Hi,
bin über diesen Thread gestolpert weil ich auf der Suche nach einer ähnlichen Antwort bin/war und dachte ich melde mich mal an und gebe zum Besten was ich schon an Themen am Rahmen hatte!
Bin also auch neu im Forum....
Wie auch immer, an meinem Process 167 von 2016 sind die Sitzstreben aus einem Alu/Carbon-Verbund! Sieht man sehr schön im Bild mit Blickrichtung entlang der Strebenachse, da sind in der Carbonstrebe am Anfang und Ende Endstücke aus Alu eingeklebt! Hört man auch wenn man das Teil der Länge nach abklopft.
In meinem Fall dachte ich links der rot gezeichneten Linie einen feinen Riss zu sehen, den ich jetzt mal leicht angeschliffen habe um lediglich einen Kratzer im Decklack auszuschließen (ich habe das Bike 2nd Hand gekauft, also nicht wundern, Garantie habe ich leider keine). Unterm Strich gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um den axialen Stoß zwischen dem Anschlag am Alu-Inlay und dem Carbonrohr handelt, was nicht weiter schlimm ist. Zumindest ist das Stand jetzt meine Interpretation, zumal der Alu-Schaft im Strebeninneren deutlich über die betroffene Stelle hinausgeht. Ist leider nicht mehr sauber zu sehen, da ich die angeschliffene Stelle schon wieder mit Laminierharz versiegelt habe.
Ein weiteres Thema hatte ich mit der Carbon-Brücke an der Dämpferwippe, die ja erst einmal hohl ist. Bei mir war sie auf der Unterseite zum Sitzrohr hin eingerissen. Meinem Verständnis nach ist das Teil in Kurvenfahrten leicht auf Druck und aufgrund der einzelnen Sitzstreben auf Torsion belastet. Letzteres wohl eher in geringem Maße, da die Lagerpunkte der Sitzstreben und Dämpferanlenkung ja unmittelbar hintereinander angeordnet sind.
Das Teil neu zu bekommen habe ich nach unzähligen Telefonaten mit Händlern und Anfragen beim Europavertrieb aufgegeben und das Teil jetzt wie folgt repariert:
1. Den Riss dünn angebohrt - damit er nicht weiter reißt und um eine Öffnung für die nächsten Schritte zu schaffen
2. Die Wippe mit Gewindestangen gegen verziehen gesichert - also jeweils die gegenüberliegenden Lagerstellen gegeneinander mit Schieben und Muttern gegen Verzug verspannt/ abgestütz
3. 2K Injektionsharz (Epoxy) mit Glashohlkugeln angedickt bis es gerade noch spritzfähig war - Injektionsharz ist wie der Name sagt mit Spritzen applizierbar, die Glashohlkugeln erhöhen einmal die Zähigkeit, senken den Harzbedarf und reduzieren damit sowohl die Hitzeentwicklung beim Abbinden und nicht zuletzt das Gewicht.
4. Die Carbonbrücke abgefüllt - dürften so ca. 70 - 80 g gewesen sein
5. aushärten lassen und fertig!
Am Ende habe ich alles noch von außen angeschliffen und mit einer Klarschicht Epoxy überzogen, aber das ist nur der Optik geschuldet
auf der Unterlage erkennt man noch etwas vom ausgehärteten Harz!
--> Ist ein absoluter Traum geworden! Das Teil ist jetzt hammersteif und hat die erste handvoll 2m Drops ohne Auffälligkeiten mitgemacht! Hat sich auch direkt wieder montieren lassen, also kein Verziehen oder ähnliches!
Ich komme leider jetzt erst auf die Idee das aufzuschrieben und habe keine Bilder während der Schritte gemacht, aber ich denke es wird ungefähr klar was ich meine...
Sicher nicht was man sich so für sein Baby vorstellt, aber ein Bike nach nicht zwei Jahren Existenz abzuschreiben ist irgendwie auch Schade (das es sowas nach so kurzer Zeit schon nicht mehr als Ersatzteil gibt lasse ich mal so stehen...
)
Vielleicht hilft es ja ganz konkret mal jemandem, zumindest aber mal ein paar Hinweise was einem alles so auffallen kann....oder mit anderen Worten, ich würde den Rahmen wohl nicht pulvern lassen, wenn du mal ein Thema hast und keine Ersatzteile bekommst, kriegst du zumindest was vergleichbar-aktuelles über die Garantie
Viele Grüße