Gibt es immer noch keine Alternative zu Garmin wenn man navigieren will?

Genau genommen ging es hier um eine mehr oder weniger rhetorische Frage, ob es keine Alternativen zu Garmin gibt. 2018 gab es noch keine, wie TE selbst gemerkt hat. 2020 wohl auch nicht. 2021 könnte man Karoo 2 ausprobieren.

So kann zu. :D
 
Genau genommen ging es hier um eine mehr oder weniger rhetorische Frage, ob es keine Alternativen zu Garmin gibt. 2018 gab es noch keine, wie TE selbst gemerkt hat. 2020 wohl auch nicht. 2021 könnte man Karoo 2 ausprobieren.

So kann zu. :D
der Karoo 2 ist keine wirklich Alternative zum 1030+ nur eben etwas günstiger. Der Karoo 2 ist mehr oder weniger ein umgebautes Android Handy das für ein Rad angepasst wurde . Hat mit einem Garmin wenig gemeinsam
 
die Garmin Handgeräte sind keine echte Alternativen beim Radfahren.
Welche meinst du jetzt?
Etrex/Oregon/Montana?
Nutze den 1030+ zum Kilometer schürfen für STRAVA :)
Was auch immer das heißen oder bedeuten soll.
sonst minimal Navi Funktionen manchmal aber extrem selten (kenne mich ja in meiner Heimat aus) Versuche neue Wege zu entdecken mit Hilfe der Karte etc.
Dazu braucht man ein Navigationsgerät?
Das ginge aber auch kleiner und günstiger. Aber ok.
aber hauptsächlich nutze ich den 1030+ nur zum Aufzeichnen und bissl Puls Management etc.
Die Frage war, wozu du es nutzt. Also MTB oder Rennrad?

Dass die Edge Serie, hauptsächlich (so wie auch Whaoo) eher auf Rennradfahrer abgestellt sind. Da sie alle anderen Sachen, als Navigation, besser beherrschen. Eben unzählige Daten zu erfassen, auszuwerten, anzuzeigen usw. Also all das, was der (nicht Rennen fahrende) Mountainbiker in der Regel nicht braucht.
 
@einfach11 Ich sehe das nicht so eng, Karoo2 scheint ein gutes Produkt zu sein. Ich bleibe aber bei Garmin. Vllt. hole ich es einfach zum Testen.

Dass die Edge Serie, hauptsächlich (so wie auch Whaoo) eher auf Rennradfahrer abgestellt sind. Da sie alle anderen Sachen, als Navigation, besser beherrschen.<<
Mal abgesehen davon, dass Garmin Navigation gut genug beherrscht, man soll ja schon eine Alternative für Gesamtpaket anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir vielleicht wieder mal zum Thema zurück!

Das Thema heisst: Alternativen zu „Garmin“ ! Diese ständigen Lobhudeleien für Garmin nerven einfach und haben keinen Mehrwert für den Leser….….…..
…..zumal ich aktuell genau das Gegenteil von perfekt und „alternativlos“ erlebe und tatsächlich aktuell keine andere Alternative habe, als mit hier meinem Iphone durch die Gegend zu navigieren. Da nützen mir auch die vielen features des 1030 nix.

Ich habe mich deshalb jetzt einmal neben den Locus Lösungen auf Smartphone auch für das Karoo2 interessiert. Beide Systeme haben natürlich auch ihre Schwächen.

Bei den Wahoo stören mich die wenigen Details auf der Karte beim Navigieren…eher nix für biker sondern Strassenfahrer.

Beim Karoo soll es Schwächen beim Akku geben…es gibt dazu mehrere Berichte, dass bei mehr als 10 Stunden der Akku leer ist.
….

Die Handylösungen verlangen etwas mehr Eigeninitiative…powerbank, app installieren…(S20 oder S10 war nur ein Beispiel…Huawei oder Samsung bzw Android geht auch mit Orux und Locus und Iphone kennt Osmand. Mir ist bewusst, dass nicht jede hardware geeignet ist aber man ist hier deutlich flexibler als bei den „fertigen Lösungen“.

..

