Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Mal ne Frage:

Bei meinem neuen AMR+ Lector 7700 ('12) ist zwischen dem Tretlager wo die ISCG 05 Gewinde sind und dem ersten kleinen Kettenblatt ungefähr 2-5mm Luft.
Da hat sich jetzt ein Steinchen rengequetscht und hat ein bisi was vom Rahmen abgeschobbert - nicht schlimm - aber weiß wer was, das man da rein machen kann damit sowas nicht mehr passieren kann?

1. Ist das ISCG alt oder schon ISCG 05 ?

2. Gibt es da ne Distancescheibe um das dicht zu machen? Als Kefü hab ich die Bionicon dran..

3. Weiß wer wie groß der Abstand genau ist?

4. Weiß wer was man da genau reinbauen kann?

Ich hab jetzt mal das http://www.jehlebikes.de/carbocage-adapter-bb-iscg05-kettenfuehrung.html bestellt und hoffe es schließt die Lücke...habt ihr andere Vorschläge???

http://www.jehlebikes.de/carbocage-adapter-bb-iscg05-kettenfuehrung.html

THX

Sonst noch wer mit nem vernünftigen Vorschlag da?

Diese Adapter um Kettenführungen zu montieren gibts von fast allen Kefü-Herstellern, kosten meistens nur n paar Euros und gibts in allen Farben. Hätte Dir zur Not noch eine in "raw". 5er +Versand oder so. Bei ernsthaftem Interesse mach ich morgen mal kurz n Foto. Ich meine das ist so einer:http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ethirteen-ISCG-Adapter-auf-ISCG-05::6510.html

Also an diese Adapter als "Lückenfüller" hab ich auch schon gedacht aber die sind ja meist etwas breiter als 4mm oder? Kannst du mal die max. Dicke von dem Dinge messen?

Denn soooo viel Luft is da nicht dazwischen....ich hoffe jetzt mal die Scheibe von Carbocage passt da rein....

Kann mal jemand den Test hochladen , würde ihn gerne mal Lesen..

www.mtbfreeride.tv und MTB Rider habe es als sehr gutes Bike getestet

ja, auf mtbfreeride.tv hört sich das sehr fein an!

----anbei ein "Screenshot" vom Freeride Test... am besten gleich wegschmeissen und nicht drüber ärgern!:D

Anhänge

• Freeride.jpg
    Freeride.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 121
Zugstufe offen bedeutet, dass sie das Rädchen komplett in Richtung "Hase" haben. Der Ölfluss ist komplett offen und nicht durch Zudrehen des Rädchens "verlangsamt". Im Volksmund: ..."ein ganz schneller Rebound"... Den Freeridejungs ist das Fahrwerk offenbar zu oft "versackt" sonst hätten sie ihr Setup anders gewählt:)

Wer sein Cagua schon hat, kann ja vielleicht mal sagen, wie er das Fahrwerk eingestellt hat. Mit Gewichtsangabe :-)

Also, ich bin zwar absoluter Neuling und hab kaum Erfahrung, aber ich hab bei knappen

85kg (komplett eingekleidet mit Rucksack):

Dämpfer:
- 150psi
- Zugstufe komplett in Richtung Minus

Gabel:
- 60psi
- High- + Lowspeed komplett auf Minus
- Zugstufe 10 Klicks von Minus aus

Wird man sicherlich noch ein ganzes Stück feiner einstellen können, aber für mich is soviel Fedderweg im Moment eh noch alles Sofa :D So funktionierts auf den paar Bergabpassagen die ich bisher versucht hab aber sehr gut. Ich hab halt nur keinerlei Vergleich und bin natürlich auch noch nicht sonderlich brachial unterwegs. Wenn ich mit der Zeit etwas fienfühliger werde berichte ich nochmal, so is aber super im Moment!

Wie hoch bist Du schon so gedropt mit dem cagua stump? Weil mit meinen 85kg + 60 psi an der Gabel hab ich bisher immer.noch mindestens nen cm nicht ausgenutzt am Ende der fahrt. 60 psi sind sber schon hart an der grenze, viel weniger darf ich noch sonst sinkt Sie schon ein ^^

Hm, man Cagua ist immer noch nicht fertig, Kugellager im Steuersatz schon im Neuzustand putt. Ghost scheint sich mit der Nachlieferung ein bißchen Zeit zu lassen. Naja, so bleibts länger sauber :-)

Oh man, das ist ja echt Pech :-( Aber du hast wenigstens noch eins um fahren zu können oder? Ich musste ja ohne irgendein anderes Bike warten, ich wäre schon längst ausgeflippt wenns immer noch nicht da wäre ^^ Kannst dich drauf freuen, ich finds immer noch geil!

