Giant Trance 650B

Bringt der Umbau auf Slx Bremsen was? Ich bin ja noch totaler Anfänger was Mtb angeht. Hab heute meine erste Bergtour hinter mich gebracht und die Abfahrt war echt geil. Schön kurvig, kleine Bäche quer über den Weg. Hab ausgeschaut wie sau und lieg grad platt auf der Couch :):) Die Bremse hat aber super funktioniert.
Mich interessiert eher der Umbau auf Tubeless.
 
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Felgen der Laufräder S XC-2 und Tubeless Reifen? Klappt das gut bei wenig Luftdruck (1.8bar) und 2.35"?

ja geht vorne ist ein 2.35 HD drauf hinten kommt dann noch ein 2.35 RockRazor hält die luft gut mußte noch nicht nachpumpen (in 2 Wochen) und meine frau fährt ihm vorne mit 1,5 und hinten mit 1,9 bar
 
Bringt der Umbau auf Slx Bremsen was? Ich bin ja noch totaler Anfänger was Mtb angeht. Hab heute meine erste Bergtour hinter mich gebracht und die Abfahrt war echt geil. Schön kurvig, kleine Bäche quer über den Weg. Hab ausgeschaut wie sau und lieg grad platt auf der Couch :):) Die Bremse hat aber super funktioniert.
Mich interessiert eher der Umbau auf Tubeless.


bremsen tut sie gleich gut der grund für den umbau war einfach weil sie zuhause gelegen ist und ich dann die slx einbauen muß sonst kann mein Ego damit nicht Leben :):)
 
deine holde mag bärlauch, oder? ;)
schönes rad :daumen:
eigentlich nicht nur die weißen blüten ;)

cyifitpk1xyk7k3cs.jpg


lg
 
So, Testfahrt beendet! Fazit: die Züge die links in das Unterrohr verlaufen, klappern! Schlagen insbesondere wenn der Hinterbau einfedert. Dann schlägt die Kette, ist nicht genug unter Spannung ohne die ISCG Führung, die habe ich abmontiert. Dafür aber ein schadow + Schaltwerk mit Reibungsdämpfer, reicht aber irgendwie nicht? Gibt es keine "Kabelschläuche" aus Schaumstoff ? Das wäre doch eine Abhilfe gegen das klappern der Züge im Unterrohr!
 
So, Testfahrt beendet! Fazit: die Züge die links in das Unterrohr verlaufen, klappern! Schlagen insbesondere wenn der Hinterbau einfedert. Dann schlägt die Kette, ist nicht genug unter Spannung ohne die ISCG Führung, die habe ich abmontiert. Dafür aber ein schadow + Schaltwerk mit Reibungsdämpfer, reicht aber irgendwie nicht? Gibt es keine "Kabelschläuche" aus Schaumstoff ? Das wäre doch eine Abhilfe gegen das klappern der Züge im Unterrohr!

bei unseren bikes klappert nix mit Schadow plus vielleicht ist es zu schwach eingestellt hab meines auch mal aufgeschraubt und fester gestellt aber Vorsicht da reicht schon eine halbe Umdrehung

lg
 
Würde den Dämpfer des Schaltwerks nicht zu sehr verhärten, weil das sich auch aufs Fahrwerk (Kettenlängung beim Einfedern wird durch den Reibungsdämpfer ausgebremst) auswirkt.
 
Giant Trance Adv 1 ist Testsieger beim Trailbike Gruppentest in enduro-mtb Ausgabe #16 (Magazin gibts kostenlos für iPad und Android Tablets)

d4270cb1ea96623a0ab1c3e31623d8c0.jpg

ea22ddc3ee9808739990c45edc247b43.jpg
 
Hey Leute,
von euch hier fahren doch einige MAxxis Reifen... ich bin auch am überlegen mir welche zu holen.
Nur bin ich bei der auswahl, bzw lieferfähigkeit verwirrt :D

Was fahrt ihr denn so? Ein bekannter hat mir vorn nen DHF in 2,5 und hinten nen DHR II in 2,3 empfohlen. nur find ich die Reifen so fast nirgends in 650B :-(
Bzw sind bei maxxis alle Reifen Tubeless Ready?

mfg
 
Die Schulterstollen der Speci Slaughter kommen denen von Maxxis, speziell DHF, am nächsten. Logischerweise, kommen ja vom gleichen Hersteller. DHF/Slaughter ist tiptop solange es nicht tiefer (egal ob nass oder trocken) wird und man auf Bremsgrip hinten verzichten kann.

Was hast du denn für Anforderungen @xlacherx? Reicht dir hinten ein Semislick bzw. leicht rollender Reifen oder muss es ein vollwertiger Reifen sein? Tief oder eher hart? Feucht (speziell Wurzeln, Steine) oder trocken?
Wenn du so wirklich gar nicht wechseln magst und irgendwie immer gut dabei sein willst, dann würde ich mir sowas wie DHR2/DHR2 (gibts ja nur einen in 650b im Augenblick) anschauen.
 
@hnx also aktuell fahre ich vorn nen HansDampf und hinten ein RockRazor. Wenns trocken ist, passt das schon. Sobald es aber bisschen nass wird, hab ich hinten wenns berg auf geht, fast keine Traktion mehr.
Vor is lala...

