Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS9nb3JlLWphY2tlLXRpdGVsLTYyMzMuanBn.jpg
Eine extrem leichte und kleine Jacke, die einen trotzdem sicher vor Wind und Wetter schützt – gibt es das? Gore zufolge ja! Der Premium-Hersteller bietet mittlerweile eine ganze Serie an Shakedry-Jacken an. Diese bestehen außen lediglich aus der extrem dünnen aber wetterfesten und atmungsaktiven Gore-Tex-Membran und kommen so auf ein minimales Packmaß trotz vollem Funktionsumfang. Wir haben die bike-spezifische Gore C5 Shakedry 1985-Jacke für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry
 
Interessante Jacke, bin nur schon versorgt mit einer Gore von Scott. Hat wohl mehr Packmass, hält aber auch den Regen ab und atmet, kostet dafür nur knapp die Hälfte (OVP 200€). Hab sie für knapp 100€ gekauft. Sie ist robuster und lässt sich mit Rucksack fahren.

Fürs Rennrad wäre die Shakedry Jacke aber was für mich...mal schaun. Ich warte mal auf einen Schnapperpreis.
 

Anzeige

Re: Gore C5 Shakedry 1985-Jacke im Test: Leicht, leichter, Shakedry
Erster Punkt: Teflon Membran ist selber schon etwa so hydrophob wie es geht. Das ist gerade einer der Tricks dieser Jacke: hält besser dicht und ist immer atmungsaktiv (ausser vielleicht im extrem tropischen Klima).

Die andern zwei Punkte würden mich zwar schon auch interessieren und sind relevant, machen aber persönlich gesehen mengenmässig den Braten nicht fett im Vergleich zum Rest der Kleidung.

Schon verlockend das Teil...

Ganz so einfach ist es nicht. Eine solche Jacke ohne DWR Beschichtung funktioniert ja nicht. Nach aktuellem Stand der Diskussion bzgl. DWR wäre es schon interessant, was GORE hier verwendet.
Die beiden anderen Punkte sind für mich mittlerweile mehr als wesentlich, oft genug sind sie kaufentscheidend.

Gerade wegen des Preises, wer derart weit im obersten Preissegment agiert, sollte es als sebstverständlich erachten, auch bei diesen Punkte "bestmöglich" zu performen. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß.
Und wird im übrigen auch (fast) nur noch im (Sport) Bekleidungssegment so hingenommen.
 
Ganz so einfach ist es nicht. Eine solche Jacke ohne DWR Beschichtung funktioniert ja nicht. Nach aktuellem Stand der Diskussion bzgl. DWR wäre es schon interessant, was GORE hier verwendet.
Die beiden anderen Punkte sind für mich mittlerweile mehr als wesentlich, oft genug sind sie kaufentscheidend.

Gerade wegen des Preises, wer derart weit im obersten Preissegment agiert, sollte es als sebstverständlich erachten, auch bei diesen Punkte "bestmöglich" zu performen. Alles andere ist einfach nicht zeitgemäß.
Und wird im übrigen auch (fast) nur noch im (Sport) Bekleidungssegment so hingenommen.
Wie ich es verstanden habe, besteht die Aussenhülle ja aus der Membran, also Teflon.
 
Die hier ist top:
Faustgroß im Packmaß, bisschen billiger, ultra lange Arme, Lüftungsreißverschlüsse, variable Rumpfweite, Rucksack kein Problem, Signalfarbe, aus recycletem Material, Oekotex Standard, BÄM!
https://www.globetrotter.de/norroena-fahrradjacke-maenner-fjr-dri1-jacket-m-bamboo-green-1020791/

Faustgroß im Packmaß?

Die Jacke wiegt ja fast doppelt so viel wie die Shakedry - ich denke vom Gewicht ausgehend kann man auch ein wenig auf das Packmaß schließen.

Ich selbst habe die Endura MTR Shell Jkt - die wiegt ziemlich genau so viel wie die Norroena und die ist mir für die Trikottasche eigentlich schon etwas zu groß.
Außerdem hat die Endura eine doppelt so hohe Atmungsaktivität.

(Trotzdem sind natürlich die Ökofaktoren und die Lüftungöffnungen Pluspunkte der Norroena)

Wäre natürlich mal interessant die Laborwerte der Shakedry zu erfahren - aber Gore gibt ja seit einigen Jahren keine Werte mehr an.
 
Erster Punkt: Teflon Membran ist selber schon etwa so hydrophob wie es geht. Das ist gerade einer der Tricks dieser Jacke: hält besser dicht und ist immer atmungsaktiv (ausser vielleicht im extrem tropischen Klima).

Die andern zwei Punkte würden mich zwar schon auch interessieren und sind relevant, machen aber persönlich gesehen mengenmässig den Braten nicht fett im Vergleich zum Rest der Kleidung.

Schon verlockend das Teil...
Es gibt auch die Möglichkeit die Shakedry-Jacke von Löffler zu kaufen (z.B. https://www.bike-discount.de/de/kaufen/loeffler-gtx-shakedry-regenjacke-623183), dann ist Produktion in Ö. Und die Jacke kostet dauerhaft unter 200,--.

Edit: Gewebe kommt natürlich trotzdem von Gore, Produktion da wahrscheinlich in Asien.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine foto der zusamannemgelegten jacke (packmass) und wie man sie am besten verstaut bzw zusammenstopft waeren noch interessant gewesen.
 
Wie schon mal bei einem anderem Klamottentest angefragt:
  • DWR Beschichtung - welche ?
  • Produktionsort ?
  • Anteil Recycling / FairWear / Eco etc. ?

Wesentliche Infos, die bei einem TEST in 2019 nicht fehlen dürfen. Danke !

