Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir ein G1 zu bestellen. Jedoch bin ich mir mit der Groesse etwas unschluessig. Ich bin 187 cm gross mit einer Schrittlaenge von 88 cm. Also eher an der Grenze zu XL. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was so eure Werte und Erfahrungen sind. Danke euch.
Hoi, ich habe 184cm/SL c.a 85cm
und wünschte ich hätte ein M genommen, am besten probesitzen rate dir aber zum L
 
182/82SL hier und bin sehr zufrieden mit L, XL wär mir zu groß, M zu klein (obwohl ich an der Grenze zu M bin). Max von Nicolai hatte mir damals klar zum größeren Rahmen geraten trotz meiner Grenzmaße. War ein guter Rat.

Woher kommst du? Vielleicht ist jemand in der Nähe wo du dich mal draufhocken kannst.
 
Gut zu hören 👍

Ich bin kein „Moscher“ dennoch gingen zwei Sram xo1 schnell kaputt (pedaleinsätze ausgerissen).
Danach hatte ich eine Race Face sixc, die ebenso gerissen ist. Die dann erhalte Ersatzkurbel habe ich verkauft und beim Käufer ging diese ebenso kaputt.

Inzwischen bin ich von Carbon Kurbeln geheilt 😅 wenn gut und günstig dann Shimano, wenn exklusiver, dann die Hope 👍

@osbow: Achso, ich schiebe es auf die Hitze im Vinschgau 😉 mit Shimano macht man natürlich nichts verkehrt
Definitiv. Zwar nicht so sexy wie anderen, dafür aber ein nobrainer. Allein die Montage war nach dem 40 NM-Massaker der NEXT ein Traum. Bei mir müssen die Teile auch nicht sexy sein. Die sollen einfach funktionieren.
 
Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir ein G1 zu bestellen. Jedoch bin ich mir mit der Groesse etwas unschluessig. Ich bin 187 cm gross mit einer Schrittlaenge von 88 cm. Also eher an der Grenze zu XL. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was so eure Werte und Erfahrungen sind. Danke euch.
189/SL 89, fahre das G1 in XL seit 2.5 Jahren. Fazit zu dem Thema: endlich ein Bike in der richtigen Größe
 
Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir ein G1 zu bestellen. Jedoch bin ich mir mit der Groesse etwas unschluessig. Ich bin 187 cm gross mit einer Schrittlaenge von 88 cm. Also eher an der Grenze zu XL. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was so eure Werte und Erfahrungen sind. Danke euch.
Ich 182 cm / SL 83 cm, G1 in "L" und es sollte wirklich nicht kleiner sein.
 
186cm mit 89cm Schrittlänge, fahre es in L mit 40er Vorbau und 780er Lenker.
Hab jemand getroffen der ist etwas kleiner und fährt XL.
Du könntest beide fahren, also wenn du die Möglichkeit, Probefahrt.
 
Muss nochmals meine Angaben korrigieren, sind 186 cm / SL 87 cm. Sry dafuer. Wohne in Karlsruhe.
1.88m/91SL, fahre ein Mojo G16 in (Longest) XL, 35mm Vorbau und 800mm Lenker.

Probefahrt ist immer die beste Lösung, die Zweitbeste ist mit Nicolai telefonieren und die passende Größe im Gespräch herausfinden. Die Jungs und Mädels sind super hilfreich und kennen ihr Produkt!
 
1,78, Schrittlänge unbekannt, Größe L, absolut perfekt, m wäre mir vom Reach zu kurz, das fühlt sich dann schon sehr kompakt an. Wenn du zwischen den Größen liegst immer probefahren wenn es irgendwie geht, bevor du am Ende nicht Happy bist
 
Moin zusammen, ich bin gerade kurz davor mir ein G1 zu bestellen. Jedoch bin ich mir mit der Groesse etwas unschluessig. Ich bin 187 cm gross mit einer Schrittlaenge von 88 cm. Also eher an der Grenze zu XL. Jetzt wollte ich mal so in die Runde fragen was so eure Werte und Erfahrungen sind. Danke euch.
Ergo hast Du 99cm "Oberkörper".
Ich fahre bei 194 und 97er SL/ 97er Oberkörper ein XL mit 50er Vorbau (35er war zu kurz) und 78er Lenker. Das erste Bike auf dem ich Platz zum bewegen habe ohne dass es wirklich zu lang ist.
Würde Dir aber die kurzen Kettenstrebenmutatoren empfehlen.
So passt es für mich.
Eine Probefahrt hat mir die Angst vor der Geo genommen.
 
