Gewichte der 2008er Enduros von Specialized?

sop

Registriert
29. Juli 2003
Reaktionspunkte
18
Ort
Strengelbach, Schweiz
Hallo

es wäre gut möglich, dass ich mir ein 2008er Enduro zulege. als entscheidungshilfe brauche ich noch die gewichte der verschiedenen modelle.
Leider kann ich weder auf der webseite von speci, sonstigen sites noch hier im Forum die komplettgewichte dieser bikes finden.


wer hat diese bikes nachgewogen oder kann ne zuverlässige quelle angeben?

  • S-Works Enduro SL Carbon
  • Enduro SL Pro Carbon
  • Enduro SL Expert
  • Enduro SL Comp


thanks sop
 
ich habe heute je ein

S-Works Enduro SL Carbon

und ein

Enduro SL Expert

an die Waage gehängt, beide grösse M

Das S-Works war 12.36 Kg ohne Pedale (@Hufi, nur 140g leichter als das Pro mit pedale? dann müsste das pro ja leichter sein als das s-works...)

und das Expert 13.32 Kg ohne Pedale ( @Tompfl, ich staune über die 14.3 Kg!)
 
Ich habe ein nigelnagelneues ENDURO COMP mit einigen Modifikationen
und genau 13kg! Jaaa, inkl. Pedale ;). Ein paar Gramm werde ich aber noch
rauskitzeln, wenn ich Schlauchlos fahre. 12,9 kg, vielleicht 12,8...

Bilder gibts in meiner Galerie.
 
ich konnte bei kumpel gestern noch das Enduro SL Pro Carbon inkl XTR clickies an die Waage hängen:

13.26 Kg also ohne Pedale so um die 12.9 Kg. Es ist zu bemerken das es sich um ein Rahmen der grösse L handelt.

@stilwerk, wie rüstest du auf tubeless um? gibt's Tubeless Felgen die du auf die speci-spezifischen Naben einspeichen kannst?
 
Ach ja, meines ist übrigens Größe M!

Mein Bikestore wollte mir die Speci-Reifen mit den Roval-Felgen
schlauchlos montieren! Aber laut der Werkstatt waren die Reifen
nicht dicht. Eine Anfrage bei Specialized ist gemacht.

Die Laufräder sind Roval Traversee vom Enduro S-Works und
die Reifen sind 2.3er S-Works Eskar. Vielleicht muss ich auch die
Reifen wechseln!? Wäre aber schade, ich fand die auch dem Trail
sooo gut...

Meins:
moto_0026.jpg
 
Die Specialized Dichtmilch kann etwas problematisch sein. Prinzipiell und mit FRM/Stans/Eclipse Milch funktionieren die Eskars prima schlauchlos.

Wie bist du denn mit den Roval Laufrädern zufrieden? Schön leicht? Halten sie was aus?

Grüße Znarf
 
Ah, danke für den Tipp. Aber um die Reifen soll sich mein Händler
kümmern, ich bin bei dem genialen Wetter mit biken beschäftigt :cool:

Die Laufräder sind 1a! Laufen sehr schön und leise und sind für
meine Begriffe sehr stabil. Das Gewicht kenne ich nur vom
Datenblatt, aber das sollte ja passen.
 
ich habe heute mein Enduro sl pro carbon in grösse M erhalten :cool:

...und sogleich an die waage gehängt:

13.04 kg ohne Pedale und ohne Flaschenhalter

13.356 kg inkl Pedale Eggbeater SL (270g) und inkl original speci aluflaschenhalter (46g)

also die Geschichten mit (12.5kg) inkl Pedale sind schlicht und ergreifend schlecht gemessen oder erfunden.

ich gehe mal davon aus das meine waage stimmt ;o)) :daumen:


speci3.JPG
[/URL][/IMG]




 
Superschönes Bike, viel Spaß damit! Finde 13 kg absolut in Ordnung und bin gleichzeitig auch gespannt was das S-Works ( bekomme meins nächste Woche) im Vergleich zu deinem Pro spart. Denke aber das das auch nicht mehr als 200-300 gramm sein dürften.
Was hast du für ne Rahmengröße?
 
Danke! freue mich auf die ersten ausfahrten!

das bike ist grösse M und wie du in meinem eintrag vom 17.1. siehst konnte ich das S-works (grösse M) schon an die Waage hängen und es ist mit 12.36kG doch noch 680 Gramm leichter als meins! wird wohl vorallem durch leichter Kurbelgarnitur und Räder erreicht....
 
Hallo, das Gewicht des Enduro SL Expert stimmt, Waage ist verlässlich, es handelt sich dabei um eine Rahmengröße in L. Habe einiges ausgetauscht, eine XTR Kassette,XTR Kurbeln, XO Trigger, Crank Brother Mallet M Pedale, Specialized Rival Sl Sattel und eine Grafity Dropper Sattelstütze verbaut und liege jetzt bei einem Gesamtgewicht von 13,8.
 
Mein Bock kommt auf 12,8. Werde die Tage mal genauer auflisten, was verbaut ist. Hab ne Menge Teile gewechselt und komme daher nicht auf das Standard-Gewicht laut Serie.

In der Galerie kann man schon mal Fotos sehen. Allerdings kommen neue Pedalen dazu (Synchros Magnesium), Maxxis Minion Pellen (statt NN) und n Kettenspanner (Heim 3Guide). Tippe damit auf knapp 13 kg
 
Hab heute mein S-Works bekommen, Gewicht ohne Pedale in Rahmengröße L genau 12,50kg.

Mehr Fotos in meinem Fotoalbum.






 
:daumen: :bier: Glückwunsch und "Welcome to the Club of Specialized Enduros" :bier: :daumen:

Allerdings musst du gestehen, das da noch ein wenig Hand angelegt werden sollte, oder? Vor allem bei den Pedalen :lol:
 
Zurück
Oben Unten