Nochmal: ich möchte ein Teil, was sich per WLAN oder Bluetooth problemlos connecten lässt, damit ich meine Touren hochladen und nachfahren kann. MEHR NICHT. Davon abgesehen kann Orux auch BLE Powermeter. Garmin hat mir hier nachgewiesenermassen zuviele Schwächen beim Übertragen von Daten, auch wenn es immer wieder hier als alternativlos betrachtet wird.

Hier würden mich echte Erfahrungswerte interessieren.

Die Frage ist nicht an einfach11 gerichtet!
 
Nochmal: ich möchte ein Teil, was sich per WLAN oder Bluetooth problemlos connecten lässt, damit ich meine Touren hochladen und nachfahren kann. MEHR NICHT.
Das kann ein Garmin Edge in der Regel auch problemlos. Warum nicht einfach dein Gerät von Garmin tauschen lassen.

Zu Handy als Navi warte ich mal was @piazza auf meine Fragen antwortet. :)
 
in der Regel, habe ich geschrieben. Dein Problem ist natürlich ärgerlich aber man soll ja nicht gleich verallgemeinern.
 
in der Regel, habe ich geschrieben. Dein Problem ist natürlich ärgerlich aber man soll ja nicht gleich verallgemeinern.
Doch allgemein und speziell, denn „in der Regel“ unterliegen 1030 und + gewissen Bedingungen hinsichtlich WLAN-Konfiguration, auf die Garmin nirgends hinweist. Ich bin im Garmin Forum fündig geworden. Eine Limitierung im WLAN Router hier vor Ort (hab ich keinen Zugang) wird aktuell mein Problem sein: https://forums.garmin.com/de/sports...000/169931/wlan-verbindungsprobleme-edge-1000
mehr dazu:
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1030/10595/edge-1030-wlan---netzwerkKein Einzelfall…auch nicht mit dem + ..die Überlegung hier „iOS 14 und evtl. neueste Bluetooth Protokolle noch nicht angepasst“ könnte es auch treffen…
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1030/191761/sync-probleme-am-edge-1030..
Perfekt ist anders. Ich probier es zuhause noch einmal mit meinem WLAN (Fritzbox) und werde berichten. Wenns dann immer noch nicht tut, schick ich das Ding ein, falls noch Garantie. Für unterwegs Touren-planen-und-laden ist das Teil auf jeden Fall unberechenbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Synchronisieren: Mein Wahoo Roam und jetzt auch der K2 sind auf einen Knopfdruck auf dem neusten Stand und haben alle Strecken aus Komoot synchronisiert.

Geht das bei Garmin nicht? Muss ich jede Strecke aus Connect einzeln über "an Gerät senden" synchronisieren?

Ich kämpfe mich gerade durch die Einrichtung eines 1030+ 😇
 
Doch allgemein und speziell, denn „in der Regel“ unterliegen 1030 und + gewissen Bedingungen hinsichtlich WLAN-Konfiguration, auf die Garmin nirgends hinweist. Ich bin im Garmin Forum fündig geworden. Eine Limitierung im WLAN Router hier vor Ort (hab ich keinen Zugang) wird aktuell mein Problem sein: https://forums.garmin.com/de/sports...000/169931/wlan-verbindungsprobleme-edge-1000
mehr dazu:
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1030/10595/edge-1030-wlan---netzwerkKein Einzelfall…auch nicht mit dem + ..die Überlegung hier „iOS 14 und evtl. neueste Bluetooth Protokolle noch nicht angepasst“ könnte es auch treffen…
https://forums.garmin.com/de/sports-fitness/radfahren/f/edge-1030/191761/sync-probleme-am-edge-1030..
Perfekt ist anders. Ich probier es zuhause noch einmal mit meinem WLAN (Fritzbox) und werde berichten. Wenns dann immer noch nicht tut, schick ich das Ding ein, falls noch Garantie. Für unterwegs Touren-planen-und-laden ist das Teil auf jeden Fall unberechenbar.
Was geht bei dir denn genau nicht? WLAN oder Bluetooth oder Beides?
WLAN kannst Du doch über dein Handy / Hotspot versuchen.

Ich habe 14.4.2 iOS also alles aktuell. Ich habe probeweise eine Tour aus Komoot importiert, alles geht.
 
