gibtsnichgehtnich - selbstbau und selbsthilfe

Solangsam hab ich alle heiklen Stellen am Zhi Team 26 durch.

Heute Kettenstrebe(n):

img0280fk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt jetzt auch tpa rädchen und alu bolzen. ich fahre die teile seit dem sommer und die verstellung geht sehr gut auch bei nässe und mit handschuhen.

large_SL736590.JPG

large_SL736591.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will nun auch mal von meiner kleinen Fräsorgie berichten.
Ich hab mir eine kleine Halterung für ein Batterie LED Licht (Cateye TL-LD 260 G) gebastelt, die an den Sattelstreben unter dem Sattel Platz findet.
Hier ein kurzer Bericht über die Aktion:

Erst einmal einen Alublock zurechtfräsen und wiegen.
..
Dann die Bohrungen für die Gewinde und Sattelstreben vorbohren und danach das Gewinde formen (!).
...
Anschließend eine kleiner Vorrichtung aus Holz zurechtgeschustert, damit man dann die eigentliche Aufnahme für die Plastikhalterung des Lichtes im entsprechenden Winkel anfräsen kann. Außerdem muß dann noch eine Bohrung (mit Gewinde) rein für die Befestigungsschraube. Und auseinander gesägt werden muß das gute Stück danach auch noch.
..
Jetzt kommen noch abschließende Fräsungen zur Gewichtsreduktion dran/rein und schon sind aus 19 Gramm nur mehr 9 Gramm geworden. :D
...
Komplett mit 2 Alu- und einer Stahlschraube und Plastikclip wiegt das ganze dann 15 Gramm.

Komplett fertig sieht dann das so aus (es fehlen auf den Fotos noch die Einfräsungen an den seitlichen Fasen und den zugewandten Flächen).
..
Eingebaut sieht es dann so aus:
....

Neben dem Spaß, den der Eigenbau gebracht hat, habe ich mir auch noch wahnsinnige 3 Gramm zur originalen Halterung gespart! :lol:

UPDATE: Bin auf den Tread über die SuFu gestossen und hab gar nicht bemerkt, daß der im Trial-Forum ist. Ich hoffe, ihr steinig mich jetzt nicht wegen der vielleicht etwas Thema-fremden Bastelei!
 
Zuletzt bearbeitet:
also mir gefällts.
ich bräuchte eine bremsmomentabstützung,die man aussen mit auf die scheibenbremsaufnahme der gabel schrauben kann,um zu testen,ob bremsaufnahmen länger halten,wenn man die bremsaufnahme in der mitte der gabel abstützt.ganz schön oft bremse und aufnahme geschrieben.

;)

machbar?
 
also mir gefällts.
ich bräuchte eine bremsmomentabstützung,die man aussen mit auf die scheibenbremsaufnahme der gabel schrauben kann,um zu testen,ob bremsaufnahmen länger halten,wenn man die bremsaufnahme in der mitte der gabel abstützt.ganz schön oft bremse und aufnahme geschrieben.

;)

machbar?

prinzipiell bestimmt... aber selbst aus sicht eines Nicht-Leichtbauers wirklich sinnlos schwer, wenn es etwas veränderliches bringen soll was die Steifigkeit/Stabilität angeht.

habe alles in allem eine bessere Erfahrung mit der Variante hier gemacht...
zum Ende der Bremsaufnahme das Material viel dünner zu fräsen (bis auf 1-2mm) runter, sodass selbst die schweisnaht halb runtergefräst ist.
Hört sich blöd an... macht aber den etwas weiter unten liegenden Teil der Gabel schon etwas unsteifer und entlastet dadurch den (bisher) schlagartigen Übergang von sehr steif (Gabelholm+Bremsaufnahme) zu einem etwas angeglichenerem Übergang.

das hier war die erste Tuning-Variante... die zweite extremer, habe aber leider kein Bild davon und in nächster Zeit auch keine Möglichkeit eins zu machen:(
DerGera%CC%88t2013-Gabel.jpg
 
das hilft mir bei meiner crmo gabel nicht weiter.
da ist so wenig material an der aufnahme.