Soweit mir bekannt, durch´s Internet und CodeCheck, gibt´s bei GORE gesundheits- und umweltschädliche Materialien und Beschichtungen.
Wer keine gesundheits- und umweltschädlichen Materialien an sich tragen will, sowie auch keine umweltschädliche Produktion, sondern FairWear, etc., der sollte sich bei z.B. Vaude oder Zimtstern umschauen.

Dass Gore nicht umwelt- und gesundheitsfreundlich sowie Fair produziert, kann man direkt bei GORE lesen: https://www.gore-tex.de/sites/default/files/docs/Gore_Fabrics_RU_2018_FINAL.pdf
Bla Bla, wir versuchen, bla bla, dauert längert, bla bla, aber wir müssen weiterhin so produzieren wie immer, wegen Qualität, bla bla.

Ich sehe das hier eher als Werbung für ein Produkt was billigst hergestellt wird und bei dem genügend Geld ins Marketing fließen kann.
 
Soweit mir bekannt, durch´s Internet und CodeCheck, gibt´s bei GORE gesundheits- und umweltschädliche Materialien und Beschichtungen.
Wer keine gesundheits- und umweltschädlichen Materialien an sich tragen will, sowie auch keine umweltschädliche Produktion, sondern FairWear, etc., der sollte sich bei z.B. Vaude oder Zimtstern umschauen.

Dass Gore nicht umwelt- und gesundheitsfreundlich sowie Fair produziert, kann man direkt bei GORE lesen: https://www.gore-tex.de/sites/default/files/docs/Gore_Fabrics_RU_2018_FINAL.pdf
Bla Bla, wir versuchen, bla bla, dauert längert, bla bla, aber wir müssen weiterhin so produzieren wie immer, wegen Qualität, bla bla.

Ich sehe das hier eher als Werbung für ein Produkt was billigst hergestellt wird und bei dem genügend Geld ins Marketing fließen kann.
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß benötigt gerade diese Jacke keine Impregnierung mit polyfluorierten Chemikalien (PFC), da hier die blanke und gereckte PTFE Membran die äußerste Schicht ist. Die Jacke hat gerade deshalb diese guten Permeationseigenschaften.
Das macht die Jacke eigentlich zu einem sehr "Umweltfreundlichem" Produkt, wenn man mal von der eigentlichem Membran, die aus PTFE ist absieht. PU-Membrane anderer Hersteller (zB. Ceplex von Vaude) können hier nicht mithalten, da diese ausschließlich über Permeation arbeiten und nicht porös sind wie ePTFE.

Hier ein Link mit einem Bild eines Marktbegleiters von Gore: https://www.zajo.net/de/event.m.de-44.html
 
Ihr könnt mich gerne korrigieren, aber soweit ich weiß benötigt gerade diese Jacke keine Impregnierung mit polyfluorierten Chemikalien (PFC), da hier die blanke und gereckte PTFE Membran die äußerste Schicht ist. Die Jacke hat gerade deshalb diese guten Permeationseigenschaften.
Das macht die Jacke eigentlich zu einem sehr "Umweltfreundlichem" Produkt, wenn man mal von der eigentlichem Membran, die aus PTFE ist absieht. PU-Membrane anderer Hersteller (zB. Ceplex von Vaude) können hier nicht mithalten, da diese ausschließlich über Permeation arbeiten und nicht porös sind wie ePTFE.

Hier ein Link mit einem Bild eines Marktbegleiters von Gore: https://www.zajo.net/de/event.m.de-44.html
So ist es.
Daher keine DWR.
Jap das stimmt, wenigstens kein PFE an der Jacke, aber PTFE oder ePTFE ist in Herstellung und Entsorgung stark umwelt- und gesundheitsschädlich.
 
Und wie schlägt sich die Gore-Jacke im Vergleich zu einer Endura FS260?
Ein ungleicher Kampf: die Endura atmet nicht wegen Plastik/Polyamid, die Gore atmet, das Wasser lässt sich "weg-shaken"....die Gore ist viel auwändiger bzw. ein Technologieträger. Davon abgesehen hatte ich mir den Endura-Regensachen oft Probleme wegen der Nähte...würde ich mir nicht wieder anschaffen...
https://www.gore-tex.de/technologie/original-gore-tex-produkte/shakedry
 
Welchen Nutzen habe ich von einem Kommentar in der Art "finde ich scheiße, will ich nicht! ". Wo ist das eine Bereicherung?

Wenn jemand schreibt, daß er die Jacke fährt und beim ersten Dornenkontakt war sie im Eimer, das ist was anderes.
Oder das er sie gefahren ist, ihm aber nach 6h die Suppe in der Unterhose stand...

Aber bis jetzt gab es 2x positive Erfahrungen und x mal nur Genöle, weil : zu teuer, zu kurz, zu dünn, zu... Ach ja, mir ist sie weder zu kurz, noch zu dünn. Zu teuer war sie mir auch, aber ab und zu gibt es sie gut reduziert. 300 hätte ich auch nicht bezahlt.
Ach ja, der Rucksack... Wenn das stört, der kann ja eine stabilere fahren, die kann er dann wenn er sie nicht braucht im besagten Rucksack verstauen.
Gerade das kleine Maß hilft ja, wenn man keinen Rucksack dabei haben will und sie nur ins Trikot stecken will.
Wie schon geschrieben, finde ich sie für Rennen perfekt.

Erfahrungen aus dem Forum:
https://www.mtb-news.de/forum/search/664975/?q=shakedry&o=relevance

Mein Senf:
Am MTB muss man mit der Jacke sehr vorsichtig sein, die Membran ist weil freiliegend stark gefährdet.
Nur was für Leute mit breiten Trails und viel Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und ohne Rucksack
 
Zurück
Oben Unten