Giant Glory 2011

http://www.pinkbike.com/photo/7478964/

Wenn ich die Kommentare richtig verstanden habe, hatte der Besitzer von dem Glory ebenfalls Probleme mit dem verbauten Steuersatz und hat ihn einfach gegen einen "normalen" ausgetauscht. Was für ein "normaler" Steuersatz würde sich denn anbieten fürs Glory?
 
man steht vor der entscheidung ob man ne flachere geo will, oder bei den ursprünglichen 65,5 grad bleiben will. sinn und zweck vom jetzigen sind die 64 grad.

willst du bei der flachen geo bleiben, gäbe es alternativ andere angle sets (z.b. cane creek) oder eben

winkelsteuersätzen mit festem lagersitz (z.b. von K9 oder http://www.workscomponents.co.uk/15...headtube-reducer-eg-giant-glory-2010-74-p.asp) --> tapered Steuersatz -- für nen L Rahmen bräuchtest du z.b. aufgrund des 5inches head tube einen mit 130-136mm

oder eben ein normaler steuersatz mit dem du bei den ursprünglichen 65 grad bist.

... sind aber laienhafte annahmen, bin selber erst am einlesen, da ich noch nie vor so einer frage stand
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint mir momentan die beste Lösung zu sein, einen normalen Steuersatz zu kaufen. Mir stellt sich die Frage ob die 1,5 grad wirklich spürbar das Fahrverhalten verändern/verbessern. By the way - was soll nochmal der positive Effekt daran sein?
Ich fahre mein 2012er Glory in Größe S. Welchen "normalen" Steuersatz sollte ich verwenden? (Artikelbezeichnung wäre hilfreich.. nennen sich die Steuersätze fürs Steuerrohr eines Glorys "tapered"?) Muss ich noch irgendwelche Maße beachten?
Mein Gott ich sollte mich mal mit der Technik meines Bikes auseinandersetzen.
 
Worauf muss ich denn genau achten wenn ich für mein 2012er Glory (Größe S) einen neuen Steuersatz kaufe?


Würde einer der Steuersätze passen?

Sixpack Kingpin Reduziersteuersatz

Für konische (tapered) Steuerrohre (oben: 1- 1/8" semi-integrated // low: 1.5" standard) für tapered 1-5" -> 1-1/8" Gabelschaft

Außenmaß oben: 1 1/8 Zoll
Innenmaß oben: 1 1/8Zoll
Außenmaß unten: 1.5 Zoll
Innenmaß unten: 1.5 Zoll

-gedichtete Lager, oben und unten
-geschlitzter Gabelkonus aus AL7075
-inkl. Schraube und Kappe



Sixpack Department-R Steuersatz

Für konische (tapered) Steuerrohre (oben: 1-1/8" semi-integrated // low: 1.5" standard)
für tapered 1-5" -> 1-1/8" Gabelschaft

Außenmaß oben: 1 1/8 Zoll
Innenmaß oben: 1 1/8 Zoll
Außenmaß unten: 1.5 Zoll
Innenmaß unten: 1 1/8 Zol
S.H.I.S.: EC34/28,6 I EC49/30


-gedichtete Lager, oben und unten
-geschlitzter Gabelkonus aus AL7075
-26.9mm Aufbauhöhe
-inkl. Ultralight Kralle, Schraube und Kappe




Habe beim recherchieren noch etwas aufgeschnappt von wegen Overdrive 2. Nun bin ich komplett verwirrt. Seid gütig mit mir, ich fange gerade erst an mich mit Steuersätzen auseinander zusetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
zum winkel:
vorteile auf dem papier sind laufruhe bei hoher geschwindigkeit, ein vermindertes überschlagsgefühl in steilen passagen und hinzu kommt noch, dass es derzeitig mode is :lol:

nachdem ich mich mit dem 2012er glory eingefahren hab (bin vorher ein faith mit 66 grad gefahren und kenn die alten glories mit 65,5) möcht ich die jetzigen 64 grad nicht missen. fühlt sich für mich feiner an.

fürs glory braucht man denke ich folgendes:
- semi integriert
- für gabeln mit 1 1/8zoll gabelschaft durchmesser --> innendurchmesser/innenmaß oben und unten = 1 1/8 zoll
- tapered (head tube des glory hat oben 1 1/8 zoll und unten 1 1/5 zoll)

overdrive betrifft uns nicht, sondern einige andere modelle von giant, dabei wurde der obere durchmesser des head tube um 0.125 zoll vergrößert --> von 1 1/8 zu 1 1/4 zoll

alle angaben ohne gewär :D
 
Leider gibt es ja bei den Semiintegrierten Steuersätzen für 1,5" zwei verschiedene Maße der Lagerschale, 55mm und 56mm Außendurchmesser.

