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Ich bin offen für eine sachliche Diskussion. Jemanden, noch dazu persönlich unbekannten, a priori als Idioten hinzustellen, davon halte ich ja eher wenig.lassen wir mal unkommentiert...
Mir ist diese Schwäche meines Erklärmodells bewusst, eine bessere Erklärung habe ich aber nicht. Fakt ist jedenfalls: An meiner Hausmauer hängen 6 Räder frei (ein tubeless), nach mehrwöchiger Aufhängung ist der Druckunterschied zwischen vorne und hinten bei allen signifikant und auch ertastbar. Daumen mal Pi beträgt der Unterschied im Druckverlust meistens 0,5-1 bar nach 2-4 Wochen. Der Druckunterschied beim Aufpumpen ist da natürlich berücksichtigt, die meisten werden sowieso ca. 1:1 aufgepumpt. Ist natürlich auch möglich, dass durch einen großen Zufall die hinteren Ventile aller Räder viel dichter sind oder die Schläuche weniger porös etc.Leider nein. Das Luftvolumen im Reifen wird durch die Auflage an der Wand um höchstens ein paar Promille reduziert, der Druck entsprechend nur um ein paar Promille erhöht.
Ich bin offen für eine sachliche Diskussion. Jemanden, noch dazu persönlich unbekannten, a priori als Idioten hinzustellen, davon halte ich ja eher wenig.
Mir ist diese Schwäche meines Erklärmodells bewusst, eine bessere Erklärung habe ich aber nicht. Fakt ist jedenfalls: An meiner Hausmauer hängen 6 Räder frei (ein tubeless), nach mehrwöchiger Aufhängung ist der Druckunterschied zwischen vorne und hinten bei allen signifikant und auch ertastbar. Daumen mal Pi beträgt der Unterschied im Druckverlust meistens 0,5-1 bar nach 2-4 Wochen. Der Druckunterschied beim Aufpumpen ist da natürlich berücksichtigt, die meisten werden sowieso ca. 1:1 aufgepumpt. Ist natürlich auch möglich, dass durch einen großen Zufall die hinteren Ventile aller Räder viel dichter sind oder die Schläuche weniger porös etc.
Zum Grail (tubeless): Auch wenn die Erklärung von @Timbolot offenbar nur als Scherz gemeint war, halte ich das immer noch für das Plausibelste, warum da der Unterschied noch größer ist (wenn auch n=1 ist). IdR stelle ich da einen geringeren Reifendruck ein (2,5-3,5 bar) wodurch sich der Mantel bei Aufhängung logischerweise stärker verformt und Luft durch die Seitenwände austreten kann. Die Dichtmilch kann da gar nichts machen, weil nach unten geronnen.
Hallo Leute, wann schätzt ihr ist beim Grail der Modellwechsel 20/21?
Habe mir jetzt mal gravelking Slicks in 32mm gekauft. Habe sie aufgezogen aber kriege sie ums verrecken tubeless nicht dicht. Bei den g-ones war es ja super easy. Ich lasse sie jetzt mal über Nacht auf der felge. Vielleicht setzten sie sich ja noch. Sonst muss ich sie morgen erstmal mit Schlauch einziehen.
habt ihr noch Tipps oder fahrt die kombi?
Die Gravelking habe ich auf einem anderen Rad. Rollverhalten ist ok, Pannensicherheit eher nicht. Fahre wenig im Gelände, auf Strasse/Schotterweg und mit relativ hohem Druck ist das Rollen super, aber eben anfällig. Muss die Umrüstung noch machen, habe mit Schlauch absolut kein Vertrauen mehr.Update:
Hatte die Gravelkings eine Woche mit Schlauch gefahren. Nach 250 km dann der erste Platte hinten durch Snakebite; Vorher 4000km G-one Tubeless ohne Platten. Kein Problem, habe ja einen Wechselschlauch im Rucksack. Leider mit Autoventil .
Mit dieser Motivation habe ich mich dann nochmal an die Tubeless Umrüstung gemacht und ich habe sie dann mit Kompressor dicht bekommen. War aber ein ganz schönes Gewürge.
Die Reifen rollen wunderbar und gefühlt besser als die G-Ones. Sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter.
Jetzt als Tubeless habe ich auch ein sichereres Gefühl, ohne Angst vor Durchschlägen.
Mal gucken wie haltbar sie sind.
Du fährst den Gravelking also mit Schlauch? Könntest Du uns (nach der geplanten Umrüstung) ein Update über die Pannensicherheit geben? Danke im Voraus!Die Gravelking habe ich auf einem anderen Rad. Rollverhalten ist ok, Pannensicherheit eher nicht. Fahre wenig im Gelände, auf Strasse/Schotterweg und mit relativ hohem Druck ist das Rollen super, aber eben anfällig. Muss die Umrüstung noch machen, habe mit Schlauch absolut kein Vertrauen mehr.
