Gestohlene Bikes!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt u.a. eine chemische Methode genau diese Gefügeänderungen durch die eingeschlagene Nummer im weggeflexten Metall sichtbar zu machen. Kann bestätigen, dass dies möglich ist.
 
Ja und jeder Untersuchungsrichter würde für einen angegammelten 3,50 Euro Bahnrahmen selbstverständlichen ohne Verdacht eine umfangreiche metallurgische Untersuchung anordnen...
 
Kurz beim Ebayhändler angefragt, wegen der entfernten Rahmennummer:
Antwortszitat vom Anbieter :
,,Das ist ist eine gute Frage... Ich war es auf jeden Fall nicht.
Ich kann nur sagen das der Rahmen mal von mir auf einem Flohmarkt erworben wurde.´´

Also müsste es doch vor einiger Zeit Fremdentwendet worden sein..
Ich will dem Händler wirklich nichts unterstellen, vllt wars ja doch so wie geschildert, aber da ist die Kakke am Dampfen:D
Würde mir kein solchen Rahmen vom Flohmarkt kaufen und ihn dann in dem größten legalen Hehlermarkt deutschlands reinsetzen..(EBAY)
:i2:
 
Es gibt u.a. eine chemische Methode genau diese Gefügeänderungen durch die eingeschlagene Nummer im weggeflexten Metall sichtbar zu machen. Kann bestätigen, dass dies möglich ist.
Das kommt aber doch wohl drauf an, auf welche Art und Weise die Rahmennummer eingeprägt wurde. Bei meinem 96er Cannondale (Originalzustand) ist die so schlecht zu erkennen, wenn man da ein bisschen was wegnimmt kann man da gar nicht feststellen behaupte ich mal. Das schaut aus als wäre die mit nem Dorn oder so nur ganz leicht eingeschlagen worden. Ich denke das geht wohl nur in ganz seltenen Ausnahmefällen und steht, wie auch schon gesagt wurde, in keinem Verhältnis zum Wert. Also Fazit wäre doch dann dass es nicht geht, auch wenns theoretisch möglich wäre.
 
Kurz beim Ebayhändler angefragt, wegen der entfernten Rahmennummer:
Antwortszitat vom Anbieter :
,,Das ist ist eine gute Frage... Ich war es auf jeden Fall nicht.
Ich kann nur sagen das der Rahmen mal von mir auf einem Flohmarkt erworben wurde.´´

Also müsste es doch vor einiger Zeit Fremdentwendet worden sein..
Ich will dem Händler wirklich nichts unterstellen, vllt wars ja doch so wie geschildert, aber da ist die Kakke am Dampfen:D
Würde mir kein solchen Rahmen vom Flohmarkt kaufen und ihn dann in dem größten legalen Hehlermarkt deutschlands reinsetzen..(EBAY)
:i2:
Ohne Worte :D
 
Das kommt aber doch wohl drauf an, auf welche Art und Weise die Rahmennummer eingeprägt wurde. Bei meinem 96er Cannondale (Originalzustand) ist die so schlecht zu erkennen, wenn man da ein bisschen was wegnimmt kann man da gar nicht feststellen behaupte ich mal. Das schaut aus als wäre die mit nem Dorn oder so nur ganz leicht eingeschlagen worden. Ich denke das geht wohl nur in ganz seltenen Ausnahmefällen und steht, wie auch schon gesagt wurde, in keinem Verhältnis zum Wert. Also Fazit wäre doch dann dass es nicht geht, auch wenns theoretisch möglich wäre.

Also es geht nicht darum, was du mit bloßem Auge erkennst. Beim Prägen erhöhst du die Versetzungsdichte im Gefüge und bekommst eine lokale Verfestigung unter den Prägestellen. Selbst wenn du die Oberfläche abschleifst und polierst, hast du immer noch Härteunterschiede im Material. Jetzt müsstest du nur noch durchgehend die Härte der Oberfläche messen und Veränderungen aufzeichnen. Zerstörungsfrei gehts mit Ultraschall.

Bei deinem Cannondale müsste die Prägung mit einem Körner aufgetragen sein. Die Punkte sind zwar schlechter sichtbar, reichen dafür aber tiefer ins Material.
 
Hallo,

Bulls Sharptail Disc 1 entwendet. Es wurde im Raum Darmstadt-Dieburg (Hessen) geklaut.

Aufällig:

Zu breiten hinter- Reifen schleift am Rahmen
Kratzer am Oberrohr
Oranges Fahrrad prüf Sigel

Ich weiß das Bike ist nichts wert, aber trotzdem ich persönlich habe lange dafür gespart (Schüler)

Bei ebay etc. schon gesucht

Wäre euch wahnsinig dankbar wenn ihr irgendetwas wisst

Danke!
bullssharptail1disc.jpg


Achso der Täter sei gewarnt: Falls er in diesem Forum ist... Wenn ich dich auf meinem ersten selbst finanzierten MTB sehe ich sage es dir du kriegsten blaues Auge, und ob ich dannach schmerzen in der Faust habe, und mehrer Wochen kein MTB mehr fahren kann. Es ist eine genug tuhung ..

Nun hab ich ein CUBE ANALOG DISC das wird jetzt immer mit 3 Kabel-Panzer Schlößern abgeschlossen
 
Also es geht nicht darum, was du mit bloßem Auge erkennst. Beim Prägen erhöhst du die Versetzungsdichte im Gefüge und bekommst eine lokale Verfestigung unter den Prägestellen.
Vielleicht hilft es, sich einen Block Papier vorzustellen. Aufs erste Blatt wurde geschrieben, der Druck hinterlässt aber noch viele Blätter tiefer Spuren, die sich etwa mit Schraffur sichtbar machen lassen.

