Giant STP 1 oder Specialized P2 CroMo? Oder doch was ganz anderes?

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Felix(Dirt)

Guest
Servus an alle,

aufgrund eines Wohnortwechsels habe ich vor knapp einem Jahr mein Freeride-Fully verkaufen müssen. :( Jetzt halt' ich es nicht länger aus und brauch wieder ein Bike!
Da ich vorwiegend in der Stadt und im "leichteren" Gelände unterwegs wäre, soll's ein Hardtail werden. Preisspanne 700 bis maximal 900€.
Einsatzgebiet: Sehr wenig "Street"-Gehopse (Treppe hoch, runter - nicht wirklich Street), hauptsächlich Singletrails, BikerX und Freeride. Eventuell, nicht notwendigerweise, mal Ausflüge in Bikeparks. In Bikeparks dann auch eher Freeride, Northshore, BikerX als Downhill.

Ursprünglich hatte ich an ein Dirt-Bike gedacht, die Spezialisten sind mir aber zu eingeschränkt. Mit einem Dirt-Ritzel den Berg hochzufahren auf dem Weg zum Trail? Nee danke. Wenn ich leiden will, besorg' ich mir ne Schwiegermutter. :teufel:
Daher: Schaltung sollte sein. Es reicht aber ein Ritzel vorne, das wäre ich auch noch vom Freerider gewohnt. Wichtiger ist dass die Kette bei Sprüngen nicht abspringt, daher ziehe ich ein Ritzel mit Kettenführung oder zwei Ritzel mit (oder auch ohne) Bashguard drei Ritzeln vor. Dass Sprünge robuste Rahmen und Teile voraussetzen, versteht sich ja von selbst. Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle, falls innerhalb des Budgets leicht und robust möglich ist, beschwer ich mich aber auch nicht. :D
Weiteres Muss: Scheibenbremse, hydraulisch lieber als mechanisch.

Zuerst bin ich auf das Specialized P2 CroMo gestoßen.
+ Robuster CroMo-Rahmen
+ Dirt-Jumper auf 80mm getravelt (gut für Dirt & Street)
+ Bashguard
- Schwer (CroMo Rahmen eben)
- Nur 80mm Federweg (Nachteil bei Freeride und härterem Einsatz)
- Teurer, aber die Differenz ist mit 50€ ja eher klein

Zuletzt habe ich das Giant STP 1 gefunden:
+ Leichterer Alu-Rahmen
+ Dirtjumper 1 anstatt 3 wie beim Spezi: leichter, mehr Einstellmöglichkeiten, 20mm Steckachse
+ 800€
- "Nur" Aluminium-Rahmen, daher eventuell nicht ganz so robust

Meine Einschätzung:

Das Giant ist besser ausgestattet und leichter. Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Giant und mit diesem Rahmen. Aber Jeff Lenosky fährt ein STP in NWD 7, also muss es doch einiges aushalten können. Im WWW hab ich noch viele andere Dirter, Freerider und Slopestyler gefunden die das STP fahren - ein gutes Zeichen.
Das Giant scheint mir das bessere Gesamtpaket zu haben.

Das Specialized sehe ich an zweiter Stelle, da es weniger gut ausgestattet ist. Es hebt sich vom Giant mit der getravelten Gabel und dem Bashguard ab. Alle Specialized, die mir bis jetzt unter die Schuhe gekommen sind, hatten eine tolle Geometrie und waren gut verarbeitet. Das P2 CroMo ist hübscher :D - was für mich aber kein Entscheidungskriterium ist, denn ich fahre mit meinem Bike schließlich nicht nur bis zur Eisdiele. Und so schlecht sieht das Giant auch nicht aus. ;)

Fazit:
Insgesamt tendiere ich zum Giant. Die Ausstattung und der leichtere Rahmen machen es für mich sehr attraktiv. Da ich wahrscheinlich nur sehr selten in den Bikepark fahren werde und es auch keiner wirklichen Street-Belastung ausgesetzt wird, müsste es das eigentlich überstehen (müssen :teufel:).
Aber da ich den Rahmen nicht kenne, bin ich etwas unschlüssig, vor allem was die Geometrie des Rahmen angeht. Vielleicht hat jemand den Rahmen und kann dazu etwas sagen?

Bitte, helft mir weiter! :anbet:

- Welches Bike würdet ihr für meine Zwecke nehmen? Und wieso?
- Wäre das Giant eine gute Wahl?
- Habt ihr Erfahrungen mit dem Giant STP oder anderen Giant Modellen?
- Kennt ihr vielleicht noch bessere Alternativen innerhalb meines Budgets?

Viiiiiiiiielen Dank! :daumen:

:i2: Felix


PS: Da beide Bikes meinen Wünschen sehr nahe kommen, würde ich ungern ein gebrauchtes Bike kaufen. Andere Neu-Bikes sind aber gern gesehene Vorschläge. :)
PS2: Selbstaufbau kommt aus Zeit- und Werkzeugmangel z.Zt. nicht in Frage.
 
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