Wäre toll, wenn Du uns demnächst über Pannensicherheit (tubeless) informieren könntest. Nur so als genereller Trend. (Mein G-One-Bite hatte nach 100km ein Loch, das die Milch nicht dicht bekam - nur "Salami" hat geholfen. Das mag jetzt an meinen Routen, meinem Gewicht oder einfach an Pech liegen. Danach war der Reifen aber dicht. Schneller und komfortabler ist aber immer erfreulich...)Update:
Hatte die Gravelkings eine Woche mit Schlauch gefahren. Nach 250 km dann der erste Platte hinten durch Snakebite; Vorher 4000km G-one Tubeless ohne Platten. Kein Problem, habe ja einen Wechselschlauch im Rucksack. Leider mit Autoventil .
Mit dieser Motivation habe ich mich dann nochmal an die Tubeless Umrüstung gemacht und ich habe sie dann mit Kompressor dicht bekommen. War aber ein ganz schönes Gewürge.
Die Reifen rollen wunderbar und gefühlt besser als die G-Ones. Sowohl auf Asphalt, als auch auf Schotter.
Jetzt als Tubeless habe ich auch ein sichereres Gefühl, ohne Angst vor Durchschlägen.
Mal gucken wie haltbar sie sind.
Wäre toll, wenn Du uns demnächst über Pannensicherheit (tubeless) informieren könntest. Nur so als genereller Trend. (Mein G-One-Bite hatte nach 100km ein Loch, das die Milch nicht dicht bekam - nur "Salami" hat geholfen. Das mag jetzt an meinen Routen, meinem Gewicht oder einfach an Pech liegen. Danach war der Reifen aber dicht. Schneller und komfortabler ist aber immer erfreulich...)
Ich mag mich irren, aber ich bin der Meinung auf meinem GK ist der maximale Druck mit 4,5 angegeben.Werde ich weiterhin machen. Aktuell 250km tubeless ohne Probleme. Verliert aber gut Luft. In einer Woche von 6 auf 2,5 Bar.
...das setzt natürlich einen kenntnisreichen Händler mit guter Werkstatt voraus. Ich habe aber den Eindruck gewonnen, dass sich gerade die Händler gegen Reparaturen von "Fremdfabkrikaten" sperren, die eher inkompetent sind.ich hab später bei einem Händler der mein Versender Rad geserviced hat auch ein Rad gekauft. Geht auch so.
Weiß jemand wo ich die Rahmennummer an meinem ICF finde? An der Unterseite ist ein kleiner QR- Code angebracht. Dieser ist leider zu klein um ihn zu scannen. Darunter befindet sich eine Nummer die mit R anfängt. Kann es sein, dass es diese ist?
Ich habe ähnliche Abnutzungen. Diese sind aber nur im Lack bedingt durch die körnige Carbonpaste. Das Material ist nicht betroffen.Hallo in die Runde,
ich bin seit Herbst´19 glücklicher Besitzer eines Grail CF mit der VCLS Sattelstütze. Leider hatte ich starkes Knarzen und habe die Sattelstütze zerlegt/ gereinigt laut Anleitung. Ich musste feststellen, dass sich leider das Material zwischen den Holmen "auflöst", also die Beschichtung der Oberfläche löst sich ab. Das Knarzen ist nach der Behandlung mit Carbon-Montagepaste der Flächen weg, die Buchsen am Oberteil habe ich mit Silikonfett geschmiert.
Ich habe Canyon mal angeschrieben. Hat jemand ähnlichen Verschleiss/ Abnutzung festgestellt? Laufleistung ca. 1500km.
Ich habe ähnliche Abnutzungen. Diese sind aber nur im Lack bedingt durch die körnige Carbonpaste. Das Material ist nicht betroffen.
Gar nicht. du kannst den Lack auch komplett runter kratzen und so fahren.Wie wichtig ist der Lack um das Carbon zu schützen?
Ich denke nicht, dass es sich um ein GWL Thema handelt. Die beiden Federteile bewegen sich im Inneren des Sattelrohres und und reiben nunmal aneinander/an der Carbonpaste. Ich denke also, dass es sich um eine funktionsbedingte Abnutzung handelt.Also wenn die Sattelstütte außen Kratzer hat ist das für mich Abnützung, wenn sich der Lack innen ablöst so ist das ein Gewährleistungsthema. Ich bin gespannt wie Canyon reagiert. Alles Gute dahingehend! Insbesondere weil ich die Sattelstütze ansich toll finde.
Also 2019 war der Modellwechsel vom 30. September auf den 01. Oktober.
Das sollte ja im Grunde jedes Jahr der Fall sein...