Ghost Northshore - Dies und Das

Die Spacer verhindern dass das Lager mit der kompletten Fläche aufliegt, durch den Spacer liegt das Lager nur in der Mitte auf. Außen kann es sich so frei drehen und es entsteht weniger Reibung. Kaputt geht Dir nichts, aber das Losbrechmoment Deines Hinterbaus ist mit Sicherheit etwas schlechter. Jetzt könnte man denken das sind nur Nuancen, da die Kraft (Gewicht des Rades und Fahrer ) ja quer zum Lager wirkt. Aber in Kurven macht das bestimmt schon etwas mehr aus denke ich. Sorry, wolltest bestimmt ne andere Meinung hören, oder? :confused:
 
**** naja so in etwa dachte ich mir das schon.... aber hätte ja sein können, dass dann irgendwann spiel entsteht wegen den fehlenden spacern...... dann hätte ich mir was einfallen lassen müssen..... aber so....... mal sehen.. ich schau mal wie es funktioniert... :/ ich bekomme wie gesagt diese scheiss buchse nicht mehr raus, die ist so fest im rahmen.... ****^^

danke für deine antwort =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf keinen Fall so fahren !!! Ahrrrr wie erkläre ich das jetzt *grübel grübel* :D
Also, wenn die Lager komplett in die beiden Kettenstreben eingepresst sind, und zwischen diesen und dem Rahmen die Spacer sitzen, dann passt das alles perfekt.
Wenn jetzt aber die Spacer fehlen, dann ist ja zwischen den beiden Lagern und dem Rahmen ein Spalt.
Mit Rahmen meine ich natürlich das Loch, durch das die beiden Bolzen gepresst werden ;)
Solltest du jetzt die 2 Bolzen, die durch eine Schraube verbunden werden, fest zusammenziehen, also den ganzen Quatsch festziehen, so werden auch die beiden Lagersitze der Kettenstreben, aufgrund der fehlenden Spacer, weiter nach innen gezogen, als es eigentlich vorgesehen ist.
Resultat ist, dass deine Kettenstreben an den Schweißnähte im Lagerbereich unter Spannung geraten und sehr wahrscheinlich brechen werden :(

Aber wieso bekommst du die denn nicht mehr raus. Beim ersten mal muss es doch auch geklappt haben ?! Du kannst natürlich eine lange, passende Schrauben nehmen und mit dieser den Bolzen raushämmern.
Oder aber, was sehr viel Gefühl erfordert, den Rahmen an besagter Stellen in den Schraubstock packen. Ebenfalls eine lange, passende Schraube in das Gewinde einschrauben und auf die äußere Seite des Bolzens, also die die man von außen sieht, beispielsweise eine große Hohlschraube aus dem Heizungsbereich setzen. Die sind schön groß und haben den passenden Innendurchmesser in den auch so ein Bolzen passt. So was hier: http://www.stil-forum.de/mod_show_image.php?user=Smeg&urlimage=isomac-000122-web.jpg&width=270

Dann in den Schraubstock damit und mit "GEFÜHL" pressen. Müsste eigentlich klappen ;)
 
moin.... jaaa nagut ich probiers irgendwie :D dachte mir das schon..^^ wenn ich da ne große schraube reinstopfe, habe ich angst, dass ich das gewinde des bolzen kaputt mache, wenn ich da drauf rum kloppe :D aaaahh is das n mist..

bekomme die dinger nich mehr raus, weil ich anchm pulvern vergessen habe, den sitz am rahmen, wo der bolzen durchgeschoben wird, auszuschleifen... -.- somit musste ick die bolzen da reinhämmern ;:D ich bin halt zu ungeduldig

edit: habs hinbekommen! jetzt sieht der bolzen zwar beidseitig etwas abge****t und zerkratzt aus, aber egal... *puh* nervenaufreibend.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich geht der Bolzen ganz gut heraus.
Die Dicke Schraube ein paar Umdrehungen lösen, dann vorsichtig mit einem Hammer auf den Kopf hauen. Dann wieder die Schraube etwas lösen und auf den Kopf hauen. So lange bis sich der Bbolzen herausziehen läßt. Dann mit einer passend großen Nuß u. einer Verlängerung, von der anderen Seite die andere Hälfte d. Bolzens herausschlagen. So hat es bei mir sehr gut funktioniert. Beim Wiedereinbau habe ich alle Teile leicht gefettet, damit sie nicht "festkleben".
 
