Giant Trance 650B

Hallo,
ich hab ein Trance Advanced von 2014, mit der Contact 100 mm Sattelstütze und Setback.
Ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine alternative Sattelstütze (30,9mm) mit 125mm Hub und ohne allzuviel Überstand, und vor allem ohne Setback empfehlen kann?
Ach ja, preislich im Rahmen ;-)
Danke und Grüße, korben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Setback der Giant Stütze lässt sich durch simples Tauschen der Sattelschalen von 25 auf 15mm reduzieren. Schau dir die Stütze mal an dann verstehst du vielleicht was ich meine.

Gute Stütze mit 30.9 und 125mm wäre die KS LEV Integra. Gibt es auch in 150mm
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hätte noch ne Reverb mit 125mm hub rumliegen. Aber leider in 31,8. Kann man aber mit einem neuen Rohr ( verkauft hier einer im Forum) relativ simpel umbauen. Wenn interesse besteht kannst dich ja melden. Ich bin grad nämlich auf der Sucher nach ner Stütze in 30,9/100mm

mfg
 
Die neue Giant Sattelstütze hat kein Setback und soll recht gut sein. Habe sie selber, allerdings erst seit zwei Touren montiert und habe daher keine Langzeiterfahrung. Bisher macht sie sich gut.
Sie ist etwas schwerer als die Konkurrenzprodukte aber dafür günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Will die Bremsen am Bike meiner Freundin (Giant Trance 2014 2) tauschen. Ich selber fahre die Zee.
Tendiere jetzt wegen des geringeren Preises zur XT M8000. Was empfehlt Ihr??Gibt's da etwas was dagegen spricht??

Danke!!
 
Ja . nimm die alte (m 785) ist günstiger und funktioniert besser. Bei der neuen haben massenhaft Leute Probleme mit dem Druckpunkt.
 
Warum möchtest du die Stealth verkaufen? Oder möchtest du dir gleich die neue zulegen? :)
die neue mit 170mm sicher nicht. die bekommt man ja kaum unter, selbst in XL rahmen wie meinem. da müsste ich ja ne nummer kleiner fahren, nur um dieses halbmeterrohr unterzubringen. nee, ich hab die neue giant stütze bekommen und möchte die einfach mal fahren
 
Hallo, ich habe dann gestern auch mal auf einen 50er Vorbau umgerüstet. Ich muss schon sagen, dass der Unterschied im Fahrverhalten größer ist als gedacht. War also ne gute Entscheidung. Das Thema Bremsen werde ich wohl bei Gelegenheit auch mal angehen müssen. Wie von einigen angekündigt reicht die Deore Mixbremse am 2014er Ltd leider in keiner Weise. Bei schnellen Abfahrten ist die total überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@duddi
Die Deore Bremsen empfand ich auf Dauer manchmal auch etwas anstrengend. Gerade bei ruppigeren Pisten.
Habe mir die Magura MT5 gekauft. Haben bei Mantel.com als Angebot nur 66 € pro Stück gekostet. Da konnte ich nicht nein sagen ;)
Hat die danach auch immer wieder mal für denselben Preis gegeben. Meld dich vielleicht mal beim Newsletter an oder schick denen mal ne Mail. Vielleicht hast du ja Glück!
Zu den Maguras kann ich leider noch nix sagen... Probefahrt steht noch aus! Werde aber berichten, sobald das Wetter wieder Radfahren zulässt :hüpf:
 
Die originale "Deore" ist genaso brauchbar wie die ab Werk verbauten Nobbys... das beste was damit machen kannst, ist billig an den Mann bringen oder einfach weg werfen :D
Für meine Freundin haben wir ein aktuelles Stance gekauft... da ist auch so ne Deore dran... aber die ist echt gut... vergleichbar mit meiner SLX Bremse am Straßenrad..

Wenn Preis-Leistung gut sein soll, würde ich ne XT oder Zee kaufen. Bei der XT aber eher die "alte" BR-M785 da die neue wohl Probleme machen soll. Dazu kann ich aber nix sagen, da ich sie selbst noch nicht getestet hab
 
Hi, die MT5 habe ich auch schonmal ins Auge gefasst. Die kommt ja regelmäßig bei Tests recht gut weg. Mal sehen ob ich irgendwo ein Schnäppchen machen kann. Die XT ist natürlich auch eine nette Alternative.
 
ich würde die MT5 oder MT7 nehmen. letztere hatte ich voriges jahr mal ein WE getestet. die hinten war defekt. aber selbst mit nur der VR bremse bin ich problemlos, wenn auch nen ticken vorsichtiger als sonst, runtergekommen. nur den druckpunkt / hebelweg muss man mögen
 
die neue mit 170mm sicher nicht. die bekommt man ja kaum unter, selbst in XL rahmen wie meinem. da müsste ich ja ne nummer kleiner fahren, nur um dieses halbmeterrohr unterzubringen. nee, ich hab die neue giant stütze bekommen und möchte die einfach mal fahren

Wie kommst du mit der Giant Stütze zurecht? Preislich ist sie nicht unattraktiv. Habe mir auch überlegt die Stütze zuzulegen...
 
Fährt hier jemand die neue Manitou Mattoc pro? Werde mir eine neue Gabel zulegen und will vorher noch ein paar Erfahrungen sammeln.
Die schneidet im Mtb-news-Test (http://www.mtb-news.de/news/2016/04...rce=forum&utm_medium=teaser&utm_campaign=news) ziemlich gut ab und ist vom Preis her auch sehr verlockend.
Da ich auch relativ viele Touren fahre, würde mich die Uphill-Fähigkeit einer 160mm Gabel ohne Absenkfunktion interessieren! Hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Bin für alle Tipps dankbar :bier:
 
image.jpg
Tach,
Ne kurze Frage:
Den unterrohrschutz aus Gummi, gibt's den spezifisch Fürs Trance zu bestellen??
Mein Händler hat mir einen vom reign bestellt und der passt halt null weil der kabel Ausgang ja beim Trance nach rechts versetzt is. Beim reign scheint der mittig zu sitzen:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 122
image.png
Und sollte mit dem Anthem identisch sein...
Ich wusste dass ich irgendwo schon ma gesehen hab
Werd ich wohl nochmal anrufen und die Artikelnummer durchgeben

Danke
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    368,7 KB · Aufrufe: 18
Hi, bei dem Starkregen und Gewitter taucht mal wieder die Frage der Vogeltränke am Giant Trance auf.
Diese rechteckige Stelle unterhalb der Dämpferaufnahme, die immer voll Wasser läuft...
Wie kann man den Sumpf trockenlegen ? mit Silikon ausspritzen oder nimmt der Lack da langfristig Schäden?

Freue mich auf Vorschläge - gerne auch Ernst gemeinte -
 
Mich würde speziell eine Meinung der "Tranceler" interessieren. Meines Wissens nach baut die Mattoc verhältnismäßig hoch, das heißt, der Lenkwinkel wird flacher als bei einer Pike mit gleichem Federweg?
Außerdem würde mich das Zusammenspiel von Mattoc und dem Evo Fox Dämpfer interessieren.
 
Sagt mal, hat jemand eine Dokumentation über die Anzugsmomente der ganzen Schrauben des Bikes? Mich würde insbesondere interessieren, wie stark ich die Befestigung des Hinterbaus anziehen kann.
 
Zurück
Oben Unten