Nochmal: ich möchte ein Teil, was sich per WLAN oder Bluetooth problemlos connecten lässt, damit ich meine Touren hochladen und nachfahren kann. MEHR NICHT.
Genau darin ist Wahoo ziemlich gut eigentlich. Und Akkulaufzeit.
Bei den Wahoo stören mich die wenigen Details auf der Karte beim Navigieren…eher nix für biker sondern Strassenfahrer.
Die Kartenanzeige vom Roam hat genug Details. Weniger ist manchmal mehr. Probleme machen mir eher das oft zu langsame Mitdrehen der Karte. Das nervt dann mit dem Gravel mehr als mit dem MTB, weil man da eher schneller ist.
 
Was geht bei dir denn genau nicht? WLAN oder Bluetooth oder Beides?
WLAN kannst Du doch über dein Handy / Hotspot versuchen.

Ich habe 14.4.2 iOS also alles aktuell. Ich habe probeweise eine Tour aus Komoot importiert, alles geht.
Auf dem Ipad mit Garmin Connect ist 14.5.1…auf dem Iphone 14.4.2….bei beidem geht es nicht, die Strecken auf das Garmin zu übertragen (Connect > Training > Strecke > an Gerät senden). Ich könnte natürlich auf 14.6 upgraden…vielleicht hilfts aber ich glaub nicht dran.

Das Verrückte: scheinbar sind die Geräte verbunden (siehe screenshot)…grüner Kreis überEdge im Connect und auch das Garmin sagt „Verbunden“. „Synchronisiert“ ist alles. Alles sieht normal aus,

Bei Einstellungen > „Edge suchen“ piept der Edge brav. Das Problem liegt also irgendwo dazwischen….
Komoot hat auch nicht geholfen…da habe ich immer eine Fehlermeldung beim laden bekommen…(löschen und neu laden). Bringt aber nix. Da ist der Wurm drin.

Ich vermute Garmin versteht kein WPA2 PSK…so ist der Router abgesichert…
 

Anhänge

  • C182E894-A295-48DA-8E4B-F307A5897FE1.jpeg
    C182E894-A295-48DA-8E4B-F307A5897FE1.jpeg
    324,2 KB · Aufrufe: 31
  • 7CD36575-C04A-430C-8807-76D4029C3938.jpeg
    7CD36575-C04A-430C-8807-76D4029C3938.jpeg
    159,3 KB · Aufrufe: 25
  • 0BC77021-7D43-4351-B9DD-25C8A8F1416F.jpeg
    0BC77021-7D43-4351-B9DD-25C8A8F1416F.jpeg
    149,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zum Synchronisieren: Mein Wahoo Roam und jetzt auch der K2 sind auf einen Knopfdruck auf dem neusten Stand und haben alle Strecken aus Komoot synchronisiert.

Geht das bei Garmin nicht? Muss ich jede Strecke aus Connect einzeln über "an Gerät senden" synchronisieren?

Ich kämpfe mich gerade durch die Einrichtung eines 1030+ 😇
Ja, so ist es und das exakt funzt bei mir nicht mit an „Gerät senden“…
(mit Komoot automatisch aber leider unladbar)

good luck!
 

Anhänge

  • FEA862B7-2471-488C-A532-A1CD0CA3AEA0.jpeg
    FEA862B7-2471-488C-A532-A1CD0CA3AEA0.jpeg
    284,5 KB · Aufrufe: 27
  • 484012A1-88C5-4D42-9F67-9732F406992E.jpeg
    484012A1-88C5-4D42-9F67-9732F406992E.jpeg
    260,6 KB · Aufrufe: 27
  • 44210301-5557-4805-83BA-606E9A6B4CF6.jpeg
    44210301-5557-4805-83BA-606E9A6B4CF6.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Genau darin ist Wahoo ziemlich gut eigentlich. Und Akkulaufzeit.

Die Kartenanzeige vom Roam hat genug Details. Weniger ist manchmal mehr. Probleme machen mir eher das oft zu langsame Mitdrehen der Karte. Das nervt dann mit dem Gravel mehr als mit dem MTB, weil man da eher schneller ist.
Danke Dir…ich schau mir den Roam und den Karoo 2 demnächs mal in Ruhe an…der 1030 dreht manchmal auch etwas langsam.
 
