber wie 650b bei steilerm winkel.
 
Bau grad mein G13 auf (L). ist mein 1. Fully, welches ich komplett selbst aufbaue. Komm mit der Kettenlänge beim gefederten Hinterbau nicht klar. 32er KB mit 11fach Kassette von e13 9-46. Hat hier einer von euch einen tipp für mich, wie ich die richtige Kettenlänge hinbekomme? Mit youtube werd ich grad auch nicht schlauer.
Danke und Grüße
 
das ist nicht zwingend der fall... im mtbr-forum treiben sich die ganzen mojo jünger rum und starten heftige experimente mit laufradgrößen ud lenkwinkel etc. eine erkenntnis bei der geschichte war, dass der flache lenkwinkel (die gehen teilweise auf 60,5 - 61,5 runter) welcher normalerweise für starkes "einklappen" des vorderrades sorgt, tatsächlich die höheren kreiselkräfte/trägheitsmoment des 29er rades gut kompensieren... fühlt sich aufm parkplatz scheisse an fährt sich ab ner gewissen geschwindigkeit aber wie 650b bei steilerm winkel.

Guter Hinweis...Hab mir das jetzt auch nochmal komplett durchgelesen. Geht zwar fast immer um das G13 und G16 aber das lässt sich ja teilweise schon umlegen...Hab gerade auch geschaut, für das G19 gibt es ja auch sämtliche Winkelsteuersätze, falls das wirklich mal der Fall sein sollte kann ich ja immer noch einen +1 reinmachen.

Werde das wohl mal ausprobieren. Muss mir nur noch überlegen ob ich das gleich komplett durchziehe oder erstmal nur das Vorderrad. Und dabei dann welche Gabel da wohl besser geeignet wäre...
Aber ich überleg gerade nur laut :)

Wie @hasardeur schon sagt gibts die Castings zwar einzeln. Allerdings ist dann keine Achse dabei, keine Abstreifer, kein Leitungshalter etc...Dann bin ich fast beim Preis einer guten gebrauchten...
 
Bau grad mein G13 auf (L). ist mein 1. Fully, welches ich komplett selbst aufbaue. Komm mit der Kettenlänge beim gefederten Hinterbau nicht klar. 32er KB mit 11fach Kassette von e13 9-46. Hat hier einer von euch einen tipp für mich, wie ich die richtige Kettenlänge hinbekomme? Mit youtube werd ich grad auch nicht schlauer.
Danke und Grüße

Es gibt zwei Ansätze, entweder mit Kette auf kleinstem Ritzel, dann Käfig des Schaltwerks so, dass es gerade nich spannt, oder, so wie ich es mache, auf dem größten Ritzel und dann so, dass bei voll eingefedertem Rad der Schaltwerkskäfig nicht komplett gespannt ist. Bei 9-46 sollte es egal sein, welchen Ansatz Du verfolgst, da es eh die maximale Kapazität eines 11x SRAM Schaltwerks ist.
 
das ist nicht zwingend der fall... im mtbr-forum treiben sich die ganzen mojo jünger rum und starten heftige experimente mit laufradgrößen ud lenkwinkel etc. eine erkenntnis bei der geschichte war, dass der flache lenkwinkel (die gehen teilweise auf 60,5 - 61,5 runter) welcher normalerweise für starkes "einklappen" des vorderrades sorgt, tatsächlich die höheren kreiselkräfte/trägheitsmoment des 29er rades gut kompensieren... fühlt sich aufm parkplatz scheisse an fährt sich ab ner gewissen geschwindigkeit aber wie 650b bei steilerm winkel.

...und das der Hybrid fahrdynamisch von den Werten der beste Kompromiss ist mit 29" vorne und 27,5" hinten.

Für mich fühlt sich das 29er keineswegs träge an und die Nicolai Fahrer von BikeBauer fahren auch ganz vorne mit...ist alles auch eine Glaubensfrage. Die höhere Ersatzteilbevorratung darf man ja auch nicht außer Acht lassen.

Interessant fände ich, was ihr für Dämpfer fahrt, bzw. ob wer einen metrischen Dämpfer im G15/G16 fährt, weil es nach meinem Wissensstand nicht passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
bezüglich 29er im G19:
29er Laufrad mit 2,4er Minion DHR 2 passt ohne weiteres in den Hinterbau schlägt allerdings 7mm vor Dämpferanschlag am Sitzrohr an.
Habe bereits bei Nicolai nach einem Hinterbau für 29 Zoll nachgefragt allerdings ohne Antwort.

Weiß allerdings nicht ob 29er im G19 so optimal sind, hab ja jetzt schon mit meinem XL Probleme mit Lift und Shuttel :p
 
Zurück
Oben Unten