Das funktioniert jedoch nicht bei beliebiger Blockdicke. Vor allem funktioniert es schwer oder gar nicht, wenn das Geschriebene auf dem ersten Blatt kräftig flächendeckend überstrichen wurde.

Ich nehme an, dass beim Rausflexen einer Seriennummer erheblicher Druck ausgeübt wird. Der hinterlässt seine Spuren auch tief im Metall und überlagert die Prägung der Seriennummer. Insofern bin ich überzeugt, dass es - ganz abgesehen vom vertretbaren Aufwand - weitgehend Glückssache ist, ob sich eine Nummer rekonstruieren lässt oder nicht. Die Ansicht "Lässt sich heutzutage alles rekonstruieren" halte ich für arg naiv. Weniger CSI schauen, dürfte wirklich helfen.
 
Wird das eigentlich vorgegeben, dass die Rahmennummer eingeprägt werden muss?
Sie könnte ja auch eingraviert werden. Das wäre dann ein materialabtragendes Verfahren. Könnte mir vorstellen, dass es hier dann mit der Nachforschung etwas schwierig wird.
 
Hallo,

Bulls Sharptail Disc 1 entwendet. Es wurde im Raum Darmstadt-Dieburg (Hessen) geklaut.

...

Ich weiß das Bike ist nichts wert, aber trotzdem ich persönlich habe lange dafür gespart (Schüler)

...

Egal, ob highend oder Stadtschlampe - Diebstahl bleibt Diebstahl. Wichtig ist, eine Anzeige zu machen und auch die Rahmennummer mit anzugeben, damit das Rad in Fahndung gesetzt und somit im Auffindefall (egal unter welchen Umständen) Dir als Geschädigten zugeordnet werden kann.
 
Wird das eigentlich vorgegeben, dass die Rahmennummer eingeprägt werden muss?
Sie könnte ja auch eingraviert werden. Das wäre dann ein materialabtragendes Verfahren. Könnte mir vorstellen, dass es hier dann mit der Nachforschung etwas schwierig wird.

Nein, es gibt keine Vorgabe sondern nur eine Empfehlung in Form von DIN-, ISO- oder EN-Vorschriften. Wird aber in einem Gesetz zu diesen Normen Bezug genommen, sind sie rechtsverbindlich und somit gesetzlich vorgeschrieben. Meines Wissens ist das aber bei keiner Fahrrad-DIN- , ISO- oder EN-Norm der Fall. Es darf korrigiert werden, wenn ich falsch liege ;) .
 
Ich nehme an, dass beim Rausflexen einer Seriennummer erheblicher Druck ausgeübt wird. Der hinterlässt seine Spuren auch tief im Metall und überlagert die Prägung der Seriennummer. Insofern bin ich überzeugt, dass es - ganz abgesehen vom vertretbaren Aufwand - weitgehend Glückssache ist, ob sich eine Nummer rekonstruieren lässt oder nicht. Die Ansicht "Lässt sich heutzutage alles rekonstruieren" halte ich für arg naiv. Weniger CSI schauen, dürfte wirklich helfen.

Ich meinte die Fälle, in denen die Nummer durch Abschleifen nur optisch unkenntlich gemacht wird. Speziell im vorliegenden Fall, geb ich dir Recht - ist nix mit Material-Analyse. Aber hier handelt es sich auch um einen Sonderfall der Fahrrad-Vergewaltigung. Diesen Rahmen fährt kein Mensch, dem sein Leben auch nur einen Cent wert ist.
 
Hallo
hab mal wieder reingeschaut und diesen Thread gefunden.
Mir wurde mein Scott Voltage YZ 35 gestohlen.
Ja nicht sehr wertvoll aber für einen Azubi auch schon Geld.
Gestohlen wurde es vor einem 3/4 Jahr in Stuttgart.
Eine andere Lenkeraufnahme war verbaut, außerdem ist die ganganzeige verkratzt. Hinten wurde ein Neopren Kettenschutz von Scott angebracht.
Wer was gesehen hat bitte melden.
Den Typ will ich erwischen :mad:
http://inseria.de/files/1248345986_c2178924-1.jpg
 
Hallo Leute,

helft mir bitte!
Heute Nacht wurde mein Auto aufgebrochen und mein Bike geklaut!

Schwarz/weisses Merida MATTS XT Edition
Rahmenhöhe: 18"

Falls einer von euch das Bike sieht (Ebay etc. ) bitte info an mich!

Also das Bike hat im Oberrohr rechts einen bearbeiteten Kratzer!

Die Barends, Klemmgriffe und die Sattelklemme sind von xtasy und rot eloxiert! Einen schwarzen Kettenstrebenschutz von xtasy hab ich auch noch dran!

Fast alle sichtbaren Schrauben sind gegen rote Aluschrauben getauscht!
Es hat ein SRAM PG 990 Redwin Ritzel

Es war eine Vaude Satteltasche montiert, darin war Beleuchtung, Flickzeug und was mich richtig ärgert, ein Victorinox SwissTool mit Gravur!

Falls jemand was sieht, bitte melden!
 
@mimi77: shit happens :( .wenn Du Bilder hast, solltest Du diese posten/verlinken. Das Gedächtnis erinnert sich besser an Bilder, als an abstrakte Beschreibungen.
 
Mir wurde Heute mein Canyon Nerve MR 9.0 SL schwarz mit 2 großen roten Popular Aufklebern am Oberrohr gestohlen.
In Esslingen(Altbach). Das Schloss wurde mit einem Bolzenschneider geöffnet.Wenn jemand mein Bike sieht bitte melden. Tel. 015773942284
danke
 

Anhänge

  • SL374352.jpg
    SL374352.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 187
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten