german:a KILO - kann das was???

@ Mini-Martin

dein Kind wird wahrscheinlich spaß am trail haben, hinten im wägelchen drinnen :)

deiner einschätzung nach: würde ein dauerbetrieb (d.h. 5 tage die woche mit oftmals 500Hm und mehr abfahrten) der gabel mit 180er-scheibe schwer fallen? habe immer noch angst, dass die mir während der fahrt weg bricht, wenn ich ne 180er drauf mache.
Gruß!
 

Anzeige

Re: german:a KILO - kann das was???
Kann und will ich nicht wirklich beurteilen. Der Hersteller wird schon wissen warum er diese Beschränkung für die Gabel heraus gibt, zumal es ihn ja sicher auch ein/zwei Kunden kostet. Fakt ist aber auch das wohl einige Dauerhaft mit ner 180mm Scheibe unterwegs sind. Frag doch einfach mal wegen ner Verstärkten Version an.

Martin
 
@ufp

Ich habe die 1.2. Fotos von der Gabel habe ich jetzt leider nicht zur Hand, die Gabel ist jedoch spitzenmäßig verarbeitet und die Schweißnähte sind sauber und gleichmäßig.
Ich fand die Einstellung des Dämpfers sehr einfach und hatte schnell mein Setup gefunden. Mit den Teleskopfedergabeln die ich bist jetzt hatte war ich am Anfang auch zufrieden. Jedoch hat die Performance nach relativ kurzer Zeit nachgelassen und/ oder die Buchsen waren ausgeschlagen. Eine solche Kilometerleistung wie jetzt ohne Wartung habe ich mit noch keiner Gabel geschafft. Keine Ahnung woran es lag. Wenn die Lager eben nicht mehr wollen werden sie für relativ kleines Geld selbst gewechselt und es geht weiter. Buchsentausch bei einer Teleskopgabel ist bei weitem nicht so einfach...
Das ist natürlich ein Argument.
Vor allem, die Kilo 1.3 kostet 799€, eine Rock Shox Tora TK Coil 29 bekomme ich um 160€ :o. Da stellt man sich doch die Frage, zahlt es sich aus?

Andererseits, wenn man von den Problemen der neueren Gabeln hört und liest (Rock Shox Step, U-turn etc.) oder an meiner 1 Jahre alten Fox Talas 32, die nicht mehr absenkbar war...

@oalinga
So verlockend es auch sein mag, trotzdem eine 180/185er Scheibe zu verwenden, weil es andere auch machen, ich würds trotzdem bleiben lassen.

Sicher, es fahren andere auch damit und der Hersteller wird sicher eine Sicherheitsreserve eingebaut haben, aber im Fall des Falles und deiner eigenen Gesundheit zuliebe...
Vorne, andere, bessere Beläge und hinten eine größere Scheibe verwenden. Ev. mit anderen Scheiben experimentieren, Spider, Venti, schwimmend oder eine Hope Tech V2 Innenbelüftete Bremsscheibe...

Btw. dieselbe Diskussion gibts (gabs?) bei den Niner Carbongabeln für deren 29er Räder. Die waren ursprünglich auch nur bis 160mm ausgelegt.
 
mal schauen was es wird. ich habe mir vorgenommen, noch einmal darüber zu schlafen ... :)
habe heute meinem händler auch die bremswahl bekannt gegeben: eine magura luise carbon mit den kühlrippen am bremsgeäuse und dem venti-discs. je nachdem, für welche gabel ich mich entscheide, wirds vorne eine 160er scheine (bei der german-a) oder eine 180er-scheibe (bei der fox 32 f100 rlc fit).
da ich ja nicht downhill fahre und generell nicht übermäßig schnell die berge runter fahre, könnten die 160mm in kombination mit der german-a gabel trotzdem gut gehen. dann noch abspecken auf 75kg und auf gehts!!!
täte ja alles schön zusammenpassen: deutsche rohloff als schaltung, deutsche magura als bremse und deutsche german-a als gabel.
franzosen und intaliener sind auch dabei, aber nix von shimano und von sram. unterbau alles weiß, mit rot eloxierten naben, alle kettenblätter silber, kurbel rot eloxiert, der gesamte oberbau schwarz. wenn ichs habe mach ich auch ein foto :)
kann aber noch einige wochen dauern ...
 
eh klar. von daher sollts denke ich, auch recht gut funktionieren, auch wenn vorne die 160er drauf sind.

habe gerade erfahren, dass momentan keine 26"-disk gabel geliefert werden, da für den unterbau der hertseller gewechselt wurde und lieferungen 26"-disk erst ab dezember wieder möglich sind, ohne veränderung der geometrie. das wird dann das 2011er-modell.
 
