Ok,ok,
durchschaut,

ich hatte mir bei Ingenieur Tec die Alu-Schaltröllchen angeschaut, das lass ich dann mal.
Ein Bild von meinem "Mausgrauen" ist hier bei den Stangenbikes zu finden...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=105112
Nacher hol ich allerdings noch ein Paket von der Post

dann kommt noch die Thomson Elite, UltraClamp, ein paar NeoGrips dran. Insgesamt schaut es dann so aus...
Rahmen Kinesis Superlite 19,5´ 1.600 g
Federgabel DUKE SL (80 - 100mm) 1.660 g
Steuersatz FSA Orbit MX 96 g
Vorbau FSA XC 120 125 g
Lenker FRM Web Bar 105 g
Barends Storck Short Carbon 75 g
Griffe Extralite NeoGrips 24 g
Schalthebel
SHIMANO XT 260 g
Bremsen SRAM 9.0 396 g
Bremshebel
SRAM 7.0 BJ 2000 140 g
Umwerfer
SHIMANO XT 123 g
Schaltwerk
SHIMANO XT 224 g
Kabel Gore RideOn Ultralight 62 g
Innenlager
SHIMANO XT 252 g
Kurbel
SHIMANO XT 628 g
Pedale Crank B. Egg Beater S 266 g
Kette
SRAM PC 99 Hollow Pin 270 g
Kassette
SHIMANO XT (11-32) 263 g
Nabe Vorne Onyx 155 g
Nabe hinten Onyx 390 g
Felgen DT Swiss XR 4.1 850 g
Speichen DT Comp. 2.0/1.8 black 372 g
Speichennippel DT Alu 64 Stck. 19 g
Schnellspanner TUNE AC16 + AC17 59 g
Schlauch Vorne
Michelin Latex Aircomp 126 g
Reifen Vorne
Schwalbe Black Shark 1,95 440 g
Schlauch Hinten
Michelin Latex Aircomp 126 g
Reifen Hinten
Schwalbe Black Shark 1,95 440 g
Sattelstütze THOMSON Elite Post 235 g
Sattel SELLE ITALIA SLR XP 165 g
Sattelschnellspanner Extralite Ultra Clamp 12 g
SUMME 9.958 g
Folgende "Details" sind noch in Planung:
Schraubenwechsel an: Umwerfer, Bremshebel, Schalthebel, Ahead-Kappe, V-Brake Sockel, Kettenblätter.
Carbon Ahead-Kappe, evtl. nach diversen Erfahrungsberichten Carbon-Schaltkäfig.
In der Realität sind´s allerdings 10,2 kg, die oben genannten Gewichte sind zum Teil von den Weenies und z.T. "Herstellerangaben", wenn mein Urlaub vorbei ist werd ich mal bei meiner Freundin im Büro vorbeischauen und dort die Briefwaage missbrauchen, dann weiss ich mehr und finde vielleicht noch die eine oder andere "Schwachstelle".
Ansonsten könnte ich zwar durch andere Komponenten noch mehr rausholen (vor allem an Gabel, Rahmen,
Shimano-Parts) das übersteigt aber zum einen meinen Geldbeutels und zum anderen meine Gewichtsgrenze bzw. mein Vertrauen zum Material.
Gruss matou
P.S. Anregungen sind erwünscht
