gibt es noch eine rettung?

boerni

i´m rich bitch
ich arbeite jetzt seit mehreren jahren im bike geschäft und muss mit bedauern festellen, dass ich bis jetzt noch mit keine firma zusammengearbeitet habe, die zu 90% anständig arbeitet. irgendwie bekommt es keine firma hin anständige produkte zu produzieren oder einen guten kundendienst zu haben. selbst teure firmen bekommen das nicht hin.
der grund warum ich heute zu dieser erleuchtung gekommen ist ist folgender.
1. ich hab heute meine neue boxxr race ans rad geschraubt. lieferung hat 2 tage gedauert (sehr cool). wollte dann meine bremse montieren, louise fr 210mm, habe natürlich auch den adapter nummer 19 von magura benutzt, das ist der für die boxxer. natürlich hat es nicht gepasst. kurz im magura heft geschmökert, ist mir doch zum erstenmal aufgefallen, dass von der louise fr 2 verschiedene bremssättel existieren. natürlich hab ich den, der nicht passt. dann hab ich bei magura angerufen und nachgefragt, ob ich das richtig verstanden habe. der typ meinte, ja hast du richtig verstanden. als ich dann nach dem preis gefragt hab meinte er 90€. dann hab ich ihn gefragt warum das ganze. er meinte dann, um die preise für die adapter niedrig zu halten. aber 250€ für nen fox 40 adapter ist nicht niedrig, oder.
die logik versteh ich irgendwie nicht.

die zweite sachen heute war eine lieferung von 8 storck carbon rahmen. bei allen haben die schaltaugen aus den kartons geguckt. die rahmen kosten so um die 2000€. und das sind rennrad rahmen, die haben keine federung oder so. natürlich alle so krumm, dass man die nicht mehr richten kann.

diese liste könnte man beliebig weiterführen.
nun meine frage an die, die auch irgendwo in einem radladen arbeiten: habt ihr mit einer firma so richtig gut erfahrungen gemacht? ich meine das komplette paket, also qualität der produkte und service.

vielleicht seh ich das auch alles zu eng?

bitte helft mir

Ich hab zwar keinen Laden, jedoch schon viele Bikes aufgebaut.

Hier meine Meinung.

Magura nervt, jedes Jahr neue Bremsattel und schlecht zu entlüften. Ich kauf nur Hayes Bremsen (auch wenn andere mir Besser gefallen), seit Einführung ist das Montageprinzig gleichgeblieben, Postmount + Adapter. :daumen: Wird immer mehr kopiert (auch von Magura)

Du verkauft bestimmt keine Specialized Bikes im Laden? Zwar Massenproduktion aber mit sehr gutem Service und natürlich Super Verpackt, da ragt nicht aus dem Karton.

Also des mit der Louise des hätteste wissen sollen wenn de im Radladen schaffst :o
Zweitens die Sache mit den Schaltaugen würde ich Storck bzw dem Zulieferer in Rechnung stellen die sollen des Ruhig zahlen kann nämlich auch sein dass des beim transport passiert is :eek:
Und drittens Specialized macht kaum Probleme Stevens is auch ok bei Magura musste ab und zu dampf machen dann wird des schon :daumen:

Hm ein Leidensgenosse

Als ich mein Richi aufgebaut hab was von Veltec bestellt 2 ST 24" eine 32 loch und eine 36 Loch dann 2 Maxxis Holly Roller 24 x 1,85

Angekommen sind zwei 32 Loch STs und ein Reifen

Dann sich gedacht "hinten muss sowieso was stabileres her" also bei Cosmic die DMR DeeVee bestellt in 24" 36 Loch zusammen mit nem DMR Headstock und Motos und ne SS Nabe von DMR

Gekommen ist ein Moto der DMR ConRod und eine 24" 32 Loch Felge die DMR Nabe war grade nicht lieferbar

Dann hab ich die erbost angerufen und die haben besserung gelobt. Noch einen SDG Dirt Sattel bestellt

Dann kam an (natürlich wurde die Fracht berechnet obwohl die mir am Telefon kostenlose Fracht zugesichert haben) ein Headstock, ein Moto, ein Brave Dirt Sattel (ihhh) und eine 36 Loch DeeVee Felge leider in 26"

Ich noch mal angerufen und diesmal richtig Druck gemacht da meinten die es gäbe noch gar keine DV Felge in 24" und 36 Loch. Großartig dass ich das auch mal erfahre :daumen: Dann habe ich die Brave Bigfoot in 24" und 36 Loch bestellt.

