@ufp
Ich habe die 1.2. Fotos von der Gabel habe ich jetzt leider nicht zur Hand, die Gabel ist jedoch spitzenmäßig verarbeitet und die Schweißnähte sind sauber und gleichmäßig.
Ich fand die Einstellung des Dämpfers sehr einfach und hatte schnell mein Setup gefunden. Mit den Teleskopfedergabeln die ich bist jetzt hatte war ich am Anfang auch zufrieden. Jedoch hat die Performance nach relativ kurzer Zeit nachgelassen und/ oder die Buchsen waren ausgeschlagen. Eine solche Kilometerleistung wie jetzt ohne Wartung habe ich mit noch keiner Gabel geschafft. Keine Ahnung woran es lag. Wenn die Lager eben nicht mehr wollen werden sie für relativ kleines Geld selbst gewechselt und es geht weiter. Buchsentausch bei einer Teleskopgabel ist bei weitem nicht so einfach...
Das ist natürlich ein Argument.
Vor allem, die Kilo 1.3 kostet 799, eine Rock Shox Tora TK Coil 29 bekomme ich um 160
. Da stellt man sich doch die Frage, zahlt es sich aus?
Andererseits, wenn man von den Problemen der neueren Gabeln hört und liest (Rock Shox Step, U-turn etc.) oder an meiner 1 Jahre alten Fox Talas 32, die nicht mehr absenkbar war...
@oalinga
So verlockend es auch sein mag, trotzdem eine 180/185er Scheibe zu verwenden, weil es andere auch machen, ich würds trotzdem bleiben lassen.
Sicher, es fahren andere auch damit und der Hersteller wird sicher eine Sicherheitsreserve eingebaut haben, aber im Fall des Falles und deiner eigenen Gesundheit zuliebe...
Vorne, andere, bessere Beläge und hinten eine größere Scheibe verwenden. Ev. mit anderen Scheiben experimentieren, Spider, Venti, schwimmend oder eine Hope Tech V2 Innenbelüftete Bremsscheibe...
Btw. dieselbe Diskussion gibts (gabs?) bei den Niner Carbongabeln für deren 29er Räder. Die waren ursprünglich auch nur bis 160mm ausgelegt.