Giant Trance 650B

Stelle mich hier auch mal vor.

Ich heiße Daniel, 37 jahre und habe mein trance seit September 2014.
Umgebaut schon einiges von der xt bremse, 203 / 180 er ice tech Scheiben und laufradsatz selbst gebaut mit novatec 4in1 und spank oozy trail.
Jetzt kam noch eine pike dual position rein mit etwas kürzeren spank vorbau.

Das bike ist einfach genial, supersicher, schnell bergab und kleine Sprünge oder drops bis 1m kein Problem. Bin im Sommer regelmäßig im trailground brilon oder mal willingen / winterberg.

Einzig das etwas träge bergauf störte mich bisher was aber mit abgesenkter pike schon besser ist, besonders enge spitzkehren bergauf sind deutlich leichter zu fahren.
Als nächstes soll noch 1x11 shimano xt umgerüstet werden.
Die slx trigger sind mir zu lahm. Jeden Gang einzeln tippen ist manchmal echt blöd.

Mfg daniel
 
Fahre vorne ca. 1,8 und hinten knapp 2,0. Mein Fahrgewicht sind so etwa 78kg.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    255,1 KB · Aufrufe: 14
Ich fahr nur noch tubeless. Die schwalbe Performance sind für die Tonne. Die Tagen höchsten für die kettenstrebe :D
Pannenschutz gleich null.

Der Vorteil von tubeless (mit breiten felgen) ist, dass die Reifen sich wieder selber abdichten, Fall du mal ein kleines Loch haben solltest, du mit dem Druck weiter runter gehn kannst, und es zum Teil auch noch leichter ist :p

Ich fahr ja zb den roval lrs. Der hat ne Maulweite von 29mm. Vor bin ich (unbeabsichtigte) auch schon mal 1,2bar gefahren :D aufgefallen ist mir das nur, weil es nach nem 1m flat drop doch recht schwammig war in der Landung :p

Du kannst auch den Giant lrs tubeless fahren. Hab ich auch gemacht. Du brauchst halt nur n passendes Felgenband und Ventil + Milch.
War bei mir mit den schwalbe Reifen damals aber n rechtes gefummel bis die dicht waren.
 
achja und als kleiner Tipp ;-)
Bei der Tubless Montage geh ich wie volgt vor:


- Felgenband + Ventil Montieren
- Reifen + Felge Reinigen ( Lappen + Bremsenreiniger)
- Reifen Aufziehen
- Ventileinsatz entfernen ( Dann geht in Kurzer Zeit mehr Lufr rein, und der Reifen springt schneller nach ausen)
- Reifen Aufpumpen ( Kompresse, Luftakku oder in guten fällen nur die Pumpe nehmen)
- Wenn der Reifen sitzt, Luft nochmal ablassen, Milch durch das Ventil einfüllen
- Reifen erneut aufpumpen
- Pumpe abziehen und schnell den Ventileinsatz eindrehen
- Reifen aufpumpen und drehen / schütteln damit die Milch überall hinkommt und ggf. undichte Stellen abdichtet.

Am besten ist es, wenn man nach dem aufziehen gleich ne Runde ums Haus fährt. Dann waren die Reifen bei mir immer gleich dicht.

mfg
 
Hab mich gestern etwas umgesehen und würde einen neuen P-AM 2 Laufradsatz günstig bekommen! Mauelweite innen 25mm, währe ja nicht schlecht! Nur denk ich das die ziemlich schwer sein werden! Was meint Ihr?
 
Gestern hab ich mal eine kleine Schrauber-Session am Trance eingelegt.

1. Den originalen Lenker gegen einen Spank Spoon 762 mit 40er Rise getauscht.

2. Den originalen Nobby Nic Performance gegen einen Hans Dampf Evo auf der Vorderachse getauscht.

Fazit:

Die Sitzposition hat sich, für mich sehr grossen Fahrer, durch den neuen Lenker leicht gebessert. Auch das Handling ist durch die Breite des Lenkers besser geworden. Der HD ist mal eine ganz andere Nummer, als der NN. Selbst bei z. B. bewusst falsch angefahrenen Wurzeln hat der HD keine Schwächen gezeigt, wo ich mit dem NN ständig Vorderradrutscher hatte. Gefällt mir!!!
 
Wer noch nen HD in 27,5*2,35 Trailstar Snakeskin haben will, ich geb nen neuwertigen ab. Der wird bald im Bikemarkt zu finden sein

@Harry2312
Frag doch mal den aktuellen besitzer, was der LRS wiegt, dann weist du es ob er leichter oder schwerer is :p

mein LRS ist über 500g leichter als der alte
 
Hab mich gestern etwas umgesehen und würde einen neuen P-AM 2 Laufradsatz günstig bekommen! Mauelweite innen 25mm, währe ja nicht schlecht! Nur denk ich das die ziemlich schwer sein werden! Was meint Ihr?
Maulweite = 24mm

Also am Papier ist der Laufradsatz "unfahrbar schwer" (ca. 2100g) inwieweit die praktische Trägheit dadurch zunimmt hängt aber auch von der Gewichtsverteilung der Komponenten ab.
Ich habe mich an das Gewicht gewöhnt und bin 2 AlpX dieses Jahr damit gefahren, wenigstens ist er stabil.
 
Zurück
Oben Unten