Muss nun doch mal die Lager wechseln...
Wie "stramm" sollte sich die Gabel mit neuen Lagern aber ohne Dämpfer bewegen lassen? Einfach die Distanzscheiben verwenden die Original eingebaut waren oder muss das Spiel neu eingestellt werden?

Martin
 
Muss nun doch mal die Lager wechseln...
Wie "stramm" sollte sich die Gabel mit neuen Lagern aber ohne Dämpfer bewegen lassen? Einfach die Distanzscheiben verwenden die Original eingebaut waren oder muss das Spiel neu eingestellt werden?

Martin

@Mini-Martin

Hast du die Lager selbst getauscht? Gibt es irgendwo eine Anleitung
zum Lagertausch?

Grüße,
Gemmi
 
die 2012 Modelle sind jetzt auch für 180er Scheiben zugelassen :)

Habe meine jetz 1 Woche, fährt sich super.

PT0_5992.jpg


PT0_5995.jpg


PT0_5998.jpg


PT0_6003.jpg
 
Interessant wäre, was den Unterschied zu den Vormodellen ausmacht und warum sie jetzt für 180er Scheiben zugelassen sind. Wurden die Wandstärken der Holme verändert?

Was ist das den für eine Befestigung für die Kabel ? Eigenbau?



die 2012 Modelle sind jetzt auch für 180er Scheiben zugelassen :)

Habe meine jetz 1 Woche, fährt sich super.

PT0_5992.jpg


PT0_5995.jpg


PT0_5998.jpg


PT0_6003.jpg
 
hallo, was jetzt der Unterschied zum Vorgänger ist kann ich dir so nicht sagen. Die Kabelbefestigungen sind von Jagwire die ich weiss lackiert habe. Später wird die Bremsleitung aber durch die Holme verlegt, sieht aufgeräumter aus.
 
Da ich gerade angeschrieben wurde, hier mein kurzer Vergleich German A vs. Lefty.

Beide Gabeln sind sehr interessante Konzepte. Meiner Meinung nach hat die Kilo das etwas bessere Ansprechverhalten. Außerdem ist sie im Vergleich zur Lefty wartungsfreundlicher. Optisch mag ich diesen prototyp-artigen Look der Kilo, wobei die Lefty natürlich auch ihre Reize hat.
Die Lefty empfinde ich mit meinen 80 kg als steifer. Auch ist sie in meiner Ausführung etwas leichter als die German A (1358 Gramm vs 1392 Gramm).
Welche Gabel gewinnt nun? Keine, beide sind für mich auf dem gleichen Level.
 
Ja war auch überrascht dass die jetzt bis 180mm gut ist, hatte mir schon ein Avid adapter bestellt für 160mm Scheibe. Fahre die jetzt auch da ich e nur 70Kg wiege.

Funktion ist Top und die 90mm reichen mir auch, Treppen, Absätze u.s.w. schluckt die brav weg ohne durchzuschlagen.
 
Ich fahre meine Kilo (2011er) auch mit einer 180er Scheibe.
Da ich nur 70 Kilo wiege und nur mit einem Finger bremse ist das
wahrscheinlich weniger Stress für die Gabel als wenn ein 90-Kilo-Fahren
mit zwei Fingern bei einer 160er Scheibe zulangt.
Auf jeden Fall eine super Gabel, seit ca 4000 km keinerlei Probleme.

Grüsse,
Gemmi
 
So. Dämpfer ist defekt.... Ansprechverhalten war nicht so gut. Wurde nach geschätzten 150km zwar besser, jetzt scheint aber die Zugstufe voll zu zu sein. Lockout ist nicht montiert, er lässte sich aber bewegen (Bolzen reinstecken). Dann geht sieh halt mal zum Händler. Mal schauen, was er sagt.
 
Gibts hier jemanden der Erfahrungen mit der 29er Kilo hat?

Wäre mal interessant, wie das Fahrgefühl ist.

Ein Photo wäre auch auch nett.

Das 29" Unterteil kostet ja um die 375.-€ (wenn man sein Altes nicht in Zahlung gibt).
Dafür bekommt man schon fast eine Reba (mit ca. 170g Mehrgewicht).
 
Zurück
Oben Unten