gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

hi,

wie siehts eigentlich mit m15er kurbelschrauben aus alu aus. ich wollte demnächst mal ne serie starten und schon mal vorab kucken wieviel ich evtl. mache.
so soll das teil in etwa aussehen.

large_kurbelschraube.jpg
 
Mach die Fläche lieber konkav oder konvex. Die Einbuchtungen bringen denke ich nicht so viel.

Fase am 6Kant würde ich auch weglassen. Hier soviel Material mitnehmen wies geht.
Mit welcher Presse willst du ihn stoßen ? Hier braucht man schon ne Menge Power!
 
Mach die Fläche lieber konkav oder konvex. Die Einbuchtungen bringen denke ich nicht so viel.

Fase am 6Kant würde ich auch weglassen. Hier soviel Material mitnehmen wies geht.
Mit welcher Presse willst du ihn stoßen ? Hier braucht man schon ne Menge Power!

ich werd mir n spezielles werkzeug bauen. pläne gibts im internet. muss mir halt noch nen hss sechskant werkzeug schleifen.
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=BhvNU2E_x_Y"]Rotary Broaching Demonstration - How It Works - GenSwiss - YouTube[/nomedia]
 
Ich war ja sehr fleissig die letzten wochen.
large_SL736453.JPG


large_SL736456.JPG

von den naben sind auch schon zwei weg und noch etliche in arbeit
large_SL736457.JPG

die ersten rohlinge für die kurbelschrauben sind auch schon fertig
large_SL736454.JPG

heute mal den ganzen tag in der werkstatt gestanden und bissi programmiert
 
Hallo zusammen,
Ich habe da jetzt mal eine dumme Frage:
Werden die Schrauben oder egal was mit einer CNC Maschine gemacht werden vorher mit CAD gezeichnet und die Maschine was gleich was sie machen muss oder muss man das für die Maschine extra schreiben oder so ?
Gruß Lateiner
 
Hallo zusammen,
Ich habe da jetzt mal eine dumme Frage:
Werden die Schrauben oder egal was mit einer CNC Maschine gemacht werden vorher mit CAD gezeichnet und die Maschine was gleich was sie machen muss oder muss man das für die Maschine extra schreiben oder so ?
Gruß Lateiner

Es gibt beide Wege. Mithilfe eines CAD Modells und CAM geht es weitestgehend automatisch. Natürlich sind auch hier viele Kleinigkeiten zu beachten.
Du kannst die Maschine natürlich auch selbst programmieren. Bei Kleinteilen mit wenig Verfahrbewegungen der Achsen geht das auch recht gut und ist übliche Praxis.

Fräst man jedoch 3d Teile bei denen 3 Achsen oder mehr interpolieren kommt man um ein CAM System nicht herum. hier sind 10000 Programmzeilen nicht viel.

Für die oberen Schrauben kommt man mit geschätzten <50
Programmzeilen bestimmt gut hin.
Florian hat diese bestimmt schnell von Hand programmiert. Ist ja auch nicht viel dran....


Viele Grüße
 
Achso dann hab ich mir das Ganze viel zu leicht vorgestellt :D Weil ich mache gerade ein Praktikum als Technischer Zeichner und habe mir mal die CNC Fräsen angeschaut und da siehts viiieeeelllll einfacher aus ;)
 
Also wenn du einfach nur den Fräser von einer Stelle an eine andere Fahren lassen willst ist es wirklich einfach. Ist jetzt auch nicht so krass schwierig die Maschine für ein einfaches Bauteil zu programmieren (dafür ist sicherlich keine 3 1/2 Jährige Ausbildung notwendig). An der Uni gibt es Praktika wo du in einer Woche lernst wie man eine CNC-Maschine programmiert (wie gesagt, wenn es um einfache Bauteile, wie z.B. die oben geposteten Schrauben geht).

Grüße
Sascha
 
Also wenn du einfach nur den Fräser von einer Stelle an eine andere Fahren lassen willst ist es wirklich einfach. Ist jetzt auch nicht so krass schwierig die Maschine für ein einfaches Bauteil zu programmieren (dafür ist sicherlich keine 3 1/2 Jährige Ausbildung notwendig). An der Uni gibt es Praktika wo du in einer Woche lernst wie man eine CNC-Maschine programmiert (wie gesagt, wenn es um einfache Bauteile, wie z.B. die oben geposteten Schrauben geht).

Grüße
Sascha

Also ich habe selber eine Umschulung bei der IHK hier in Dresden gemacht, lief mit Theorie vorher auch fast über ein halbes Jahr. (Ich sag mal 3/4 Jahr^^)

Also Emco hat doch auch von Siemens meist das Shopturn-System drauf wie bei meiner 840D, oder?

Is da bei Deiner Emco auch ne Abart davon drauf oder irre ich mich da?

Und man kann auch ziemlich komplizierte Teile per Hand programmieren, die Frage ist nur manchmal: Was geht schneller. Dich privat juckt es wenig, aber der Betrieb schaut natürlich genauer hin...Privat macht das sogar Spaß haha...
 
Zurück
Oben Unten