Sooooo hab was gebastelt.keine ahnung ob ich der erste bin aber mal sehn:
einen kettenspanner ähnlich dem point mit einer rolle.
ich habe ein
schaltauge genommen,und in dessen gewinde für das schaltwerk einen cantisockel gescharubt.zuvor habe ich den sockel etwas an der unteren seite dünner geflext,damit der spätere spannkörper auch auf dem
schaltauge aufliegt.zudem habe ich in das
schaltauge oberhalb des cantisockels ein kleines loch gebohrt.
der spannkörper selbst ist ein etwas älterer v-brake arm,den ich auf den cantisockel schiebe,und mit dem nippel für die spannung in das zuvor erwähnte kleine loch drücke.schraube drauf fertig

die älteren v-brake modelle haben die klemme für den bremszug so,das der arm in der position mit dem gewinde für die seilzugklemmschraube zum rad hin zeigt.in dieses loch schiebe ich ein gewinde-stängelchen,an dessen ende ich eine aus einem schaltwerk ausgebaute rolle mit 2 muttern bombenfest konter.
an der anderen seite,also die seite die am bremsarm ist,wird das selbe gemacht,also mit 2 muttern kontern.
ich war erstaunt als ich es versuchte zu biegen,aber nichts da,das ding ist steif wie sonst was,abgesehen von der feder natürlich.da wackelt nichts und man kann echt drücken wie man will,da verschiebt sich nichts und da verbiegt sich nichts.
die spannung ist echt genial.
bilder kommen noch.
bin ihn heute gefahren,echt klasse,keine beschwerden

MfG Martin