Giant Trance 650B

Mein 2014er Giant Trance macht mir immer noch gewaltig Spaß. Das Foto ist vom 04.03.22 auf Tour im Sauerland aufgenommen. Die jetzt neu montieren Tubolito Leichtschläuche, gemessen 76gr. pro Schlauch, bringen natürlich nur was, wenn das Bike nicht soviel Pampa dran hat, wie meins. Ansonsten ist die 150er Pike vorne ein echte Verbesserung, genauso ein breiterer Lenker, die Brand-X-Ascend Sattelstütze und eine größere SLX-Bremse vorn. Reifen Magic Mary vorn, Hans Dampf hinten. Das Bike wird seit Jahren intensiv bewegt und ist sehr haltbar, keine Ausfälle bislang, ich werde es weiter fahren... 27,5" !
Giant Trance 04.03.22 Trailground Brilon.jpeg
 
Mein Giant Trance 1.5 MJ 2018 macht mir keinen Spaß mehr...beneidenswert, dass eure so problemlos laufen.

Habe meins immer recht zahm bewegt, da ich Tourenfahrer bin. Irgendwann hat´s angefangen zu quietschen und ein Kratzer im Oberrohr, der anfangs als Riss interpretiert wurde, ist nun doch kein Riss. Im Radladen meines Vertrauens wurde der Rahmen blank zu Giant geschickt, die festgestellt haben, dass es nur ein Kratzer ist.

Nach komplettem Zusammenbau und gleichzeitigem Wechsel von Verschleissteilen sowie Schaltzügen knarzt das Teil jetzt beim pedalieren so stark, dass "fahren" damit alles andere als Spaß macht. Komischerweise ist das knarzen nicht vorhanden, wenn ich auf den Pedalen stehend bergab fahre. Ich hatte die Lager des Hinterbaus in Verdacht, aber die müssten dann ja auch knarzen. Ich habe jetzt mal wieder die Sattelstütze in Verdacht, aber die Lust am Rad ist mir gerade echt vergangen.
 
Nach komplettem Zusammenbau und gleichzeitigem Wechsel von Verschleissteilen sowie Schaltzügen knarzt das Teil jetzt beim pedalieren so stark, dass "fahren" damit alles andere als Spaß macht. Komischerweise ist das knarzen nicht vorhanden, wenn ich auf den Pedalen stehend bergab fahre. Ich hatte die Lager des Hinterbaus in Verdacht, aber die müssten dann ja auch knarzen. Ich habe jetzt mal wieder die Sattelstütze in Verdacht, aber die Lust am Rad ist mir gerade echt vergangen.
na, wegen dem bisschen knarzen sollte man das bike nicht verteufeln. zumal das geräusch ja scheinbar erst kam, nachdem es überholt wurde. knarzt es auch beim stehend pedalieren?
 
Hinterbaulager glaube ich nicht.
glauben heisst, nicht wissen!

bevor man per try&error alles demontiert und schmiert, würd ich die ursache eingrenzen. daher eben die zu klärende frage #1, ob das knarzen nur im sitzen oder auch im stehen kommt. wenn es auch im stehen ist, kann man sich das mit der stütze erstmal sparen. seine beschreibung klang nicht danach. frage #2 ist dann, ob das knarzen auch beim stehend pedalieren kommt.

was man nicht unterschätzen sollte: knarzen der zughüllen in den anschlägen
 
hallo zusammen :winken:

so, nach jahren der nahezu null kilometer jahresleistung aufgrund von hausbau und nachwuchs hab ich dieses jahr vor, endlich mal wieder mehr zu fahren. drückt mir die daumen, dass es klappt :daumen:

das ganze vorhaben, mehr zu fahren, gelingt aber nur, wenn auch der junior mal mitkommen kann und betreut ist. also ein entsprechendes rad für ihn gekauft. er soll ja spaß dran finden und sich nicht auf nem 15kg kinderrad rumschinden. das mündete jetzt in einer materialschlacht auf allen ebenen :cool:

das rad vom junior hatte ne 500g schwere deore kassette dran. damit kann man das arme kind ja unmöglich fahren :rolleyes: ne leichte 10x kassette steht preislich in keiner relation. da fiel mein blick auf das trance. ne schön leichte 10x sram X0 kassette. natürlich spendet man als fürsorglicher vater dem jungen das leichte material :D

nur... das trance hat dann ja keine schaltung mehr. hach... was tun. jetzt muss papa doch glatt ne 12x schaltung dran basteln. also für teuer geld einen xD freilauf und ne GX gruppe gekauft. als ich dann die GX angeschraubt hab, hatte ich ja auch das X0 schaltwerk und shifter in der hand. was tun... also auch gleich ans kinderrad geschraubt. es lebe die dekadenz :p

aber die umbauaktion hatte ihr gutes. so hab ich gemerkt, dass am HR zwei speichen komplett locker waren und dass die schraube vom bremshebel kurz davor war, sich zu verabschieden. gut, dass ich so spendabel war, sonst wäre mir das vermutlich erst aufgefallen, wenn es zu spät gewesen wäre

wenn man schon dabei ist, dachte ich mir, löst man auch die dauerunzufriedenheit mit dem lenker. der flexte mir zu viel und ein tick breiter wäre auch gut gewesen. also was steiferes und breiteres dran gebaut.

ich hoffe, die neue saison läuft, wie ich es mir vorstelle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@sharky du hast auch n 2015 Modell noch oder?
Welch Größe fährst du bei welches Körpergröße?

