Giant Trance 650B

Definitiv Minion. Vorne 3c maxxTerra und hinten dual compound. Ob dhf oder dhr2 ist da schon ne glaubensfrage. Macht man mit beiden nix falsch ;)

Ich fahre im Sommer:
Vorne: Dhf 3c maxxTerra
Hinten: Ardent dual compound

Im Winter:
Vorne: Shorty 3c maxxTerra
Hinten: Aggressor dual compound

3C Mischungen im Winter ist nicht grad die klügste Entscheidung. Hier mal n Zitat von der Maxxis Homepage

WICHTIG Bei niedrigen Bodentemperaturen (unter 6°C) raten wir vom Einsatz der Mischungen 3C MaxxTerra & 3C MaxxGrip ab. Die weichen Komponenten in den Mittel- und Außenstollen neigen bei Kälte zum Verhärten. Dadurch können Performanceeinbußen im Kurvenhalt entstehen, als auch – je nach Anwendungsdauer – optische Mängel wie Rissbildungen am Mischungs-“Übergang” an den Flanken. Wesentlich besser funktionieren bei Kälte unsere DualCompound Mischungen, welche temperaturunempfindlich sind und stets die selbe Performance bieten, ob bei -15° oder +20° Celsius.
 
3C Mischungen im Winter ist nicht grad die klügste Entscheidung. Hier mal n Zitat von der Maxxis Homepage

Das ist mir durchaus bekannt. Allerdings hab ich noch nie einen Gripverlust oder sonstige performance Einbußen am shorty festgestellt. Und abgesehen von den letzen 2 Wochen sind hier selten unter 6‘C tagsüber. Wobei er selbst im Schnee und Eis seinen Dienst einwandfrei verrichtet hat. Da fährt man ja eh keine Rennen ;)
Der Winter an meinem Wohnort zeichnet sich eher durch Matsch und Nässe aus. Deshalb ist er für meine Verwendung die richtige Wahl.
 
Suche Unterrohrschutz für Trance 2 LTD (2017, Alu):
Passt dieser?
https://www.bike24.de/i/p/2/5/205652_01_d.jpg
Erfahrungen damit?
Danke
Ich hab genau den am Alurahmen vom 2015er Trance obwohl er eigentlich für den Carbonrahmen vorgesehen ist

944954d1418000777-trance-sx-2015-has-landed-20141208_012321.jpg


Beim 2017er Trance ist die Biegung im Unterrohrberreich doch wieder etwas anders, der Schutz ist aber auch relativ flexibel. Würde mal die Google Bildersuche bemühen aber mit 7€ ist jetzt auch nicht viel verloren
 
Hallo, hat von euch schon jemand die Kettenführung entfernt? Sollte doch auch ohne funktionieren ohne dass die Kette abspringt, oder habt ihr euch Nachteile eingehandelt? Ich fahre Trails bis S2, da sollte man noch ohne das Ratterding auskommen.
Um wieviel Glieder musstet ihr die Kette kürzen?
Danke schon mal
 
Hab die KeFü gerade runter, da die Rollen nach nem Jahr schon hinüber waren (Lager rostig, rausgebrochen).
Fahre jetzt so, ohne die Kette gekürzt zu haben. Geht auch, nach (kleinen) Sprüngen und wenn´s ruppiger wird, liegt die Kette jedoch teilweise nicht mehr ordentlich drauf. Für mich macht sie also schon Sinn...
 
Hab die KeFü gerade runter, da die Rollen nach nem Jahr schon hinüber waren (Lager rostig, rausgebrochen).
Fahre jetzt so, ohne die Kette gekürzt zu haben. Geht auch, nach (kleinen) Sprüngen und wenn´s ruppiger wird, liegt die Kette jedoch teilweise nicht mehr ordentlich drauf. Für mich macht sie also schon Sinn...
Dann mach ich das auch mal, wenn es in der Garage wieder deutliche Plusgrade hat. Man muss vermutlich die Kurbel wegmachen, damit man an die Schrauben rankommt. Hätte erwartet, dass die Kette dann 1 Glied zu lange ist, vielleicht springt sie deswegen bei dir ein wenig?
Mal sehen wie die Kettenspannung aussieht wenn ich das Teil weg hab....
 
Prinzipiell reicht es zum Testen die eine Schraube rauszunehmen, Röllchen und Vorderteil weg und schon baumelt sie...
Solltest du Gefallen dran finden, bau sie ganz ab (und lass sie mir für´n schmalen Taler zukommen ;-)) Da muss dann die Kurbel raus, ist aber auch kein Hexenwerk...
trance1,5a.jpg
 

Anhänge

  • trance1,5a.jpg
    trance1,5a.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 152
ist bei b24 aber mit modelljahr 2018 aufgeführt, also sollte es doch auch für modelle >2017 passen...
kannst ja mal berichten!
Ich hab mir genau den Schutz auch gekauft. Zwar noch nicht aufgeklebt, aber vom dranhalten her sollte das genauso passen wie bei @rmaurer. Wobei ich ihn ehrlich gesagt umgekehrt (Giant-Logo nach oben) aufgeklebt hätte...
 
Danke für die Tips zum Unterrohrschutz!
Wenn ich bei b24 noch was zum Dazubestellen finde, überleg ich's mir den 'mal zu ordern, da ist nicht viel verloren.
Beim 2017er Trance ist allerdings der GIANT-Schriftzug unten am Unterrohr, der wird davon vllt. verdeckt, was ... aussehen würde, evtl. kann man da was zuschneiden, käme auf den Versuch an ... grübel.
Was haltet ihr von robustem, dicken Klebeband, bitte nicht lachen: z.B. 3M Safety Walk Antirutschband schwarz 100mm, das wäre auch ein wenig strukturiert?
 
Wie oft schaust du dir den Schriftzug am unterrohr denn an? Mir ging an der stelle der Schutz klar vor Optik an einer ohnehin nicht im direkten Blickfeld liegenden stelle
 
Danke sharky. Der Schriftzug beginnt, von unten nach oben, knapp unterhalb der unteren Schraube der Trinkflaschenhalterung, siehe hirschys Foto oben auf dieser Seite (man kann's gerade so erkennen wenn man reinzoomt). Meine bevorzugte Lösung, wäre daher transparente Folie (fürs Auto, Foliatec o.Ä.) im oberen Teil und was robustes darunter, also in der Biegung zum Tretlager hin.
Mal sehen, bin noch unschlüssig :confused:.
 
naja, jedem wie er mag. ich würd da einfach den schutz draufpappen. oder diesen zurechtschneiden. das geht auch. kannst mit wärme und scharfem messer vorne auch schön die kanten brechenm dann sieht das gut aus. ich hab bei mir damals den schutz auf eine zuvor durchgehend über das ganze unterrohr und tretlager verklebte folie gepappt. hat den vorteil, dass der schutz auf der folie besser klebt als auf dem rahmen
 
An ein paar Stellen habe ich von Anfang an transparente Foliatec Lackschutzfolie draufgeklebt (Autozubehör), z.B. dort wo ich die Mudguards mit Klettband befestigt habe (an der Gabel und hinter der Wippe).
Das mit der Folien-"Zwischenschicht" klingt gut, auch weil man nicht weiß wie sich Kleber z.B. von doppelseitigem Klebeband auf'm Lack verhält. Zumindest die Autofolie lässt sich mit Wärme wieder leicht und rückstandsfrei lösen.
 
Servus,

hat hier noch jemand den OD2 Steuersatz, welcher 2014 verbaut wurde rumliegen?
Bzw. würde ich nur die obere Abdeckkappe benötigen.

Falls wer noch was hat, bitte melden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten