Giant Reign 29“

In der Bike wurde das leicht wippende Heck kritisiert. Anti Squad bei den Simulationswerten ziemlich durchgehend über die Ritzel-Bandbreite bei 100 Prozent.

Hat schon jemand die Spacer-Höhe ermittelt?
 
Ein Händler hat die spacer-Frage gelöst: sind anscheinend 3cm (22mm spacer + 8mm Lagerkappe) beim XL. Zusammen mit dem 637mm reach kann man beim XL also recht relaxed sitzen wenn man will.
 
Die Kritik find ich persönlich für meine Bedürfnisse jetzt nicht zu problematisch. Ich fahr ohnehin XL mit 1.90 und 90cm SL, die Kettenstrebe kleb ich zustätzlich ab. Die Stopfen für die Leitungen überleb ich und so richtig durchprügeln will und kann ich es ohnehin nur schwer. Von daher :ka: Der Reachsprung ist allerdings schon auffällig, ohne Frage.
 
Hallo in die Runde, ist das Reign 29 schon jemand aus der 90kg+ Kategorie gefahren? Ich fahre das 2015er Reign das ich immer noch mag, nur war der Hinterbau für "schwere" Fahrer kinematisch suboptimal ausgelegt. Bin am Ende bei einem FOX X2 gelandet, musste aber auch hier massig Spacern und an die Grenze des Luftdrucks gehen...Das 29er Reign reizt mich schon, das 2er Alu in halb raw gefällt mir in der Realität sogar richtig gut...
 
Das aktuelle realisiert 146mm Federweg mit 60mm Dämpferhub, das sollte vom Verhältnis mal sehr gut sein. Mein Rune (vergleichbarer Hinterbau) hat 160mm mit 63mm Hub und ist bei 105kg mit CaneCreek DB Dämpfer super (12 bar), mit Monarch+ Dämpfer schon bei 18 bar.
 
Das aktuelle realisiert 146mm Federweg mit 60mm Dämpferhub, das sollte vom Verhältnis mal sehr gut sein. Mein Rune (vergleichbarer Hinterbau) hat 160mm mit 63mm Hub und ist bei 105kg mit CaneCreek DB Dämpfer super (12 bar), mit Monarch+ Dämpfer schon bei 18 bar.
Yop das alte hatte aus 57mm 160mm, klingt gut. Ich werde demnächst Mal beim Händler versuchen eine Testfahrt zu bekommen. Denke für ein Alu-Rahmen ist Giant wieder gut dabei. Habe aktuell noch das Transition Sentinel im Visier, aber das geht in Alu wohl an die 16kg...das Last Glen sprengt leider das Budget:heul:
 
Yop das alte hatte aus 57mm 160mm, klingt gut. Ich werde demnächst Mal beim Händler versuchen eine Testfahrt zu bekommen. Denke für ein Alu-Rahmen ist Giant wieder gut dabei. Habe aktuell noch das Transition Sentinel im Visier, aber das geht in Alu wohl an die 16kg...das Last Glen sprengt leider das Budget:heul:
Gemessene 14,6kg in XL mit dem Einsatzgebiet zu dem Preis mit der Ausstattung - wohl derzeit schwer schlagbar...
 

Naja, das sind ja Sachen die nicht wirklich problematisch sind. Die Kettenstrebe kann man abkleben und die Größe muss man halt probieren ob es passt.

Der andere Kritikpunkt ist glaub einfach Gewöhnungssache oder Tuning-Möglichkeit. Hab das bei meinem alten ReignX auch schon bemerkt. Wenn man den Gegenhalt im mittleren Federweg höher wählt (poppiges Fahrverhalten wird das wohl im Test genannt) dann leidet halt die Fähigkeit ganz große Schläge aufzusaugen. Wenn ich das aber so wähle, dass die großen Schläge gut aufgenommen werden fährt sich das ganze Rad einfach träge und lässt sich deutlich schwerer in die Luft bringen.

Das hängt einfach komplett vom eigenen Fahrerprofil ab, was man da als angenehm empfindet. Ein Bikepark-Flowtrail bräuchte einfach ein grundlegend anderes Federungs-Setup als eine EWS-Strecke.
 
Das wär absolut top, widerspricht sich allderings mit dem Real Weight Video. Ich hoffe trotzdem dein Händler hat Recht! :)
Ist mir auch aufgefallen. Ich vermute der Händler hat mir das Gewicht des 27,5 Zoll Modells geschickt. Ich habe ihn deswegen noch einmal angeschrieben.

Weil schon einmal wegen der Freiheit beim Einfedern des Hinterbaus gefragt wurde. Hier hat es schon jemand beim SX ausprobiert:
https://forums.mtbr.com/giant/reign-long-travel-29er-1092593.html (Post #99 ff)
 
62,5er Dämpfer aus dem Reign 2018 passt also auch ins 29er.
1579082045661.png
 
Hatte die Aussage von Händler falsch verstanden. Dieser hat kein Ausstellungsstück da, sondern das Gewicht ist die offizielle Herstellerangabe von Giant. :ka:
 
Hatte die Aussage von Händler falsch verstanden. Dieser hat kein Ausstellungsstück da, sondern das Gewicht ist die offizielle Herstellerangabe von Giant. :ka:

Alles klar, da werden scheinbar die Zahlen ein wenig aufpoliert von Giant :lol: Ein wenig Schade find ich das die Leitungen frei im Rahmen verlegt sind was man so liest.
 
Zurück
Oben Unten