Eine Woche (!) später kam ein Paket und als ich es aufgemacht habe kam mir eine Felge entgegengerutscht die verdächtig nach 26" aussah. Neben das nächstbeste MTB gehalten und es hat sich mein Verdacht bestätigt. Beim hinhechten zum Telefon bin ich dann über den Karton gestolpert und was trat zu Tage? eine 24" Felge. Da haben die Cosmicianer noch mal Glück gehabt.

Die SS Nabe hab ich dann bei Hajos Sport bestellt obwohl ich dafür extra Kunde werden musste. Aber 2 Tage später war sie auch da. Einem Kunden hätte ich sie aber nicht mit Gewinn verkaufen können denn die Spanne wurde von Mehrwertsteuer und 10 Euro Frachtkosten komplett aufgefressen.

Bei Syntace hab ich mal 2 Wochen auf die Lieferung gewartet obwohl die mit GPS schicken die ja eigentlich als Mercedes unter den Zustelldiensten gelten.

Bei La Finca letztens noch
Ich hab 2 Fahrräder und ein bisschen Kleinkram bestellt. Und was kam an (mit DHL! Wer schickt noch heutzutage Sachen per DHL dann kann man sie ja gleich aus dem Fenster in nen Fluss werfen und hoffen dass sie am Zielort anschwemmen" Der Kleinkram war einfach achtlos in den einen Fahrradkarton geworfen. SB Verpackung? Fhelanzeige zum Glück war der Kram für mich bzw. Schuhe für meinen Vater.

Hartje neigt auch dazu oft mal Mist zu liefern. Ich hab für meine Schwester Brembeläge für ihren Corolla bestellt. es gibt offenbar zwei Bremstypen udn irgendwie war es wohl der Falsche obwohl mein Vater mir extra die Bezeichnung detailiert geschildert hat und wusste dass es 2 gibt. Also den Mist zurückgeschickt und beim örtlichen Toyota Händler welche gekauft waren trotz VK nicht viel teurer.

Für einen Kunden bei Wiener eine Suntour Sattelstütze in 26,8 bestellt. 3 Mal ist die in 27,2 gekommen bei den ersten beiden Male haben wir sie noch zum Bestand dazugenommen aber beim dritten Mal haben wir die Leute angepfiffen. Die meinten dann es gäbe noch gar keine Sattelstütze in der Größe aber wir würden informiert werden wenn eine da wär. 2 Moante gewartet und zwischendurch immer vertröstet worden. Dann war der Mitarbeiter im Vertriebsbüro Nord im Urlaub und wir wurde direkt mit der Hauptstelle irgendwo
in Süddeutschland verbunden. "Was die Suntour NRX? Klr gibt es die in 26,8 haben wir hier können wir sofort vershciken hats auch schon immer gegeben..." Die Menschen sind völlig bescheuert.

Bei einem Stevens Treckingrad haben die Niro Speichen angefangen zu rosten und das waren DT wohlgemerkt. Die Schweizer haben sowas noch nie erlebtaber super reagiert und uns dafür eine 500er Box DT Competition Speichen mit Alunippeln geschenkt. Sowas kostet normalerweise ein Vermögen. :daumen:

Überzeugt bin ich von NC-17. Udo ist immer kompetent will einem zwar meist merh andrehen aber kennt jeden Laden persönlich und weiß eigentlich immer was man grade so braucht. Man bekommt nie das Falsche und es ist immer recht zügig da. Da der Typ ja auch im Vorstand der Zweiradmechaniker innung ist und als Hobbyphilosoph Big Kanooha seine geistigen Ergüsse die oft mit Verlässlichkeit zu tun haben in die Rider schreibt muss er mit gutem Beispiel voran gehen :D

Aber sonst habe ich eigentlich keinen Großhändler kennen gelernt von dem ich nciht absolut enttäutscht war.

Paul Lange hat uns nacheinander 4 defekte RST Gabeln geschickt und war war für nen Kunden der auf sein Rad gewartet hat. Seid dem nur noch Suntour im günsitg Federgabel Bereich.

Das Meiste von dem Kram war für mich aber ich stell mir ungern vor was passiert wäre wenn es ein Kunde wäre der nicht grade mit der Geduls Buddhas gesegnet ist.