Hier gehts eher um Alternativen. Ua auch zum 1030 oder Plus.
schon klar. Ich teste ja selbst den K2 gerade recht intensiv - Aber um das in Relation zu setzen ist es gar nicht verkehrt, auch die aktuellen Garmins zu kennen. Und wie es der Zufall will ist mir gerade ein 1030+ über den Weg gelaufen.

Der Sync von Komoot nach Garmin connect funktioniert 1a. Aber die Strecken aus Connect werden nicht allesamt automatisch auf das Gerät übertragen - richtig so oder geht das irgendwie?
 
Natürlich kann man sich heute ein Garmin an den Lenker binden.
Man kann damit rumfahren und es gibt auch Leute die damit zufrieden sind.
Das kann ich auch gut verstehen.
Ich war es früher auch. Aber damals gab es keine echten Alternativen.
Garmin hatte quasi ein Monopol Status. Die Smartphones gab es noch nicht!
Wer aber heute über den Tellerrand guckt findet für sich auch bessere Lösungen.
Gemeint sind hier die Smartphones.
Mein Outdoor China Handy (Um die 200 Euro) hat ein 10'000er Akku.
Hab gerade geguckt: Zur Zeit hat das Handy bei einer Bildschirm ON Laufzeit von 9 1/2 Stunden, noch eine verbleibenden Akkulaufzeit von 47% und das bei 6.3" Display.
Das Garmin-Mäusekino war also gestern...
Wird bei mir mit einem noName ~5-10Euro Halter am Lenker Befestigt.
Bildschirm hatte ich noch immer und überall ablesen können.
Ist mir schon ein paar mal zu Boden gefallen. Da rugged und wasserdicht ist nichts passiert.

Ein Garmin würde ich mir heute nicht mehr kaufen.
Preis Leistung stimmt für mich nicht. Die Software Qualität ist schrecklich.
Die dortige proprietäre Software lässt grüssen... Bugs die ewig nicht gefixt werden...

Das Smartphone ist schon bei der Navigation dem Garmin fast überall überlegen.
Navigation ist aber nur EINE Funktion unter Dutzenden welche am Smartphone gehen.
Oder - Versucht doch mal am Garmin zu Telefonieren, Chatten, Photos, Videos, Radio hören, Email, Podcast, Musikhören, Taschenlampe, Voice Recorder, usw. usw...

Was sicher einer der grösste Vorteil beim Smartphone gegenüber dem Garmin ist.
Ich kann mir genau diejenige Software draufknallen, die ich für meine Bedürfnisse als optimal empfinde. Probiere das mal beim Garmin.

Mein Fazit: Garmin ist EINE Lösung. Kann für einige hier im Thread auch passen und gut sein.
Finde ich auch gut.
Aber für mich ist Garmin eher Technik von gestern!>> imo - es gibt Besseres...

RedOrbiter
www.Trail.ch
 
Zuletzt bearbeitet:
sicher das es der aktuelle 1030+ ist und nicht der ältere 1030 ? Na zumindest hast panzerglas und silicon case drauf , das ist ein super Schutz.
Garmin Krankheit:
Bin gerade mit meinem 1030 im Urlaub und versuche die Touren vom Connect via Iphone aufs Garmin via Bluetooth zu beamen aber es will einfach nicht. Keine Chance. Hab auch schon mit meinem Ipad probiert. Das Bluetooth-Modul scheint defekt zu sein.

Den Mehrwert und das upgrade auf 1030+ seh ich nicht, da speziell die hardware auch um Bluetooth auch nicht viel anders ist.

Wahoo kann keine Kartendarstellung.

Karoo oder Handyrouting via App!?
:confused:
 
Der Sync von Komoot nach Garmin connect funktioniert 1a. Aber die Strecken aus Connect werden nicht allesamt automatisch auf das Gerät übertragen - richtig so oder geht das irgendwie?
Ah sorry, wer lesen kann. :) Ich habe immer Routen einzeln gesendet. Bei Garmin gibt es aber auch eine Autosync Möglichkeit, wenn das Gerät im gleichem WLAN wie der Rechner mit der Connect App ist. Vllt. geht es damit.
 
Zurück
Oben Unten