Hinten kann es schon was sein, was etwas besser rollt. Vorn darf es aber schon schön Griff sein!
Auf ständiges wechseln hab ich ehrlich gesagt kein bock, da ich ja Tubeless fahre... auf das gepampe mit der Milch hab ich da alle 2 Wochen kein bock.
Somit wäre mir n "immer drauf Reifen" am liebst. Ich möchte halt was "griffigeres" haben, da es auch ab und an mal in nen Park geht.

Wäre da der DHR2 besser oder gleich zu dem Spezi? Mein Händler is halt n Spezi Händler - der hätte den Slaughter bestimmt da. Oder soll ich mir lieber die Maxxis bestellen?
Reicht der DHR2 in 27,5x2,3" ?
Ich denke, dass die Drahtversion in 2,4 einfach viel zu schwer is mit ihren 1,3kg
 
Fahre hinten den DHRII in 2,35 und bin damit SEHR zufrieden, vorne ist ne Magic Mary drauf. Wenn es in den Sommer geht und man nicht mit der Kiste im Bikepark unterwegs ist würde ich allerdings eher hinten zum Semi Slick tendieren.

Die Maxxis sind allerdings wirklich manchmal schwer aufzutreiben...
 
@hnx also aktuell fahre ich vorn nen HansDampf und hinten ein RockRazor. Wenns trocken ist, passt das schon. Sobald es aber bisschen nass wird, hab ich hinten wenns berg auf geht, fast keine Traktion mehr.
Vor is lala...

Hinten kann es schon was sein, was etwas besser rollt. Vorn darf es aber schon schön Griff sein!
Auf ständiges wechseln hab ich ehrlich gesagt kein bock, da ich ja Tubeless fahre... auf das gepampe mit der Milch hab ich da alle 2 Wochen kein bock.
Somit wäre mir n "immer drauf Reifen" am liebst. Ich möchte halt was "griffigeres" haben, da es auch ab und an mal in nen Park geht.

Wäre da der DHR2 besser oder gleich zu dem Spezi? Mein Händler is halt n Spezi Händler - der hätte den Slaughter bestimmt da. Oder soll ich mir lieber die Maxxis bestellen?
Reicht der DHR2 in 27,5x2,3" ?
Ich denke, dass die Drahtversion in 2,4 einfach viel zu schwer is mit ihren 1,3kg

Dann nimm vorne den shorty und hinten den hr2

Lg
 
@xlacherx die Semislicks sind in dem Feld welches du ansprichst alle gleich bescheiden. Mit meinem Slaughter habe ich sobald es cremig wird auch keinen hilfreichen Grip mehr hinten. Da gehts aber auch mit einem Ardent durch. Im Park bist da natürlich auch aufgeschmissen, da wirds ja noch mal kritischer wegen dem fehlenden Bremsgrip der Semislicks.
Wenn dein Gebiet auch im Sommer tief bleibt, viel loser, tiefer Waldboden, dann würde ich vorne über einen Shorty nachdenken. Haben Nachteile sobald es trockener und fester wird. Dan Atherton
DHF, DHR2/HR2, Shorty wäre meine Reihenfolge von trocken bis feucht.
HR2 würde ich ein bisschen extra sehen, weil die Schulterstollen anders sind als bei den restlichen 3.

Du siehst bei Maxxis ists problemtisch, weil sich da 4-5 Reifen gut mischen lassen. :)

Ich würde soweit verfügbar hinten auf das "dual" Gummi gehen, da brauchts kein 3C. Spart Geld, rollt besser und ist bissl leichter.

Giant liefert die Trance SX teilweise mit DHF 3C/HR2 3C aus. Was ich ehrlich gesagt nicht verstehe, da der HR2 allroundiger ist und schlechter rollt. Daher habe ich sie nur vertauscht.

Da ich noch nicht schlauchlos fahre wechsle ich mir schnell die Reifen. Müsste ich mich aber für 1 Variante fürs ganze Jahr in meiner Gegend (es findet sich im Prinzip alles inkl. Asphalt, Trails die auch im Sommer teils feucht/tiefer sind, viel Stein, viel Wurzel, ausgefahrene/"gepflegte" Trails, wenig Waldautobahn, nur bergauf gehts meist nicht sonderlich technisch zu) entscheiden würde ich wahrscheinlich zu HR2 3C/HR2 Dual. Hinten zu Gunsten des gleichen Kurvengefühls kein DHR2.

HD/HD hatte mal ein Ghost Testbike, welches ich 1 Woche in den Alpen gefahren bin. Ich war überrascht wie gut der Reifen trotz 1000-3000hm am Tag gerollt ist. Dafür war er nach der einen Woche aber auch schon durch (laut Verleiher war ich der 2te Kunde der damit gefahren ist).
 
Ihr macht mich fertig Leute. Dachte mit HD / HD wäre ich gut aufgestellt.
Kämpfe mit ganz anderen Problemen. Komme irgendwie nicht richtig "in" mein Bike. Fahre zu sehr auf dem Hinterrad und habe zuwenig Druck vorne.
Ist mein erstes Fully und das erste Bike mit dem ich traile. 174cm und Grösse L ist schon schwer. Beim Touren passt es aber super. Weiss echt nicht ob das Bike echt zu groß ist, oder meine Technik so grottig. Beides?
 
Zurück
Oben Unten