naja ich bestell ab jetzt viele Sachen im Beisein des Kunden dann können wir hinterher gemeinsam auf die Großhändler schimpfen und es belibt nicht an mir hängen :)

sind natürlich andere Dimensionen als bei 10 Storck RR Rahmen :eek:

is ja krass was es für geschichten gibt, wahnsinn

bei mir ist immer dieser horror bei sovielen sachen, der postbote bringt ein päckchen, man hat schon so ein ungutes gefühl, man macht auf und natürlich stimmt irgendwas nicht, wie immer irgendwie. Letztens bei Trail attack ein schaltauge bestellt, schicken sie mir für 15 euro ein 0815 teil das natürlich nicht an mein brodie passt, konnte ich dann zurückschicken seit 2 monaten wollen sie sich melden die neuen schaltaugen sollte per express kommen bzw schon längst da sein aber überhaupt auf die idee zu kommen einem kunden mit bestem wissen ein falsches schaltauge zu schicken is doch gestört, aber was solls, das is nurn kleines ding im gegensatz zu euren hammerstories

wirklich schlechte erfahrungen habe ich zum glück noch nicht wirklich gemacht. naja, schweizer importeure sind so abzocker, dass die teile viel mehr kosten als in D, nie an lager sind und der service schlecht ist. (nicht alle, aber suspension center...).
sehr gute erfahrungen habe ich mit specialized und dtswiss gemacht. die dt freeride felge ist mir verbeult, habe das ganze laufrad eingeschickt, es kam frisch eingespeicht mit ner neuen felge zurück. eine woche hat das ganze gedauert, auf kulanz ersetzt.
das nenn ich nochmal service.

alex_de_luxe schrieb:
wirklich schlechte erfahrungen habe ich zum glück noch nicht wirklich gemacht. naja, schweizer importeure sind so abzocker, dass die teile viel mehr kosten als in D, nie an lager sind und der service schlecht ist. (nicht alle, aber suspension center...).
sehr gute erfahrungen habe ich mit specialized und dtswiss gemacht. die dt freeride felge ist mir verbeult, habe das ganze laufrad eingeschickt, es kam frisch eingespeicht mit ner neuen felge zurück. eine woche hat das ganze gedauert, auf kulanz ersetzt.
das nenn ich nochmal service.

Wow DT hat ja wirklich Service da war mein Post echt kein Einzelfall.

Schlimm sind inkompetente Leute am Telefon von Herstellern / Importeuren

Wenn man dem Kerl am Telefon erklärt dass der Steuersatz nicht passt weil es ein integrierter ist und man einen semiintegrierten braucht und die fragen "Hä? Wo ist das der Unterschied?" dann fragt man sich echt wie der Kelr zu seinem Job gekommen ist. Und das war kein Hiwi am Telefon irgendeines Versandriesen sondern ein Außendiensmitarbeiter von Stevens der's eigentnlich wissen müsste :mad:

also was die ersatzteilpreise von scheibenbremsen angeht is das eh unter aller sau... hätte für den neuen travis bremssattel von meiner m4 130€ zahlen müssen - die komplett neue bremse mit floatingdisc und stahlflexleitung hab ich für 200 bekommen ^^ - naja alte für 150 verkauft und neue geholt - was aber die geschwindigkeit angeht so sind meine hope sachejn bisher immer alle dann gekommen für wann sie angekündigt waren...

was magura angeht - mal abgesehn davon das die auch assi preise für ersatzteile haben is die kulanz aber genial - bei meiner ersten gsutav m nabe war die scheibenbremsen 6-loch aufname angerissen - rechnung? na die hatte ich bei ebay für 1€ gekauft ^^ - 5 tage später kam die nabe mit enem nabenkörper protofrei zurück

gustav m die zweite - und wieder meine hinterradnabe ja jeder mahct mal einen fehler und so auch ich - nabe ausgebaut zum neu einspeichen und irgednwie is mkir das dumme ding aus der hand und exakt auf den freilauf gefallen so das da vorne son 2mm breiter ring da wo das gewidne is rausgebrochen war - diesmal hats 4 tage gedauert und 45€ mit versand gekostet

magura die dritte - meine uralte louise von 98 die ja inzwischen (2004) eigendlich garkeine garantie mer hatte war undicht aber so das n dichtungswechsel nix mer genüzt hat also mal gans lieb bei magura angefragt und n neuen sattel portofrei und kostenlos bekommen

also was den service angeht hab ich noch keine firma erlebt die sowenig stress gemacht hat

die von fsa haben da noch was vonwegen ach wie grosszügig sie sind und bla gelabert als ich die X-drive chromo kurbeln innerhalb von nich gans 3 monaten schon zerstört hatte... - hab dann aber leztendlich mein geld wiederbekommen weil sie keine ersatzteile lieferbar hatten...

boerni schrieb:
nun meine frage an die, die auch irgendwo in einem radladen arbeiten: habt ihr mit einer firma so richtig gut erfahrungen gemacht? ich meine das komplette paket, also qualität der produkte und service.

nein.

meckern hilft nich, wenn dann versuchen besser zu machen, oder branche wechseln.

fg
jo

Zurück