reinforcement.jpg

ich dachte an etwas,dass den druck oberhalb der bremsaufnahme auf die rohrfläche verteilt.


edit:oha,das bild hab ich vermurkst,hoffe man erkennt was
 

Anhänge

  • reinforcement.jpg
    reinforcement.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 59
ich bin mir zwar relativ sicher,dass meine marino-gabel stabiler ist,als die gabeln,die ich bisher hatte,aber bevor ich die gefahren bin hatte ich an jeder gabel rissbildung an der scheibenbremsaufnahme,ja.
mir gehts einach ums experimentieren damit,wenn so´n teil 100g wiegen sollte,und aus alu ist,wäre das schon enorm "fleischig",und die gabel wiegt 1010g,selbst dann wäre es noch immer die leichteste gabel bisher..
 
habe alles in allem eine bessere Erfahrung mit der Variante hier gemacht...
zum Ende der Bremsaufnahme das Material viel dünner zu fräsen (bis auf 1-2mm) runter, sodass selbst die schweisnaht halb runtergefräst ist.
Hört sich blöd an... macht aber den etwas weiter unten liegenden Teil der Gabel schon etwas unsteifer und entlastet dadurch den (bisher) schlagartigen Übergang von sehr steif (Gabelholm+Bremsaufnahme) zu einem etwas angeglichenerem Übergang.

:daumen::daumen:
Die einzig richtige Vorgehensweise. Man vermeidet dadurch einen Steifigkeitssprung und hat einen lineareren Übergang der Belastung. Viel Material ist nicht immer besser. Ist wie bei den 2005er HS Hebeln die man Abfeilen muss damit sie steifer sind.

gruß
erwin
 
Für Fräsarbeiten empfehle ich immer gern den User Lakos! Ganz billig wird es dennoch nicht. Kannst du die Schellen selber ordentlich vermessen? Wenn nicht musst du die wohl oder übel auch beim Lakos vermessen lassen.
 
Bin dabei einige Teile mit Drano zu enteloxieren. Wie poliere ich diese Teile z.B. Kurbeln am besten danach? Gibt's da was, was zu empfehlen wäre. Aufsätze für die Bohrmaschine? Welche Paste? Danach Klarlack? Und noch eine Frage, kann es sein, dass bei den Echo Bremskolben der Felgenbremse 4 x die gleichen Gewindegrössen sind und bei der Magura Hs 33 2 x 2 verschiedene wenn ich mich recht erinnere? Frage wegen einer Flexbrücke. Würde mich über Tips freuen. Danke
 
Bin dabei einige Teile mit Drano zu enteloxieren. Wie poliere ich diese Teile z.B. Kurbeln am besten danach? Gibt's da was, was zu empfehlen wäre. Aufsätze für die Bohrmaschine? Welche Paste? Danach Klarlack? Und noch eine Frage, kann es sein, dass bei den Echo Bremskolben der Felgenbremse 4 x die gleichen Gewindegrössen sind und bei der Magura Hs 33 2 x 2 verschiedene wenn ich mich recht erinnere? Frage wegen einer Flexbrücke. Würde mich über Tips freuen. Danke

Zum Polieren sind so komplette Sets recht gut. Mit der Bohrmaschine sind einigermaßen gute Ergebnisse zu erzielen wenn man eine Vorrichtung zum einspannen hat. Paste und Scheiben sind immer im Paket zusammen. Grob vorpolieren, dann mit viel Paste und einer feinen Scheibe und dann mit einer sauberen Scheibe gar richtig hochglänzend polieren.
Von Klarlack danach rate ich ab. Die Paste ist i.d.R. auf Wachs Basis. Das heißt die Teile sind vorerst schon konserviert und der Klarlack hält darauf eh nicht richtig.

Bei den HS33 Nehmern ist die Gewindegröße auch normal 4x M5. Kann nur sein wenn man einen verhauten Rahmen hatte, dass die Löcher auf M6 aufgebohrt wurden.

Gruß
erwin
 
Zurück
Oben Unten