Hab da zwei auf beobachten, von einem weis ich noch nicht welche Größe das ist und das andere ist n XL. Ich bin 1,81 bei 85-86 SL und da is das M schon recht kurz, aber das bike gefällt mir und ich überleg einfach nen grösseren Rahmen zu kaufen wenn was passendes auftaucht
 
@sharky du hast auch n 2015 Modell noch oder?
Welch Größe fährst du bei welches Körpergröße?

Hab da zwei auf beobachten, von einem weis ich noch nicht welche Größe das ist und das andere ist n XL. Ich bin 1,81 bei 85-86 SL und da is das M schon recht kurz, aber das bike gefällt mir und ich überleg einfach nen grösseren Rahmen zu kaufen wenn was passendes auftaucht

Ich fahre bei identischer Größe & SL das 2015er Trance 2 in Größe L. Das M dürfte die garantiert zu klein werden.
 
Ich fahre bei identischer Größe & SL das 2015er Trance 2 in Größe L. Das M dürfte die garantiert zu klein werden.
Meinste XL wäre dann schon wieder zu groß?
Im Vergleich mit dem Meta HT Sitz ich im Meta halt mehr „im Rad“ und am trance eher „hoch überm Rad“ weils halt so kurz ist. Klar 2015 waren die bikes auch noch nicht so lang.

Ich denk immer dran wie lang das Meta sich angefühlt hat als ich die Gabel eingebaut hab (auch durch den flachen LW) und irgendwie hat sich das so festgesetzt im Kopf dass ich mir quasi schon einrede dass sich trance wie n Kinderrad anfühlen muss. Wenn ich dann aber fahr ist’s nicht so krass wie gedacht wenn auch L oder vllt. sogar XL besser wäre.

Wusste es damals halt nicht besser (erstes richtiges bike) und da eh bis auf Gabel (kommt wsl. noch) und Dämpfer Umgebaut ist will ich die Teile einfach in den grössren Rahmen pflanzen

Ich Vergleich mal die Geo Daten vom trance und dem 2021 Meta (ja fällt mir jetzt erst ein 🤦🏼‍♂️)
 
Ich glaube XL stand bei mir damals schon nicht zur Debatte. Nur weil die Bikes heute „größer“ ausfallen, macht es ja kein Sinn ein altes Bike (mit völlig anderer Geo) heute einfach ne Nummer größer zu fahren als vor 5+ Jahren. Die Geo wird dadurch auch nicht moderner. Sitzt sich im direkten Vergleich klar anders als aktuelle Bikes, aber ich kam bisher noch immer sehr gut klar damit.
 
Ich bin 1,92 mit 90 SL und fahre XL. Bei 1,81 würde ich zum L greifen. Wenn du es gern gestreckt magst, auch XL. Überstandshöhe ist ja kein Thema. Aber M ist definitiv zu klein
 
na, wegen dem bisschen knarzen sollte man das bike nicht verteufeln. zumal das geräusch ja scheinbar erst kam, nachdem es überholt wurde. knarzt es auch beim stehend pedalieren?

Hi,
sorry für die späte Rückmeldung.

Wie geschrieben treten die Knarzgeräusche nicht auf, wenn ich stehe, nur beim pedalieren im sitzen.

Das mit der Steckachse werde ich mal prüfen und auch mal checken, ob das Schaltwerk fest angezogen ist. Da gab es auch schon mal unschönes Knarzen.

Die Sattelstütze tausche ich auch mal auf Verdacht, kann ja nicht schaden.
 
Hi Leute,

ich habe aus einem Garantiefall einen neuen Rahmen von einem Trance 1 aus 2019 als Ersatz erhalten und überlege nun, diesen zu verkaufen, weil ich zwischenzeitlich ein Reign fahre :)
Mit den sonstigen Teilen vom Rad würde ich mir ein anderes aufbauen, vermutlich ein Hardtail.

Was denkt ihr ist der neue Rahmen inkl. passendem Fox Float DPS (aus einem Trance 1.5 von 2017), frisch komplett geserviced vom Profi, realistisch gesehen wert?

Vielen Dank vorab
fitzefatze
 
Hi,
sorry für die späte Rückmeldung.

Wie geschrieben treten die Knarzgeräusche nicht auf, wenn ich stehe, nur beim pedalieren im sitzen.

