Hallo zusammen,

ich fahre seit Anfang 2019 das GRAIL CF SLX mit der Di2.
Mittlerweile sind fast 6000km drauf.
Resume - Hammer Teil!

Jetzt zu meinem Problem:
Im Tritt und in Verbindung mit kleinen Schlägen, wie es im Gelände passiert, Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher, springt mir hinten kurz der Gang raus.
Der ist zwar ein paar Sekunden später wieder drin, aber es nervt mittlerweile tierisch.
Das Phänomen tritt auf, egal ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bin.
Natürlich ist der Kettenspanner hinten aktiviert.
Die Schaltung ist top eingestellt und funzt bis auf dieses Phänomen tadellos.

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder das Ganze erklären?

Danke schon mal!

Uwe
 
Im Tritt und in Verbindung mit kleinen Schlägen, wie es im Gelände passiert, Kopfsteinpflaster oder Schlaglöcher, springt mir hinten kurz der Gang raus.
Der ist zwar ein paar Sekunden später wieder drin, aber es nervt mittlerweile tierisch.
Das Phänomen tritt auf, egal ob ich vorne auf dem kleinen oder großen Blatt bin.
Damit musst du wahrscheinlich leben. Der Umwerfer der GRX-Gruppe hat durch Shadow RD eine höhere Kettenspannung, da sollte das nicht passieren. Du kannst noch versuchen, die Kettenspannung zu erhöhen.
 
Heute das Checkpoint AL5 gefahren, passt perfekt für Langbeiner und gekauft :)
Wunderschönes Bike in dem dunklem grün.
 
Siehste, jeder Topf findet seinen Deckel. Wie ich bereits sagte, wenn die Geo von Canyon nicht paßt, wird es eben ein anderer Hersteller. :daumen:
 
Ja, das hat hier schon mal einer, man muß halt nur mal suchen...und dann denjenigen nochmal befragen (wenn's nicht zu umständlich ist)

@der-nightrider
@Attl

Gebt doch mal bitte Rückmeldung.

1574868939371.png
 
Heute gabs die erste echte Regenfahrt mit Pfützen.

Kann nun die Longboards 100% empfehlen. Schutzleistung ist super
Das freut mich zu hören!
Das einzig Störende an den Longboards ist für mich, dass das vordere Schutzblech etwas wackelt (z.B. im Wiegetritt auf rauem Grund) und dann am Rad schleift - was nicht verwunderlich ist, da die Befestigungspunkte der Streben auf der Gabelinnenseite liegen und damit wenig Abstand haben, zugleich Streben und ihre Befestigung am Blech nicht wirklich biegesteif sind. Dieses leichte Schleifen ist zwar nicht schlimm, schöner wäre aber ohne....
Hat jemand Abhilfe (gefunden)?
 
dass das vordere Schutzblech etwas wackelt

Kann ich bestätigen.
Was bei mir erhebliche Abhilfe geschaffen hat (Schutzblech schleift nur noch seeehr selten bei krassen Schlaglöchern und gleichzeitigem Einlenken):

Die Streben "auf Spannung" montieren. Also so vor Montage biegen dass die Streben stark nach außen ragen. Dann mit spannung durch die "Öffnungen" schieben und mit den Haltemuttern montieren. Ich hoffe das ist verständlich beschieben. Sonst mach ich ein schaubild.
 
Ich bin grad am überlegen ob ich mir die Topeak Midloader Rahmentasche fürs Grail zulege. Die soll ja quasi für das Bike gemacht worden sein. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ist das halbwegs angenehm mit der Tasche zu fahren oder kommt man da immer mit den Knien an?
 
Ich bin grad am überlegen ob ich mir die Topeak Midloader Rahmentasche fürs Grail zulege. Die soll ja quasi für das Bike gemacht worden sein. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ist das halbwegs angenehm mit der Tasche zu fahren oder kommt man da immer mit den Knien an?

Bei mir waren es die Beine, sobald die Tasche etwas dicker beladen war. Nervt ziemlich!

