Ghost Cagua 2012 - Was gibts?

Ist von den Geo-Daten her sehr ähnlich, nur das Oberrohr beim Radon wäre mir zu kurz um effektiv hochstrampeln zu können - das ist aber sehr subjektiv, da die Sitzposition sowie die Radlastverteilung wesentlich wichtiger für mich ist. Wennn das Radon günstiger als das Cagua ist, scheint es gut zu sein. Nur der Mix der Antriebsteile würde mich stören, da ich gerne ganze Gruppen habe. Wenn Du beide probefahren kannst sollte das Deine Entscheidung vereinfachen.

danke für die comments.
mit dem probefahren ist das so eine sache: das radon - geht net (versender), das cagua: net sehr aussagekräftig, da mein erstes enduro (jetzt canyon nerve am) & dann kein vergleich
m.e. spricht
fürs radon: leichter, bessere laufräder, billiger (unterm strich ca. 350,-)
fürs cagua: ohne mehrkosten auf xt 3-fach v. händler umrüstbar, avid elixir bremsen (hab ich an den anderen rädern auch)
händler für mich prakt. kein vorteil, ich mach lieber kleinere reparaturen selber als das rad lang zum händler zu führen

Dem stimme ich zu. Du brauchst keinen Zahn mehr vorne dran! Das Mehr an Bodenfreiheit ist hier absolut mehr wert als ein paar Zähne. Nen Marathon wirste damit eh nicht gewinnen und bergab genügts noch zum Nachtreten :D

ich kann mit der 2fach-Kurbel bis 35-38 km/h problemlos kurbeln.

Eine 3fach-Kurbel schränkt den Einsatzzweck halt drastisch ein, alternativ kann man natürlich einen 10er-Pack große Kettenblätter mit auf die Tour nehmen.

hey tane,

also von dem radon-enduro kann ich dir leider nur abraten. ich bins ein paar mal gefahren und es hat mich überhaupt nicht überzeugt... was schade ist, früher waren die radon-enduros hammer! ich hab nix gegen radon an sich, hab auch eins rumstehen, aber das neue ED ist von der geometrie her mies. viel zu soft, und der rahmen... nicht sooo ultrasteif wie beim ghost. einziger vergleich wäre das Canyon Strive, aber am besten gefällt mir persönlich immer noch das cagua! und bessere laufräder... naja, supra d sind so gut wie unzerstörbar...!

Zuletzt bearbeitet:
frage an alle: könnt ihr vielleicht eine detailaufnahme vom schalterk/ aufhängung mit steckachse rechts machen ?wär super... danke schonmal!

hey tane,

also von dem radon-enduro kann ich dir leider nur abraten. ich bins ein paar mal gefahren und es hat mich überhaupt nicht überzeugt... was schade ist, früher waren die radon-enduros hammer! ich hab nix gegen radon an sich, hab auch eins rumstehen, aber das neue ED ist von der geometrie her mies. viel zu soft, und der rahmen... nicht sooo ultrasteif wie beim ghost. einziger vergleich wäre das Canyon Strive, aber am besten gefällt mir persönlich immer noch das cagua! und bessere laufräder... naja, supra d sind so gut wie unzerstörbar...!

Sind aber Supra 30, keine Supra D.

mir wär Supra D lieber gewesen. Hab jetzt nen Flow/Hope LRS im Cagua, da wär die Supra D optimal für den Park gewesen. Die 30er sind ja sehr nah an der Flow.

mit der bremse bin ich eigentlich echt zufrieden, wenn die mal eingebremst ist...
habt ihr irgendwelche empfehlungen für einen neuen sattel? das betonbrett mit stoffüberzug tu ich mir nicht mehr lange an :P

Ick bin mittlerweile überzeugt von SQ Lab. Gibts in verschiedenen Breiten, kannst dir bei einem Fachhändler der SQ Lab vertreibt den Hintern ausmessen lassen welcher gut passt, und hast die Auswahl zwischen etwas dicker gepolsterten zu Racesatteln hin. Ich hab den 613, der is schon ziemlich dick eher schon ein Freeride Sattel, die meisten sind sehr sehr überzeugt vom 611/ 611 active der ein Stück dünner ist.
Das gute an den Teilen ist wirklich die abgesenkte Nase, die das Gemächt ungemein entlastet ;)

Und wie mein Händler sagte: Es kommt nicht auf die dicke der Polsterung an, sondern darauf dass der Sattel das Gewicht der Sitzknochen und der Genitalien perfekt verteilt wird.

Zum Thema Laufräder...hab mich vorhin so dermaßen aufs Maul gelegt,dass mein vorderes Laufrad so im Arsch ist,dass man es nicht mal mehr in der Gabel drehen kann...:-/ *******! Außer paar schürfwunden ist zum Glück anscheinend alles andere ganz...

hey
wegem sättel.wir haben die sq lab im laden.wir machen das immer so das wir den kunden ausmessen und ihm für 2 wochen ein testsattel mitgeben.

hey tane,

wenn ich die geometrien vom slide ed in M & cagua in 44 vergleiche: steuerrohr ist einzige relevante differenz: c: 115, r: 130 - oberrohr v. c ist +3mm, kettenstrebe genau gleich (leider sind die angaben v. radon spärlichst!)

Zurück