Giant Trance 650B

Der P-AM2 muss schon wirklich günstig sein, damit es sich lohnt, den als Zweit-LRS hinzustellen für den Park oder so. Denke "vom Neurad demontiert" würde ich nicht mehr als 150€ dafür zahlen wollen.
 
Ich hab bei mir die Bontrager Duster Elite drauf. Waren günstig. Sind schwer aber scheinen was ab zu können
 
Hallo zusammen,

wie bekomme ich denn den Zug einer Sattelstütze durch den Rahmen verlegt?
Das Tretlager ausbauen oder mit viel Geduld irgendwie durch fädeln?
 
Hab mir vor kurzem im Schlussverkauf ein 2015er Trance 1 geholt.
Hammer Teil, kein Vergleich mit meinem bisherigen 100mm-Fully.

Möchte jetzt noch auf tubeless umrüsten.
Hat schon mal jemand den P-TRX-1c LRS umgebaut?

Bei mir ist da bereits ein blaues Felgenband eingeklebt. Kann aber nicht erkennen, ob das tubeless-Band ist.
Hab mal probeweise ein TL-Ventil eingebaut und ohne Milch aufgepumpt. Der Reifen ist ziemlich leicht in die Felge geploppt und ich konnte gut Druck aufbauen. Nach einiger Zeit hat der Reifen aber wieder Luft verloren.
Denke mal, dass das eher an den Schwalbe NN liegt, als am Felgenband. Der NN ist nur TLE und nicht UST.
Wollte aber bevor ich Dichtmilch einfülle gerne sicher gehen, dass ich das ganze nicht erst wieder sauber machen muss, wenn ich doch noch TL-Felgenband brauche.
 
In der Kiste des Radls müsste noch eine Kiste mit Kleinzeug liegen, da ist eine Rolle mit ausreichend TL-Band für 2 Laufräder dabei. Das blaue Felgenband auf meinen P-AM2 war das 0815 Schwalbe Band für Montage mit Schlauch, also nicht tubeless-geeignet.

Ohne Milch ists unmöglich nicht-UST dauerhaft dicht zu kriegen.

Ich würde auf jeden Fall vernünftiges* tubeless-Band montieren, dann den Reifen draufploppen und am Ende durchs Ventil X ml Milch reingeben, alternativ ein kurzes Stück Reifenflanke nochmal aus dem Felgenhorn heben.
*wie das beigelegte, muss kein NoTubes/Tesa sein
 
In der Kiste war leider kein TL-Band dabei. Hatte auch schon direkt bei Giant nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das beim Trance 1 nicht dabei ist.
Milch werde ich auf jeden Fall verwenden. Es geht ja nicht nur um die Dichtigkeit sondern auch um den Pannenschutz vor allem gegen Durchstiche (bei uns ist der Weißdorn stark vertreten).
Mich hatte nur gewundert, dass das Felgenband eingeklebt ist. Normalerweise liegt das 0815-Felgenband doch nur "lose" drin.
 
In der Kiste war leider kein TL-Band dabei. Hatte auch schon direkt bei Giant nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das beim Trance 1 nicht dabei ist.
Milch werde ich auf jeden Fall verwenden. Es geht ja nicht nur um die Dichtigkeit sondern auch um den Pannenschutz vor allem gegen Durchstiche (bei uns ist der Weißdorn stark vertreten).
Mich hatte nur gewundert, dass das Felgenband eingeklebt ist. Normalerweise liegt das 0815-Felgenband doch nur "lose" drin.

Wenn du umbaust, kauf dir aber auch brauchbare Reifen. Bzw was ist den bei dir drauf? Auf meinem Trance 2 waren Nobby Nicks (Performance) drauf. die hätte man nie im leben dicht bekommen
 
Bei mir waren die NN in der EVO-Version mit TLE snakeskin drauf.
Vorne mit der Trailstar-Mischung, hinten mit Pacestar.
Durch das TLE sollte der tubeless-Umbau ja problemlos möglich sein.
Mir ging es auch nur um das Felgenband, da das vorhandene eingeklebt ist. Möchte das ungern rausreißen, wenn es für TL geeignet ist. Hab mal noch ein Bild angefügt. Vielleicht kann da jemand was dazu sagen.
uploadfromtaptalk1446572020816.jpg

Vermutlich werde ich ums Testen nicht rumkommen und muss dann das Reinigen der Felge in Kauf nehmen, wenn es nicht dicht wird.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1446572020816.jpg
    uploadfromtaptalk1446572020816.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 61
Auf dem Bild sieht es für mir nach normalen blauen Felgenband aus.

Mein HD in Evolution war problemlos dicht, auch ohne Milch war das kein Problem. Milch ist aber natürlich drin wegen (hoffentlich bessere) Pannensicherheit. Bisher hatte ich 2 Platten, da konnte auch die Milch nichts machen.
 
Hallo,
ich überlege auch mir ein Trance bzw. Trance SX ( der rahmen soll ja gleich sein)
zu kaufen, event. ein 2014er Modell gebraucht.

Frage: Passt da auch eine 3x10 Kurbel rein?

Danke!
 
Sollte schon gehn ( wenn die Achsbreite gleich bleibt) Aber warum auf 3x10 umbauen? Ich bin jetzt zwei Saisonen mit dem Trance unterwegs. Nen 3 fach Antrieb macht meiner Meinung nach in dem Rad keinen Sinn.
Den würde man vllt brauchen, wenn man nur Rad und Feldwege fährt - und dafür wurde das Trance nun wirklich nicht gebaut
 
Ok, danke...
Wahrscheinlich reicht 2x10 auch.
Ich denke es fehlt auf schnellen anspruchslosen Abschnitten obenrum
ein Gang zum mittreten.
3x10 ist halt am universellsten.
 
Fahr es erst mal, und du wirst merken, dass du es nicht brauchst.

der 2x10 Antrieb reicht Berg ab bis ca 40-45kmh zum mit tretten.
Und auf dem Trail / bzw im Gelände wirst du bie über 30 Sachen so oder so nicht mehr wirklich mit tretten wenn es ruppig wird.

Ich spiel im gegenteil eher mit dem gedanken, auf 1x11 umzubauen
 
Das Trance ist ja auch n MTB und kein Trekking-Bike.
Selbst auf meinem Hardtail ( welches hauptsächlich in der Stadt) bewewegt wird, fahr ich mit 2x10 und das reicht.
 
Zurück
Oben Unten