gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

P1000403.JPG


gut wenn man die richtigen Leute kennt. Wollte eigentlich nur ein TPA aber so sind wohl ein paar mehr geworden:lol:
Das ein oder andere wäre auch abzugeben....Bald auch eloxiert.:love:

gruß
erwin
 
chique, hast sie gedreht bekommen...

Wie hat der Dreher denn nun den Sechskant gefertigt ( und wo, presse)


lg Ingo


Hi,


also der Innensechskant wurde mit einem Stempel in die Schraube gedrückt! Wir haben diverse Innensechskantstempel bei uns hier in der Arbeit rumliegen! ;)
Gepresst wurde auf einer Spindelpresse, wobei das schon grenzwertig war! :D
 
Hi,


also der Innensechskant wurde mit einem Stempel in die Schraube gedrückt! Wir haben diverse Innensechskantstempel bei uns hier in der Arbeit rumliegen! ;)
Gepresst wurde auf einer Spindelpresse, wobei das schon grenzwertig war! :D


Darauf wollte ich hinaus :) , ich habe selbst schon mit solchen Stempeln gearbeitet. Aber vor so einem fetten Sechskant hatte ich Respekt :D

:lol:
 
Ich hatte anfangs auch bedenken, vorallem weil ich die Kernbohrung 0,1mm kleiner gemacht habe als den Stempel. Somit musste ich den Sechskant komplett reinpressen.
Aber es ging dann verhältnismäßig gut! ;)
 
würd mir auch eig welche drehen , zumal ich auf arbeit grad eh nur am drehen bin .... dumme ist nur , ich hab keine hs33 mehr xD.
 
@ ingo und lakos

Dafür habt ihr aber echt geile Teile abgeliefert! Da komme ich gerne wieder drauf zurück. Vorerst steht aber nix an, ich spare gerade auf was anderes...
 
Nabend,

mal etwas nicht trialiges ;)

Möchte gerne in einen Ring ein Muster fräsen. Wohl bemerkt: Einer für den Finger ;)

Das Muster wäre evtl. so komplex, dass es per Hand zu unsicher währe.

Die Frage: Wie schmale/filigrane Strukturen kann mir jemand in einen Ring fräsen?

Vielen Dank und meldet euch bloß!!! :)
 
Hey Leute,
Ich habe da mal ein paar fragen,und zwar wollte ich mir einen Freilauf selber bauen!
Nun müsste ich aber wissen mit wie viel Nm ich da rechnen/konstruieren müsste,und wollte außerdem fragen ob jemand von euch eine technische Zeichnung oder ähnliches für die Verzahnung hat,damit ich ein 18z ritzel bauen könnte?

Gruss
 
@ecols: vermutlich ja..... aber das würde einfach nicht so gut aussehen, wie ein richtiges muster im material ;)

...aber da der rest hier ja eh nur am pennen ist, muss ich mir eigentlich auch keine weiteren gedanken machen
 
Ich habe da mal ein paar fragen,und zwar wollte ich mir einen Freilauf selber bauen!
Nun müsste ich aber wissen mit wie viel Nm ich da rechnen/konstruieren müsste
und wollte außerdem fragen ob jemand von euch eine technische Zeichnung oder ähnliches für die Verzahnung hat,damit ich ein 18z ritzel bauen könnte?

Ich würde das Anhand von ner maximalen Kettenlast (1200kg, KMC) zurückrechnen...
bei 175er Kurbeln vllt. so um die 400Nm... (somit gute 200kg am Pedal).
Sollte mit ner (vernüftigen Sicherheit) definitiv von Fahrern zu schaffen sein.

...zum Thema an sich.
Punkt 2+3 wiederspricht ein bisschen Punkt 1, finde ich ;)

Freilauf dürfte wohl das (mit Abstand) kritischste und schwierigste Teil an nem Bike sein, sich selbst ran zu wagen.

ab Seite 16 sollte es recht hilfreich sein ;)
http://www.iwis.de/uploads/tx_sbdownloader/KettenHandbuch_D.pdf
 
Zurück
Oben Unten