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Das ist Der große Vorteil beim G1, Tretlagerhöhe recht easy anpassbar.
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Schau Dir mal die gängigen Dämpfer an. Das sind eher 4 cm, bei 63 mm Hub ist das ziemlich viel.
Die progressive Kinematik führt nur dazu, dass zum Ende des Federwegs mehr Hub "verbraucht" wird, also der Anstieg der Federkraft steiler ist. Dieser Anstieg ist bei linearer Feder wiederum unabhängig von der Vorspannung, nur die resultierende Kraft nicht.
Wie gesagt, das Gesamtsystem betrachten, nicht einzelne Komponenten.
Es muss aus meiner Sicht weniger Hub heißen.
Da die Progressivität ja denn Sinn hat, das mehr Kraft benötigt wird um gleiche Komprimierung des Dämpfers zu erreichen, gegenüber eines linearen Hinterbaus.
läuft das mit der Fidlockhalterung ? überleg die mir auch zu holen, kleine Feierabendrunde würde ich dann doch manchmal gerne ohne Rucksack fahren.
Fährt schon jemand das G1 in der Größe S und 27,5"?
Ja hält sehr gut. Selbst im Bikeparkeinsatz ok Ich überlege, noch eine zweite Halterung nachzurüsten - Platz ist bei XL ja genug vorhandenläuft das mit der Fidlockhalterung ? überleg die mir auch zu holen, kleine Feierabendrunde würde ich dann doch manchmal gerne ohne Rucksack fahren.
Stimmt. Hätte ich kein g16 würde ich mir auch das g1 zulegen.
BTW die 29“ Laufräder harmonieren (rein optisch) wesentlich besser mit dem Lulatsch g16 in Rahmengröße xl:
Fox Gold hat die 36 meines Wissens nur auf der Luft Seite drin, weil sie auf der Dämpungsseite ein de facto offenes Ölbad hat (daher auch recht einfach zu warten) und Fox Gold nur schmieren kann, aber nicht dämpfen.
Fox Gold hat die 36 meines Wissens nur auf der Luft Seite drin, weil sie auf der Dämpungsseite ein de facto offenes Ölbad hat (daher auch recht einfach zu warten) und Fox Gold nur schmieren kann, aber nicht dämpfen.
Das hatte ich nicht auf dem Schirm. Mein Kumpel fährt das Hightower LT allerdings auch mit 160mm Gabel.Du weißt aber schon das das Tretlager vom Hightower LT tiefer ist als das vom G16 in 650B aufbau oder?
Ich habe mit meiner Fox 36 Rythm gar keine Probleme und mein Kumpel mit seiner 36 Elite Grip 2 auch nicht... Die laufen beide sehr sahnig
Ich hatte die Gabel schon offen und eher zu viel Fett in der Lufteinheit (speziell Negativkammer).Irgendwer schrieb, dass Fox teilweise ab Werk zu wenig Fett in die Gabeln macht. Wirste wohl mal aufmachen (lassen) müssen..
Siehe oben: letzte Woche offen gehabt, die Staubabstreifer gefettet, Schaumstoffringe mit Fox Gold versehen, Negativkammer entfettet und sonst alles entsprechend AnleitungWenn du es kannst - einfach mal zerlegen und wieder zusammen bauen. Kann sein, dass irgendwo Fett fehlt oder zu viel Fett drin ist oder Öl fehlt. Oder oder oder.
Ansonsten hat die 36 das gleiche Luftfeder Problem, wie die meisten anderen Gabeln auch. Das ist nicht perfekt.
Übrigens, ich fahre ja nun in der Helm eine AWk - ein echtes Upgrade um verhältnismäßig wenig Geld. So wie so nun sinnvoll abgestimmt ist, die die Negativkammer schon fast zu groß. Stelle ich das Bike auf den Boden, geht die Gabel nun genauso wie der Hinterbau ein paar mm in den Sag. Beim Bergauffahren wippt das nun schon ein wenig. Ev. senke ich den Druck in der Negativkammer.
Ja, "hardwaretechnisch" sollte meine Grip2 eigentlich up-to-date sein.Meine 2014er 32er Fox Talas hatte ich im Februar zum großen Service beim Dealer meines Vertrauens. Neben neuem (Fox Gold) Öl (was deinen Gabel, @Kalle Blomquist, ja sicher schon drin hat) bekam sie die guten SKS Dichtungen (hat deine ja wohl auch!) und neues Fett und ist seitdem eine ganz andere Gabel: feinfühlig und trotzdem mit mehr Gegenhalt - quasi fast das ganze Gegenteil. Und das, obwohl sie gut gepflegt war und noch Fett drin war, wie der Dealer sagte. Vorher habe ich sie viel zu straff gefahren, weil ich das Eintauchen in Steilen nicht mochte und im Wiegetritt hat sie gewippt wie verrückt. Jetzt schaue ich den Lock - out nicht mehr an, trotzdem läuft sie weich - gibt so viel Federweg frei, wie nötig. Wie @Tyrolens schreibt: aufmachen, schauen, zumachen.
Grüße Maik
Richtig. Die Grip 2 hat in der Dämpfung eine Öffnung mit einer art "selbstheilenden" Wirkung: zu viel Öl und Überdruck werden vermieden - gleichzeitig zieht sie von unten aus dem Casting wieder Öl. Daher darf auf der Dämpfungsseite kein dickes Schmieröl rein.Fox Gold hat die 36 meines Wissens nur auf der Luft Seite drin, weil sie auf der Dämpungsseite ein de facto offenes Ölbad hat (daher auch recht einfach zu warten) und Fox Gold nur schmieren kann, aber nicht dämpfen.