Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Hallo,

ja also ich kann es bald selbst ausmessen, mein Cagua sollte in 1,5 Wochen bei mir sein.

Ich wollte eigentlich einen Cane Creek 110 EC 1,5" verbauen dann hätte ich aber eine rund 10mm größerer Einbauhöhe.

Wie sich das wohl auf den Lenkwinkel auswirkt ?

Was die X12 Achse anbelangt habe ich zwei Bikes an denen ich die Achse regelmäßig kontrolliere, alle 5 - 6 Ausfahrten.

Einmal ist es die Syntace Achse einmal ein DTSwiss RWS und beide lösen sich, nicht viel aber trotzdem.

Hallo,

Ich wollte eigentlich einen Cane Creek 110 EC 1,5" verbauen dann hätte ich aber eine rund 10mm größerer Einbauhöhe.

Wie sich das wohl auf den Lenkwinkel auswirkt ?

Der Lenkwinkel wird auch bei 100m noch der gleiche sein, solange du kein AngleSet einbaust. Fakt ist aber das du mit einem 10 mm höheren Steuersatz 10 mm aufrechter sitzt.

das ist ehrlich gesagt eine gute frage. da mein bike demnächst eh umgebaut wird kann ichs dann mal ausmessen lassen und hier schreiben. dauert aber.

irgendwie lockert sich meine hintere achse zur zeit recht gerne, hat das noch jemand beobachtet?

ja ist mir auch 1 mal passiert bin aber schnell drauf gekommen das es beim entladen am auto hängen geblieben ist und so hab ich denn den achsen verschluss gelockert.

Der Lenkwinkel wird auch bei 100m noch der gleiche sein, solange du kein AngleSet einbaust. Fakt ist aber das du mit einem 10 mm höheren Steuersatz 10 mm aufrechter sitzt.

Das ist absoluter Quatsch. Nur als Beispiel, bau mal in ein 100mm Hardtail ne 180er Federgabel ein, dann hast du einen um 4° flacheren Lenkwinkel. Simple Geometrie. Das Tretlager kommt dadruch auch etwas höher, wobei das in diesem Fall bei 10mm mehr Einbauhöhe zu vernachlässigen ist.

Man kann grob pro 10mm mehr Einbauhöhe mit 0,5° flacherem Lenkwinkel rechnen.

Sprich durch den Einbau des neuen Steuersatzes wäre dein Lenkwinkel um 0,5° flacher spich kleiner als vorher, was völlig zu verschmerzen ist.

gruß
Adam

Hallo, und das wäre dann beim Cagua ein Lemkwinkelsprung von 66,5 Grad auf 66 Grad.

Ich denke ich plane den Wechsel des Steuersatzes gleich mit ein.
Dem verbauten Fsa mit Kugellagerringen vertraue ich von der Haltbarkeit nicht so ganz.

Gruß Daniel

Das ist absoluter Quatsch. Nur als Beispiel, bau mal in ein 100mm Hardtail ne 180er Federgabel ein, dann hast du einen um 4° flacheren Lenkwinkel. Simple Geometrie. Das Tretlager kommt dadruch auch etwas höher, wobei das in diesem Fall bei 10mm mehr Einbauhöhe zu vernachlässigen ist.

Man kann grob pro 10mm mehr Einbauhöhe mit 0,5° flacherem Lenkwinkel rechnen.

Sprich durch den Einbau des neuen Steuersatzes wäre dein Lenkwinkel um 0,5° flacher spich kleiner als vorher, was völlig zu verschmerzen ist.

gruß
Adam

Das ist mir auch klargeworden als geschrieben wurde das die 10mm unten dazu kommen und nicht oben.:daumen:

sollte ein e-type direct mount am rahmen sein, aber nagel mich nicht drauf fest. willste den wechseln?

danke, ne ich such nach nem passenden AM Rad für mich und bin von der Specialized/Nicolai-Lösung den Umwerfer an der Kettenstrebe zu befestigen (so das er mitfedert) ziemlich begeistert und hatte eigentlich gehoft das Ghost das auch so löst.

ghost hat quasi eine eigene halterung für den umwerfer hinterm sitzrohr entwickelt, um den umwerfer ähnlich zu befestigen. funktioniert ganz ordentlich

hat jemand von euch schon erfahrungen mit der e.thirteen trs / trs+ -führung gemacht?
würde gerne auf eine reine 2fachführung mit panzerplatte umsteigen...

Hatte die X-Guide zwar noch nicht, aber bekannte die damit Probleme hatten...

Ich hätte mir die e Thirteen TRS+ mit Bash gekauft
http://www.bike-components.de/products/info/p32024_TRS--Dual-Kettenfuehrung-inkl--Bashguard-.html

Am Cagua ist eine ISCG 05 Aufnahme verbaut...

Der Unterschied zwischen ISCG03 und ISCG05 liegt im Lochkreis.
Der 05er Standard hat einen größeren Lochkreis.

@stobimax die TRS+ Dual soll sehr gut funktioneren... Nach der Heim die am Cagua verbaut ist kanns ja nur Besser werden:D Die ist absoluter Kernschrott.;)

ok viel danke dafür!
die heim ist echt schrott, kette fliegt ständig raus, wenns mal n bissl härter wird.
Grundsetzlich ist mir eigentlich egal was für eine kettenführung ich dran schraub. Wenn du meinst das die e Thirteen gut ist, dann nehm ich die.
dirk

ich werd mir die TRS holen. der unterschied zur TRS+ ist nur, dass sie
a)schwerer ist
b)günstger ist
c) keinen fetten "e-thirteen"-schriftzug hat.

die heim 3 ist auch von e.thirteen - ich hoff die anderen sachen der marke können mehr!

übrigens ist die X0-führung nur für ein kettenblatt ausgelegt, die variante für 2 blätter ist die x-guide...!

Zuletzt bearbeitet:
@Dampfsti:
meinst du mit Bash das hier?:(bezüglich e Thirteen TRS+)
"Als zusätzliches Feature bietet die Kettenführung eine Aufnahme für den sogenannten Taco, einen Teil-Bashguard, der am Boomerang montiert die Kettenblätter vor Bodenkontakten schützen soll." @stobimax:
danke für den hinweis, hätt ich echt verplant, wenn dann x-guide

Ich hab mittlerweile resigniert. Bin einfach froh wenn mein Bike mal nicht in der Werstatt steht. Sobald es wieder da ist wir inseriert und ein Marken- und Bikewechsel durchgeführt.

Und? Wie siehts bei dir aus, wann bekommst du ihn ?
Ich hab bei meinem Händler mal nachgefragt und der sagte mir, dass ich erst im Februar mein Rad zu ihm stellen kann,-----> vor März werde ich warscheinlich nicht Biken können :o

Echt traurig was Ghost seinen Kunden zumutet...:(:(:(

Ich bin mittlerweile sehr froh das Cagua wieder los zu sein...
Nicht weils ein schlechtes Rad wär sondern eben wegen dem guten Service;)...

Ghost wird wohl in Zukunft auf keinem meiner Räder mehr stehen...:spinner:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wahr ist bei mir auch endgültig nicht mehr. Ich hatte leider doch noch keine Zeit beim Händler vorbeizuschauen, also weiß ich noch nichts über Wartezeiten. Aber wenns bei dir schon so lange dauert wirds bei mir wohl nicht besser... immerhin geht mein monarch noch gut und ich kann fahren wenns das Wetter denn zulässt.

Zurück