Hab g1 in L als Mullet. Finde die kurzen Kettenstrebenmutatoren auch angenehmer, Druckstrebe habe ich, ich meine 10mm, Lenkwinkel ist immernoch brutal flach aber Rad handlicher als mit 3,5mm, das ist dann wenn man mehr Park fährt evtl sinnvoll. Idealerweise am besten auf einem, dir bekannten trail testen. Evtl hat jemand passende Mutatoren für dich, Kettenstrebe zb ist relativ teuer da es auch Frästeile sind
Hab jetzt Hinten din 33mm schwingen Mutator drin und 6.5mm Druckstreben drin und gestern bisschen "Hometrails" fahren gehen, wurde zwar 4h uphill mit anschliessender Trailsuche...
Ist vom Gefühl herr schon viel besser, würde will mir vom kollegen noch 8mm Druckstreben fräsen lassen, hasst du herausgefunden wie lange deine sind ?
Gruss Tim
 
Hab jetzt Hinten din 33mm schwingen Mutator drin und 6.5mm Druckstreben drin und gestern bisschen "Hometrails" fahren gehen, wurde zwar 4h uphill mit anschliessender Trailsuche...
Ist vom Gefühl herr schon viel besser, würde will mir vom kollegen noch 8mm Druckstreben fräsen lassen, hasst du herausgefunden wie lange deine sind ?
Gruss Tim
Meine sind 10mm, Tretlager ist so 345mm und Lenkwinkel ungefähr 62,5 Grad
 
Hallo,

Ab circa 10/2022 hätte ich einen Saturn 14ST Rahmen in XL mit Dämpfer Fox DPX2 abzugeben.

Näheres gerne per PM.

Grüße Ingo
 
Vielen Dank fuer die zahlreichen Antworten. Momentan tendiere ich zu der Groesse L. Ich werde morgen aber mal bei Nicolai durchklingeln.

Schau dir einmal das Video von Seb Stott an. Der liegt von der Größe zwischen L und XL und vergleicht die beiden neuen Strive, die ja bezüglich Reach und Radstand ziemlich der Geometrie vom G1(6) entsprechen.

https://m.pinkbike.com/news/video-are-longer-bikes-actually-faster.html
Fazit ist im Endeffekt, dass beide gut gehen. Er wurde zum kleineren tendieren. Aber man kann beide gut fahren. Beim Strive könnte es zudem an den Kettenstreben liegen, dass ihm das kürzere besser gefällt, die wachsen ja nicht mit.
 
Das Strive ist aber von der Geo schon weit weg vom G1, viel flacherer Sitzwinkel, dafür steileren Lenkwinkel und viel kürzere Kettenstreben. Trotzdem nominell gleichen Reach dürfte vom fahren da sehr viel dazwischen liegen.
Am Ende ist es Vorlieben und Streckenabhängig was du fährst. Wie gesagt...probefahren bevor man soviel Geld evtl in die falsche oder nicht optimale Größe investiert
 
Hat jemand zufällig ein passendes Grundsetup für den DB (Air) Kitsuma zur Hand? Dämpfer ist auf dem Eboxx G1 drauf. Allerdings wird das auch nicht so weit von allen anderen Ions entfernt sein.

Würde das Leben ein wenig einfacher machen.
Falls es mal wer braucht, hier ist ein gut funktionierendes setup. Der Kitsuma ist übrigens verdammt gut. Besser als der alte DBA.

40749488-CDBD-490E-ACC6-60FC07C5B0CE.jpeg
 
Falls es mal wer braucht, hier ist ein gut funktionierendes setup. Der Kitsuma ist übrigens verdammt gut. Besser als der alte DBA.

Ohne Angabe des Drucks, der Spacer und der Info ob 60mm oder 65mm Hub leider nicht wirklich hilfreich, da diese Parameter sich maßgeblich auf die Zugstufen auswirken.
Jemand der 20kg leichter/schwerer ist als du, wird mit den Einstellungen sicher keinen Spaß haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauft man ja einen DB, weil man volle Einstellbarkeit will. Die Meisten werden wahrscheinlich ihr eigenes Setup finden wollen. Für alle Anderen kann das ein guter Ausgangspunkt sein.

Ich habe übrigens die Einstellungen für die Frau gemacht. Hoch in Latsch und LSC/LSR grund eingestellt. Runter dann Rocky Garden den Rest. Frau ist (zum Glück) mindestens 20kg leichter und findet das Setup sehr gut. Sind halt auch immer Vorlieben wie das Setup nachher aussieht.
 
Zurück
Oben Unten