Gewinde vom Rahmen ausgenudelt/zu groß geworden

@fweik deine Abneigung gegenüber Messmethoden und der Hang zu Gefühl ist ja ausreichend im Forum dokumentiert
trotzdem bleibt:
Oft ist es auch ein Irrglaube: "Viel hilft viel".
Und da hilft dann auf einmal Messen. Willst du ja auch manchmal: dieses Wissen haben.
Selbst um deine Tipps im Forum umzusetzen würde theoretisch ein Drehmomentschlüssel helfen, statt nur auf das Gefühl im Unterarm zu vertrauen.

Von daher...
was soll das Trolling hier noch? Drehmomentschlüssel sichern ganz bestimmt nicht das Überleben der Menschheit, können aber manche Schraubverbindung vor dem gefühlvollen Anschraubtod retten.

Weißt du noch, vor 5 Jahren?
Hallo,
gerade gestern habe ich den Sturz eines anderen Bikers infolge einer gebrochenen Schraube erlebt. Danach finde ich die meisten Kommentare hier einfach ignorant. Mit viel Glück verläuft so etwas glimpflich.
 
Asche auf mein Haupt!
Ich habe keine Abneigung gegenüber Messmethoden. Ich benütze auch eine "Schieblehre" und eine Gewindelehre für die Bestimmung einer Schraube.
Wenn ich ein Produkt habe, das von einem Hersteller komplett spezifiziert wurde, zB. Automotor, macht der Dremo richtig Sinn. Wenn jedoch das Fahrrad aus Teilen verschiedenster Hersteller montiert wurde, beziehen sich die Nm-Angaben normalerweise auf das Bauteil selber, unabhängig von den anderen Teilen.
- zB. ein Vorbau: Angabe auf dem Vorbau gilt für diese Schrauben, unabhängig ob ein Carbonlenker, Carbonschaft oder Alulenker, Aluschaft verbaut wird. Diesen Unterschied wollte ich einfach herausstellen!
Bei den Angaben für die Hinterbauschrauben sehe ich das durchaus anders, hier hat der Hersteller meist spezielle Schrauben mit den entsprechenden Angaben, wenn ich ein Drehmo hätte, würde ich mich auch daran orientieren.
- zu der gebrochenen Schraube der Sattelstütze so viel, Schrauben brechen aus verschiedenen Gründen, deshalb wird auch abgeraten, Stützen mit nur einer Klemmschraube zu verwenden.

Deshalb, Hirn einschalten auch wenn ein Drehmo benützt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten