Geräusche in/an der Kurbel ?!

Hi Leute!

Habe seit letztens das Problem, dass an meinem Hardtail bei der Fahrt im Gelände
Geräusche auftreten.
Immer wenn ichs durchs Gelände düse und das Hinterrad über nen "Hindernis" (größere Steine, höhere Wurzeln) drüberkommt und danach wieder auf dem Boden aufsetzt gibt es ein mehr oder weniger lautes Geräusch (kommt auf die Geschwindigkeit und das "Hindernis" an), das sich anhört wie ein Schlag auf Metall. Ist recht unangenehm und auch störend. Habe mir jetzt mal gedacht, dass es von der Kurbel oder dem Innenlager kommen könnte von der Ortung des Geräusches...Bin mir da aber auch nicht wirklich sicher! :lol:
Wäre super, wenn mir jemand hier ne Antwort drauf geben könnte! :daumen:

mfg

Schon mal die Speichen am Hinterrad überprüft?

Hatte mal was ähnliches-und danach ist mir eine Speiche ausgerissen..

mmmhh, hab ich noch nicht gemacht, werd ich morgen
dann wohl mal machen! Aber weiß nicht, hab im Gefühl, dass
so ein Geräusch nicht durch die Speichen entsehen kann. Ist dafür nen
bissle laut...

Wie war das denn bei dir mit den Speichen? Hatteste am Speichenansatz
nen Riss oder so was?

mfg

Gute Idee mit der Kette !

@Master of Desaster: Das die Kette aufschlägt auf der Strebe glaub ich
nicht. Hab schon mal während der Fahrt (soweit wie möglich :D ) versucht
bei kleineren Hindernissen nach unten zu gucken, Kette schlug da
nicht auf...Zumindest habe ich es nicht erkennen können...

Hab das heute nochmal überprüft. Also die Speichen scheinen alle
in Ordnung zu sein, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Das die Kette
auf die Strebe haut glaub ich auch nicht, wenn ich das Hinterrad aus dem Stand
aud den Boden fallen lasse, berührt die Kette nicht die Strebe...
Könnte eventuell auch sein, dass die Kette am unteren Teil des Umwerfers aufschlägt, aber ob das so ein lautes Geräusch gibt?? mmmmmhh :(
Ich hab ja immer noch die Kurbel oder das Innenlager in Verdacht! :winken:

...um das mit der Kette auszuschließen, könntest du mit Klebeband etwas Stoff oder Schaumgummi um die Strebe kleben. Denn wenn Du das nur im Stand machst ist die Kette mangels bewegter Kurbel straff genug gespannt. Das könnte bei der Fahrt anders aussehen. Hast Du mal die Länge der Kette geprüft? Wenn sie zu lang ist, könnte der Kettenspanner nicht ausreichen.

Mir würde sonst noch ein kaputtes Hinterradlager einfallen. Sowas hatte ich schon mal. Macht auch ätzende Geräusche.

Habe die Kette die Kettenstrebe jetzt mal mit Schaumgummi dick gepolstert, daran liegt das Geräusch jedoch nicht. Bin dann heute ne längere Tour gefahren, das Geräusch ist unverändert zu hören.
Könnte wohl doch an ner zu langen Kette legen, da die soweit ich das während der Fahrt beurteilen kann schon recht viel Bewegung drin hat. Sie scheint aber nirgendswo anzuschlagen, weder an der Strebe noch hinten am Schaltwerk... :confused:

Zurück