jaaa da haste recht.. bissl fett hätte ich dran machen können^^ das ding is nur, vom pulvern warn paar rückstände in der aufnahme... daher ging der mist so schwer rein und ich habs dann reingekloppt, weil ich es fertig haben wollte und dann seh ich die beiden spacer daneben rumliegen.. .:D:D naja egal^^ nun hauts hin^^
 
hallo,

ich bräcuhte mal eure hilfe. hat bitte jemand einen tipp für mich wie ich das hauptlager der hinterbau schwinge demontiere? ich steh da irgendwie auf dem schlauch. also ich meine unten hinter dem trettlager.
schraube (links in fahrtrichtung ist raus), und nun ? ich bekomme die große (10er sechst-kt.rechts) nicht heraus. bezw. das ist das für eine platte links. vermutlich eine lagerdichtung oder was es auch immer ist. wie bekomme ich die heraus ? ich stelle mich da wie gesagt gerade etwas blöd an.

danke für eure hilfe!:daumen:
 
Guck mal genau 2 Antworten weiter vorne! (ca. 15 cm hoch scrollen!)Da habe ich es genau beschrieben. So sollte es eigentlich gehen.
 
oh man.... die lager sind alle fest.und die dichtungen hinüber.
es wird zeit das die lager erneuert werden. die bolzen sind teilweise auch schon eingelaufen. gibt es eine adresse/ shop wo ich die ganzen lagerbolzen als ersatzteilkit oder so neu kaufen kann?
oder hat jemand von euch schonmal direkt bei ghost bezüglich ersatzteile nachgefragt? ich möchte das gnze rad neu lagern und direkt die bolzen erneuern. die lager würde ich mir vermutlich auf der arbeit besorgen.

nur überlege ich gerade wo ich die bolzen am einfachsten herbekomme. hat jemand erfahrung was der krams kostet? wird nicht billig werden schätze ich:(

es gibt nicht zufällig jemanden, der einen northshore rahmen günstig loswerden möchte oder ? ich habe nämlich keine lust längere zeit auf mein bike zuverzichten^^

danke für eure hilfe, es ist echt super wie schnell man hier immer mit rat und tat unterstüzt wird:daumen:
 
Die Lager gibts günstig bei ebay, die Größen stehen ebenfalls einige Seiten vorher. Die Bolzen werden sicher schwieriger werden. Unter Umständen gibs die nur als kompl. Lagersatz bei Ghost.
 
jetzt in grün, aber leider ist die HandyCam nicht in der Lage die Farbe richtig einzufangen....es ist in "echt" sehr! grün und fluoresziert leicht bis stark, je nach Licht.

Untitled.jpg
 
Ich hab den Rahmen lackieren lassen. Den Lack und passende Verdünnung habe ich selber im Internet aufgetrieben und das kam ca 50,- Das Lackieren (5 Schichten) an-sich schlug dann nochmal mit 80,- zu Buche.

Aber die Euros haben sich wirklich gelohnt. Die Farbe ist schon der Knaller :) Hoffentlich kann ich demnächst mal nen Foto mit einer guten Cam machen auf dem man sieht wie sehr das Ding leuchtet...
 
Hey Blechtfisch, echt schick geworden das Ding. Ist schon geil was hier mittlerweile jeder für ein Aufwand betreibt um sein Bock aufzumotzen......und dann war man 2 mal im Park und alles iss verballert....:lol: Naja der nächste Winter kommt betimmt :cool:
 
..ich freue mich auch schon unheimlich auf die ersten Steine die gegen das Unterrohr ballern und schöne grosse Löcher in den ach-so-edlen Lack stanzen. Ich werde da sicher vor Glück ne Runde ums Radl tanzen. :D
 
Kann ich mir vorstelle....:lol:

Ich habe jetzt feststellen müssen dass Lack nicht so das ideale ist für ein Rad mit dem Einsatzgebiet. Also Pulverbeschichtung iss schon was anders. Hat ja schon seinen Grund warum die meisten Rahmen beschichtet und nicht lackiert sind. Kennt Ihr eigentlich jemanden der seinen Rahmen mal eloxiert hat?
 
Hi! Nur mal so als tip! Bevor ihr Sandstrahlen last, kauft euch für 12 Euro Grüneck Power Beitze, schmiert das Ding ein und wartet 6std und wascht es ab! Und siehe da, der Lack ist ab und es ist alu raw! Weil Sandstrahlen ******* ist, da es zuviel Material abträgt und wenn der ausführende nicht aufpasst evtl an wichtigen Stellen zuviel Material abträgt! Und wenn Strahlen dann Wallnußschalen Strahlen oder wie des heist, weil Glasperlenstrahlen verdichtet des Alu zu sehr, Trockeneisstrahlen ist Teuer und ist wegen Kalt warm net so gut (laut Fachfirma bei uns) und Sandstrahlen trägt evtl zu sehr Material ab! Fahre selber jetzt ein Scott Voltage Fr, habe aber mein letzten Rahmen auch Raw gemacht! Und wenn dann kauft eucht echt net so ne Baumarkt beitze, die taugt meist nix! Die für 2 Komponenten und Einbrennlacke geht wie sau! Kumpel hat alle Räder Raw gemacht so! Also, haut rein!

See you on the Trail,

cheerz Markus
 
Zurück
Oben Unten