So in ner knappen Std geht's auf'n Feldberg! Wetter hält sich zum Glück:) dann Schaun wir mal, ob ich die Bremse mal ein bisschen griffiger bekomme:) momentan quietscht mir die vorne zu viel:/

Klackern auf kleinem Blatt liegt an der Kefü. Der nicht benutzte cm ist der Durchschlagschutz (ich meine es sei ein Elastomer), habe ich bis jetzt auch noch nie duchgeschlagen - brauche ich vorne nicht, es reicht mir kurz davor. Der heftigste Flatdrop (mit Landung braucht man ja nie viel Federweg und über 2m Höhe piss ich mich ein) ca. 1,20-1,40m keine Ahnung, man neigt zur Übertreibung wenn man ihn sich nicht zu Fuss ansieht:lol:

Gegen Einsinken bei der Gabel hilft es die Lowspeeddruckstufe etwas mehr reinzudrehen, dann bleibt sie "standhafter" auch beim Anbremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Zugstufe offen bedeutet, dass sie das Rädchen komplett in Richtung "Hase" haben. Der Ölfluss ist komplett offen und nicht durch Zudrehen des Rädchens "verlangsamt". Im Volksmund: ..."ein ganz schneller Rebound"... Den Freeridejungs ist das Fahrwerk offenbar zu oft "versackt" sonst hätten sie ihr Setup anders gewählt:)

Danke für die Erklärung! ich hol meine Kiste morgen!

Meine GE1 sind schon drei Jahre alt, sind wahrscheinlich verblichen, sorry.
Habe den Federweg mal ganz ordinär von Sattelkante zu Radachse gemessen und komme nur auf 145mm ???
Hier im Forum steht z.B. das hier:
Zitat von Michi@Liteville
Die Bike misst den Federweg am Hinterbau mit dem „gefahrenem“ Luftdruck im Federbein, bzw. mit der eingebauten Stahlfeder.
Das machen sie deshalb, weil sie gleichzeitig die Kennlinie aufzeichnen.
Der MTB Rahmen wird dazu in eine Vorrichtung gespannt, soweit ich das noch im Kopf habe am Tretlager. Dann wird eine massive Achse anstatt des Hinterrades eingebaut. An dieser Achse wird mittels einem Pneumatikzylinder „gezogen“. Damit der Rahmen sich nicht um das Tretlager „dreht“ wird ein zweiter Fixierpunkt benötigt. Dazu wird die Sattelstütze „missbraucht“. Die eingesteckte Sattelstütze „steht“ an einem Anschlag, der sich an der Vorrichtung befindet „an“ und dadurch kann sich der Rahmen beim aufbringen der Kraft nicht mehr „drehen“.
Der Anschlag ist fix an der Vorrichtung angebracht und muss einen gewissen Abstand zum Tretlager haben, ansonsten würden nicht alle Rahmengrößen in die Vorrichtung passen.
Und hier liegt die Federwegabweichung „begraben“.
Zum einen haben die gemessenen Rahmen unterschiedliche Sitzrohrlängen und zum anderen unterschiedliche Sattelstützendurchmesser.
Im Extremfall treffen also ein Rahmen mit kurzem Sitzrohr und 27.2er Sattelstütze und ein Rahmen mit langem Sitzrohr und 31.6er oder gar 34.9er Sattelstütze aufeinander.
Was passiert?
Da der „Anschlag“ für die Sattelstütze wie oben schon erwähnt immer auf gleicher Position ist, hat der kleinere Rahmen nicht nur die Stütze weiter ausgezogen, sondern auch noch den kleineren Stützendurchmesser.
Die eingeleitete Last am Hinterbau (mit ca. 200Kg – 250Kg) wird natürlich auch auf die Sattelstütz „übertragen“, und diese „biegt“ sich bei größerem Auszug und /oder kleinerem Durchmesser natürlich stärker durch wodurch natürlich ein größerer Federweg aufgezeichnet wird.
Das Mehr an Federweg (Bike Messung) kommt zum grossteil von der Stütze und ein kleinwenig von Rahmen samt Umlenkhebel.
Ein sehr weicher Rahmen führt gegenüber einem sehr steifen Rahmen natürlich auch zu einem "mehr" an Federweg.

Hast du da schon eine Lösung gefunden, warum du auf so ein Ergebniss kommst und dir Freeride Jungs auf 158?? 145 wäre ja arg wenig... :eek:

Hallo Zusammen
ich wollte nur sagen das ich noch ein cagua alu in rh 48 im laden stehen habe.
ich weis das ist kein forum um werbung zu machen,aber in meinem laden wird das cagua nicht mal angeschaut.

Zurück