Gewicht Schaltröllchen Shim. XT

matou

easy-peasy
Hallo zusammen,
nachdem ich an meinem Bike bzgl. den "normalen" Leichtbauteilen alles umgesetzt habe steht nun die Detailarbeit an.
Ich weiss, Gewichtsangaben gibts bei den Weenies, ich hab dort leider nichts passendes gefunden, zu Schrauben & Co hab ich soweit auch alle Info´s.

Aber wie schauts mit Schaltröllchen aus, hat jemand eine Ahnung was die Standarddinger des Shimano XT Schaltwerks wiegen?

Dank Euch.

Gruss matou

P.S. ...und bitte keine Kommentare von wegen :spinner: , ich denk hier bin ich genau richtig ;)

Keine Sorge, Ersatz ist geplant, aber erst bei Verschleiss oder einem guten Angebot im Team-Shop ;), dem Bike meiner Freundin würde es aber auch gut stehen....

Gruss matou

matou schrieb:
Aber wie schauts mit Schaltröllchen aus, hat jemand eine Ahnung was die Standarddinger des Shimano XT Schaltwerks wiegen?

Gruss matou

P.S. ...und bitte keine Kommentare von wegen :spinner: , ich denk hier bin ich genau richtig ;)

Wenn ich es richtig gelesen habe, ca 23 Gramm.....

Iceman

@Iceman

Danke erst mal, wo hast du es gelesen? Waren es 23 g pro Rädchen oder beide zusammen?

Gruss matou

matou schrieb:
@Iceman

Danke erst mal, wo hast du es gelesen? Waren es 23 g pro Rädchen oder beide zusammen?

Gruss matou

beide zusammen. meine wiegen 22gr.

tuning-alu-schaltröllchen mit industrielager wiegen mit 25gr. etwas mehr (falls du vorhattest soetwas zu verbauen)

mantou schrieb:
nachdem ich an meinem Bike bzgl. den "normalen" Leichtbauteilen alles umgesetzt habe

das wollen wir sehen !!!

gruss, felix

Ok,ok,
durchschaut, :D ich hatte mir bei Ingenieur Tec die Alu-Schaltröllchen angeschaut, das lass ich dann mal.

Ein Bild von meinem "Mausgrauen" ist hier bei den Stangenbikes zu finden...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=105112

Nacher hol ich allerdings noch ein Paket von der Post :hüpf: dann kommt noch die Thomson Elite, UltraClamp, ein paar NeoGrips dran. Insgesamt schaut es dann so aus...

Rahmen Kinesis Superlite 19,5´ 1.600 g
Federgabel DUKE SL (80 - 100mm) 1.660 g
Steuersatz FSA Orbit MX 96 g
Vorbau FSA XC 120 125 g
Lenker FRM Web Bar 105 g
Barends Storck Short Carbon 75 g
Griffe Extralite NeoGrips 24 g
Schalthebel SHIMANO XT 260 g
Bremsen SRAM 9.0 396 g
Bremshebel SRAM 7.0 BJ 2000 140 g
Umwerfer SHIMANO XT 123 g
Schaltwerk SHIMANO XT 224 g
Kabel Gore RideOn Ultralight 62 g
Innenlager SHIMANO XT 252 g
Kurbel SHIMANO XT 628 g
Pedale Crank B. Egg Beater S 266 g
Kette SRAM PC 99 Hollow Pin 270 g
Kassette SHIMANO XT (11-32) 263 g
Nabe Vorne Onyx 155 g
Nabe hinten Onyx 390 g
Felgen DT Swiss XR 4.1 850 g
Speichen DT Comp. 2.0/1.8 black 372 g
Speichennippel DT Alu 64 Stck. 19 g
Schnellspanner TUNE AC16 + AC17 59 g
Schlauch Vorne Michelin Latex Aircomp 126 g
Reifen Vorne Schwalbe Black Shark 1,95 440 g
Schlauch Hinten Michelin Latex Aircomp 126 g
Reifen Hinten Schwalbe Black Shark 1,95 440 g
Sattelstütze THOMSON Elite Post 235 g
Sattel SELLE ITALIA SLR XP 165 g
Sattelschnellspanner Extralite Ultra Clamp 12 g
SUMME 9.958 g

Folgende "Details" sind noch in Planung:
Schraubenwechsel an: Umwerfer, Bremshebel, Schalthebel, Ahead-Kappe, V-Brake Sockel, Kettenblätter.
Carbon Ahead-Kappe, evtl. nach diversen Erfahrungsberichten Carbon-Schaltkäfig.

In der Realität sind´s allerdings 10,2 kg, die oben genannten Gewichte sind zum Teil von den Weenies und z.T. "Herstellerangaben", wenn mein Urlaub vorbei ist werd ich mal bei meiner Freundin im Büro vorbeischauen und dort die Briefwaage missbrauchen, dann weiss ich mehr und finde vielleicht noch die eine oder andere "Schwachstelle".
Ansonsten könnte ich zwar durch andere Komponenten noch mehr rausholen (vor allem an Gabel, Rahmen, Shimano-Parts) das übersteigt aber zum einen meinen Geldbeutels und zum anderen meine Gewichtsgrenze bzw. mein Vertrauen zum Material.

Gruss matou

P.S. Anregungen sind erwünscht ;)

Der Rahmen sah im Internet wesentlich dunkler aus, eher Richtung XTR-grau, hab mich aber mittlerweile daran gewöhnt, ist halt SEHR schlicht bzw. die perfekte Tarnung für diverse Offensiven im Einsatz :lol: .

Gruss matou

Zurück