Aber wenn du eine probieren möchtest - ich hätte eine fast neue zu verkaufen ;)
 
Ich bin grad am überlegen ob ich mir die Topeak Midloader Rahmentasche fürs Grail zulege. Die soll ja quasi für das Bike gemacht worden sein. Hat jemand hier Erfahrung damit? Ist das halbwegs angenehm mit der Tasche zu fahren oder kommt man da immer mit den Knien an?

Kann die Sorge auch bestätigen. Mein rechtes Knie streift bei voller Ladung an der Tasche, was auch unschöne Spuren an meinen Beinlingen hinterlassen hat. Wenn ich sie wirklich leicht belade, geht es, aber dann ist sie halt auch kaum beladen.
 
Technikfrage an die Schrauber:

Wenn ich mein Grail 7 AL Tretlager wechseln muss, welche tools brauche ich dafür?
"Innenlager
SRAM Pressfit GXP"

Demontieren alt - Einpressen neu. Am besten mit Web Links

Nein, noch ist alles gut. Nur abe ich mitlerweile schon mehrere Bikes mit Pressfit Lager und noch kein Werkzeug. Weihnachten steht vor der Türe und ich habe noch platz für Wünsche.

Danke für antworten.
 
@IRONMANq
Ich habe mir kürzlich das hier zugelegt:
https://r2-bike.com/BBB-Einpresswerkzeug-BTL-95-zum-Einpressen-von-Innenlagern
Allerdings bis jetzt nur zur Montage und noch nicht zur Demontage genutzt.
Den Preis fand ich für die gelegentliche Benutzung noch ok und die Verarbeitung, sowie Passgenauigkeit ist gut.

AC754FCE-557E-4799-BB79-C094AE0D6F7D.jpeg6D2FEFCD-3B84-462A-858E-0A30D20E7798.jpeg9D63A685-D01A-4797-B126-90052D88727F.jpegBC0AAFEC-A352-432F-9C5A-176D6C6DFA15.jpeg

Edit:
https://bbbcycling.com/de_de/btl-95-bracketkit
Hier noch die Beschreibung vom Hersteller. Die Einpress-Schalen kann man drehen und sind so für 30 und auf der anderen Seite für 24 mm Wellenstandart geeignet. Somit auch für die GXP Lager.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bei mir erhebliche Abhilfe geschaffen hat (Schutzblech schleift nur noch seeehr selten bei krassen Schlaglöchern und gleichzeitigem Einlenken):
Die Streben "auf Spannung" montieren. Also so vor Montage biegen dass die Streben stark nach außen ragen. Dann mit spannung durch die "Öffnungen" schieben und mit den Haltemuttern montieren. Ich hoffe das ist verständlich beschieben. Sonst mach ich ein schaubild.
Hat gut funktioniert - "da scheppert nix": Die Streben wurden an Gabel und Blech so "nach außen gebogen", dass die Streben jetzt einen größeren Abstand vom Rad haben. An der Gabel nimmt diese Vorbiegung das Spiel weg, und am Schutzblech führt der erhöhte Stebenabstand einfach dazu, dass Sterben oder Befestigungsblech nicht mehr so leicht am Rad schleifen.

Bei der Gelegenheit habe ich dann auch die Longboard-Steben (Edelstahl) schwarz gemacht - einfach mit Schrumpfschlauch (klein für Streben, groß für Befestigung). Sieht zwar im Detail nicht nach großer Handwerkskunst aus, insgesamt finde ich's aber ganz hübsch...

Das vordere Schutzblech hatte ich schon vorher um etwa 10cm gekürzt - die volle Länge ist auf schlechten Wegen doch etwas extrem. (Gekürzt habe ich vorn, um die Streben kürzer und steifer werden zu lassen.)
 

Anhänge

  • IMG_2919.jpeg
    IMG_2919.jpeg
    359,8 KB · Aufrufe: 249
  • IMG_2918.jpeg
    IMG_2918.jpeg
    399,7 KB · Aufrufe: 295
  • IMG_2910.jpeg
    IMG_2910.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 500
Was ist eigentlich das für ein optischer Fauxpas?
Haben sie plötzlich gemerkt das der Rahmen doch nicht stabil genug ist und haben nachgearbeitet? Das geht echt gar nicht.

1234.JPG
 
Zurück
Oben Unten