Giant Trance 650B

Ich kenne zwar nicht die Unterschiede zwischen den Modellen aber ich habe einen Cane Creek DB inline mit 200x57 und das funktioniert super! Ich hatte aus dem Dämpfer die Luft im eingebauten Zustand abgelassen und den Dämpfer bis zum Anschlag einfordern lassen, es war zwar nicht mehr viel Platz aber bei mir sind es vier mm, dass passt!
Welche Rahmen Größe hast du? Und fährst du ein oder zweifach?
 
Das Tretlager bleibt drin beim Dämpferwechsel. Die Kurbel muss aber runter und evtl auch die Kettenführung, falls eine per Iscg verbaut ist.
 
Wieso sollte man die Kurbel abnehmen, wenn man den Dämpfer ausbaut? Alle Verschraubungen des Hinterbaus leicht anlösen und nur die obere und untere Dämpferaufnahme ganz abschrauben, Bolzen raus, Dämpfer raus, Dämpfer rein, Bolzen rein, alles wieder nach Anleitung festziehen.
 
Weil man den Bolzen nicht rausziehen kann, wenn die Kurbel montiert ist. Zumindest war das an meinem Trance so. Der Bolzen saß bei mir hinter dem Kurbelblatt. Die Mutter zum sichern auf der anderen Seite.
 
Mein Trance ist ein 2015er ltd. Dann war wohl bei mir der Bolzen von Werk aus falsch rum montiert. Ich kam auf jeden Fall nicht ohne Kurbelausbau ran und bei meinem Reign ist es genauso.
 
Der Bolzen muss natürlich so montiert sein, dass er zur nicht-Antriebsseite rausgeht. Sollte so ab Werk auch installiert sein.
 
aha... und welche konkret?
Weiß ich nicht :D irgendwo wurde das glaub mal geschrieben oder vermutet.
Aber wenn er das so fährt, dann werde ich mir das glaub auch einbauen, wenns einen neuen Dämpfer gibt.

Wobei ich Grad am grübeln bin, wie es überhaupt weiter gehn soll :D
Möglichkeit 1: ein reines Parkbike kaufen (als dritt Rad :D) dachte da an ein sx trail (gebraucht ab 900€ zu bekommen)
Möglichkeit 2: ein Reign kaufen, alle guten Teile von meinem umschrauben und das Trance 2 im original Zustand verkaufen
Möglichkeit 3: einen Monarch plus debonair kaufen

Prinzipiell find ich alle meine Lösungen gut. Das Trance fliegt auch gut.... Daher bin ich noch recht unentschlossen, was ich mach.
 
Also das Trance ist ja mein erstes Fully. Da frag ich mich immer was das Bike kann. Bzw ich ihm zumuten kann. Ich denke, da ich auch mal 10-15km zum Trail fahren muss, ist auch ein Reign zu overdressed. Bzw zweifach ist bei mir Pflicht.
Also ist das Trance mit 160 Pike und Rc3 200x51 (57) die eierlegende Wollmilchsau?
 
Also bei meinem Rahmen in L, 2-fach, passt ein 200x57 rein. Ist eng, aber keine Kollision mit Rahmen oder Umwerfer wenn der volle Hub genutzt wird. Zum Umbau reicht es die Dämpferaufnahme oben und unten zu lösen und die entsprechenden Schrauben/Bolzen zu entfernen. Bei mir muss auch der Bolzen zur nicht Antriebsseite entfernt werden, daher mit Kurbel kein Problem.

Hat schon jemand den Manitou McLeod probiert als alternative zum Monarch(+)?
 
Zurück
Oben Unten