Giant Trance 650B

So, erste Erfahrungen mit dem Bike sind inzwischen gemacht und der erste Hinterreifen einem Stein zum Opfer gefallen. Da mich der Hans Dampf am Vorderrad ohnehin nicht wirklich überzeugt überlege ich nun den noch vorhandenen hinten runter zu schrubben und vorne einen Highroller 2 in 2.4 zu montieren. Hat den hier jemand ggf. schon in der Fox 32 gefahren und kann mir sagen ob der Reifen noch freigängig ist. Finde leider keine verlässlichen Infos zur Breite??? Ansonsten ist das Bike bisher wirklich top. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Vorbau zu lang finde....naja.. Werde erstmal noch ein wenig fahren und dann über einen Tausch nachdenken.
 
So, erste Erfahrungen mit dem Bike sind inzwischen gemacht und der erste Hinterreifen einem Stein zum Opfer gefallen. Da mich der Hans Dampf am Vorderrad ohnehin nicht wirklich überzeugt überlege ich nun den noch vorhandenen hinten runter zu schrubben und vorne einen Highroller 2 in 2.4 zu montieren. Hat den hier jemand ggf. schon in der Fox 32 gefahren und kann mir sagen ob der Reifen noch freigängig ist. Finde leider keine verlässlichen Infos zur Breite??? Ansonsten ist das Bike bisher wirklich top. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Vorbau zu lang finde....naja.. Werde erstmal noch ein wenig fahren und dann über einen Tausch nachdenken.
http://www.reifenbreiten-datenbank.de/
 
@duddi
ich fahre vorn den HR II in 2.4 in der 32er Fox Evo und hinten den Onza Ibex in 2.4. Passt alles wunderbar, schleift nix und mMn auch noch genug Platz.
 
Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich den Vorbau zu lang finde....naja.. Werde erstmal noch ein wenig fahren und dann über einen Tausch nachdenken.

Ich hatte gerade heute meine große Erkenntnis. Ich habe seit September ein Trance mit 70mm Vorbau. Bin damit noch nicht so viel gefahren, da ich im Winter eher mit dem HT unterwegs bin. Ich fand das Trance von Beginn an zu lang und ich hab mich nie wirklich wohl darauf gefühlt. Außerdem haben mir die Arme nach einigen km weh getan. Habe es eine Weile probiert, ob ich mich daran gewöhne. Ging nicht. Jetzt habe ich mir einen 50mm Vorbau montiert. Hammer! Einen derartigen Unterschied wegen 2 cm hab ich noch nicht erlebt. Jetzt sitze ich im Rad genau da, wo ich hin will. Ich fahre das Bike so deutlich sicherer und ohne Schmerzen. Das Trance hat heute zum ersten mal richtig Spaß gemacht.
 
Hast du die Spacer/Lenker an das nun tiefere Cockpit durch den kürzeren Vorbau angepasst?
Ansonsten würde ich behaupten, daß dir das Radl einfach nur zu lang/hoch war und dein Oberkörper die Sitzposition nicht unterstützen konnte, Folge du hast dich am Lenker abgestützt, Schmerzen Oberkörper, Rücken, Arme.
 
Habe einen 50mm Vorbau mit +30° verbaut. Sattel-Lenker-Überhöhung ist damit so, wie ich es haben will. Das Rad war vorher zu lang und die Arme mussten zu viel abstützen. Zu hoch war es nicht. Aber mit dem kürzeren Vorbau ist das Rad insgesamt vom Handling (in engen Kurven, aber auch im steilen uphill) deutlich schöner zu fahren. Wie gesagt, das hab ich bei 2cm noch nie so erlebt.
 
Sind knapp 3,5cm weniger Abstand Sattel/Lenker bei 30% Steigung und das Cockpit wird bei gleichen Spacern unterm Vorbau gut 1cm höher (beim kürzeren Vorbau).
Kann ich mir vorstellen, daß dies deutlich angenehmer für die Armbelastung ist. :)
 
Ich habe mir einfach mal einen günstigen Vorbau gekauft, da ich nach den Erfahrungen von OliHH paar Seiten vorher sketisch war, ob 50mm ausreichen. Der steile Winkel bringt das Cockpit etwas höher, ich kann aber noch Spacer wegnehmen. Das werde ich testen.

Zoom Vorbau.jpg


Nach meiner Berechnung wird das Rad 2,6cm kürzer. Die Zahlen sind für mich aber nur theoretisch interessant.

Ist natürlich schade, dass ich dem Trance mit dem Umbau seine "moderne Geometrie" nehme :D
 

Anhänge

  • Zoom Vorbau.jpg
    Zoom Vorbau.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 34
Nochmal kurz für doofe und weil google mir nicht recht helfen wollte: Ich habe ein Trance 2Ltd von 2015. Da kann ich nicht einfach einen beliebigen 31,8er Vorbau dran bauen, weil....?

Danke schonmal :)
 
Hab mal nach dem Vorbau von Dir gesucht. Finde den aber nur in 1 1/8???? Für das Geld würde ich das nämlich glatt auch mal ausprobieren. Ist ja schon preislich ne andere Nummer als die Originalen.
 
Zurück
Oben Unten