Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Hat bisher auch geklappt. Ich habe aber auch als hauptberuflicher Tastaturkrieger keine Ahnung von Montagestoffen. Wird schon seinen Grund haben, dass es beide Produkte im Einsatzspektrum Radmontage gibt.
 
Ja na klar. Könnte man jetzt auch ewig lang ausführen wo die unterscheide sind. Aber am Ende reicht gutes Fett für alles...bei Carbon ist es wieder anders.
 
Kupferpaste kommt eigentlich nur an wärmebelastete Teile, wie Krümmerschrauben. Aber schaden wird sie wohl nicht.
Ich bleibe bei Fett.
 
So, nach langer Pause habe ich letzte WE mal den neuen Lenker (Newmen, 800mm Breite, 40mm Rise) ausprobiert. Newmen verfolgt ja die Theorie mit mehr Up- den geringeren Backsweep auszugleichen. Dem Gegenüber steht ein Syntace Vector Carbon-Lenker in 780mm Breite und 35mm Rise bei 12° Backsweep. Vom Handling habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht viel Unterschied gemerkt. Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich den Syntace auch weiter nach oben positioniert habe, als evtl. vom Hersteller gedacht. Somit relativiert sich der Vergleich dann auch.

Leider ist mir auf der Tour das VR auch gleich zwei Mal weggerutscht. Kann aber auch an den nassen Wurzeln gelegen haben und nicht am geringeren Druck am VR durch den erhöhten Rise. Das werd ich aber noch etwas länger testen müssen.

Einzig bei der Lenkerbreite bin ich mir unsicher. Im steilen Gelände haben mir die 800mm getaugt. Nur bei bei Sprüngen fand ich die Breite ziemlich störend. Aber evtl. ist das auch nur eine Gewöhnungssache...

Welche Lenkerbreite bei Körpergröße fahrt Ihr so?
 
Ich fahre bei 1,78 780mm (SQ Lab, 40mm Rise, 12 Grad Backsweep), hatte vorher aber auch 800mm fand ich ebenso gut
 
Bei 175, langem Oberkörper fahre ich 770 mm (komme mit 760 mm ebenfalls gut klar). Viele neigen dazu, den Lenker zu breit zu fahren. Fühlt sich erstmal gut an, aber irgendwann sieht oder spürt man, wie die Beweglichkeit und Wendigkeit bei engen Kurven oder auch Steilstücken verloren geht. Es lohnt sich auf jeden Fall, den Lenker auch mal tendenziell etwas schmaler zu testen (doof nur, dass im Fall der Fälle wieder verbreitern schwer ist :D ) :daumen:
 
Griffe darf man nicht außer acht lassen. Ergon kann man zB viel weiter außen greifen als Odi. Macht bei der breite dann schnell einmal 1-1,5cm aus.
Hab bei 180cm aktuell 750mm und Ergon GD1, damit dann ca 760mm an Außenkante der Griffe gemessen.
 
1.88m mit 800/38mm Rise + ODI Griffe. Wird reell wohl um die 810-815mm in der Breite sein bei Griffkante zu Griffkante gemessen.
 
194 mit langen Armen und Beinen.
3x Vector in 78 und 1x Hope mit 80.
Merke außer beim Flex keinen Unterschied.
Der Alu Vector ist ziemlich starr, die beiden Carbon Vector(en) etwas weicher, der Hope Carbon mit noch etwas mehr Flex. In den Vector Carbon habe ich das größte Vertrauen.
Früher bin ich die 777er und 800er Spank (Spike?) gefahren, waren auch gut.
 
Wo wir grad (wieder mal) dabei sind die Cock(pit)s Anderer mit dem Eigenen zu vergleichen: 31,8 oder 35mm Klemmung?
 
Da ich immer nur Lenker oder Vorbau gewechselt hab, immernoch 31,8, brauche aber auch nix anderes.
 
Wo wir grad (wieder mal) dabei sind die Cock(pit)s Anderer mit dem Eigenen zu vergleichen: 31,8 oder 35mm Klemmung?

35 hat man eigentlich nur, wenns schoh am Rad verbaut ist. Abgesehen das es ein unnützer neuer Standard ist, ziehts nur einen Rattenschwanz an unkombatiblität mit bereits vorhandenen Standardhalter mit sich her.
Wer sich immer diese 35 ausgedacht hat 🤨

G.:)
 
Ich hab beim Aufbau des G ein Schnäppchen im Bikemarkt mit einer 35er Lenker-/Vorbaukombination gemacht. Vorher hatte ich auch immer 31,8mm. Bin nun schon länger keinen 31,8er Lenker mehr gefahren, würde aber behaupten, dass ich den Unterschied eh nicht merken würde.
 
Da hier gerade nix los ist langweile ich Euch mit ein paar Schraubereien:
-Montage Zeb Fender (beeindruckend schlechte Passform)
-Umbau Schaltung von XT auf GX eagle
Harmoniert sehr gut mit XT Kette und Kassette
-und am Wichtigsten!!! Taco gewechselt von raw auf purple 😍
IMG_20210804_161514.jpg
 
Da hier gerade nix los ist langweile ich Euch mit ein paar Schraubereien:
-Montage Zeb Fender (beeindruckend schlechte Passform)
-Umbau Schaltung von XT auf GX eagle
Harmoniert sehr gut mit XT Kette und Kassette
-und am Wichtigsten!!! Taco gewechselt von raw auf purple 😍Anhang anzeigen 1317550
Problem beim Zeb Fender sind die zu kürzen Schrauben. Hab für mehr Dreck den Mudhugger Bild on EVO, die längeren schrieben von dem funhkfineren auch im Zeb Fender besser. Passen tut er an sich ja gut.

Ich überleg gerade mir die YT Flasche in Rahmen zu bauen, aber 50 Euro sind auch heftig für so ne Flasche
 
Zurück
Oben Unten