Das mit der Steckachse werde ich mal prüfen und auch mal checken, ob das Schaltwerk fest angezogen ist. Da gab es auch schon mal unschönes Knarzen.

Die Sattelstütze tausche ich auch mal auf Verdacht, kann ja nicht schaden.
Was mir dazu spontan einfällt:
  • Sattelgestänge knarzen im Sattel --> Silikonspray
  • Bisschen Fett zwischen Rahmen und Sattelklemme
  • Schaltauge ausbauen, säubern, leicht fetten und wieder einbauen
 
Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz möchte ich mir auch wieder ein Bike zulegen. Dabei wurde mir ein Rahmen eines Giant Trance Advanced 2018 angeboten. Der Rahmen ist so gut wie neu und ich hätte zumindest ein paar passende Teile noch im Keller liegen.

Ich finde die Rahmenoptik ganz nett, weiß aber nicht ob der Rahmen passt...
Meine Schrittlänge ist 81cm und ich bin 1,78cm, der Rahmen ist M!

Und, lohnt sich solch ein Aufbau noch oder ist die GEO etc. schon so veraltet, dass ein neues Bike mehr Sinn macht?

Ich bin erst das Reign aus 2016 gefahren, siehe Foto. Das war mir auf der Grade und Bergauf zu behäbig und echt teils anstrengend zu fahren. Bergab natürlich ne Waffe...danach bin auch ein E-Bike Canyon Spectral On umgestiegen, leider geklaut, und dann auf ein Giant Trance E+ Pro, leider auch geklaut...
E-Bike Buuhhhh ja, Arbeit + Dienstreisen + Kinder = keine Kondition 🤣

Nun entspannt sich alles und es kann wieder losgehen mit einem normalen Bike.
3000-5000€ hab ich aktuell aber nicht über daher kommt eigentlich nur Gebraucht in Frage oder halt der Aufbau nach und nach.

Was meint ihr? Ja, nein, mir egal?? 😊
 
Ich finde die Rahmenoptik ganz nett, weiß aber nicht ob der Rahmen passt...
Meine Schrittlänge ist 81cm und ich bin 1,78cm, der Rahmen ist M!
was sagt denn die giant seite zur größenempfehlung? hier gab es auch schon einige diskussionen dazu. ich bin 1,92 mit SL91 und hab den XL. insofern durchaus nicht aus der welt, dass dir der M passt

Und, lohnt sich solch ein Aufbau noch oder ist die GEO etc. schon so veraltet, dass ein neues Bike mehr Sinn macht?
neu heisst nicht automatisch besser und länger auch nicht. ich hab mich kürzlich über enduros schlau gemacht. das interessante ist, dass selbst brandaktuelle und gehypte enduros von der geo her nicht mal so weit weg sind, selbst von meinem alten 26" remedy oder meinem 27,5" trance

das trance hat ne ausgewogene und definitiv nicht zu kurze geometrie. die super flachen winkel mag auch nicht jeder. ich find auch das 2018er keinesfalls veraltet. selbst mit meinem "alten" 2016 schaff ich es, bergab nicht automatisch am nächsten felsen zu zerschellen :p
 
was sagt denn die giant seite zur größenempfehlung? hier gab es auch schon einige diskussionen dazu. ich bin 1,92 mit SL91 und hab den XL. insofern durchaus nicht aus der welt, dass dir der M passt


neu heisst nicht automatisch besser und länger auch nicht. ich hab mich kürzlich über enduros schlau gemacht. das interessante ist, dass selbst brandaktuelle und gehypte enduros von der geo her nicht mal so weit weg sind, selbst von meinem alten 26" remedy oder meinem 27,5" trance

das trance hat ne ausgewogene und definitiv nicht zu kurze geometrie. die super flachen winkel mag auch nicht jeder. ich find auch das 2018er keinesfalls veraltet. selbst mit meinem "alten" 2016 schaff ich es, bergab nicht automatisch am nächsten felsen zu zerschellen :p
Optisch hält es auf jeden Fall mit. Wobei ich auch sagen muss, dass Giant auch zeitloses Design macht.
Laut Giant ist genau die Frage der Größe das Problem...die M Rahmen sind genau für bis 178cm gemacht und L fängt bei 178cm an. 😂

Ich bin bisher immer M gefahren und laut Bekannten war das alte Bike zu klein...zumindest optisch. Hab auch noch nie ein vergleichbares Bike in L testen können.
 
Also so richtig modern mit dem eher langen Sitzrohr, dem mit 73° eher flachen Sitz- und mit 67,1° nicht sonderlich flachen Lenkwinkel ist der Rahmen wohl nicht zu bezeichnen, aber M sollte schon passen, und ansonsten hat das Rad ja damals recht gute Kritiken bekommen, also warum nicht?

Kannst dem Rahmen ja quasi als Frischzellenkur nen Winkelsteuersatz verpassen, wenn Du möchtest.
 
Zurück
Oben Unten