Ich habe den Work Components verbaut und der hat die Maße ZS 44/28,6 und ZS 56/30.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich an. Den Einbau habe ich selber gemacht....wenn man weiß wie, geht es ganz gut. Musste mir erst einmal den Kopf zerbrechen, wie ich ne parallele Linie, mittig des Oberrohres hinbekomm. :lol:
 
Da hab ich gleich mal ne Frage zum Einbau, naja eher Ausbau....

Wie macht ihr den alten Steuersatz raus, also parallel raus, ohne das er im Steuerrohr verkantet? Hab leider den Ausschläger nicht, könnt ma aber recht schnell selber bauen mit nem Rohr das man so 4 mal einschneidet.
Wie macht ihr das?

DAnke
 
Klar geht das. Geht wohl ganz gut mit nem alten Rohr von nem Staubsauger.

Ich hab meine ab und an mit nem Kunststoffstab und ganz vielen kleinen, schnellen, harten Schlägen an immer verschidenen Stellen herausbekommen.
 
Es geht auch mit einem breiten Schraubenzieher und einem Lappen dazwischen, wenn man aufpaßt und mit vielen kleinen Schlägen arbeitet.
 
Moin!
Fahre das gute Stück seit 2009 und hatte davor die FR Variante seit 2006. Haben alles anstandslos mitgemacht, ein Schwachpunkt - wenn man das so nennen mag- scheint die obere Gleitbuchse am Dämpfer zu sein, die man bei härterer Gangart "öfter" tauschen muss; da ist man aber mit 7,50 Euro dabei und wenn man nicht auf zwei linken Händen sitzt tauscht man die selbst. Hin und wieder das oberste rechte Lager nachziehen (oder Locktite rein) und das Ding bleibt Dir treu bis DU umfällst.
Hoffe aber Du hast keinen Dachträger... - leicht und agil ist nämlich anders, aber das scheinst Du schon zu wissen.
 
Das "alte" Glory ist halt nen Bügeleisen und planiert über alles drüber was da so kommt. Im Gegensatz zum neuen finde ich es nicht ganz so verspielt und aktiv. Geht aber wie die Hölle, das Alte.

Zu den ausgeschlagenen Buchsen kann ich nur sagen....Huber Bushings!!! Ich bekomm kein Geld von denen, bin aber extremst überzeugt.
Die Achse hält ewig, nicht so wie die Originalen Alubuchsen, und die Igus Gleitlagerkosten pro Stück 2 Euro. :daumen:
 
Also ich möchte auch nochmal darauf hinweisen dass die Lager vom Glory ab 2010 spätestens nach der Saison im Herbst getauscht werden sollten.
Meine sind nun nach nur einer halben Saison schon wieder fast fest. Und das bei sehr wenig Regenfahrten!!!

Ach und die Orginalen sind Vollkugelig !!! Da sind die Enduro Bearings natürlich am besten geeignet da es keine Deutschen Vollkugeligen Kugellager in dieser Größe gibt.
Ich hab probier nun trotzdem mal die SKF´s da sich die stat. und dyn. Belastbarkeit nur sehr wenig unterscheidet.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den ausgeschlagenen Buchsen kann ich nur sagen....Huber Bushings!!! Ich bekomm kein Geld von denen, bin aber extremst überzeugt.
Die Achse hält ewig, nicht so wie die Originalen Alubuchsen, und die Igus Gleitlagerkosten pro Stück 2 Euro. :daumen:
:daumen:
Danke für den Tip! Beim nächsten mal kommen die rein! (leider hab ich meine gerade gegen originale gewechselt :(
 
Hi Leute,

fährt jemand mit der Körpergröße von 1,94m zufällig ein 2012 Giant Glory 1 und kann mir sagen ob es mit dem L Rahmen hin haut?

Gruss Schnorge
 
Zurück
Oben Unten